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Bücher sagen Willkommen. Sprach- und Leseförderung für Flüchtlinge
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35966 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Bücher sagen Willkommen. Sprach- und Leseförderung für Flüchtlinge
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1339
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buchhandel; Flüchtling; Flüchtlingskind; Leseförderung; Programm; Projekt; Sprachförderung
Abstract:
Asyl suchende Menschen brauchen nicht nur Unterkunft und Verpflegung, sondern auch Bildungs- und Kulturangebote, die die Integration unterstützen. Viele Akteure engagieren sich, rufen zu Spendenaktionen auf, initiieren spezielle Projekte oder starten Sonderprogramme. Der Artikel gibt einen Überblick über aktuelle Angebote zur Sprach- und Leseförderung für Flüchtlinge.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Arbeitsmarktzugang und Möglichkeiten der Ausbildung für Flüchtlinge
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35755 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Arbeitsmarktzugang und Möglichkeiten der Ausbildung für Flüchtlinge
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Arbeitsmarktzugang-und-Moeglichkeiten-der-Ausbildung-fuer-Fluechtlinge-11400.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Asylpolitik; Berufsausbildung; Berufschance; Deutschland; Flüchtling; Zugang
Abstract:
Angesichts einer steigenden Anzahl von Flüchtlingen und Asyl Suchenden in Deutschland mehren sich Stimmen aus Politik und Wirtschaft, die Erleichterungen beim in der Regel bisher stärker eingeschränkten Arbeitsmarktzugang für diesen Personenkreis befürworten, um auch eine berufliche und gesellschaftliche Integration zu erleichtern. Am 18. Juni 2015 wurde auch im Hinblick darauf ein Bund-Länder-Beschluss zur Flüchtlings- und Asylpolitik gefasst. Im Folgenden werden Hintergründe und vorgesehene Maßnahmen skizziert, einzelne Aspekte sind: Hintergründe, rechtliche Aspekte, Schulpflicht, Projekte in den Ländern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Hochschulzugang und Studienmöglichkeiten für Flüchtlinge
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35756 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Hochschulzugang und Studienmöglichkeiten für Flüchtlinge
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Hochschulzugang-und-Studienmoeglichkeiten-fuer-Fluechtlinge--11414.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bundesland; Deutschland; Flüchtling; Förderung; Hochschule; Hochschulzugang; Information; Integration; Projekt; Quellensammlung; Studium
Abstract:
Angesichts einer steigenden Zahl von Flüchtlingen und Asyl Suchenden in Deutschland mehren sich Stimmen aus Hochschulen und Politik, die Erleichterung beim Hochschulzugang für diesen Personenkreis befürworten. Insbesondere für Personen, die infolge von Unruhen, Krieg oder Bürgerkrieg ihr Studium unterbrechen mussten, sollen Möglichkeiten geschaffen werden, ihr Studium fortzusetzen oder sich darauf vorzubereiten. Dabei geht es nicht nur um reguläre Studienangebote, sondern auch um Schnupperstudium, Sprachkurse und wissenschaftlichen Austausch. Die Hochschulrektorenkonferenz hat im Juli 2015 die Ergebnisse einer Umfrage bei den Landesrektorenkonferenzen hinsichtlich entsprechender Aktivitäten an den Hochschulen veröffentlicht. Die Informationssammlung umfasst folgende Aspekte: Allgemeines und rechtliche Aspekte, Aktivitäten in einzelnen Bundesländern, Förderungsmöglichkeiten, Projekte und Initiativen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Flüchtlinge in Deutschland - Bildungsaspekte im Fokus
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35660 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Flüchtlinge in Deutschland - Bildungsaspekte im Fokus
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fluechtlinge-in-Deutschland-Bildungsaspekte-im-Fokus-11422.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Asyl; Ausbildung; Bildung; Deutschland; Flüchtling; Kindertagesstätte; Quellensammlung; Schule; Sozialarbeit; Studium; Weiterbildung
Abstract:
Das Dossier geht der Frage nach, wie die Flüchtlinge, unter denen viele Kinder und Jugendliche sind, in das deutsche Bildungssystem integriert werden können. Es werden sämtliche Bildungsbereiche beleuchtet: Kindertagesbetreuung, Schule und Unterricht, Berufsbildung und Arbeitsmarktzugang, Hochschule, Sozialarbeit und Fortbildung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Flüchtlingskinder in Kitas
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35658 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Flüchtlingskinder in Kitas
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fluechtlingskinder-in-Kitas-11436.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Betreuung; Bundesland; Deutschland; Elternarbeit; Flüchtlingskind; Förderung; Information; Kindertagesstätte; Quellensammlung; Sprachförderung
Abstract:
Das Dossier informiert rund um die Betreuung von Flüchtlingskindern in Kindertagesstätten und verlinkt mehrsprachige Infomaterialien für die Elternarbeit.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Junge (unbegleitete) Flüchtlinge
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35659 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Junge (unbegleitete) Flüchtlinge
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Junge-unbegleitete-Fluechtlinge-11429.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Asylsuchender; Deutschland; Flüchtling; Forschungsstand; Kind; Minderjähriger; Projekt; Quellensammlung; Rechtsgrundlage
Abstract:
Auf dieser Seite des Deutschen Bildungsservers finden sich Informationen zur Sozialarbeit mit jungen Flüchtlingen: Rechtliche und allgemeine Grundlagen, Infoportale, Arbeitshilfen/ Handreichungen, Programme und Initiativen, Forschungsstand und Forschungsbedarf.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Human rights education (international perspective)
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35116 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Human rights education (international perspective)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Europäische Union; Flüchtling; Holocaust; Internet; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung
Abstract:
Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Internationalen Tag der Menschenrechte, englische Fassung.
Abstract (english):
Dossier of the German Education Server. The UN Declaration of Human Rights was published on December 10, 1948. Also on December 10, the Nobel Peace Prize is awarded. In 2014, this award recognises the struggle for children's rights.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Menschenrechte (internationale Perspektive)
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35115 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Menschenrechte (internationale Perspektive)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Thema-Menschenrechte-internationale-Perspektive--5784.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Europäische Union; Flüchtling; Holocaust; Internet; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Vereinte Nationen
Abstract:
Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Tag der Menschenrechte: Am 10. Dezember 1948 trat die UN-Erklärung zu Menschenrechten in Kraft, gleichzeitig markiertr der 10. Dezember das Datum der Verleihung des Friedensnobelpreises. 2014 steht der Friedensnobelpreis ganz im Zeichen der Kinderrechte."
Abstract (english):
The UN Declaration of Human Rights was published on December 10, 1948. Also on December 10, the Nobel Peace Prize is awarded. In 2014, this award recognises the struggle for children's rights.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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