Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Fachinformation")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
57
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
infoconnex - Angebotsstrategie für solche, die Nutzer werden wollen
Bambey, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Stempfhuber, Maximilian (Hrsg.): In die Zukunft publizieren: Herausforderungen an das Publizieren und die Informationsversorgung in den Wissenschaften. Tagungsband der Jahrestagung der IUK-Initiative 2005 | Bonn: IZ Sozialwissenschaften | 2006
6922 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
infoconnex - Angebotsstrategie für solche, die Nutzer werden wollen
Aus:
Stempfhuber, Maximilian (Hrsg.): In die Zukunft publizieren: Herausforderungen an das Publizieren und die Informationsversorgung in den Wissenschaften. Tagungsband der Jahrestagung der IUK-Initiative 2005, Bonn: IZ Sozialwissenschaften, 2006 , S. 87-98
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationssystem; Datenbank; Wissenschaft; Fachinformation
Abstract:
Innerhalb des akademischen berufspraktischen Umfeldes wird ein Potenzial an Nutzern bzw. Informationssuchenden gesehen, das in der Vergangenheit nur schwer Anschluss an die Welt der Fachinformation gefunden hat. Berater, Journalisten, Therapeuten, Pädagogen usw. benötigen flexible und auf ihre sporadischen Bedürfnisse zugeschnittene Zugangsbedingungen für Fachdatenbanken und Volltextangebote. Langfristige Verbindlichkeiten gekoppelt mit hohen Preisen und komplexen Konditionen entsprechen nicht den Bedarfslagen dieses Nutzersegments. Infoconnex hat vor diesem Hintergrund ein Konzept des Datenbankzugriffs und Volltextkaufs für Individualnutzer entwickelt. Das Konzept bietet für die drei Fächer vereinheitlichte Nutzungskonditionen und ergänzt die vorhandenen Geschäftsmodelle und Angebotsstrategien der beteiligten Partner.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Portale, Datenbanken, Kommunikationsdienste. Die Informationsinfrastruktur der […]
Botte, Alexander
Sammelbandbeitrag
| Aus: Datenreport Erziehungswissenschaft 2006 | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2006
7055 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Portale, Datenbanken, Kommunikationsdienste. Die Informationsinfrastruktur der Erziehungswissenschaft
Aus:
Datenreport Erziehungswissenschaft 2006, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006 , S. 129-150
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Fachinformation; Informationsdienst; Deutschland
Abstract:
Dieser Beitrag unternimmt den Versuch, die Konzepte der Fachinformation für den Bereich Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung von den externen Anforderungen her zu beschreiben und dabei die wesentlichen Strukturmerkmale der pädagogischen Fachinformation sichtbar zu machen. Letzteres wird an Projekt- und Produktbeispielen verdeutlicht. Die Skizzierung der Infrastruktur von Fachinformation in Deutschland dient somit auch der besseren Orientierung im Feld der wissenschaftsbezogenen Informationsdienstleistungen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The author reports on the situation of information services for educational research and sciences in Germany. Strategical developments and structural principles of information providers in the field of education are analyzed. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
DIPF informiert. Sonderausg. 1. 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver
Graudenz, Ines
Zeitschriftenbeitrag
| In: | 2005
6783 Endnote
Autor*innen:
Graudenz, Ines
Titel:
DIPF informiert. Sonderausg. 1. 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver
In:
, (2005) , S. 32
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutscher Bildungsserver; Bildungsserver; Bildungsinformation; Fachinformation
Abstract:
Die Geschichte des Deutschen Bildungsservers begann 1996. Dank engagierter Persönlichkeiten und des zunehmenden Interesses von Politik und wissenschaftlicher Öffentlichkeit konnte der Deutsche Bildungsserver kontinuierlich weiter entwickelt werden. Inzwischen ist der Deutsche Bildungsserver für alle an Bildung Interessierte ein zuverlässiger und hilfreicher Wegweiser. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich das DIPF zu einem anerkannten Informations- und Kommunikationszentrum entwickelt hat.
DIPF-Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Der Deutsche Bildungs-Server
Diepold, Peter; Richter, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hat die Fachinformation im Bildungswesen eine Zukunft? 7. GIB-Fachtagung 3. bis 4. November 1999 in der Reinhardswaldschule in Fuldatal | Berlin: GIB | 2003
6445 Endnote
Autor*innen:
Diepold, Peter; Richter, Christian
Titel:
Der Deutsche Bildungs-Server
Aus:
Hat die Fachinformation im Bildungswesen eine Zukunft? 7. GIB-Fachtagung 3. bis 4. November 1999 in der Reinhardswaldschule in Fuldatal, Berlin: GIB, 2003 (Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung, 7), S. 24-31
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Fachinformation
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fachinformationssystem (FIS) Bildung
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lernwelten | 2002
6018 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Fachinformationssystem (FIS) Bildung
In:
Lernwelten, 4 (2002) 1, S. 18-19
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Fachinformation
Abstract:
Es handelt sich um eine knappe Beschreibung der CD-ROM-Datenbanken "CD BILDUNG" und "Datenbank Schulpraxis".
Abstract (english):
This is a short description of two German bibliographic reference databases on CD-ROM.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die eierlegende Wollmilchsau? Neue Wege für die Fachinformation Bildung in einer lebenslang […]
Tröger, Beate
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2002
6244 Endnote
Autor*innen:
Tröger, Beate
Titel:
Die eierlegende Wollmilchsau? Neue Wege für die Fachinformation Bildung in einer lebenslang lernenden Gesellschaft
In:
DIPF informiert, (2002) 2, S. 2-7
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr2.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Fachinformation
Abstract:
Die wachsende Notwendigkeit lebenslangen Lernens in der modernen Gesellschaft mit ihrem vielzitierten Übergang von der Industrie- zur Informationsorientierung hat erhebliche Konsequenzen für eine entsprechend moderne Fachinformation: Die deutliche Erweiterung der Kundenkreise der Fachinformationen (vom hochspezialisierten Wissenschaftler zum lernenden "Otto Normalverbraucher") ebenso wie die damit einhergehende massive Ausweitung des Inhaltsspektrums dieser Informationen (vom fachwissenschaftlichen Aufsatz zum Selbstlern-Video und zur Adressensammlung) bedingen gemeinsam mit der Veränderung der zu nutzenden Medienlandschaft (von der Papierbibliographie und - zeitschrift zu Online-Datenbank und -Volltext) einen Quantensprung der anzubietenden Informationsdienstleistungen. Dies gilt in besonderem Maße für die Fachinformation im Bildungsbereich, ist sie der lebenslang lernenden Gesellschaft im Gegensatz zu anderen Inhaltskontexten doch Gegenstand und Werkzeug zugleich.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Neue Entwicklungen in der Fachinformation für Erziehungswissenschaft und -praxis
Tröger, Beate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2002
6307 Endnote
Autor*innen:
Tröger, Beate
Titel:
Neue Entwicklungen in der Fachinformation für Erziehungswissenschaft und -praxis
In:
Erziehungswissenschaft, 13 (2002) 25, S. 18-23
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachinformation; Erziehungswissenschaft
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die eierlegende Wollmilchsau? Neue Wege für die Fachinformation Bildung
Tröger, Beate
Sammelbandbeitrag
| Aus: Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6209 Endnote
Autor*innen:
Tröger, Beate
Titel:
Die eierlegende Wollmilchsau? Neue Wege für die Fachinformation Bildung
Aus:
Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 233-245
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/publikationsverzeichnis/; 50troeger_volltext.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Fachinformation
Abstract:
Die wachsende Notwendigkeit lebenslangen Lernens in der modernen Gesellschaft mit ihrem vielzitierten Übergang von der Industrie- zur Informationsorientierung hat erhebliche Konsequenzen für eine entsprechend moderne Fachinformation: Die deutliche Erweiterung der Kundenkreise der Fachinformationen (vom hochspezialisierten Wissenschaftler zum lernenden "Otto Normalverbraucher") ebenso wie die damit einhergehende massive Ausweitung des Inhaltsspektrums dieser Informationen (vom fachwissenschaftlichen Aufsatz zum Selbstlern-Video und zur Adressensammlung) bedingen gemeinsam mit der Veränderung der zu nutzenden Medienlandschaft (von der Papierbibliographie und -zeitschrift zu Online-Datenbank und -Volltext) einen Quantensprung der anzubietenden Informationsdienstleistungen. Dies gilt in besonderem Maße für die Fachinformation im Bildungsbereich, ist sie der lebenslang lernenden Gesellschaft im Gegensatz zu anderen Inhaltskontexten doch Gegenstand und Werkzeug zugleich.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Intanetto ni yoru jouhou shushu no raratana kokoromi (Neue Versuche der Internet-Erschließung)
Tröger, Beate
Sammelbandbeitrag
| Aus: Doitsu-lis | Tokio: Goethe-Inst. | 2002
6089 Endnote
Autor*innen:
Tröger, Beate
Titel:
Intanetto ni yoru jouhou shushu no raratana kokoromi (Neue Versuche der Internet-Erschließung)
Aus:
Doitsu-lis, Tokio: Goethe-Inst., 2002
URL:
http://www.goethe.de/os/tok/biblis/jdobi08.htm
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Fachinformation; Internet
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Hat die Fachinformation im Bildungswesen eine Zukunft? 7. GIB-Fachtagung 3.bis 4. November 1999 in […]
Botte, Alexander (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: GIB | 2000
5712 Endnote
Herausgeber*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Hat die Fachinformation im Bildungswesen eine Zukunft? 7. GIB-Fachtagung 3.bis 4. November 1999 in Fuldatal, GIB, Gesellschaft Information Bildung
Erscheinungsvermerk:
Berlin: GIB, 2000 (GIB-Fachtagung. Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung, 7)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachinformation; Bildungsinformation; Bildung; Psychologie; Sozialwissenschaft
Abstract:
Der Band versammelt die Vorträge der 7. GIB-Fachtagung 1999. Die Beiträge befassen sich Aspekten der Qualität von Fachinformationsdiensten. Am Beispiel der Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften und der Psychologie werden die Zukunftsperspektiven der Fachinformation diskutiert.
Abstract (english):
The volume collects the papers of a conference to the topic 'perspectives of information services in social sciences'.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
4
5
(aktuell)
6
>
Alle anzeigen
(57)