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Autor*innen: Köppen, Karoline; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Titel: Current issues in competence modeling and assessment
In: Zeitschrift für Psychologie, 216 (2008) 2, S. 61-73
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Kompetenz; Modellierung; Messung; Forschungsstand; Psychometrie; Bildungsforschung; Messverfahren; Forschungsprojekt
Abstract (english): The goals of education and qualification in modern industrial societies can no longer be described by a fixed set of specialized skills that are transferable from one generation to the next. Nowadays, knowledge must be applicable to different, new, and complex situations and contexts. It is against this background that the concept of competence has attracted increased research attention. Competencies are conceptualized as complex ability constructs that are context-specific, trainable, and closely related to real life. The theoretical modeling of competencies, their assessment, and the usage of assessment results in practice present new challenges for psychological and educational research. This article reviews current issues in competence modeling, outlining research questions and the current state of research, and identifying the need for more interdisciplinary research. Finally, a research program recently initiated by the German Research Foundation (DFG) to address these questions and demands is presented. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Rauch, Dominique
Titel: Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenerwerb
In: DIPF informiert, (2007) , S. 8-11
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüler; Sprachkompetenz; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Zweisprachigkeit; Begriff; Forschungsprojekt; Schulanfang; Schulerfolg; Fremdsprache; Herkunftssprache; Deutschland
Abstract: Um die Frage der Sprachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund gibt es eine kontroverse Diskussion in Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik. Im vorliegenden Artikel wird eine Bestimmung der alltagssprachlich oft uneindeutig verwendeten Begriffe Mehrsprachigkeit und Bilingualismus vorgenommen und grundlegende Forschung des Forschungsfeldes Mehrsprachigkeit und Drittspracherwerb vorgestellt. Darauf aufbauend wird ein eigenes Forschungsprojekt vorgestellt, das versucht, die Frage zu beantworten, ob die Zweisprachigkeit, die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sich spätestens nach Schulbeginn erworben haben, zum Erfolg beim Erwerb einer weiteren (Fremd-) Sprache beitragen kann. Im Rahmen dieses Projekts soll eine detaillierte Erfassung der Sprachbiographien der Schüler Aufschluss darüber geben, unter welchen Umständen Zweisprachigkeit für den Fremdsprachenerwerb von Vorteil ist. Das Interesse an dieser Fragestellung wurde durch eines der herausragenden Ergebnisse der Studie Deutsch-Englisch- Schülerleistungen-International (DESI) geweckt: Schülerinnen und Schüler, die zu Hause neben Deutsch noch eine weitere Sprache erlernt haben, weisen höhere Englischkompetenzen auf als ihre von Hause aus ausschließlich deutschsprachigen Mitschüler. Lässt sich dieses Ergebnis replizieren? Woran könnte das liegen? Welche Rolle spielt die Beherrschung der Herkunftssprache? Dies sind zentrale Fragen mit denen sich die vorgestellte Studie befasst. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Jurecka, Astrid
Titel: Vergleichbarkeit der Messungen von Fremdsprachenkompetenzen im europäischen Raum
In: DIPF informiert, (2007) , S. 12-15
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Vergleichen; Messung; Fremdsprache; Kompetenz; Forschungsprojekt; Europa
Abstract: Insbesondere seit dem europäischen Jahr der Fremdsprachen 2001 werden Fremdsprachenkompetenzen in der Europäischen Union verstärkt als wichtig erachtet. Als ein zunehmend europaweit akzeptiertes Instrument zum Lehren, Erlernen und Messen von Sprachkenntnissen hat sich dabei der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GERS; Europarat, 2001) erwiesen. Dieser Beitrag diskutiert die Rolle von Fremdsprachenkompetenzen in Europa im Allgemeinen und den vom GERS geleisteten Beitrag hinsichtlich der Messung und Vergleichbarkeit von Fremdsprachenkompetenzen. Ferner wird das europäische EBAFLS (European Bank of Anchor Items for Foreign Language Skills)-Projekt als Forschungsbeispiel für diesen Bereich vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Corvacho del Toro, Irene; Greb, Karina
Titel: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern. Zur Anlage des Projekts PERLE
Aus: Möller, Kornelia; Beinbrech, Christina; Hein, Anna Katharina; Kleickmann, Thilo; Schages, Ruth (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 , S. 313-316
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Persönlichkeitsentwicklung; Lernen; Entwicklung; Grundschüler; Grundschule; Forschungsprojekt; Konzeption; Video; Deutschland
Abstract: Im vorliegenden Beitrag wird die Anlage des Projekts 'PERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern' dargestellt. Neben der im September 2006 durchgeführten Eingangserhebung wird insbesondere Bezug genommen auf die im Projekt geplanten Videostudien. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hertel, Silke; Allolio-Näcke, Lars; Prenzel, Manfred; Schmitz, Bernhard
Titel: "Bildungsqualität von Schule" und externe Rahmenbedingungen - Befunde des Schwerpunktprogramms der DFG
Aus: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 285-296
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Bildung; Qualität; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Kompetenz; Lehrer; Schüler; Unterricht; Lernbedingungen; Deutschland
Abstract: Nach dem mittelmäßigen Abschneiden deutscher Schüler in internationalen Vergleichsstudien (TIMSS, PISA) wurden verstärkt Forschungsaktivitäten im Bildungsbereich unterstützt. Im Rahmen dieses Beitrags wird das von der deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Schwerpunktprogramm "Bildungsqualität von Schule (BiQua): schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen" dargestellt. Zielsetzungenund strukturelle Besonderheiten werden beschrieben. Es wird ein Mehr-Ebenen-Modell von Bildungsqualität vorgestellt, welches die Grundlage für die inhaltliche Arbeit in den einzelnen Forschungsprojekten ist. Ergebnisse aus den Forschungsschwerpunkten Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern, Unterricht- und Schuleebene, Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie zu schulischen und außerschulischen Kontextfaktoren werden berichtet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Titel: Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Beschreibung eines neu eingrichteten Schwerpunktprogramms der DFG
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 876-903
DOI: 10.25656/01:4493
URN: urn:nbn:de:0111-opus-44936
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4493
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter: Forschungsprojekt; Kompetenz; Messung; Meßverfahren; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Leistungstest; Deutschland
Abstract: Der Autor stellt wesentliche Züge des Antrags für das Schwerpunktprogramm "Kompetenzdiagnostik" bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft vor. ... "Die zentralen Fragestellungen des angestrebten Sonderschwerpunktprogramms gliedern sich in vier aufeinander aufbauende Bereiche. Im Kern steht die Entwicklung theoretischer Kompetenzmodelle, die durch psychometrische Messmodelle ergänzt werden, die wiederum in die Konstruktion von Verfahren zur empirischen Erfassung von Kompetenzen münden. Fragen zur Nutzung von diagnostischen Informationen runden das wissenscahftliche Programm ab."
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Titel: Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven. Rahmenkonzept und erste Ergebnisse einer binationalen Studie zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Aus: Holtappels, Heinz G.; Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit, Weinheim: Juventa, 2005 , S. 223-238
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Sekundarstufe I; Unterricht; Qualität; Empirische Untersuchung; Konzeption; Forschungsprojekt; Methode; Deutschland; Schweiz
Abstract: Integriert in das DFG-Programm "Bildungsqualität von Schule", werden die theoretische Konzeption, das Forschungsdesign und erste Ergebnisse des Projekts "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen" vorgestellt. Es werden u.a Zusammenhänge zwischen Unterrichtsmerkmalen, unterrichtsrelevanten Schülermerkmalen und Zieldimensionen von Unterricht sichtbar gemacht und erklärt.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Titel: Vom Lehramtsstudium in den Beruf. Statuspassagen in pädagogische und außerpädagogische Berufsfelder. Ergebnisse einer repräsentativen PH-Absolventenbefragung in Baden-Württemberg
Erscheinungsvermerk: Heidelberg: Mattes, 2004
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Forschungsprojekt; Lehramtsstudium; Befragung; Integration; Arbeitsmarkt; Deutschland
Abstract: Die vorliegende Absolventenstudie ist ein Ergebnis des mehrjährigen Forschungsprojekts "Wege in den Beruf" an der soziologischen Abteilung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, das sich mit den beruflichen Integrationsprozessenvon Lehramtsabsolventen unter den starken Umbrüchen auf dem Lehrerarbeitsmarkt beschäftigte. Die Ergebnisse einer repräsentativen Panelbefragung von ca. 2.600 Absolventen, die in Jahren erheblicher Einstellungsrestriktionen zwischen 1995 und 1997 an den Pädagogischen Hochschulen in Baden- Württemberg ihr erstes Staatsexamen für die Lehrämter an Grund- und Hauptschulen bzw. Realschulen ablegten, beleuchten dabei nicht nur die differenzierten und individualisierten Übergänge in pädagogische wie auch außerpädagogische Arbeitsfelder, sondern auch die grundsätzlichen Chancen einer außerschulischen Beschäftigung von Lehramtsabsolventen. Faktische Einstellungschancen in den staatlichen Schuldienst, Möglichkeiten einer Beschäftigung von Lehramtsabsolventen in der freien Wirtschaft, aber auch Risiken von Arbeitslosigkeit und deren Belastungserleben werden u.a. in Abhängigkeit von Studienort, studiertem Lehramt, Berufsmotivation, Selbstkonzept, Geschlecht und Mobilitätsbereitschaft untersucht und diskutiert. Die zusätzliche Auswertung und Analyse von qualitativen Tiefeninterviews mit Lehramtsabsolventen zeigen berufliche Statuspassagen zwischen "Zwangsläufigkeit" und "Eigenkonstruktion". Die Diskussion weiterführender Forschungsfragen, sich aus der vorliegenden Untersuchung ergebende Konsequenzen für die Bildungspolitik und die Lehrerbildung sowie praktische berufsorientierende Tipps für Studierende und Lehramtsabsolventen runden den Band ab.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Weishaupt, Horst; Berger, Melanie; Saul, Bernadette; Schimunek, Franz-Peter; Grimm, Katja; Pleßmann, Steffen; Zügenrücker, Indra
Titel: Verkehrserziehung in der Sekundarstufe
Erscheinungsvermerk: Bremerhaven: Verl. für neue Wissenschaft, 2004 (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen: M, Mensch und Sicherheit, 157)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Verkehrserziehung; Sekundarbereich; Forschungsprojekt; Schulform; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Lehrplan; Schulfach; Unterrichtsmethode; Einflussfaktor; Befragung; Fragebogenerhebung; Schulleiter; Lehrer; Schüler; Selbsteinschätzung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Zur Situation der Verkehrserziehung in der Sekundarstufe der Schulen der BRD wurde eine Erhebung bei Schulleiter/innen, Lehrer/innen und Schüler/innen durchgeführt. Außerdem wurden vorliegende Lehrpläne, Unterrichtsmaterialien und Fort-/ Weiterbildungsangebote für Lehrer/innen analysiert. Die Erhebung hat gezeigt, dass die Situation der Verkehrserziehung in der BRD sehr unterschiedlich ist. Folgende äußeren Einflussfaktoren wurden festgestellt: die Schulart, die Jahrgangsstufe, die Größe der Schule und die Bevölkerungsdichte. So ist die Situation der Verkehrserziehung an Hauptschulen, in der Jahrgangsstufe 9, an kleineren Schulen in ländlichen Gegenden wesentlich günstiger als in anderen Schulen. Verkehrserziehung spielt im Denken vieler Lehrkräfte keine wesentliche Rolle, sie sollte Experten vorbehalten sein (Polizei usw.). Insbesondere ist das mangelnde Interesse von Lehrkräften der Sekundarstufe II an derVerkehrserziehung nicht zu übersehen. Im Vergleich der Erhebungen von 1980 und 2002 wurde festgestellt, dass wenige Fortschritte in der Verkehrserziehung in der Sekundarstufe erreicht worden sind, von einer verbesserten Ausstattung der Schulen abgesehen. In der Verkehrserziehung in der Sekundarstufe überwiegen herkömmliche Unterrichtsmethoden. Sie findet meist im Klassenraum statt, seltener im Verkehrsraum selbst. Der Wissenstest zeigte gravierende Mängelbei den Verkehrskenntnissen der Schüler/innen. Die Einordnung verkehrserzieherischer Themen in die Lehrpläne ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich, in einigen ist Verkehrserziehung in den Schulgesetzen verankert, somit in die Lehrpläne der Fächer eingebunden, in anderen existieren Erlasse zur Verkehrserziehung. ... Der Originalbericht enthält als Anhänge die verwendeten Fragebögen für die Erhebung, Pretest und Häufigkeitsauszählungen, ergänzendes TabelIenmaterial, Lehrplananalysen sowie Informationen zur Lehrerfortbildung in allen Bundesländern. Diese Anhänge befinden sich auf der beigefügten CD am Ende des Heftes auf der 3. Umschlagseite. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Methodological approach and research design
Aus: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems, Münster: Waxmann, 2004 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 4), S. 14-23
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Forschungsprojekt; Methodologie; Bildungswesen; Schulsystem; Schulerfolg; Qualitätssicherung; Internationaler Vergleich
Abstract (english): The uniqueness of this project can be attributed to the fact that it combines ( 1) theoretical approaches related to and findings from empirical educational research, (2) the expertise of researchers in education, well known internationally, to assess the school systems in their respective countries, and (3) interpretative methods of comparative educational research. For this reason alone, the methodological approach has proved worthwhile indeed. In this context, it outlines the main conceptual challenges that arose during development of the research design for the comparative analysis. Special attention is paid to the construction of the analytical framework for the six country reports which served as a genuine basis of the comparison, to the framework for the comparative analysis and to the iterative character of the comparison. Furthermore, the paper offers a comparative analysis of the country reports with the aim of identifying criterion-oriented generalisations on the school systems of the reference countries.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens