Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Flüchtling")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
28
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Foreword
Ramos, Howard; Crago, Martha; Zimmer, Karin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Korntheuer, Annette;Pritchard, Paul;Maehler, Débora B. (Hrsg.): Structural context of refugee integration in Canada and Germany | Köln: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften | 2017
37367 Endnote
Autor*innen:
Ramos, Howard; Crago, Martha; Zimmer, Karin
Titel:
Foreword
Aus:
Korntheuer, Annette;Pritchard, Paul;Maehler, Débora B. (Hrsg.): Structural context of refugee integration in Canada and Germany, Köln: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, 2017 (GESIS Series, 15), S. 7-9
URL:
http://www.gesis.org/fileadmin/upload/forschung/publikationen/gesis_reihen/gesis_schriftenreihe/GS_15_-_Refugee_Integration_in_Canada_and_Germany.pdf#page=9
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Flüchtling; Migration; Forschung; Kooperation; Deutschland; Kanada
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Integration durch Schule
Maaz, Kai; Jäger, Daniela
Zeitschriftenbeitrag
| In: DJI Impulse | 2016
36998 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Jäger, Daniela
Titel:
Integration durch Schule
In:
DJI Impulse, (2016) 114, S. 22-24
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-205215
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-205215
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Flüchtling; Integration; Jugendlicher; Kind; Kompetenz; Migrationshintergrund; Soziale Herkunft; Sprachförderung; Ungleichheit; Vorbereitungsklasse
Abstract:
Wegen der internationalen Fluchtbewegungen steht das deutsche Schulsystem vor großen Herausforderungen. Doch temporär notwendige Behelfslösungen sind ungeeignet, um Bildungsungleichheiten dauerhaft entgegenzuwirken. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Erstinformationen für Flüchtlinge auf Arabisch - First information in Arabic
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36079 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Erstinformationen für Flüchtlinge auf Arabisch - First information in Arabic
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=11515
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arabisch; Asylsuchender; Deutsch als Fremdsprache; Deutschland; Flüchtling; Flüchtlingskind; Information; Quellensammlung
Abstract:
Viele der im letzten Jahr neu in Deutschland aufgenommenen Menschen stammen aus dem arabischen Kulturraum. Entsprechend wurden u.a. von Ministerien auf Länderebene, vom Goethe-Institut, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie unterschiedlichen Initiativen Erstinformationen in arabischer Sprache zur Verfügung gestellt. Unser Angebot soll hier einen Überblick verschaffen sowie insbesondere Helfern und den Flüchtlingen selbst konkrete Dokumente zur Erstorientierung an die Hand geben. Insbesondere im Bereich des Asylrechts ist mit aktuellen Entscheidungen zu rechnen und im Einzelfall kann weder für die Vollständigkeit noch für die Aktualität des Angebots garantiert werden. Stand: 16. Februar 2016 (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Many immigrants entering Germany are from Arabic-speaking countries and seeking information for a first orientation, introducing them to asylum seeking procedures, first German words and phrases, the health system or courses of education in Germany. This website introduces refugee aid workers and asylum seekers to a variety of sources covering aspects of language learning, first steps, and other material available in Arabic. Please note that due to current developments particularly in asylum legislation, we cannot assure respective information is in all cases up to date. This website was compiled on February 15. 2016. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Für einen guten Start in Deutschland. Bundesweites Programm "Lesestart für Flüchtlingskinder"
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36396 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Für einen guten Start in Deutschland. Bundesweites Programm "Lesestart für Flüchtlingskinder"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1361
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Flüchtlingskind; Förderungsmaßnahme; Leseförderung; Lesen; Sprachförderung; Vorlesen
Abstract:
Lesen und Vorlesen, das Erzählen von Geschichten und das Erleben der deutschen Sprache sind für Flüchtlingsfamilien wichtige Hilfestellungen zur Integration und zur Orientierung in unserem Land. Um Kindern in Erstaufnahmeeinrichtungen erste Zugänge zur deutschen Sprache zu ermöglichen und das Lesenlernen zu unterstützen hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung das dreijährige Programm "Lesestart für Flüchtlingskinder" initiiert und die Stiftung Lesen mit der Durchführung beauftragt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung für Flüchtlinge in internationaler Perspektive
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35695 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Bildung für Flüchtlinge in internationaler Perspektive
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildung-fuer-Fluechtlinge-in-internationaler-Perspektive-7037.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Asylpolitik; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Flüchtling; Internationale Zusammenarbeit
Abstract:
Im Jahr 2015 wird durch verschiedene Kriege, Konflikte und Armut in vielen Teilen der Welt ein dramatischer Anstieg an Flüchtlingen verzeichnet. Vor allem in Europa ist infolgedessen eine heftige Debatte um den Umgang mit diesen Flüchtlingen entbrannt. Das vorliegende Webdossier von Bildung Weltweit informiert Sie über die wichtigsten Quellen zum Thema Bildung für Flüchtlinge in internationalen Perspektiven. Die Quellen sind wie folgt sortiert: 1. Internationale Flüchtlingshilfe und Flüchtlingspolitik. 2. Überblick über die Bildungssituation von Flüchtlingen weltweit. 3. Forschung zu Flüchtlingen und erzwungener Migration (DIPF/Autor)
Abstract (english):
In 2015, the number of worldwide refugees escaping from war, conflict zones and poverty has risen dramatically. Especially in Europe, this has caused a fierce debate about how to treat these refugees. The Education Worldwide team has compiled a small webdossier for you on refugee education from an international perspective. The resources are sorted as follows: 1. International refugee aid and policy. 2. Overview of the educational situtation of refugees worldwide. 3. Research on refugees and forced migration (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35784 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Deutschunterricht-und-Sprachfoerderung-fuer-Fluechtlinge-11454.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Asylant; Bildungsangebot; Deutsch als Fremdsprache; Deutschland; Deutschunterricht; Flüchtling; Internetportal; Lernmittel; Leseförderung; Migrant; Online; Orientierung; Sprachförderung; Sprachunterricht
Abstract:
Links zu Lehr- und Lernmaterialien für den Deutschunterricht für Flüchtlinge und Asyl Suchende. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Institutionen, die sich mit Flüchtlingen befassen
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35655 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Institutionen, die sich mit Flüchtlingen befassen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Institutionen-die-sich-mit-Fluechtlingen-befassen-11426.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Asylsuchender; Flüchtling; Forschung; Institution; Organisation; Quellensammlung
Abstract:
Übersicht zentraler Institutionen und Organisationen, die sich mit Flüchtlingen befassen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulbesuch von Flüchtlingen in den Bundesländern
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35654 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Schulbesuch von Flüchtlingen in den Bundesländern
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Schulbesuch-von-Fluechtlingen-in-den-Bundeslaendern-11428.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Asylsuchender; Bundesland; Deutschland; Flüchtling; Jugendlicher; Kind; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Schulbesuch
Abstract:
Die Quellen geben einen Überblick darüber, wie in den einzelnen Bundesländern das Recht auf Schule umgesetzt wird und welche Unterstützung Flüchtlingskinder erfahren. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Human rights education (international perspective)
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35916 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Human rights education (international perspective)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildung; Europäische Union; Europarat; Flüchtling; Internationales Recht; Menschenrechte; Quellensammlung; Rechtsgrundlage; Vereinte Nationen
Abstract:
Anlässlich des 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) umfassend aktualisiertes Dossier zum Thema. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier provides a comprehensive overview of resources on human rights and human rights education in English, updated on the occasion of December 10, International Human Rights Day. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Refugees in Germany. Focus on education - an overview
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35669 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Refugees in Germany. Focus on education - an overview
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=11441
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Deutschland; Flüchtling; Migration; Quellensammlung
Abstract:
Englischsprachige Quellen zum Thema "Migration nach Deutschland" und Bildungsmöglichkeiten für (junge) Flüchtlinge, Teil des umfangreichen Gesamtdossiers "Flüchtlinge".
Abstract (english):
A collection of English language resources on immigration to Germany and educational opportunities for (young) refugees. Part of the comprehensive dossier "Flüchtlinge in Deutschland".
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
>
Alle anzeigen
(28)