Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Einführung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
52
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Von der Vielfalt einer Institution
Kabaum, Marcel; Buck, Marc Fabian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel (Hrsg.): Ideen und Realitäten von Universitäten | Frankfurt am Main: Lang | 2013
33722 Endnote
Autor*innen:
Kabaum, Marcel; Buck, Marc Fabian
Titel:
Von der Vielfalt einer Institution
Aus:
Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel (Hrsg.): Ideen und Realitäten von Universitäten, Frankfurt am Main: Lang, 2013 , S. 1-14
DOI:
10.3726&978-3-653-03635-0
URL:
http://peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=67066&cid=449&concordeid=262381
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Afghanistan; Bologna-Prozess; China; Deutschland; Einführung; Elite; Finanzierung; Forschung; Hochschulabschluss; Hochschulbildung; Hochschulorganisation; Hochschulreform; Hochschulzugang; Institution; Lateinamerika; Promotion; Selbsteinschätzung; Universität; USA
Abstract:
Von der Vielfalt von Universitäten bzw. higher education institutions (HEIs) zu sprechen heißt, sich dem Dickicht an Komplexität zu stellen, das sich zwischen ihren Ideen und Realitäten ausbreitet. Der Text führt in den Sammelband "Ideen und Realitäten von Universitäten" ein und hebt die verschiedenen disziplinären Sichtweisen sowie die internationale Breite - Deutschland, Südamerika, USA, Afghanistan und China - der Beiträge hervor.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Introduction. Context related research on PISA
Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Prenzel, Manfred;Kobarg, Mareike;Schöps, Katrin;Rönnebeck, Silke (Hrsg.): Research on PISA: Research outcomes of the PISA Research Conference 2009 | Dordrecht: Springer Science+Business Media | 2013
33399 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Introduction. Context related research on PISA
Aus:
Prenzel, Manfred;Kobarg, Mareike;Schöps, Katrin;Rönnebeck, Silke (Hrsg.): Research on PISA: Research outcomes of the PISA Research Conference 2009, Dordrecht: Springer Science+Business Media, 2013 , S. 122-128
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Effektivität; Einführung; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Konzeption; Längsschnittuntersuchung; Leistungsmessung; Modell; nternationaler Vergleich; Nutzung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung
Abstract (english):
This introduction summarizes the chapters concerning context related research on PISA.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ziele des Projekts
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse | Berlin: BMBF | 2013
33772 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc
Titel:
Ziele des Projekts
Aus:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2013 (Bildungsforschung, 37), S. 9-12
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_37.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bestandsaufnahme; Bildungsforschung; Deutschland; Einführung; Forschungsprojekt; Situationsanalyse
Abstract:
Die Ausgangssituation für die Situationsanalyse und die einzelnen Unterteile der Studie und deren Datengrundlagen werden einführend erläutert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Berufliche Aus- und Weiterbildung im kritischen Diskurs ihrer Perspektiven - Einleitung
Neß, Harry
Sammelbandbeitrag
| Aus: Institut Solidarische Moderne (Hrsg.): Solidarische Bildung: Crossover: Experimente selbstorganisierter Wissensproduktion | Hamburg: VSA Verlag | 2012
32415 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Berufliche Aus- und Weiterbildung im kritischen Diskurs ihrer Perspektiven - Einleitung
Aus:
Institut Solidarische Moderne (Hrsg.): Solidarische Bildung: Crossover: Experimente selbstorganisierter Wissensproduktion, Hamburg: VSA Verlag, 2012 , S. 212-214
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Deutschland; Einführung; Finanzierung; Gerechtigkeit; Modell; Struktur; Weiterbildung
Abstract:
Die Einführung zu unterschiedlichen Expertenbeiträgen im Workshop 12 "Berufliche Aus- und Weiterbildung" der Summer Factory 2010 des Instituts Solidarische Moderne umfasst in einem Aufriss u.a. die Themen Finanzierungs- und Strukturmodelle, Partizipationsmöglichkeiten und soziale Gerechtigkeit. Ziele wie ein Grundrecht auf eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung, rechtliche Rahmenbedingungen für das Bildungspersonal, biographieorientierte Dokumentationsinstrumente sowie die Auswertung informell und nicht-formal erworbene Kompetenzen wurden zur Diskussion gestellt.
Abstract (english):
The introduction to diverse expert contributions to Workshop 12 "Berufliche Aus- und Weiterbildung" (Initial and Further Vocational Education and Training) held at the Summer Factory 2010, Institute Solidarische Moderne, comprises the topics of financing and structure models, opportunities for participation and social justice. Targets such as a basic right to qualified initial and further training, legal frameworks for education staff, biography-oriented instruments for documentationand the assessment of informally and non-formally acquired competencies were discussed.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. Einführung in die Themenausgabe
Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Rauch, Dominique
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht | 2011
32471 Endnote
Autor*innen:
Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Rauch, Dominique
Titel:
Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. Einführung in die Themenausgabe
In:
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2, S. 1-5
URL:
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-16-2/beitrag/Goebel_Hartig_Rauch.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsstandards; Didaktik; Einführung; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Fremdsprachenunterricht; Kompetenz; Methode; Modell; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung
Abstract:
Der Aufbau der Themenausgabe orientiert sich an den methodischen Zugängen der Beiträge. Zunächst sind die quantitativ ausgerichteten Beiträge (Harsch & Hartig; Beermann & Cronjäger; Porsch; Göbel, Rauch & Vieluf) aufgeführt, anschließend die Beiträge, die eher qualitative methodische Zugänge nutzen oder reflektieren (Klippel;Schlemminger). Der erste quantitative Beitrag und der erste qualitative Beitrag sind jeweils methodenreflektierend ausgerichtet. Die weiteren Beiträge berichten Forschungsergebnisse und erläutern ihre Forschungsmethoden im Kontext eines konkreten Forschungsprojekts.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen
Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Kindheit und Entwicklung | 2011
31637 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike
Titel:
Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen
In:
Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 1, S. 1-3
DOI:
10.1026/0942-5403/a000034
URL:
http://dx.doi.org/10.1026/0942-5403/a000034
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Diagnostik; Einführung; Forschungsstand; Hyperaktivität; Intervention; Kind; Lernstörung; Prävention; Unaufmerksamkeit
Abstract:
Der folgende Beitrag gibt eine Einführung in das Schwerpunktheft zum Thema "Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen". Zunächst wird der aktuelle Forschungsstand insbesondere im Hinblick auf die diagnostischen Kriterien und häufig auftretende Komorbiditäten dieser Störungsbilder skizziert. Anschließend wird ein Ausblick auf die Beiträge im Heft gegeben, die größtenteils im Rahmen des Frankfurter IDeA Zentrums entstanden sind. Zusammengenommen weisen diese Beiträge die Richtung in eine zunehmend differenzierte Betrachtung der neurobiologischen Grundlagen von Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Verbesserungen in Diagnostik, Prävention und Behandlung führen wird.
Abstract (english):
This paper provides an introduction to the special issue on learning disabilities and attention deficit disorders in children. Initially, the authors sketch the current state of research on these types of disorders, especially with regard to assessment and prevailing comorbidities. the paper also includes an overview of the studies described in this issue. Most of them were conducted at the IDeA Center in Frankfurt, Germany. Taken together, these studies point to a more differentiated view on the neurobiological foundations of learning disabilities and attention deficit disorders. This will probably lead to improvements with respect to assessment, prevention, and intervention for these kind of disorders.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Programme zur Berufseinführung von Lehrpersonen
Abs, Hermann Josef
Sammelbandbeitrag
| Aus: Terhart, Ewald; Bennewitz Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf | Münster: Waxmann | 2011
33670 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
Programme zur Berufseinführung von Lehrpersonen
Aus:
Terhart, Ewald; Bennewitz Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster: Waxmann, 2011 , S. 381-397
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbilder; Berufsanfänger; Deutschland; Einführung; Erfolg; Evaluation; Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Organisation; Programm; Qualitätssicherung; Referendar; Referendariat; Schottland; USA; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag klärt zunächst den Begriff Berufseinführungsprogramm, der in Deutschland als Synonym für die zweite Phase der Lehrerbildung, den Vorbereitungsdienst oder das Referendariat verwendet werden kann. Sodann wird die historische Genese von Berufseinführungsprogrammen in Deutschland dargestellt sowie deren Organisationsstruktur im internationalen Vergleich - vor allem mit Bezug auf Schottland und die USA - erläutert. Daran anschließend wird der Frage nachgegangen, inwieweit Evaluationsforschung und vergleichende Erziehungswissenschaft abgesichertes Wissen zu Wirksamkeit von Berufseinführungsprogrammen bereithält. Intensiver wird dabei eingegangen auf Forschung zur Effektivität von Lehrerbildnern, Mentoren, Ausbildungslehrern und deren Ausbildung, sowie zu den intendierten und realisierten Ergebnissen im Verlauf der Berufseinführungsprogramme. Abschließend wird dabei thematisiert, welche Ergebnisse insbesondere in der deutschen Forschung keine Aufmerksamkeit gefunden haben, wohl aber international thematisiert werden. Es sind dies insbesondere Fragen des Lehrerethos im Sinne einer Beachtung von Regeln und der Fähigkeit zum Abgleich von Interessen sowie der Kommunikation in Bezug auf Fragen der sozialen Gerechtigkeit.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Der Beitrag von Evaluation zur Strukturreform der zweiten Phase der Lehrerbildung
Abs, Hermann Josef
Zeitschriftenbeitrag
| In: Seminar - Lehrerbildung und Schule | 2010
33657 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
Der Beitrag von Evaluation zur Strukturreform der zweiten Phase der Lehrerbildung
In:
Seminar - Lehrerbildung und Schule, 16 (2010) 1, S. 12-19
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildungsprogramm; Bildungssystem; Bildungsträger; Deutschland; Einführung; Evaluation; Evaluationsforschung; Evidenz; Lehrerausbildung; Methode; Projekt; Qualitätssicherung; Referendariat; Reform; Steuerung; Struktur
Abstract:
Der Beitrag untersucht das Verhältnis von Evaluation- und Monitoringstudien zu Strukturreformen innerhalb von Organisationen von Berufseinführungsprogrammen in der Lehrerbildung. Berufseinführungsprogramme (engl.: teacher induction programmes) werden in Deutschland uneinheitlich als zweiten Phase der Lehrerbildung, Vorbereitungsdienst oder Referendariat benannt. In einem ersten Schritt werden dazu Evaluation- und Monitoringstudien vorgestellt, die auf internationaler, nationaler und subnationaler Ebene das System der Lehrerbildung und insbesondere die damit verbundenen Berufseinführungsprogramme bzw. die zweite Phase in den Blick nehmen. Im zweiten Schritt werden dem Forschungsüberblick institutionelle Reformen in der Lehrerbildung gegenübergestellt, die durch politische Erfordernisse veranlasst sind. In einem abschließenden Teil wird dargestellt, inwieweit der Bundesarbeitskreis der deutschen Studienseminare durch eigene Aktivitäten des Monitorings und der Erstellung von datenbasierten Analysen dazu beitragen könnte, Reformen in der Lehrerbildung insbesondere in den Berufseinführungsprogrammen - d.h. der so genannten zweiten Phase - empirisch zu basieren.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Editorial
Buhl, Monika; Mello, Zena
Zeitschriftenbeitrag
| In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung | 2009
8143 Endnote
Autor*innen:
Buhl, Monika; Mello, Zena
Titel:
Editorial
In:
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2, S. 151-152
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Jugendlicher; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Zeit; Zeitbegriff; Gegenwart; Zukunft; Messverfahren; Methode; Schulleben; Bildungserfolg; Einführung
Abstract:
Einführung in das Thema: Insgesamt verdeutlichen die Beiträge die hohe Relevanz von Zeitperspektivenim Jugendalter für eine positive Entwicklung der Heranwachsenden sowohlbezüglich verschiedener Persönlichkeitsmerkmale als auch mit Blick auf den individuellen Bildungserfolg. Zudem wird deutlich, dass die Bewertung der individuellenZukunft in engem Zusammenhang mit der Einschätzung gesellschaftlicherEntwicklungen steht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Der Wahlkampf der Tiere
Unterstenhöfer, Gretel
Verschiedenartige Dokumente
| 2006
7158 Endnote
Autor*innen:
Unterstenhöfer, Gretel
Titel:
Der Wahlkampf der Tiere
Erscheinungsvermerk:
2006
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=687
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wahl (Politik); Demokratie; Einführung; Bilderbuch; Rezension
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
4
5
(aktuell)
6
>
Alle anzeigen
(52)