Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Einführung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
52
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
Kessl, Fabian; Reh, Sabine; Glaser, Edith; Thole, Werner
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36101 Endnote
Autor*innen:
Kessl, Fabian; Reh, Sabine; Glaser, Edith; Thole, Werner
Titel:
Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1, S. 1-4
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-167015
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167015
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Einführung; Erziehungswissenschaft; Lebensraum; Raum; Raumbegriff; Schulraum
Abstract:
Die Redakteure des Thementeils geben hier einen kurzen Überblick über thematische Horizonte und die sechs Beiträge des Schwerpunktes "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung". (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Children at risk of poor educational outcomes. How educational research can support early […]
Kunter, Mareike; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal for Educational Research Online | 2016
36138 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Children at risk of poor educational outcomes. How educational research can support early identification and improve prevention
In:
Journal for Educational Research Online, 8 (2016) 1, S. 3-6
DOI:
10.1007/s12187-014-9262-6
URL:
http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/618/255
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Einführung; Emotionale Entwicklung; Empirische Forschung; Individuelle Förderung; Intervention; Legasthenie; Lernstörung; Qualität; Risikokind; Schüler; Soziale Entwicklung; Unterricht; Wirkung
Abstract (english):
The editorial presents the papers of this special issue regarding children at risk of poor educational outcomes. The articles "provide a cross-section of the multifaceted research carried out within this framework. This research demonstrates the various theoretical and methodological approaches that can be used to tackle the question of how to provide support for students at risk." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule. Einführung in den Thementeil
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36688 Endnote
Autor*innen:
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard
Titel:
Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule. Einführung in den Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. 757-759
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-149386
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149386
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Effektivität; Einführung; Ganztagsschule; Qualität; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag führt in den Thementeil ein, in dem ausgewählte Ergebnisse der zweiten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) vorgestellt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Vorwort
Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36168 Endnote
Autor*innen:
Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich
Titel:
Vorwort
Aus:
Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte, Wiesbaden: Springer VS, 2016 (Edition ZfE, 2), S. V-XI
DOI:
10.1007/978-3-658-11693-4
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Abitur; Abiturprüfung; Deutschland; Einführung; Empirische Forschung; Gymnasiale Oberstufe; Leistungskurs; Schuldauer; Schulreform; Schweiz; Zentrale Prüfung
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
Hasselhorn, Marcus; Schulte-Körne, Gerd
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2015
35636 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Schulte-Körne, Gerd
Titel:
Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 3, S. 427-430
DOI:
10.1007/s11618-015-0652-4
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-126697
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-126697
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Diagnostik; Einführung; Entwicklungsstörung; Förderung; Forschung; Intervention; Jugendlicher; Kind
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen - eine Einführung
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch | Münster: Waxmann | 2015
35172 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Titel:
Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen - eine Einführung
Aus:
Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 11-21
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Daten; Einführung; Evidenz; Gemeinde <Kommune>; Nutzung; Qualitätsentwicklung; Steuerung
Abstract:
[Die Autoren führen in die Thematik des Handbuchs ein], das sich in seinen drei thematischen Schwerpunkten "kommunales Bildungsmonitoring", "kommunales Bildungsmanagement" und "Bildungssteuerung in Kommunen" mit diesen Zusammenhängen [beschäftigt und] sich dabei zu einem großen Teil auf Erfahrungen mit dem BMBF-Programm "Lernen vor Ort" (LvO) [stützt]. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Teil 2 - Ganztagsschulen in Entwicklung. Porträts ausgewählter Projektschulen
Fritzsche, Bettina; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35284 Endnote
Autor*innen:
Fritzsche, Bettina; Reh, Sabine
Titel:
Teil 2 - Ganztagsschulen in Entwicklung. Porträts ausgewählter Projektschulen
Aus:
Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 63-65
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Einführung; Ganztagsschule; Schulentwicklung; Schulform; Schulportrait
Abstract:
Es handelt sich um die Einleitung in einen Thementeil des Bandes. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen
Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35282 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin
Titel:
Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen
Aus:
Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 13-18
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Einführung; Fallstudie; Ganztagsschule; Lernkultur; Schulentwicklung; Schulforschung; Unterrichtsentwicklung
Abstract:
Es handelt sich um die Einführung in den Band, in dem ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar [werden], die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Ganztagsangebote. Fokussierende Analysen der Angebotsgestaltung
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35285 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin
Titel:
Ganztagsangebote. Fokussierende Analysen der Angebotsgestaltung
Aus:
Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 201-203
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Einführung; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Hausaufgabenhilfe; Schulform; Schulforschung; Schulverpflegung
Abstract:
Es handelt sich um die Einleitung in einen Thementeil des Bandes. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
International perspectives on extracurricular activities. Conditions of effects on student […]
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal for Educational Research Online | 2014
34762 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne
Titel:
International perspectives on extracurricular activities. Conditions of effects on student development, communities and schools - Editorial
In:
Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3, S. 5-9
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-96845
URL:
http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-pedocs-96845
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Einführung; Empirische Forschung; Europa; Familie; Ganztagsschule; Partizipation; Peergroup; Schulentwicklung; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; USA; Wirkung
Abstract (english):
Although the provision of extracurricular activities at school has a long tradition in some countries, it was only at the beginning of the millennium that the quality of education and extracurricular activities started to receive increased attention in educational policy and practice in Europe. In 2003, for example, the "all-day school" started to be promoted in Germany and the number of these schools was expanded across the nation. At the same time, "the integrated school day" with organized extracurricular activities as a part of school had just been introduced in Finland with the goal of decreasing the amount of time children spend unsupervised. A similar development can be identified around this time in England, where "extended services" were provided, including extracurricular activities at schools, in an attempt to build cooperation between schools and families. In Switzerland there have been similar changes to the school system over the past decade whereas in the United States of America this development began in the 1990s. In most of the countries represented in this special issue of the Journal for Educational Research Online extracurricular enrichment is offered in schools in the form of after-school activities. The purpose of this special issue is to connect and add to American research in the field by presenting and discussing empirical results on the conditions and characteristics of after-school programs that contribute to a positive development of children and adolescents.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
...
6
>
Alle anzeigen
(52)