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Literaturrecherche im Internet
Ritzi, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft | Weinheim: Juventa | 2010
19183 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Literaturrecherche im Internet
Aus:
Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Weinheim: Juventa, 2010 , S. 939-946
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Bildungsserver; Datenbank; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Fachportal Pädagogik; Information; Information Retrieval; Informationsdienst; Internet; Literatur; Recherche; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract:
Die Produktion wissenschaftlicher Texte setzt als Mindestanforderung voraus, dass man in effizienter Weise Literatur zu seinem Thema findet, diese Literatur lesend rationell verarbeitet und darauf aufbauend neue Wissensbestände schreibend generiert. Der Bedarf an diesen Schlüsselqualifikationen wird durch eine Vielzahl von Publikationen belegt, die in das wissenschaftliche Arbeiten einführen. In diesen Darstellungen nimmt die Literaturrecherche üblicherweise den geringsten Raum ein. ... Gerade deshalb ist eine Hilfestellung notwendig, die exemplarisch Wege aufzeigt, die zur Strukturierung der Informationsmasse beiträgt. Im Sinne einer ,Internetpädagogik' werden wissenschaftlich relevante Dienstleistungen als ,virtuelle Räume' und Bündelungen solcher Angebote als ,Internet-Portale' veranschaulicht (Teil I). Die folgenden Abschnitte gehen auf Bibliotheks- und Fachportale sowie auf Suchstrategien ein. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Der grüne Weg des Open Access"
Hansen, Günther
Zeitschriftenbeitrag
| In: Börsenblatt | 2009
8010 Endnote
Autor*innen:
Hansen, Günther
Titel:
"Der grüne Weg des Open Access"
In:
Börsenblatt, 176 (2009) 32, S. 19-20
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
OPEN ACCESS; Publikation; Fachportal Pädagogik; Fachinformation; Kooperation; Verlag; Erziehungswissenschaft; Interview; Projekt; Deutschland
Abstract:
Fachverlage wagen bei den Erziehungswissenschaften ein Experiment - mit dem Dokumentenserver Pedocs. Interview über das Projekt und den Umgang mit dem Urheberrecht. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
pedocs - Ein partnerschaftliches Open Access-Modell mit Verlagen. Kurzinterview
Hansen, Günther
Zeitschriftenbeitrag
| In: Password | 2009
7813 Endnote
Autor*innen:
Hansen, Günther
Titel:
pedocs - Ein partnerschaftliches Open Access-Modell mit Verlagen. Kurzinterview
In:
Password, (2009) 1, S. 20
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Fachportal Pädagogik; Kooperation; Verlag; Erziehungswissenschaft; Deutschland
Abstract:
In einem Kurzinterview wird ein Modell zur Open-Access-Kooperation zwischen erziehungswissenschaftlichen Verlagen und dem IZ Bildung des DIPF im Rahmen des fachlichen Repositoriums www.pedocs.de erläutert.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Urheberrechtliche Rahmenbedingungen von Open Access am Beispiel des Dokumentenservers pedocs
Paulokat, Ute
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2008
7647 Endnote
Autor*innen:
Paulokat, Ute
Titel:
Urheberrechtliche Rahmenbedingungen von Open Access am Beispiel des Dokumentenservers pedocs
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2008
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-35272
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3527/pdf/Paulokat_2008_Urheberrecht_D.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Definition; Deutschland; Dokumentenserver; Fachportal Pädagogik; Gesetz; Novellierung; OPEN ACCESS; Urheberrecht; Volltext
Abstract:
Vor dem Hintergrund der Novellierung des deutschen Urheberrechts zum 1. Januar 2008 und den damit verbundenen Implikationen für das Open Access-Paradigma werden in der Abschlussarbeit die rechtlichen Voraussetzungen und Grundlagenvon Open Access-Publikationen untersucht und anhand von Fallbeispielen und spezifischen Problemfällen Leitlinien entwickelt, wie mit den Inhalten des im Fachportal Pädagogik eingebetteten Fachrepositories pedocs umzugehen ist. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Open Access, bei dem neben einer Definition auch der Hintergrund, die Geschichte und die wesentlichen Strategien der Idee dargestellt werden, wird der Volltextserver pedocs mit seinen grundsätzlichen Zielen, Vorgehensweisen und Besonderheiten vorgestellt. Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine Betrachtung des deutschen Urheberrechts im Hinblick auf das Open Access-Prinzip. Hierbei werden vor allem die Auswirkungen der jüngsten Urheberrechtsnovelle hervorgehoben. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in Empfehlungen und Ratschläge über rechtliche Möglichkeiten bei Erst- und Zweitveröffentlichungen verschiedener Dokumententypen in einem Dokumentenserver wie pedocs ein. Neben schon durchgeführten Maßnahmen zur Gewährung der Rechtssicherheit werden auch Problemfälle und mögliche Strategien aufgezeigt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Literatur und mehr: Fachportal Pädagogik - zentrale Adresse für Weiterbildungsforschung und -praxis
Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2008
7585 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Literatur und mehr: Fachportal Pädagogik - zentrale Adresse für Weiterbildungsforschung und -praxis
In:
Weiterbildung, 19 (2008) 2, S. 20-23
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Literaturdokumentation; Internet; Fachportal Pädagogik; Bildungsserver; Recherche; Informationsdienst
Abstract:
Es wird die These erläutert, dass es eine gegenseitig ergänzende Funktion universeller Suchmaschinen auf der einen Seite und fachlicher Portale auf der anderen Seite gibt, die es für wissenschaftlich Recherchierende zu nutzen gilt. So weist der Umstand, dass in Google- Trefferlisten zunehmend prominent platzierte Links auf den Bildungsserver und das Fachportal zu finden sind, darauf hin, dass Qualität und Einschlägigkeit sich in den Google-eigenen Rankings durchaus niederschlagen. Zugleich offeriert auch das Fachportal eine ergänzende und erweiternde Suche etwa in Google Scholar, um so den Suchradius auf den riesigen Fundus der digitalisierten Bücher dieses universell ausgerichtetenGroßprojektes auszudehnen. Das Fachportal Pädagogik www. fachportal-paedagogik.de in seiner primären Funktion als Anlaufstelle für Literaturinformation und der Volltextversorgung wird näher charakterisiert sowie seine weiterbildungsrelevanten Inhalte dargestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Knowledge management systems. A future perspective
Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wissen für Handeln: Forschungsstrategien für eine evidenzbasierte Bildungspolitik | Bonn: BMBF | 2008
7607 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Knowledge management systems. A future perspective
Aus:
Wissen für Handeln: Forschungsstrategien für eine evidenzbasierte Bildungspolitik, Bonn: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 25), S. 75-84
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_fuenfundzwanzig.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Information; Wissen; Wissensmanagement; Kommunikation; Qualität; Informationsdienst; Fachinformation; Bildungsinformation; Fachportal Pädagogik; Bildungsserver; Internet
Abstract (english):
After introducing the concept of information and knowledge we focus on knowledge management with respect to knowledge communication and information quality. We introduce the German Information Center for Education with its main activities and services, especially the German Education Portal and the German Education Server (Eduserver). Finally the activities of the German Information Center for Education in the field of Web 2.0 and to enhance their information quality are mentioned. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wiki "Lexikon zum Bildungswesen"
Blees, Ingo; Kunz, Norbert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Fachportal News | 2007
7342 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Kunz, Norbert
Titel:
Wiki "Lexikon zum Bildungswesen"
In:
Fachportal News, (2007) 5
URL:
http://www.zbw.eu/ueber_uns/projekte/vascoda/fp/fp_news_05.html#paedagogik;
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Nachschlagewerk; Bildung; Pädagogik; Internet; Integration; Teilnehmer; Interaktion; Bildungsserver; Fachportal Pädagogik
Abstract:
Im "Lexikon zum Bildungswesen", einem Wiki-Nachschlagewerk für den Bereich Bildung und Erziehungswissenschaft, finden Nutzerinnen und Nutzer des Fachportals Pädagogik künftig wertvolle Überblicksinformationen. Nach dem Prinzip der bekannten Wikipedia lädt das Angebot sowohl zur Suche nach bildungs- und erziehungsrelevanten Artikeln als auch zur aktiven Mitarbeit ein. Den Grundbestand von etwa 500 Artikeln (Stand: Mai 2007) können Interessierte durch eigenefachrelevante Beiträge in dem Online-Lexikon ergänzen. Bereits vorliegende Artikel können kontinuierlich verbessert und durch gemeinschaftliche Verschlagwortung (Social Tagging) qualitativ angereichert werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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