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Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung - DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen […]
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Beltz | 2007
7203 Endnote
Herausgeber*innen:
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard
Titel:
Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung - DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International)
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz, 2007 (Beltz Pädagogik)
DOI:
10.25656/01:3140
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31405
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3140
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
DESI-Studie; Schülerleistung; Leistungsmessung; Diagnostik; Konzeption; Kompetenz; Sprachkompetenz; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schuljahr 09; Modellbildung; Testmethodik; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In den Jahren 2001 bis 2006 führten Autorinnen und Autoren des Buches zusammen mit weiteren Bildungsforschern eine repräsentative Schulleistungsstudie durch, die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe in Deutschland beschreiben und Bedingungen der Kompetenzentwicklungen analysieren sollte. Die DESI-Studie verbindet zwei zentrale Anliegen, die vorangegangene large-scale-assessments wie TIMSS, PISA und IGLU angeregt hatten: Modellierung und Messung von Kompetenzen ... [und] Aufklärung des Zusammenwirkens von unterrichtlichen und schulischen, individuellen und familiären Bedingungsfaktoren beim Kompetenzerwerb. ... Die Ergebnisse des Projekts für diese beiden Zielstellungen publiziert das DESI-Konsortium in zwei Bänden. Dieses erste Buch präsentiert die Konzepte zur Messung sprachlicher Kompetenzen und beschreibt auf der Basis der Testleistungen von mehreren tausend Schülerrinnen und Schülern Dimensionalität und Niveaus sprachlicher Kompetenz. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Einleitung
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung: DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International) | Weinheim: Beltz | 2007
7204 Endnote
Autor*innen:
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard
Titel:
Einleitung
Aus:
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung: DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International), Weinheim: Beltz, 2007 , S. 1-8
DOI:
10.25656/01:3230
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-32304
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3230
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
DESI-Studie; Schülerleistung; Leistungsmessung; Englischunterricht; Deutschunterricht; Empirische Untersuchung; Konzeption; Sprachkompetenz; Diagnostik
Abstract:
Einführend werden die Ziele des DESI-Projekts erläutert sowie die Entstehungsgeschichte, Verlauf und Design der Studie skizziert. Dann wird festgestellt, dass das Projekt mit fundamentalen Fragen der Sprachforschung und -diagnostik konfrontiert war, allerdings auf keine einheitlichen Antworten aus diesem Forschungsbereich zurückgreifen konnte, weshalb zunächst eine Begriffsklärung (u.a. Kompetenz vs. Performance, Produkt vs. Prozess, Aufgaben vs. Deskriptoren) vorgenommen wird. (DIPF/ Mar.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Sprachliche Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung | Weinheim: Beltz | 2007
7205 Endnote
Autor*innen:
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Titel:
Sprachliche Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik
Aus:
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung, Weinheim: Beltz, 2007 , S. 9-22
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31423
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3142
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
DESI-Studie; Schüler; Schülerleistung; Sprachkompetenz; Definition; Deutschunterricht; Englischunterricht; Diagnostik; Konzeption; Testmethodik; Deutschland
Abstract:
Empirische Studien, die an einer großen Stichprobe repräsentative Leistungsdaten mit normierten Tests erfassen, ermöglichen die Überprüfung von allgemeinen fachlichen Kompetenzen und Sprachkompetenz im Besonderen. Damit stellen sie einen wesentlichen Bestandteil für die Verbesserung des schulischen Lehrens und Lernens dar (National Research Council 2001). Diese Large-Scale- Assessments auf internationalerEbene, wie das Programme for International Student Assessment (PISA) oder die Internationale Grundschul Lese Untersuchung (IGLU) sind durch ihre aktuellen Befunde zu den sprachlichen Fähigkeiten deutscher Schülerinnen und Schüler in der politischen und wissenschaftlichen Diskussion (Bos/Lankes/Prenzel et al. 2003; Deutsches PISA-Konsortium 2001; PISA-Konsortium Deutschland 2004). Sie versprechen detaillierte Ergebnisse und Rückmeldungen über Lernerfolge analle Beteiligten in Bildungssystemen sowie Aufschluss über die Entstehung von sprachlichen Fähigkeiten und mögliche Förderungsansätze. Dabei bedarf es einesAuswertungsdesigns, das nicht nur globale Einschätzungen der jeweiligen Kompetenzen ermöglicht, sondern darüber hinaus deren Differenzierung, d.h. kriteriumsorientierte Aussagen über erreichte Niveaustufen in Teilbereichen der Sprachkompetenz. Die Studie Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI) betrachtet in diesem Rahmen die Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern als ein komplexes Phänomen, das es in seinen Facetten abzubilden gilt. Dazu gehört die Berücksichtigung verschiedener Sprachen, in diesem Fall der Verkehrssprache Deutsch und der Fremdsprache Englisch. Neben der Erhebung von Schülerleistungen in den einzelnen Teilbereichen und der Entwicklung möglicher Erklärungsansätze für sprachliche Leistung zielt das Projekt auch auf die Analyse der Struktur von Sprachkompetenz. Diese wird verstanden als interagierendes Gefüge von Teilkompetenzen in Deutsch und Englisch. Durch die Analyse struktureller Zusammenhänge können nicht nur didaktische Schwerpunkte ermittelt, sondern auch Unterschiede zwischen der Kompetenzstruktur von Verkehrs- und Fremdsprache offen gelegt werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Mehrsprachigkeit als Kapital. Erste Ergebnisse aus DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen […]
Hesse, Hermann-Günter
Monographie
| : | 2006
7074 Endnote
Autor*innen:
Hesse, Hermann-Günter
Titel:
Mehrsprachigkeit als Kapital. Erste Ergebnisse aus DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International), Fachtagung Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, 15. Mai 2006 Berlin
Erscheinungsvermerk:
2006
URL:
http://www.gew.de/Binaries/Binary29178/Hesse.pdf; http://www.gew.de/Binaries/Binary17834/Hesse.pdf;
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mehrsprachigkeit
Abstract:
Im Rahmen der DESI-Studie (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen- International), hat sich gezeigt: Jugendliche Zuwanderer schneiden im Fach Deutsch insgesamt schlechter als die Einheimischen. Allerdings sind mehrsprachige Jugendliche oder diejenigen, die mit einer anderen Erstsprache als Deutsch aufgewachsen sind, im Mittel im Englischen gleich gut oder besser als einheimische Jugendliche (mit deutscher Erstsprache) wenn man von den Auswirkungen der sozialen Herkunft und der besuchten Schulform absieht. Die Mehrsprachigkeit wirkt sich auch begünstigend auf die Testleistungen im Deutschen aus: Die Gruppe der mehrsprachig aufgewachsenen Jugendlichen liegt sehr viel weniger zurück. Die Förderung sprachlicher Fertigkeiten auf dem Wege bilingualen Sachfachunterrichts macht sich durch einen deutlichen Kompetenzvorsprung bemerkbar. Bilingualer Unterricht trägt auch zur interkulturellen Sensibilisierung bei.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Empirische Unterrichtsforschung. Aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und […]
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7164 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Empirische Unterrichtsforschung. Aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 765-773
DOI:
10.25656/01:4487
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-44879
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4487
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Unterrichtsforschung; Empirische Forschung; Definition; Didaktik; Methode; Videographie; Unterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Sprachunterricht; Deutschland
Abstract:
Eingangs erläutert der Autor sein Verständnis von empirischer Unterrichtsforschung und reflektiert die Diskussion in Deutschland ab 1945. Sodann werden die einzelnen Beiträge des Heftes skizziert. In einem 2. Abschnitt wird die videobasierte Unterrichtsforschung thematisiert und Bezüge zu den Beiträgen hergestellt. Im abschließenden Teil wird der Frage nachgegangen, ob die Befunde zur Unterrichtsqualität in mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern auch auf sprachliche Fächer übertragbar seien.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2006
7060 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 5, S. 137-140
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schuljahr 09; Lernerfolg; Bildungsstandard; Kompetenz; Qualität; Vergleichsuntersuchung; Befragung; Testmethodik; Deutschland
Abstract:
Zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/2004 wurden 11.000 Schülerinnen und Schüler aller deutscher Schularten zu 15 unterschiedlichen Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Englisch befragt; ergänzt durch Befragungen von Lehrkräften, Eltern und Schulleitungen sowie Videoaufnahmen im Englischunterricht. Die Befunde dieser DESI-Studie werden hier präsenstiert, fokussiert auf: die Entwicklung von Messinstrumenten für sprachliche Kompetenzen, Leistungsstand und Leistungsentwicklung in der neunten Jahrgangsstufe, neue Aussagen zum Lernerfolg von Schülern mit nicht-deutscher Erstsprache, Qualität des Deutsch- bzw. des Englischunterrichts, Schulqualität und Kompetenzentwicklung. Auch erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein- Westfalen, 17(2006)5, S. 144-146; Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 15(2006)5, S. 116-119; Schulverwaltung. Ausgabe Bayern, 20(2006)4, S. 124-127
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Messung von Schülerkompetenzen. Der Beitrag der DESI-Studie zur Diskussion um Bildungsstandards und […]
Nold, Günter; Klieme, Eckhard; Schröder, Konrad
Sammelbandbeitrag
| Aus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung: Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation | Tübingen: Narr | 2006
7156 Endnote
Autor*innen:
Nold, Günter; Klieme, Eckhard; Schröder, Konrad
Titel:
Messung von Schülerkompetenzen. Der Beitrag der DESI-Studie zur Diskussion um Bildungsstandards und Referenzrahmen
Aus:
Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung: Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation, Tübingen: Narr, 2006 , S. 85-104
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Leistungsmessung; Englischunterricht; Hörverständnis; Leseverstehen; Sprechen; Leistungstest; Konzeption; Bildungsstandard; Kompetenz; Sprachkompetenz; Deutschland
Abstract:
Das Projekt "Deutsch Englisch Schülerleistungen International ( DESI)" wurde von den Kultusministerien der Länder der Bundesrepublik Deutschland als Teil einer empirisch fundierten Bestandsaufnahme des deutschen Schulsystems geplant. ... Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die Konzeption der Kompetenzmodellierung in DESI und auf erstezentrale Befunde zum Leistungsstand im Englischen. Diese Arbeitsergebnisse des Projekts haben für Bildungspolitik und Fachdidaktik eine Bedeutung erlangt, die über die ursprünglichen Ziele des Systemmonitoring und der Grundlagenforschung für Unterrichts- und Schulentwicklung hinaus reicht. Grund sind zwei weitere Entwicklungen, die sich parallel zurArbeit an der Studie vollzogen: die nationale Diskussion um Bildungsstandards und die europäische Diskussion um Indikatoren des Sprachenlernens.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Pressedokumentation. DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Zeitungsartikel, […]
Denzer, Albrecht
Verschiedenartige Dokumente
| 2006
7024 Endnote
Autor*innen:
Denzer, Albrecht
Titel:
Pressedokumentation. DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Zeitungsartikel, Online-Quellen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2006
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Quellensammlung; Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Empirische Untersuchung
Abstract:
Zusammenstellung von Zeitungsartikeln aus überregionalen deutschen Zeitungen und ausgewählten Online-Quellen zur Präsentation der Ergebnisse von DESI im März 2006.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
The assessment of pupils' skills in English in eight European countries 2002. A European project
Alabau, Isabel; Bonnet, Gérard; Bot, Kees de; Bramsbye, Jesper; Dauphin, Laurence; […]
Monographie
| Paris: Min. del la Jeunesse, de l'Éducation nationale et de la Recherche | 2004
6572 Endnote
Autor*innen:
Alabau, Isabel; Bonnet, Gérard; Bot, Kees de; Bramsbye, Jesper; Dauphin, Laurence; Erickson, Gudrun; Etelälahti, Aulikki; Evers, Riet; Hesse, Hermann-Günter; Ibsen, Elisabeth; Kühnbach, Olga; Lagergren, Tommy; Levasseur, Jacqueline; Nielsen, Karen L.; Quay, Petey de; Tuokko, Eeva; Vrignaud, Pierre
Titel:
The assessment of pupils' skills in English in eight European countries 2002. A European project
Erscheinungsvermerk:
Paris: Min. del la Jeunesse, de l'Éducation nationale et de la Recherche, 2004
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Englischunterricht; Schülerleistung; Leistungsmessung; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Dänemark; Deutschland; Finnland; Frankreich; Niederlande; Norwegen; Schweden; Spanien
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht - eine curriculare Perspektive
Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2004
6656 Endnote
Autor*innen:
Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
Titel:
Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht - eine curriculare Perspektive
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 6, S. 818-834
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-48429
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4842
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Interkulturalität; Kompetenz; Curriculumforschung; Englischunterricht; Modellbildung; Bundesländer; Deutschland
Abstract:
Die Entwicklungen vom statischen zum dynamischen€Kulturbegriff und die Forderung nach einem Verständnis von interkultureller€Kompetenz im Sinne der konstruktiven Auseinandersetzung mit einer anderen€und der eigenen Kultur erfordern eine theorieorientierte Curriculumanalyse. Auf der Grundlage des Modells von Milton Bennett zur Entwicklung€interkultureller Sensibilität werden die Englischcurricula der 16 deutschen€Bundesländer überprüft, inwieweit die in ihnen enthaltenen interkulturellen€Lehrziele und Inhalte die Modellvorstellungen reflektieren.
Abstract (english):
The developments from a static to a more dynamic conception of€culture and the demand for an understanding of intercultural competence in€the sense of a reflection of another and the own culture require a€theory- oriented curriculum analysis. On the basis of the model of Milton€Bennett for the development of intercultural sensitivity the curricula of€English as a second language of the 16 German federal states are examined, in order to find out to what extent the intercultural teaching aims and€contents reflect the conceptions of the model.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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