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Erfahrungen und Empfehlungen aus der Beratung bei Datenmanagementplänen
Helbig, Kerstin; Anders, Ivonne; Buchholz, Petra; Favella, Gianpiero; Hausen, Daniela; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bausteine Forschungsdatenmanagement | 2020
40715 Endnote
Autor*innen:
Helbig, Kerstin; Anders, Ivonne; Buchholz, Petra; Favella, Gianpiero; Hausen, Daniela; Hendriks, Sonja; Klar, Jochen; Krause, Evamaria; Paul-Stüve, Thilo; Peters, Karsten; Rathmann, Torsten; Rehwald, Stephanie; Rex, Jessica; Soßna, Volker; Sperling, Johannes; Strauch, Annette; Voigt, Pia
Titel:
Erfahrungen und Empfehlungen aus der Beratung bei Datenmanagementplänen
In:
Bausteine Forschungsdatenmanagement, 3 (2020) 2, S. 30-40
DOI:
10.17192/bfdm.2020.2.8283
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-232639
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2022/23263/pdf/Favella_2020_Erfahrungen_und_Empfehlungen_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsdaten; Datenmanagement; Planung; Forschungsprozess; Forscher; Beratung; Best-Practice-Modell; Berater; Universität; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Erfahrungsbericht; Empfehlung
Abstract:
Datenmanagementpläne werden zunehmend zu einem Teil des wissenschaftlichen Forschungsprozesses. Der vorliegende Bericht fasst die Erfahrungen zum Beratungs- prozess von Forschenden bei der Erstellung eines Datenmanagementplans durch zentrale oder dezentrale Ansprechpartnerinnen und -partner zusammen. Die Autorinnen und Autoren aus Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen haben darin ihre Expertise aus mehrjähriger Erfahrung zusammengetragen. Die entstandenen Empfehlungen und Best Practices sollen andere Einrichtungen bei der Beratung von Forschenden unterstützen. Der Bericht entstand im Rahmen der DINI/nestor-AG Forschungsdaten in der Unter-AG Datenmanagementpläne, die zum Ziel hat, Wissen, (Weiterbildungs-)Materialien und Erfahrungen zum Thema auszutauschen sowie weiterzuentwickeln.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Erfahrungen der Besten" Die unikale Sammlung Pädagogischer Lesungen der DDR - ein Werkstattbericht
Wähler, Josefine; Hanke, Maria-Annabel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Medien-Impulse | 2018
38882 Endnote
Autor*innen:
Wähler, Josefine; Hanke, Maria-Annabel
Titel:
"Erfahrungen der Besten" Die unikale Sammlung Pädagogischer Lesungen der DDR - ein Werkstattbericht
In:
Medien-Impulse, (2018) 4
DOI:
10.25656/01:19331
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-193315
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193315
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagoge; Erfahrungsbericht; Quellensammlung; Praxisbezug; Weiterbildung; Bildungsgeschichte; 20. Jahrhundert; Deutschland-DDR
Abstract:
Gegenstand des Beitrags ist die Beschreibung einer rund 9.000 Titel umfassenden Sammlung aller zentral in der DDR prämierten Pädagogischen Lesungen der Jahre 1961 bis 1989. Neben der historischen Spezifität und heterogenen Zusammensetzung des unikalen Bestandes kommen die Funktion und der Gebrauch der Pädagogischen Lesungen im Rahmen des zentralen Weiterbildungssystems für Lehrkräfte der DDR zur Sprache. Der in der bisherigen Forschung weitgehend unbeachtet gebliebene Quellenbestand ist Teil der Sondersammlungen der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Abteilung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Berlin. Aus bildungs- und zeithistorischer Perspektive ist die wissenschaftliche Bearbeitung des Bestandes außerordentlich gewinnbringend. Darüber hinaus bietet er auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschafter anderer Fachbereiche und Disziplinen - etwa Sprach- und Kulturwissenschaften, Geschichts- und Politikwissenschaften, Informations- und Medienwissenschaften sowie Fachdidaktiken - vielfältige Forschungszugänge und umfassendes Quellenmaterial. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Subject of the article is the characterisation of a collection containing about 9,000 titles of pedagogical lectures (PL) - compiled and centrally awarded in the GDR from 1961 to 1989. Besides historical specificity and heterogeneous composition of the unique material, function and use of the PL within the centrally organised system of teacher training in the GDR are being examined. The source material, which was previously unnoticed by research, is part of the special collections at the Research Library for the History of Education (BBF) of the DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education in Berlin. From an educational and contemporary historical perspective the scientific analysis is highly profitable. In addition, the expansive material offers diverse approaches to research for a wide range of disciplines such as linguistic and cultural sciences, historical and political sciences, information and media sciences as well as subject-related didactics. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der Lebensraum "Straße" aus kindlicher Sicht. Eine Evaluation der Ergebnisse des Schreibprojektes […]
Scholz, Gerold; Sujbert, Monika
Monographie
| : | 2007
7375 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Gerold; Sujbert, Monika
Titel:
Der Lebensraum "Straße" aus kindlicher Sicht. Eine Evaluation der Ergebnisse des Schreibprojektes "Die Straße, in der ich wohne"; Kurzbericht
Erscheinungsvermerk:
2007
URL:
http://www.bhf-bank-stiftung.de/2007/der_lebensraum.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Lebenswelt; Lebensraum; Soziale Erfahrung; Erfahrungsbericht; Projekt; Schreiben; Grundschüler; Textanalyse; Sozialforschung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Frankfurt a.M.; Hessen; Deutschland
Abstract:
Die Grundlage der vorgestellten qualitativ-empirischen Analyse bilden Texte, die von Grundschulkindern (1.-4. Klasse) im Rahmen des internationalen Schreibprojektes "Die Straße, in der ich wohne" zur "eigenen Straße" verfasst wurden. Der Auswertung lagen Texte aus dem Stadtgebiet Frankfurt zugrunde. Primäres Ziel der Evaluation war zunächst eine Rekonstruktion kindlicher Vorstellungen über den "Lebensraum Straße". Dazu setzte sie sich drei Auswertungsschwerpunkte: erstens wurden die von den Kindern genannten Themen in Kategorien eingeordnet. Die Auswertung der Kategorisierung macht die hohe Kompensationsfähigkeit der Kinder erkennbar: offensichtlich arrangieren sich Kinder mit einer gegebenen Umwelt, die sie nicht wirklich ändern können. Zweitens wurden Texte über zwei Frankfurter Straßen vertieft ausgewertet. Die Betonung lag dabei auf Wahrnehmungsüberschneidungen, deren Existenz durch die Analyse nicht nachgewiesen werden konnte. Der dritte Schwerpunkt lag auf einem Vergleich zweier Stadtteile. Die Analyse der Texte ergab, dass die von Erwachsenen als charakteristisch festgelegten Qualitätsmerkmale nicht identisch sind mit den Hauptwahrnehmungsaspekten von Kindern. Aus den Ergebnissen der Auswertungsschwerpunkte der nicht repräsentativen Stichprobe ergeben sich weitere Forschungsdesiderate besonders im Hinblick auf das Themenfeld der sozialen Beziehungen und die Veränderungen, die durch einePartizipation von Kindern erzielt werden könnten. (DIPF/uson)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Verbindungen zu Frankreich während meiner Schulzeit
Kodron, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: Knoten | 2005
6768 Endnote
Autor*innen:
Kodron, Christoph
Titel:
Verbindungen zu Frankreich während meiner Schulzeit
In:
Knoten, 18 (2005) 1, S. 11-13
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erfahrungsbericht; Schulzeit; Frankreich
Abstract:
Erinnerungen an meine Verbindungen nach Frankreich während meiner Schulzeit bis 1965 am Hindenburg Gymnasium Trier und ihre bewertende Einschätzung.
Abstract (english):
Memories of my connections to France during my schooldays up to 1965 at the Hindenburg Gymnasium at Trier and its assessment.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Moje spotkania z polskim systemem edukacji
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Szymanski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Dziesiec lat pozniej (Zehn Jahre danach) | Warszawa: Wyd. Akad. "Zak" | 2002
6010 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Moje spotkania z polskim systemem edukacji
Aus:
Szymanski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Dziesiec lat pozniej (Zehn Jahre danach), Warszawa: Wyd. Akad. "Zak", 2002 , S. 17-29
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Bildungswesen; Polen; Erfahrungsbericht
Abstract:
Die "Begegnung" des Verfassers mit dem Bildungswesen eines benachbarten Landes, nämlich Polens, wird unter der Gegenüberstellung von Objektivität und Subjektivität in der Wahrnehmung und im Urteil reflektiert und unter Verweis auf Äußerungen von Max Weber und Eric Hobsbawn diskutiert. Auf dieser Grundlage werden Formen der Begegnung und deren wissenschaftlicher Verarbeitung vorgestellt, wobei sich die Aufmerksamkeit auf die "pädagogische Reise" konzentriert. Als Beispielt hierfür werden die Erfahrungen wiedergegeben, die der Verfasser und Heliodor Muszyñski auf ihren fünf gemeinsamen Reisen (zwischen 1989 und 1995) gewonnen haben. Dieser Rückblick führt zu Überlegungen über den aktuellen Beitrag von Reiseberichten zu einer ethnographischen Bildungsforschung und zur Gestaltung des Verhältnisses zwischen Polen und Deutschen.
Abstract (english):
The author`s "encounter" with the education system of a neighbouring country, namely Poland, is reflected by comparison of objectivity and subjectivity in perception and judgement and discussed by reference to Max Weber and Eric Hobsbawn. On this base forms of encounter and their specific analyses are presented, whereby the attention is focused on the "pedagogic travel": Examples are taken from experiences collected by the author and Heliodor Muszyñski on their five common travels (1989-1995). This retrospect points the way to considerations on the topical contribution of travel records to an ethnographic educational research and to the formation of the relationship between Poles and Germans.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ergebnisse einer Nachbefragung von Erzieherinnen. Ein Erfahrungsbericht über eine […]
Graudenz, Ines
Sammelbandbeitrag
| Aus: Nord-Rüdiger, Dietlinde; Graudenz, Ines; Barth, Robert; Jäger, Reinhold S.; Jehle, Peter; Kühn, Rolf (Hrsg.): Beiträge zu Theorie und Praxis in Psychologie und Pädagogik | Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 1982
2232 Endnote
Autor*innen:
Graudenz, Ines
Titel:
Ergebnisse einer Nachbefragung von Erzieherinnen. Ein Erfahrungsbericht über eine gesprächstherapeutisch orientierte Beratung.
Aus:
Nord-Rüdiger, Dietlinde; Graudenz, Ines; Barth, Robert; Jäger, Reinhold S.; Jehle, Peter; Kühn, Rolf (Hrsg.): Beiträge zu Theorie und Praxis in Psychologie und Pädagogik, Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 1982 (Forschungsberichte aus der Abteilung Psychologie), S. 166-178
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-17022
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1702
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Schule; Grundschule; Beratung; Verhaltenstherapie; Gesprächstherapie; Klientzentrierte Gesprächstherapie; Selbstwahrnehmung; Fragebogenerhebung; Stellungnahme; Erfahrungsbericht; Deutschland
Abstract:
Dargestellt werden die Stellungnahmen der Erzieherinnen über ihre Erfahrungen in einer dreijährigen gesprächstherapeutisch orientierten Beratung. Die Stellungnahmen wurden mit Hilfe eines teilstrukturierten Fragebogens erhoben, der ihnen ein Jahr nach Abschluß der Beratung zugesandt wurde. Die Erzieherinnen berichten über Veränderungen, die ihre eigene Person und ihre mitmenschlichen Beziehungen betreffen. Besonders erwähnen sie die kritischere Selbstwahrnehmung, ihre größere Offenheit eigenen Problemen und denen von Kolleginnen und Schülern gegenüber. Sie betonen, daß die spezifische Vorgehensweise in der Beratung eine Teamatmosphäre geschaffen hat, in der es für sie möglich wurde, ihr eigenes Verhalten selbstkritisch zu betrachten, Veränderungswünsche anzusprechen und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen. (DIPF/ Orig.)
Abstract (english):
The opinions of elementary school teachers concerning their experiences in three years of client centered counseling are presented. The attitudes of the subjects were measured on the basis of a semi-structured questionnaire which was mailed one year after completion of counseling. The subjects reported changes in personal and interpersonal relationships and cited in particular more critical self-perception, a greater openess to their own problems and those of colleagues and pupils. They emphasized that the specific approach taken in counseling resulted in the establishment of a team atmosphere enabling a self-critical view of their own behavior, the capability of voicing desired changes, and the ability to cooperatively search for solutions. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
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