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Autor*innen: Stäsche, Uta
Titel: [Rezension] Johannes Rux: Aktiv mit dem Schulrecht umgehen. Bad Heilbrunn
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 24 (2008) 1, S. 65-66
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulrecht; Rechtsgrundlagen; Rechtsstellung; Schüler; Eltern; Lehrer; Schulaufsicht; Entscheiden; Schulpolitik; Föderalismus; Deutschland; Rezension
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter; Leschinsky, Achim
Titel: Der institutionelle Rahmen des Bildungswesens
Aus: Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2008 , S. 131-203
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Bildungspolitik; Entscheiden; Föderalismus; Kooperation; Bildungsministerium; Kultusministerium; Gemeinde (Kommune); Dezentralisierung; Steuerung; Privatisierung; Rechtsgrundlagen; Recht; Deutschland
Abstract: Die Merkmale des institutionellen Rahmens des Bildungswesens werden in dem gemeinsam mit Achim Leschinsky verfassten Kaptitel dargestellt. Ausgehend von auch das deutsche Bildungswesen betreffenden Festlegungen auf internationaler Ebene wird ein Schwerpunkt dem Bildungswesen in Deutschland mit den Kompetenzen des Bundes, den weitgehenden Kompetenzen der Länder und schließlich auch denjenigen der Gemeinden gewidmet. Die Verfahren von Kooperation und Koordination im föderalen Bildungsstaat werden ausführlich dargestellt, neuere Entwicklungen der Dezentralisierung und Steuerung bis hin zu privatrechtlichen Formen von Bildungseinrichtungen behandelt.(DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Rürup, Matthias
Titel: Innovationswege im deutschen Bildungssystem. Die Verbreitung der Idee "Schulautonomie" im Ländervergleich
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 (Educational governance, 4)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Umsetzung; Schulreform; Föderalismus; Dezentralisierung; Innovation; Schulpolitik; Bundesländer; Vergleichen; Deutschland; Vereinigte Staaten
Abstract: Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich so nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzepte von Bundesland zu Bundesland verwirklichen. ... In dieser Studie werden Strukturen und Bedingungen bundesweiter schulpolitischer Innovationsdiffusion anhand eines konkreten Fallbeispiels aufgearbeitet. Untersucht wird die Verwirklichung der Idee "Schulautonomie" im deutschen Schulrecht aller 16 Bundesländer von 1990 bis 2004. Die Inhalte, der Umfang und der Verlauf der schulrechtlichen Implementation von Schulautonomie werden sowohl länderübergreifend als auch im Ländervergleich dargestellt. Die Bedeutung regionaler, politischer und sozioökonomischer Einflussgrößen auf Schulreformen im deutschen Bundesstaat wird aufgezeigt. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie
Titel: Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulleistung; Schülerleistung; Schulsystem; Steuerung; Schulwesen; Geschichte; Bildungswesen; Struktur; Bundesstaat; Föderalismus; Verfassungsrecht; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Organisation (Struktur); Sozioökonomische Lage; Soziale Herkunft; Migration; Schulerfolg; Indikator; PISA-Studie; Datenanalyse; Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: Worin liegen die Ursachen für die im internationalen Vergleich feststellbaren Unterschiede in den Schulleistungen? Was sind Merkmale erfolgreicher Schulsysteme? Welche Zusammenhänge zwischen Schulleistung, soziokulturellem Kontext und Steuerung der Schulsysteme lassen sich unter den besonderen Bedingungen bundesstaatlicher Ordnung feststellen? Unter diesen Fragestellungen unternimmt die Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie - ein Team von Bildungsforschern des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universitäten Duisburg-Essen, Leipzig, Mainz und Münster - einen systematischen Vergleich der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands. Die Studie verbindet systematische Informationen über Geschichte, Struktur, Steuerungsmerkmale und soziokulturelle Rahmenbedingen der Schulsysteme mit Ergebnissen empirischer Bildungsforschung. Die Darstellungen und Analysen sind auf die Situation sowohl im Gesamtstaat als auch in den Gliedstaaten (Provinzen bzw. Ländern) ausgerichtet. Auf PISA-Daten gestützt werden charakteristische Merkmale der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands verdeutlicht und mit den Schülerkompetenzen in Beziehung gesetzt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): What are the reasons for the differences in student achievement which we can observe from international comparisons? What features characterise a successful school system? What kinds of correlations can be determined for student achievement, socio- cultural contexts and the government of school systems by taking into account the special conditions of a federal state structure? The International Comparative Study Working Group is a team of educational researchers from the German Institute for International Educational Research (based in Frankfurt/Main and Berlin, Germany), from Humboldt University, Berlin and the universities of Duisburg-Essen, Leipzig, Mainz and Münster. The Working Group considers these questions as their guideline for a systematic comparison of the education systems of Canada and Germany. This study connects systematic information on the history, structure, government features and socio-cultural framework conditions of the school systems to results from empirical educational research. The presentations and analyses apply to the situation in the country as a whole as well as to the individual federal states (provinces and Länder states respectively). Based on data from the PISA studies, characteristic features of the education systems in Canada and Germany are illustrated at the level of provinces and Länder states, and correlated with student competencies. (DIPF/orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Sroka, Wendelin
Titel: Ziele, theoretischer Bezugsrahmen und methodische Anlage der Studie
Aus: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 15-25
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Schulleistung; Schülerleistung; Föderalismus; Steuerung; Theorie; Konzeption; Methode; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: Im einführenden Beitrag der Studie skizzieren die Autoren zunächst den Anlass und die Zielsetzungen des Vergleichs der Schulsysteme Kanadas und Deutschlands. Weiterhin erörtern sie steuerungstheoretische Ansätze mit Blick auf ihren Beitrag für die Bildungsforschung. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Rolle spezifischer Steuerungsstrategien und -instrumente für den Erfolg von Bildungssystemen. Im Anschluss daran werden die der Studie zugrunde liegendenArbeitshypothesen zur Erklärung von inter- wie auch intranationalen Differenzen von Schulleistungen präsentiert: Die "Steuerungshypothese" rekurriert auf Instrumente, wie sie in Kanada seit längerer Zeit praktiziert werden. Zu ihnen zählen standard-basierte Curricula, pan- kanadische und provinzweite Assessments sowie ausgebaute Unterstützungssysteme in den Schulen. Die "Kontexthypothese" geht auf Einflussfaktoren ein, die außerhalb des unmittelbaren Einflussbereichs schulpolitischer Steuerung liegen, wobei der kanadisch-deutsche Vergleich vor allem auf Unterschiede in den sozioökonomischen Bedingungen ("Wohlstandsindikatoren") und in der Immigrationspolitik verweist. Der abschließende Teil beschreibt das methodische Vorgehen der Studie, deren Forschungsdesign darauf angelegt war, deskriptiv-analytisch vergleichendes und empirisch vergleichendes Herangehen miteinander zu verknüpfen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): This introductory chapter to the book begins with an outline of the starting points and the aims of the project to compare school systems in Canada and Germany. In a next step, the authors discuss theories of governance and their impact on educational research, with a focus on the impact of specific strategies and instruments of educational governance on the output of education systems. Furthermore, attention is paid to the working hypotheses that aim at explicating both inter- and intra-national differences of student achievement. The "governance hypothesis" draws on instruments that have been in use in Canada's school systems for many years. They include standard based curricula, Pan-Canadian and province-wide assessments and well-developed support systems in schools. The "context hypothesis", on the other hand, considers factors outside the direct sphere of influence of educational governance. Here, the comparison of Canada and Germany stresses differences in areas of socio-economic conditions ("welfare indicators"), and different immigration policies. The last section of the chapter describes the research methods underlying the study, thus explicating the research design which was laid out to connect descriptive-analytical and empirical comparative methods. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Kopp, Botho von
Titel: Verfassungsrechtliche Grundlagen und politisch-administrative Praxis
Aus: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 69-104
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Föderalismus; Struktur; Organisation (Struktur); Verfassung; Rechtsgrundlagen; Wirtschaft (Handel); Gesellschaft; Bildungspolitik; Steuerung; Innovation; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: Kanada und Deutschland sind Bundesstaaten. So liegt es nahe, der Frage nachzugehen, wie die Zuständigkeiten in der Organisation und Gestaltung des Bildungswesens zwischen dem Gesamtstaat und den Gliedstaaten in beiden Ländern verteilt sind und wahrgenommen werden. Der Beitrag untersucht zunächst die jeweiligen verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen und die Aktivitäten der politisch-administrativen Instanzen. Sodann werden für jedes der beiden Länder die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die zu einer Änderung überkommener bildungspolitischer Steuerungsmechanismen geführt haben, sowie die darauf beruhenden Innovationsstrategien dargestellt. Eine vergleichende Analyse schließt das Kapitel ab. (DIPF/ Autor)
Abstract (english): Canada and Germany are federally organised states. Therefore, it seems relevant to consider in how far school organisation competencies and school concepts are distributed to the nation as a whole, and the individual states. Firstly, this contribution examines the constitutional framework conditions and the activities performed by political administrative authorities. In a second step we will look at the economic and social challenges faced by each countrythat led to changes in the outdated governance mechanisms underlying the education systems and resulting innovation strategies. A comparative analysis completes this chapter. (DIPF/Author)
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Autor*innen: Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Sroka, Wendelin
Titel: Steuerung der Schulsysteme in den kanadischen Provinzen und den deutschen Ländern
Aus: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 105-120
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Steuerung; Föderalismus; Bundesländer; Bundesstaat; Organisation (Struktur); Schulverwaltung; Finanzierung; Autonomie; Schule; Unterricht; Schüler; Förderung; Evaluation; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: In diesem Kapitel werden wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Steuerung der Schulsysteme in den Gliedstaaten Kanadas und Deutschlands summarisch skizziert. Die Analyse stützt sich auf die im Anhang der Studie (Teil 1) wiedergegebene Analyse zentraler Merkmale der Schulsystemsteuerung in den einzelnen kanadischen Provinzen und den deutschen Ländern. Der im ersten Teil des Kapitels unternommene systematische Vergleich bezieht sich auf folgende Bereiche: Organisation des Schulsystems und der Schulverwaltung, Ressourceneinsatz, Steuerung der Schülerströme, Entscheidungskompetenzen der Einzelschule, Unterricht und Unterstützung der Schüler beim Lernen sowie externe Evaluation. Anschließend werden die Befunde synthetisiert mit dem Ziel, solche Faktoren der Schulsystemsteuerung zu identifizieren, die sich unter den Bedingungen des kanadischen Bildungsföderalismus und auf der Grundlage der berichteten Systemcharakteristika als potenziell erfolgsstiftend erweisen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): This chapter provides a summary of shared aspects as well as the differences in the governance of school systems at the federal state level in Canada and Germany. The analyses draw back on an analysis of school governance characteristics in the Canadian provinces and the German Länder states, which is outlined in the appendix to this study (part 1). The systematic comparison presented in the first part of this chapter refers to the following aspects: organisation of the school system and of school administration, use of resources, governance of student influx, decision-making competencies at individual school level, instructing and supporting students as well as external evaluations. Secondly, the results are synthesised in order to identify those factors of school system governance that are potentially successful when taking into account the reported Canadian educational federalism and the system characteristics. (DIPF/Author)
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Germany
Aus: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 299-325
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Innovation; Bildungsrecht; Föderalismus; Bundesländer; Sozioökonomische Lage; Lehrer; Sozialstatus; Schule; Familie; Organisation (Struktur); Steuerung; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Schulaufsicht; Qualität; Förderung; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildendes Schulwesen; Sonderschule; Tertiärer Bereich; Hochschulbildung; Lehrerausbildung; Deutschland
Abstract (english): This study of the education system of Germany is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical and socio-cultural background of the German educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post- secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and discussions, and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of the German educational system is part of this article. (DIPF/Orig./Kie.)
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Autor*innen: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Sroka, Wendelin
Titel: Zentrale Merkmale der Schulsystemsteuerung in den kanadischen Provinzen und den deutschen Ländern. Anhang 1
Aus: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 229-338
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Schulleistung; Schulsystem; Struktur; Erfolg; Bedingung; Soziokulturelle Bedingungen; Steuerung; Finanzierung; Schüler; Autonomie; Unterricht; Evaluation; Bundesländer; Bundesstaat; Föderalismus; Geschichte; Empirische Forschung; PISA-Studie; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: Es werden die Ergebnisse der deskriptiv-analytischen Erfassung zentraler Merkmale der Schulsystemsteuerung in den einzelnen Provinzen [ Kanadas] und den Ländern [der Bundesrepublik Deutschland] wiedergegeben, auf die sich die vergleichende Analyse in Kapitel 5 der Studie stützt. Die Befunde ermöglichen differenzierte Einsichten in die jeweiligen Strategien und Instrumente der Steuerung des Bildungswesens. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The chapter reports findings from the descriptive-analytic assessment of central features pertinent to school governance systems in the provinces ( Canada) and Länder states (Federal Republic of Germany), which provide the basis for the comparative analysis presented in chapter 5 of the study. These findings allow for a differentiated insight into strategies and instruments for governing education systems in the respective states. (DIPF/Orig, translation:GS)
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Zur Geschichte der Schulsysteme Kanadas und Deutschlands
Aus: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 27-55
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Struktur; Geschichte; Föderalismus; Bevölkerung; Rechtsgrundlagen; Steuerung; Organisation (Struktur); Internationaler Vergleich; Zeit; Ethnos; Kultur; Politik; Schulverwaltung; Schulorganisation; Deutschland; Kanada
Abstract: Im Zentrum des Beitrags stehen Darstellung und Vergleich der Entwicklungslinien des Schulwesens in Kanada und Deutschland im Kontext jeweiliger Gesellschaftsgeschichten. Der historische Überblick bezieht sich insbesondere auf die Herausbildung der bundesstaatlichen Ordnung beider Länder, auf die Bevölkerungsgeschichte, sodann auf die Genese grundsätzlicher staatsrechtlicher und schulrechtlicher Rahmenbedingungen, der Steuerung, Organisation und inneren Gestaltung der Schule. Der Vergleich selbst orientiert sich an den Kriterien Zeitdimension, ethnische und kulturelle Aspekte, politisches System, Schulverwaltung und Schulorganisation. Anliegen der Überblicksdarstellung ist es, die in den nachfolgenden Kapiteln der Studie aufgezeigten Einzelphänomene und quantitativ-statistischen Befunde in Kontexten ihres jeweiligen historischen Entwicklungsprozesses und gesellschaftlichen Gesamtzusammenhanges bewusst werdenzu lassen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): This chapter describes and compares trends of schooling in Canada and Germany in the context of social history. In particular, the historical outline considers the emergence of the federal character of the two countries, population history, the genesis of fundamental framework conditions in the areas of constitutional law and educational law, and, lastly, the development of governance, organisation and internal layout of schools. The last section of the chapter compares these developments. The criteria considered in this comparison are the dimension of time, ethnical and cultural aspects, political system, and administration and organisation of school systems. The purpose of this chapter is to place the individual phenomena and quantitative statistical findings as reported in the following chapters in the context of specific historical processes and perspectives of society as a whole. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens