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Transfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik. Die europäische Dimension und Diskussion
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Sammelbandbeitrag
| Aus: Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog | Münster: Waxmann | 2018
38081 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Titel:
Transfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik. Die europäische Dimension und Diskussion
Aus:
Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog, Münster: Waxmann, 2018 , S. 191-205
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungsforschung; Evidenz; Europäische Dimension; Europäische Kommission; Koordination; Steuerung; Staat; Bildungssystem; Wissenstransfer; Beispiel; Europäische Union
Abstract:
Der Beitrag setzt sich mit der europäischen Dimension der Evidenzbasierung der Bildungspolitik auseinander, um von dort aus die nationalen Lösungen an ausgewählten EU-Länderbeispielen zu erläutern. Dabei steht im Vordergrund zu klären, inwieweit die Europäische Kommission als politischer Akteur auch in den nationalen Bildungssystemen eine Rolle übernimmt. Gezeigt werden soll anhand von Fallbeispielen, wie das EU-Modell eines evidence-informed policymaking in education von den Mitgliedstaaten aufgenommen und umgesetzt, aber auch je anders akzentuiert wird. Die Analyse schließt sich der Diskussion um educational governance im Hinblick darauf an, zu klären, welche Rolle die EU beim Aufbau von nationalen Strukturen des knowledge transfers zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik einnimmt, wie sie dies stützt und mit welchen Schwierigkeiten der Autorisierung und damit Legitimierung dies behaftet ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Sanftes Monster Brüssel. Zur voraussichtlichen Repräsentation der Sozialwissenschaften in der […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2012
32429 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Sanftes Monster Brüssel. Zur voraussichtlichen Repräsentation der Sozialwissenschaften in der zukünftigen europäischen Forschungsförderpolitik
In:
Erziehungswissenschaft, 23 (2012) 44, S. 9-22
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54184
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5418/pdf/ErzWiss_44_2012_Jornitz_Bruessel_D_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Europäische Kommission; Europäische Union; Förderungspolitik; Forschungspolitik; Sozialwissenschaften
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit der europäischen Forschungsförderpolitik im Hinblick auf die Sozialwissenschaften. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das nächste EU-Forschungsrahmenprogramm, das ab 2014 bis 2020 gültig sein wird. Es wird den Namen Horizon 2020 erhalten. Die Analyse skizziert die verschiedenen Aktivitäten, die nationale und europäische Erziehungswissenschaftsverbände entfaltet haben, um eine Repräsentation der Sozialwissenschaften im nächsten Rahmenprogramm zu gewährleisten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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