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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Kompetenzerfassung zwischen Beruf und Bildung. Initiativen und Instanzen
Erscheinungsvermerk: Berlin: BBJ, 2009 (BBJ Consult Info, 2009/1)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Qualifikation; Kompetenz; Zertifizierung; Anerkennung; Verfahren; Informelles Lernen; nichtformale Bildung; Formale Bildung; Dokumentation (Verfahren); Forschung; Deutschland; Europäische Union; Berufsausbildung; Beruf
Abstract: Wie werden, wie können, wie sollen Kompetenzen in unterschiedlichen Kontexten so erfasst werden, damit die sich im Bildungs- und Beschäftigungssystem bewegenden Individuen eine solide Basis für bildungs- und berufsbiografische Entscheidungen im Rahmen des lebenslangen Lernens erhalten? Viele Initiativen und Instanzen stehen vor diesem Problem und bieten ansatzweise Lösungen. Die vorliegende Arbeit gibt eine Übersicht, wobei die berufliche Handlungsorientierung der Kompetenzerfassung zwischen Beruf und Bildung stärker im Mittelpunkt steht als die Kompetenzdiagnostik. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schindler, Christoph
Titel: Building a digital Europe. Europäische audiovisuelle Regulierungspraxis am Fallbeispiel Zypern
Aus: Welz, Gisela; Lottermann, Annina (Hrsg.): Projekte der Europäisierung, Frankfurt am Main: Inst. für Kulturanthropologie und Europ. Ethnologie, 2009 (Kulturanthropologie Notizen, 78), S. 213-230
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Rundfunk; Film; Europäische Identität; Europäische Integration; Handel; Distribution; Richtlinien; Rechtsgrundlagen; Medienpolitik; Fernsehen; Transformation (Soz); Internet; Technologischer Wandel; Informationsgesellschaft; Infrastruktur; Standard; Kooperation; Filmförderung; Vernetzung; Kulturpolitik; Fallbeispiel; Zypern; Europäische Union
Abstract: Dieser Aufsatz untersucht den audiovisuellen Sektor (AV-Sektor) der Republik Zypern kurz vor dem Beitritt in die EU in Hinblick auf Europäisierungsprozesse. Wurden die Erforschung der Europäischen Union und ihre Integrierungsprozesse bis in die 1990er Jahre mit Kolonialisierung gleichgesetzt, so wird die Intervention mittlerweile nicht mehr als einseitiger Prozess verstanden, bei der eine Gesellschaftsform durch eine andere ersetzt wird, sondern als "integrative Praxis" betrachtet, die in ein Feld spannungsreicher Prozesse agiert. Die Republik Zypern ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union und hatte im Zuge der Beitrittsverhandlungen die im Gemeinschaftsvertrag (Acquis Commun autaire) festgeschriebenen Grundsätze für den audiovisuellen Sektor (die Produktion und Distribution von Rundfunk und Film) umzusetzen. Beabsichtigt wird in diesem Artikel die Handlungsfähigkeit der europäischen Identitätspolitik im AV-Sektor, deren Stabilisierung unter transnationalen Transformationsprozessen der Medienlandschaften sowie deren spezifisches Wirkgefüge in der Republik Zypern zu analysieren. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Neß, Harry; Kimmig, Thomas
Titel: Compendium on current challenges in vocational education in Germany, Poland and Austria
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsbildung; Steuerung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsschulwesen; Bildungssystem; Vergleichen; Übergang; Beschäftigungssystem; Internationalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Veränderung; Bildungsreform; Qualifikation; Qualifizierung; Bildungsstandard; Berufsbildungspolitik; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Anerkennung; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Europäischer Bildungsraum; Deutschland; Polen; Österreich; Europäische Union
Abstract: The present compendium is part of a project on the transfer of knowledge in vocational education and training that has been funded be thy EU in 2007/2008. The increasing influence of the European development in education-related issues, as well as the national differences in the participation of social partners concerning decision-making on the occupational/ educational structure in the respective countries have constituted the key points of the transnational dialogue. It is a preliminary work for an international- oriented handbook in order to generate strategies in terms of educational policy. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Neß, Harry; Kimmig, Thomas
Titel: Kompendium zu aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland, Polen und Österreich
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildung; Steuerung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsschulwesen; Bildungssystem; Unterschied; Übergang; Beschäftigungssystem; Internationalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Veränderung; Bildungsreform; Qualifikation; Qualifizierung; Bildungsstandard; Berufsbildungspolitik; Bildungspolitik; Migrant; Durchlässigkeit; Anerkennung; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Innovation; Europäischer Bildungsraum; Deutschland; Polen; Österreich; Europäische Union; Projekt; Statistische Angaben
Abstract: Die gesellschaftlichen und beruflichen Strukturveränderungen der letzten Jahre sorgten dafür, dass sich die unterschiedlichen Bildungssysteme in Europa neu positionieren mussten. Dabei stehen die Staaten und die Bildungsakteure vor vielfältigen Herausforderungen: insbesondere die Übergänge zwischen unterschiedlichen Segmenten des Bildungs- und Beschäftigungssystems sind neu zu justieren. Vor dem Hintergrund komplexer Aufgaben in den Unternehmen, der Diskontinuität und des Veränderungsdrucks in der Arbeitswelt und der häufig als prekär empfundenen Arbeitsverhältnisse für den Einzelnen lassen sich allgemeine Zielsetzungen der Berufsbildung für die europäischen Staaten beschreiben. Das hier vorgelegte Kompendium ist Teil eines 2007/2008 von der EU geförderten Projekts zum Wissenstransfer in der beruflichen Bildung. Unter dem Projekttitel "Europäischer Dialog zu den aktuellen Herausforderungen und innovativen Maßnahmen in der beruflichen Bildung" organisierten die deutsche Bildungs-Gewerkschaft GEW ( Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund) und polnischen Lehrergewerkschaft ZNP (Zwiazek Nauczycielstwa Polskiego) einen Erfahrungsaustausch zu den nationalen und europäischen Reformdiskussionen. Der zunehmende Einfluss europäischer Entwicklungen in Bildungsfragen sowie die nationalen Unterschiede in der Beteiligungspraxis der Sozialpartner bei Entscheidungen über die (Berufs-)-Bildungsstruktur des jeweiligen Staates bildeten die Eckpfeiler des Austauschs. In folgende Themenblöcken werden sie dargestellt:Nationale Bildungssysteme im internationalen Kontext System- und Steuerungsprobleme beruflicher Bildung Entwicklungsstand der Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) Ausgewählte Innovationsprojekte. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kodron, Christoph
Titel: Von der deutschen Einigung zur europäischen Unionsbürgerschaft
In: Europäische Erziehung, 38 (2008) 2, S. 5-8
URN: urn:nbn:de:0111-opus-35021
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3502
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Staatsbürgerschaft; Unionsbürgerschaft; Verfassung; Vertrag über die Europäische Union; Deutschland; Europäische Union
Abstract: Ausgehend von einer Informationskampagne der Europäischen Kommission zur "Unionsbürgerschaft" im Jahre 2008 in Deutschland werden die verschiedenen Bedeutungen von "Bürgerschaft", "Staatsbürgerschaft" und "Unionsbürgerschaft" in der deutschen Sprache behandelt um danach die besondere Bedeutung dieser Worte in Bezug auf die deutsche Geschichte der Staatlichkeit an Hand von Rechtstexten aus den deutschen Einigungsprozessen seit der Mitte des 19. Jahrhundert bis zum aktuellen Grundgesetz zu beleuchten. (DIPF/Autor)
Abstract (english): Emanating from an information campaign on "European citizenship" of the European Commission in 2008 in Germany, the various meanings in German of "Bürgerschaft" [citizenship] "Staatsbürgerschaft" [citizenship] und "Unionsbürgerschaft""[European citizenship] to the special significance of these words in relation to the German history of statehood are illuminated on the basis of legal texts from the German unification processes since the mid-19th Century to the current constitution [ Grundgesetz]. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Evaluating progress of European vocational education and training systems. Indicators in education
In: European Industrial Training, 32 (2008) 2-3, S. 201-220
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungssystem; Bildungsindikator; Indikator; Steuerung; Bildungsbericht; Berufsbildung; Europäischer Bildungsraum; Vereinigte Staaten; Schweiz; Deutschland; Europäische Union
Abstract (english): The quality of an education system or a comparative international assessment refers more and more to quantitative parameters, i.e. "educational indicators". The paper aims to analyse the structure of several educational indicatorsand indicator systems and answer the question "What can educational indicators achieve?" Starting with a general consideration of the term "indicator" the findings are applied to the educational area and the development of educational indicators is analysed critically. Indicators allow for the illustration of outcomes and of system processes. Beginning in the 1950s, following the empirical turn in research methods, and the growing significance of approaches from economics of education, indicators are now applied in national and international settings. The findings show that the combination of the quantitative and qualitative approach is more successful as the isolated research. The research is based on secondary analysis. A combination of quantitative and qualitative research methodology should be undertaken in following the progress of educational systems. The findings of quantitative research based on educational indicators determine the general public and political discussion and often the discourse in the scientific community. The analysis shows that a critical distance especially when preparing political decisions is a necessary attitude. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schulte, Gwendolyn
Titel: Klimawandel und Klimaschutz: Forschung, Unterricht, Politik
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5637
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Umwelterziehung; Erde; Forschung; Umweltpolitik; Nachhaltige Entwicklung; Quellensammlung; Internet; Vereinte Nationen; Deutschland; Europäische Union
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers bietet einen Überblick über das Themenfeld von Klimawandel und Klimaschutzpolitik. Neben Informationen zur deutschen Perspektive finden sich auch Quellen, die den internationalen Rahmen aufzeigen.Die Seite ist auch in englischer Version verfügbar.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schulte, Gwendolyn
Titel: Thema: Menschenrechte
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5784
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Menschenrechte; Bildung; Europäische Union; Vereinte Nationen; Quellensammlung; Internet
Abstract: Das Dossier "Thema: Menschenrechte" versammelt Internetquellen zum Thema Menschenrechte, Menschenrechtserziehung und Menschenrechtspolitik im internationalen Kontext. Die Seite ist auch in englischer Version verfügbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel: Linktipps zum Thema "Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und Pädagogik"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 2, S. S. 215-222
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5116;
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationsdienst; Internet; Internationale Organisation; Globalisierung; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Europäische Union; Europarat; Unesco; OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Weltbank; Welt
Abstract: Das Thema "Internationale Organisationen als Global Players in der Bildungspolitik" und die Geschichte internationaler Organisationen, lange Zeit ein eher marginales Forschungsfeld, stößt im Zuge der aktuellen Diskussionen über transnationale Politik zunehmend auf Interesse. Im Hintergrund steht dabei meist die nahe liegende Frage, inwiefern internationale Organisationen die Globalisierungsprozesse des 20. Jahrhunderts vorangetrieben und mitgestaltet haben. Das Zeitalter der Globalisierung stellt auch Bildung und Bildungspolitik zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor gewaltige Herausforderungen, die sich auch in der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten widerspiegeln. Die Linktipps gliedern sich in: 1. internationaler Organisationen (Europäische Union, Europarat, UNESCO, OECD, Weltbank); 2.thematische Schwerpunkte (Bologna-Prozess, Globalisierung, Bildungsmarkt, Privatisierung der Bildung). (DIPF/Orig./Un)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hesse, Hermann-Günter
Titel: Die künftigen Europäerinnen und Europäer sind mehrsprachig. Erwartungen und Initiativen der Europäischen Kommission
In: DIPF informiert, (2007) 11, S. 2-5
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sprachenpolitik; Kommunikation; Mehrsprachigkeit; Bildungsforschung; Spracherwerb; Sprachunterricht; Fremdsprache; Indikator; Europa; Sprachkompetenz; Europäische Union
Abstract: In diesem Beitrag werden einige Zielvorstellungen der europäischen Sprachenpolitik skizziert. Die Mehrsprachigkeit zu Kommunikationszwecken ist ein erklärtes Ziel. Dies wirft für die Forschung und die Entwicklung geeigneter Maßnahmen eine Reihe von Fragen auf, die in diesem einleitenden Beitrag für einige diesbezügliche Tätigkeiten am DIPF kurz eingeführt wird. ( DIPF/Autor)
Abstract (english): This contribution gives an outline of some of the goals of the European language politics. Multilinigualism openly aims at the ability to communicate across Europe. This introductory contribution raises some questions for researc€hand the development of appropriate actions which lead to a short presentation of projects at the DIPF.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation