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Autor*innen: Unterstenhöfer, Gretel
Titel: Der Wahlkampf der Tiere
Erscheinungsvermerk: 2006
URL: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=687
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Wahl (Politik); Demokratie; Einführung; Bilderbuch; Rezension
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Dohmen, Dieter; Klemm, Klaus; Weiß, Manfred
Titel: Bildungsfinanzierung in Deutschland. Grundbegriffe, Rahmendaten und Verteilungsmuster
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Max-Traeger-Stiftung, 2004
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsfinanzierung; Deutschland; Einführung
Abstract: In dem von der Max-Träger-Stiftung der GEW in Auftrag gegebenen Gutachten "Bildungsfinanzierung in Deutschland" wird ein Überblick über Grundbegriffe, das System der Bildungsfinanzierung in Deutschland in den einzelnen Bildungsbereichen (Vorschulische Erziehung, Schulen, Berufliche Bildung, Hochschulen, Weiterbildung) und Deutschlands Bildungsbudget im Spiegel des internationalen Vergleichs gegeben.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Titel: Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2004
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15142
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1514
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Forschungsprojekt; Evaluation; Programm; Demokratische Erziehung; Befragung; Schüler; Lehrer; Schulleitung; Politisches Bewußtsein; Kooperation; Test; Testdurchführung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Das Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente aus der ersten schriftlichen Befragung im Rahmen der Evaluation des bundesweiten BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben". Die Dokumentation basiert auf den Stichproben von ca. 6700 Schülerinnen und Schülern, 3350 Lehrerinnen und Lehrern sowie 137 Schulleitungen aus 144 teilnehmenden Schulen. Es finden sich detaillierte Angaben zur Herkunft der Skalen, den zugehörigen Literaturquellen, sowieden ursprünglichen und aktuell verwendeten Antwortformaten. Neben der wörtlichen Wiedergabe aller verwendeten Items werden die statistischen Kennwerte zu den Items und Skalen aufgeführt (Mittelwert und Standardabweichungen, Trennschärfen, Reliabilität etc.). (DIPF/Autor)
Abstract (english): This handbook comprises the complete documentation of survey instruments that have been applied in the evaluation of the nationwide pilot program "Living and learning democracy". The data are based on the questionnaires of about 6700 students, 3350 teachers and 137 principals from 144 participating schools. Detailed information about the origin of the scales, the related literature, and the answer formats are given. Besides the verbatim report of each item, the statistical properties of the items and scales are reported (mean and standard deviation, discriminatory power, reliability etc.).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Arbeitskreis 3: Akzeptanz und Implementierung. Einführung
Aus: Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten, Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes, 2003 , S. 59-61
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: EUROPASS Berufsbildung; Akzeptanz; Durchführung
Abstract: Für den Erfolg einer modellhaften Einführung oder einer dauerhaften Implementierung von Weiterbildungspässen - verbunden mit einer Fixierung durch gesetzliche Normen - gibt es bestimmte zentrale Essentials: die direkten Nutzer, die Zielgruppen und die Sozialpartner müssen sie akzeptieren. Die Einführung fasst die zentralen Fragestellungen des Arbeitskreises 3 zusammen und führt in die Referate ein, die dort über Erfahrungen in Bezug auf Akzeptanz und Durchführung berichteten.
Abstract (english): There are certain major essentials in the success of a model introduction or a permanent implementation of further training passports - in connection with establishing legal standards: the passports must be accepted by their direct users, target groups and trade unions and employers. This introduction summarises the major questions discussed in Working Group 3 ( Acceptance and Implementation) and leads to the papers presented in this Working Group about national experience (of other European countries) concerning "Further Training Passports" and their acceptance and implementation.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Stichwort: Bildungsökonomie
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 2, S. 183-200
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsökonomie; Einführung
Abstract: Der Stichwortartikel führt in die Entstehungsgeschichte der Bildungsökonomie ein, thematisiert das von Beginn an schwierige Verhältnis zur Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik und skizziert wichtige Entwicklungsphasen. Ausführlicher dargestellt werden Entwicklungen der Disziplin seit den 1990er Jahren in vier zentralen Forschungsfeldern, die einen Reflex auf den weltweiten Wandel der sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen der Bildungssysteme darstellen: Humankapitalfor- schung, Kosten und Finanzierung, interne Effizienz und Steuerungssystem
Abstract (english): This keyword article is an introduction into the genesis of the economics of education, it outlines the different developmental stages of discipline and addresses its difficult relationship to the educational sciences and educational policy. Important developments within discipline since 1990, being a response to the worldwide shift in the socio-economic context of education, are described focusing on four central research fields: human capital research, cost and finance, internal efficiency and systems of governance.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Zur Rolle der Schulleitung im grundlegenden Wandel des Schulwesens
In: Schulverwaltung. Ausgabe Rheinland-Pfalz, Saarland, 7 (2001) 3, S. 52-53
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Reform; Führungsstil; Deutschland
Abstract: Der grundlegende Wandel des Schulwesens in Deutschland zu einem reflexiven System wird ebenso beschrieben wie die günstigen Voraussetzungen für eine Führung durch Konsens.
Abstract (english): The basic change towards a reflective school-systems are presented as well as the favourable conditions for a leadership by consensus.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation