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Instructional leadership in Germany. An evolutionary perspective
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Feldhoff, Tobias; Pashiardis, Petros
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Studies in Educational Administration | 2016
36562 Endnote
Autor*innen:
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Feldhoff, Tobias; Pashiardis, Petros
Titel:
Instructional leadership in Germany. An evolutionary perspective
In:
International Studies in Educational Administration, 44 (2016) 2, S. 5-20
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Deutschland; Empirische Forschung; Führungskraft; Führungsstil; Geschichte <Histor>; Gymnasium; Kompetenz; Lehrer; Schulgeschichte; Schulleistung; Schulleiter; Schulleitung; Schulmanagement; Sekundarbereich; Unterricht; Wahrnehmung; Zuständigkeit
Abstract:
Comparative studies on school leadership so far provide little information on the national contexts underlying school principals' actions. Framing school leadership in this sense includes the underlying legal framework (setting) and the structure of its regulations, as well as state-organised support systems (e.g. qualification and training programmes) aiming to empower school leaders to do what they are supposed to do. Stemming from the above, the guiding question of our approach is as follows: In what way does the German policy-related context frame and shape the understanding, roles and meaning of instructional leadership from an historical perspective? In order to answer this question, this article focuses on how the historical understanding of leading pedagogical and instructional development processes, of the legal framework as well of as the empirical findings of the German research literature on instructional leadership contributes to the variety of German contexts and prerequisites for the use and understanding of instructional leadership. It outlines the importance of examining instructional leadership in the context of broader political and cultural debates within national school systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Leitung von Kindertageseinrichtungen
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36317 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Leitung von Kindertageseinrichtungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Leitung-von-Kindertageseinrichtungen-7731.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Führungskraft; Kindertagesstätte; Kompetenz; Qualifikation; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Im Zuge der Qualitätsdebatte im Elementarbereich sind Leitungsfragen verstärkt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Neben der Anzahl von Leitungskräften und der Art ihrer Freistellung für Leitungsaufgaben sind Leitungskompetenz und Qualifikation zentrale Themen. In diesem Dossier sind verschiedene Aspekte enthalten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Führung lernen
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2015
35272 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Führung lernen
In:
Weiterbildung, 26 (2015) 1, S. 46-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-1-2015-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Fuehrung-lernen--11348.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Frau; Führung; Führungskraft; Internet; Management; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
In den Linkempfehlungen werden Studien vorgestellt, die sich mit Führungskräfteentwicklung befassen, es wird auf Statements und Initiativen zu den Themen Frauenquote und Frauen in Führungspositionen hingewiesen. Zudem wurden Portale zusammengestellt, die zum Stellenmarkt für Führungskräfte informieren und es wird auf Blogs und Internetcommunities aufmerksam gemacht, die zum direkten Austausch einladen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der lange Weg vom Verwalten zum Gestalten. Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und […]
Brauckmann, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2014
34896 Endnote
Autor*innen:
Brauckmann, Stefan
Titel:
Der lange Weg vom Verwalten zum Gestalten. Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten - Vorgehen und Ergebnisse der SHaRP-Studie
In:
DIPF informiert, (2014) 21, S. 11-13
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-205184
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-205184
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Belastung; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Dokumentenanalyse; Empirische Untersuchung; Führungskraft; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schulleiter; Steuerung; Wirkung
Abstract:
Im Sinn einer gesundheitspsychologischen Prävention richtet das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt "Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten" (SHaRP) auch das empirische Augenmerk auf die Selbstüberforderungstendenzen der Schulleiterinnen und Schulleiter, die neben den strukturellen Zumutungen im Hinblick auf das Belastungsempfinden identifiziert werden konnten. Mit SHaRP liegen eine Reihe differentieller Analysen und Befunde zur Frage "Was passiert im Anschluss an Steuerungsimpulse"? vor. Indem durch die konzeptuelle Verschränkung des quantitativen und qualitativen Forschungsansatzes über die übliche Konzentration auf isolierte Dimensionen und Variablen hinausgegangen wird, liefert die SHaRP-Studie Aufschlüsse über Verarbeitungsprozesse vor dem Hintergrund systemischer, organisationaler wie auch individueller Kontextbedingungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ergebnisbericht im Rahmen des BMBF Forschungsschwerpunkts "Steuerung im Bildungssystem" (SteBis) […]
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Hanßen, Klaus D.; Böse, Susanne; Holz, Tina; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34941 Endnote
Autor*innen:
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Hanßen, Klaus D.; Böse, Susanne; Holz, Tina; Feldhoff, Tobias
Titel:
Ergebnisbericht im Rahmen des BMBF Forschungsschwerpunkts "Steuerung im Bildungssystem" (SteBis) geförderten Forschungsprojekts "Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP)"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.dipf.de/de/forschung/projekte/pdf/steufi/a_Brauckmann_AbschlusstagungKurzvortrag.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsbedingungen; Arbeitszeit; Befragung; Belastung; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Dokumentenanalyse; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Führungskraft; Führungsstil; Grundschule; Gymnasium; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Organisationsentwicklung; Personalentwicklung; Rechenschaftslegung; Schulleiter; Steuerung; Triangulation; Unterricht
Abstract:
Die Mehrbelastung durch neue Aufgaben und erweiterte Anforderungen wird nicht nur von Interessenverbänden der Schulleiterinnen und Schulleitern, sondern auch in der Bildungsforschung als Problem angesehen. So wird insbesondere von der Bildungsforschung in Frage gestellt, ob die bisherigen Schulleiterqualifizierungsmaßnahmen noch den erweiterten Aufgaben der Schulleiterinnen und Schulleitern entsprechen. Zielstellung In diesem Zusammenhang will das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt "Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten" (SHaRP) zu einer weiteren empirisch fundierten Klärung des Belastungserlebens von Schulleiterinnen und Schulleitern im Kontext neuer Steuerungsansätze beitragen. Zu diesem Zweck werden in Grundschulen und Gymnasien von sechs Bundesländern, die laut eines Schulautonomieindizes (vgl. Rürup, 2007) einen unterschiedlichen Grad an Eigenverantwortlichkeit der Einzelschule ausweisen, quantitative und qualitative Daten (a) zum Schulleitungshandeln selbst, (b) zu Belastungsfaktoren im Schulleitungshandeln und schließlich (c) zu den Wirkungen des Schulleitungshandelns auf die Selbststeuerungsfähigkeit (z. B. Qualitätssicherung und Feedback) der Schule untersucht. Die Befunde sollen es somit erlauben, Belastungsfaktoren und Tätigkeiten von Schulleiterinnen und Schulleitern, sowie regionale, institutionelle und auch persönlichkeitsbezogene Unterschiede zu identifizieren. Ziel ist es darüber hinaus, den Zusammenhang von Schulleitungshandeln und organisationalem Lernen zu erforschen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32497 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Nachhaltigkeit-in-der-Hochschulbildung-10083.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschung; Führungskraft; Hochschulbildung; Konzeption; Nachhaltige Entwicklung; Projekt; Quellensammlung; Umweltbildung
Abstract:
Nachhaltigkeit an Hochschulen betrifft zweierlei, zum einen Forschung und Lehre, zum anderen den Hochschulbetrieb, der möglichst unter Berücksichtigung von Kriterien der Nachhaltigkeit gestaltet werden sollte. Die an Hochschulen betriebene Forschung sollte für das Zukunftskonzept der nachhaltigen Entwicklung relevante Wissensgebiete einbeziehen, ebenso sollte das Konzept bei der Formulierung von Bildungszielen und der Ausbildung von Führungskräften eine Rolle spielen. Das Dossier beinhaltet unter anderem Vorgaben und Vorschläge für eine Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung sowie entsprechende Studienangebote. Nicht alle Aktivitäten an Hochschulen und Fachbereichen für eine nachhaltige Entwicklung können vollständig erfasst werden, einige Handlungsschwerpunkte werden exemplarisch dargestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zum Thema "Führen und führen lassen"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2009
7895 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Thema "Führen und führen lassen"
In:
Weiterbildung, 20 (2009) 1, S. 42-43
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6909
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Führungskraft; Wissenschaft; Mentor; Coaching; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Coaching im Führungsbereich dient meistens dazu den eigenen Führungsstil weiterzuentwickeln. In der Personalentwicklung wird Coaching angewandt um Gruppen- oder Teambildungsprozesse anzustoßen oder auch um einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Mentoring ist eine besondere Form der Betreuung und steht häufiger in Zusammenhängen in denen es darum geht die Karriereleiter erst noch zu erklimmen. Alle drei Themenfelder wurden bei der Auswahl der Linkempfehlungen berücksichtigt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Professional development needs of school principals
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Commonwealth Education Partnerships 2009/10 | Cambridge: Nexus Strategic Partnerships | 2009
7968 Endnote
Autor*innen:
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Titel:
Professional development needs of school principals
Aus:
Commonwealth Education Partnerships 2009/10, Cambridge: Nexus Strategic Partnerships, 2009 , S. 120-124
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schulleiter; Schulleitung; Lehrerfortbildung; Schulverwaltung; Schulorganisation; Effektivität; Führungskraft; Qualitätssicherung; Schulmanagement; Koordination; Evaluation; Commonwealth
Abstract (english):
Policy makers in mainland Europe, North America, and Austral-Asia have launched programs designed to support leadership development in education. Based on this realisation, the Commonwealth Secretariat commissioned a study which was called the: "Commonwealth project on leadership in education assessment and development" (Co-LEAD). The study's main goal was to explore school leaders' training needs around the Commonwealth in order to provide some answers to the following questions and more specifically to the professional development needs of school principals. To date, research in these areas is scarce, especially in Commonwealth countries, thus the great expectations that the Needs Assessment Study commissioned by the Commonwealth Secretariat will form an initial base of evidence that future research and practice can build on with regards to school leaders' professional development. Within this context, the two researchers who undertook the needs assessment study developed the following framework which depicts the way forward in terms of school leaders' professional development for the 21st century. In particular they focused on the following guiding questions: "In what kind of context do school leaders operate, at the system as well as at the local level?" "How well prepared are school leaders in performing effectively their duties?" "Where do their needs for professional development lie?" "Which forms of professional development are preferable?" (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ständige Rubrik "Online": Führungskompetenz
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2007
7310 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Ständige Rubrik "Online": Führungskompetenz
In:
Weiterbildung, (2007) 3, S. 43-44
URL:
http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Führungskraft; Qualifizierung; Organisationsentwicklung; Quellensammlung; Bildungsserver; Internet
Abstract:
Veränderungen und Bewegungen politischer, wirtschaftlicher, sozialer oder technischer Art beeinflussen u.a. auch Organisationen und Unternehmen und haben Wirkung darauf wie Einrichtungen geführt werden müssen. Studien an Universitäten reflektieren das Thema und entwickeln Konzepte, die dann u.a. in Qualifizierungsangebote für BildungsmanagerInnen münden. Portale bieten praktische Anleitungen für den Arbeitsalltag von Führungskräften. Eine kleine Auswahl anLinks wird hier vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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