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Education for democratic citizenship. September 15: International Democracy Day
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36507 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Education for democratic citizenship. September 15: International Democracy Day
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=4560
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Antidiskriminierung; Antirassistische Erziehung; Demokratische Erziehung; Deutschland; Europa; Europäische Union; Europarat; Förderung; Menschenrechte; Politische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Vernetzung
Abstract:
Englische Fassung des Dossiers zur Demokratieerziehung mit internationalen Quellen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier presents international sources on the topic of active citizenship, citizenship education in Europe, human rights education. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit R. Pantos]. Das Portal Lesen in Deutschland - ein unentbehrliches Angebot in der […]
Schumann, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36858 Endnote
Autor*innen:
Schumann, Christine
Titel:
[Interview mit R. Pantos]. Das Portal Lesen in Deutschland - ein unentbehrliches Angebot in der Leseförderung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=4049
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Internetportal; Leseförderung; Lesen; Projekt; Schule
Abstract:
Neben Informationen zu Bildung in verschiedenen Lebensphasen, werden beim Deutschen Bildungsserver auch übergreifende Themen aufbereitet wie zum Beispiel die Leseförderung. Für sie wurde eigens das Portal Lesen in Deutschland aufgesetzt. Mit seinen Informationen zu Materialien, zu Programmen, Initiativen und Veranstaltungen und zu Forschungsergebnissen trägt es viel zur Vernetzung der Akteure in der Leseförderung bei. Auch Lesen in Deutschland konnte übrigens einen runden Geburtstag feiern: Das Portal wurde 2015 zehn Jahre alt! (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Once upon a time ..." Internationaler Kinderbuchtag am 2. April 2016
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36398 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
"Once upon a time ..." Internationaler Kinderbuchtag am 2. April 2016
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1372
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Leseförderung; Lesen; Märchen
Abstract:
Jedes Jahr übernimmt eine nationale Sektion des internationalen Kuratoriums für das Jugendbuch, des International Board on Books for Young People (IBBY), die Patenschaft über den International Children's Book Day (ICBD), der am 2. April, dem Geburtstag Hans Christian Andersens, seit 1967 weltweit gefeiert wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
1001 Sprache auf www.bilingual-picturebooks.org. Zweisprachige Bilderbuch-Geschichten von Kindern […]
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36399 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
1001 Sprache auf www.bilingual-picturebooks.org. Zweisprachige Bilderbuch-Geschichten von Kindern für Kinder
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1375
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Audioaufzeichnung; Bilderbuch; Kinderbuch; Leseförderung; Mehrsprachigkeit; Projekt; Sprache; Übersetzung; Website
Abstract:
Die Website www.bilingual-picture-books.org bietet Leseförderern aus der ganzen Welt die Möglichkeit, Geschichten von Kindern einzusenden, die dann von ehrenamtlichen Übersetzerinnen und Übersetzern in mehrere Sprachen übertragen werden, damit sie anschließend in zwei beliebig kombinierbaren Sprachen zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt werden können. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
AnSchuB für Bremer Grundschulkinder. Buchstabenrabe Kessi lädt zum Bibliotheksbesuch
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36395 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
AnSchuB für Bremer Grundschulkinder. Buchstabenrabe Kessi lädt zum Bibliotheksbesuch
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1359
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bremen; Deutschland; Grundschüler; Leseförderung; Öffentliche Bibliothek; Projekt
Abstract:
Um die Freude am Lesen bereits im Grundschulalter zu fördern, beschloss der Bremer Senat im März 2013, alle Schulanfängerinnen und -anfänger mit kostenlosen Bibliotheksausweisen auszustatten. In Zusammenarbeit mit der Senatorin für Kinder und Bildung verteilt die Stadtbibliothek Bremen seit 2015 im Rahmen des Leseförderprojekts "AnSchuB - Allen Schulkindern unsere Bibcard" Lesemotivationspakete am Ende des ersten Schulhalbjahres. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Auf in den Lesesommer 2016. Ferienleseaktionen in öffentlichen Bibliotheken
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36782 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Auf in den Lesesommer 2016. Ferienleseaktionen in öffentlichen Bibliotheken
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1389
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Baden-Württemberg; Bayern; Bundesland; Deutschland; Ferien; Hamburg; Hessen; Jugendbuch; Kinderbuch; Leseclub; Leseförderung; Lesen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein
Abstract:
Mit einer exklusiven Auswahl aktueller Kinder- und Jugendbücher und attraktiven Aktionen ermuntern Bibliotheken bundesweit Schülerinnen und Schüler zum Lesen während der Sommerferien. Der Artikel gibt einen Überblick über Leseclubs von Baden-Württemberg bis Schleswig-Holstein. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Für einen guten Start in Deutschland. Bundesweites Programm "Lesestart für Flüchtlingskinder"
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36396 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Für einen guten Start in Deutschland. Bundesweites Programm "Lesestart für Flüchtlingskinder"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1361
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Flüchtlingskind; Förderungsmaßnahme; Leseförderung; Lesen; Sprachförderung; Vorlesen
Abstract:
Lesen und Vorlesen, das Erzählen von Geschichten und das Erleben der deutschen Sprache sind für Flüchtlingsfamilien wichtige Hilfestellungen zur Integration und zur Orientierung in unserem Land. Um Kindern in Erstaufnahmeeinrichtungen erste Zugänge zur deutschen Sprache zu ermöglichen und das Lesenlernen zu unterstützen hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung das dreijährige Programm "Lesestart für Flüchtlingskinder" initiiert und die Stiftung Lesen mit der Durchführung beauftragt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Klassische Literatur für Kinder. 11. Erfurter Kinder-Universität "Rund um das Buch"
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36397 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Klassische Literatur für Kinder. 11. Erfurter Kinder-Universität "Rund um das Buch"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1365
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Buch; Deutschland; Erfurt; Kind; Leseförderung; Literatur; Literaturerziehung; Literaturverfilmung; Thüringen
Abstract:
Im Rahmen der 18. Erfurter Kinderbuchtage veranstalten Wissenschaftlerinnen und Studierende der Universität Erfurt unter der Schirmherrschaft der Thüringer Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Birgit Klaubert, zum elften Mal die Kinder-Universität "Rund um das Buch". Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 5 können an Vorlesungen, Workshops und Seminaren teilnehmen, in denen es um Märchenhaftes aus dem Orient, klassische Literatur für Kinder, Helden der Antike, verfilmte Kinderliteratur und Märchen auf der Theaterbühne geht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und […]
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36619 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Hochschulreformen-Foerderung-von-Spitzenforschung.-Elitefoerderung-Exzellenzinitiative-und-Exzellenzstrategie-11689.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elite; Förderung; Forschung; Hochschule; Hochschulreform; Universität
Abstract:
2005 beschlossen Bund und Länder die Exzellenzinitiative, um den Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken und die universitäre Spitzenforschung sichtbarer machen. Nach verschiedenen Programmphasen mit Gesamtlaufzeit bis 2017 und einer Evaluierung des Förderprogramms wurde eine Neugestaltung vorgesehen. Vertreter von Bund und Ländern beschlossen am 16. Juni 2016 die neue Hochschul-Eliteförderung unter dem Namen "Exzellenzstrategie für Spitzenforschung", die ab 2017 anlaufen soll. Die Informationen zur Exzellenzstrategie sind Teil der umfassenderen Sammlung zur Entwicklung der Exzellenzförderung, wie sie sich anhand der beiden aufeinanderfolgenden Förderprogramme darstellt: Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Berufliche / berufsbegleitende Nachqualifizierung
Tilgner, Renate; Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36313 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate; Achenbach, Michaela
Titel:
Berufliche / berufsbegleitende Nachqualifizierung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Berufliche-Berufsbegleitende-Nachqualifizierung-4977.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Fortbildung; Berufsabschluss; Berufsbegleitende Weiterbildung; Deutschland; Förderung; Programm; Projekt; Qualifizierung; Ungelernter Arbeitnehmer
Abstract:
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und einhergehenden Überlegungen zur Deckung des Fachkräftebedarfs wurden in den vergangenen Jahren verschiedentlich Maßnahmen zur beruflichen / berufsbegleitenden Nachqualifizierung respektive zum Nachholen von Berufsabschlüssen für Erwachsene eingeleitet. Die Informationssammlung zur Nachqualifizierung umfasst folgende Aspekte: Hintergründe und Gesetzesinitiative zur beruflichen Nachqualifizierung. Initiativen und Projekte zur beruflichen Nachqualifizierung. Materialien zur beruflichen Nachqualifizierung: Allgemeines, Kompetenzfeststellung, Externenprüfung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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