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Frühe Medienbildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2014
34917 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Frühe Medienbildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 3 (2014) 4, S. 247-250
DOI:
10.1026/2191-9186/a000181
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-146121
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/14612/pdf/ZFB_4_2014_Voelkerling_Post_Peer_Review_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Kind; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwirkung; Quellensammlung
Abstract:
Die Linktipps befassen sich mit frühkindlicher Mediennutzung und Medienwirkung. Zur Medienbildung werden u.a. Initiativen einzelner Bundesländer und praxisnahe Webangebote vorgestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Gender" als Thema in der frühpädagogischen Professionalisierungsdiskussion. Eine empirische […]
Kuger, Susanne; Smidt, Wilfried; Sechtig, Jutta
Sammelbandbeitrag
| Aus: Betz, Tanja; Cloos, Peter (Hrsg.): Kindheit und Profession: Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes | Weinheim: Beltz Juventa | 2014
35062 Endnote
Autor*innen:
Kuger, Susanne; Smidt, Wilfried; Sechtig, Jutta
Titel:
"Gender" als Thema in der frühpädagogischen Professionalisierungsdiskussion. Eine empirische Annäherung
Aus:
Betz, Tanja; Cloos, Peter (Hrsg.): Kindheit und Profession: Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes, Weinheim: Beltz Juventa, 2014 (Kindheitspädagogische Beiträge), S. 221-237
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsabschluss; Berufserfahrung; Bildungsplan; Datenanalyse; Deutschland; Erzieher; Erzieherin; Fachkraft; Frühpädagogik; Gender; Geschlecht; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Identität; Junge; Kind; Kindergarten; Mädchen; Pädagogisches Handeln; Professionalisierung; Professionalität; Supervision; Unterschied; Verhalten; Weiterbildung; Wirkung
Abstract:
Das Thema "Gender" wird in der frühpädagogischen Professionalisierungsdiskussion bisher wenig beleuchtet. Ein Ziel der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte ist es, möglicherweise bestehende Ungleichbehandlungen und Unterschiede im Alltagserleben zu reflektieren und Jungen und Mädchen in gleichem Maße zu fördern. Der Beitrag greift auf Daten der BiKS-3-10 Studie zurück und untersucht inwiefern verschiedene Ausprägungen einzelner Merkmale zunehmender Professionalisierung des pädagogischen Fachpersonals mit gleichem oder unterschiedlichem Alltagserleben und -verhalten von Jungen und Mädchen im Kindergartenalter einhergehen. Insgesamt unterscheiden sich das Erleben und Verhalten von Jungen und Mädchen aber kaum. Die wenigsten geschlechtsbezogenen Unterschiede im kindlichen Erleben und Verhalten zeigen bei den Analysen unter Kontrolle der Berufsausbildung und der Berufserfahrung der pädagogischen Fachkraft. Etwas mehr bedeutsame Zusammenhänge lassen sich für die Anzahl der genutzten Fortbildungstage und der Supervisionsstunden nachweisen. Die gefundenen Beziehungen deuten mit wenigen Ausnahmen eher in Richtung qualitativ höherwertigerer Anregungen für Kinder von Fachkräften, die eine stärkere Ausprägung von Merkmalen aktueller Professionalisierungsbemühungen aufweisen. Die Fachkräfte versuchen eher, gleiche Erlebnisse für alle Kinder zu schaffen und für die Kinder solche Aktivitäten anzuregen, die sie sich selbst aus eigener Initiative weniger aussuchen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
How the kindergarten came to England
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2014
34366 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
How the kindergarten came to England
Aus:
Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2014 , S. 68-69
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; England; Fröbel; Friedrich; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Kindergarten; Vorschulerziehung
Abstract:
Anhand der Archivalien im Archiv der BBF wird augenfällig dargestellt, dass das von Friedrich Fröbel entwickelte und von seinen Schülerinnen verbreitete Konzept einer Erziehung im vorschulischen Alter auch außerhalb Deutschlands Anhänger und Verbreitung fand.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Inklusion / Integrative Erziehung in der Kita
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34571 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Inklusion / Integrative Erziehung in der Kita
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Inklusion-Integrative-Erziehung-in-der-Kita-5172.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildung; Behindertes Kind; Behinderung; Elementarbildung; Erzieher; Frühpädagogik; Inklusion; Integration; Kindergarten; Kindertagesstätte; Pädagoge; Qualität; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Nachdem die integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindertagesstätten vielerorts inzwischen Alltag geworden ist, wird Integration bzw. Inklusion im Elementarbereich zunehmend umfassender diskutiert. Inklusion soll sich nicht nur auf behinderte Kinder, sondern auch auf Kinder beziehen, die durch andere Faktoren wie ihre kulturelle oder soziale Herkunft von Benachteiligungen bedroht sind. Dieses Dossier informiert über die verschiedenen Aspekte inklusiver Frühpädagogik.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualität in der Elementarbildung
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34966 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Qualität in der Elementarbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Qualitaet-in-der-Elementarbildung-4164.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Elementarbereich; Familienpolitik; Forschung; Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Gewerkschaft; Inklusion; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Personal; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Stellungnahme; Studien; Verband <Vereinigung>; Zertifizierung
Abstract:
Nachdem in den letzten Jahren aufgrund der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr der Kita-Ausbau vornehmlich in quantitativer Hinsicht thematisiert wurde, wird nun zunehmend das Augenmerk auf die Qualität der Kindertagesbetreuung gelegt. Aus diesem Anlass hat der Deutsche Bildungsserver in diesem Dossier umfangreiche Informationen rund um die Qualitätsdebatte zusammengestellt: Studien und Forschungsergebnisse, einzelne Aspekte (Personal, Kita-Ausbau U3, Inklusion), Perspektiven verschiedener Beteiligter (Politik, Gewerkschaft, Verbände, Forschung), Instrumente zur Qualitätssicherung, Projekte und Programme sowie Fachbeiträge. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wechselwirkungen vorschulischer Erfahrungen in Kindergarten und Familie und ihre Bedeutung für das […]
Kuger, Susanne; Lehrl, Simone
Zeitschriftenbeitrag
| In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung | 2013
34078 Endnote
Autor*innen:
Kuger, Susanne; Lehrl, Simone
Titel:
Wechselwirkungen vorschulischer Erfahrungen in Kindergarten und Familie und ihre Bedeutung für das Lesen im Grundschulalter
In:
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8 (2013) 4, S. 399-416
URL:
http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/15326/13427
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bayern; Deutschland; Familie; Formale Bildung; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Grundschüler; Hessen; Informelles Lernen; Kindergarten; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Lernumgebung; Lesekompetenz; Leseverstehen; Qualität; Schreibkompetenz; Schuljahr 02
Abstract:
Der Beitrag geht der Frage nach, wie die Literacyanregung der beiden frühkindlichen Lernumwelten Kindergarten und Familie während der drei Jahre des Kindergartenbesuchs eines Kindes miteinander in Beziehung stehen und welche eigenständige und gemeinsame Bedeutung sie für die Prädiktion des späteren Leseverständnisses des Kindes haben. Dazu wurden Daten von 121 Kindern aus 51 Kindergärten, ihren Familien und den entsprechenden Einrichtungen der Längsschnittstudie BiKS-3-10 analysiert. Die Analyse berücksichtigt Daten zur formellen und informellen Literacyanregung in beiden Lernumwelten im ersten und im letzten Kindergartenjahr sowie des Leseverständnisses der Kinder in der 2. Klasse. Die Ergebnisse zeigen kaum bedeutsame Zusammenhänge der Anregung in den beiden Lernumwelten. Das spätere Leseverständnis steht insbesondere in Beziehung mit der frühen institutionellen Literacyanregung, weniger mit den späteren institutionellen und den familialen Lernbedingungen während der gesamten Kindergartenzeit. Der Beitrag illustriert die derzeit eingeschränkten Möglichkeiten frühpädagogischer Einrichtungen, fehlende familiale Anregungen zu kompensieren und betont die Notwendigkeit eines Ausbaus der Kooperation zwischen frühpädagogischen Einrichtungen und Familien.
Abstract (english):
This paper presents research into the interaction between the quality of literacy stimulation in the home and Early Childhood Education and Care (ECEC) institutional learning facilities throughout the years of ECEC attendance and their individual and shared impact on children's later achievement in primary school. The study refers to a subsample of the longitudinal BiKS-3-10 study that includes 121 children and their families in 51 ECEC settings. In particular, the study focuses on different aspects of literacy support in both learning environments, measured in the first and third year of ECEC attendance, and children's reading achievement in grade 2 of primary school. The results of regression analyses reveal low to medium stability in the quality of literacy stimulation within learning environments and hardly any relevant associations across environments. Moreover, early literacy support in ECEC settings is more important for reading achievement in grade 2 than later support and also more important than familial support in the years of ECEC attendance. The evidence presented in this paper is discussed with a focus on the limited capability of ECEC settings to compensate for low familial learning support and the need to increase the degree of cooperation between the two learning environments.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Vorschule
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schneider, Wolfgang; Lindenberger, Ulman (Hrsg.): Entwicklungspsychologie | Basel: BeltzPVU | 2012
32912 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Titel:
Vorschule
Aus:
Schneider, Wolfgang; Lindenberger, Ulman (Hrsg.): Entwicklungspsychologie, Basel: BeltzPVU, 2012 , S. 593-604
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsauftrag; Denken; Entwicklungspsychologie; Förderung; Förderungsmaßnahme; Frühpädagogik; Kindergarten; Kognitive Kompetenz; Kompensatorische Erziehung; Lernschwierigkeit; Prävention; Qualität; Soziale Kompetenz; Sprachförderung; Vorschule; Vorschulkind; Wirkung
Abstract:
Unter Vorschulalter versteht man gemeinhin die Zeitspanne zwischen 3 und 6 Jahren. Für viele Kinder sind die institutionellen Eckpunkte dieser Altersspanne der Eintritt in den Kindergarten und der Übergang vom Kindergarten in die Schule. Grundlegende Meilensteine der Entwicklung hat das Kind zu diesem Zeitpunkt bereits passiert, sodass es bereits sich selbst, die anderen und die physikalische Umwelt entdeckt und unterscheiden gelernt hat. Das Vorschulalter selbst ist durch kognitive und soziale Entwicklungsveränderungen gekennzeichnet, die zu zunehmend mehrdimensionalen Wahrnehmungen und damit einhergehend zu vielfältigen Erweiterungen des Blickfeldes führen (vgl. Mhler, 2008).
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Studiengänge und Standorte
Stisser, Anna; Horn, Klaus-Peter; Züchner, Ivo; Ruhberg, Christiane; Wigger, Lothar
Sammelbandbeitrag
| Aus: Werner Thole; Hannelore Faulstich-Wieland; Klaus-Peter Horn; Horst Weishaupt; Ivo Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2012 | Opladen: Budrich | 2012
32559 Endnote
Autor*innen:
Stisser, Anna; Horn, Klaus-Peter; Züchner, Ivo; Ruhberg, Christiane; Wigger, Lothar
Titel:
Studiengänge und Standorte
Aus:
Werner Thole; Hannelore Faulstich-Wieland; Klaus-Peter Horn; Horst Weishaupt; Ivo Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2012, Opladen: Budrich, 2012 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 17-69
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bachelor-Studiengang; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Fachhochschule; Frühpädagogik; Hochschule; Hochschulstandort; Lehramtsstudiengang; Master-Studiengang; Promotionsstudium; Studiengang; Studium; Wirtschaftspädagogik
Abstract:
Im Beitrag werden die Entwicklungen der Studiengänge an deutschen Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und (Fach-)Hochschulen vergleichend dargestellt; die mit dem vorliegenden Datenreport verstetigte Datenlage zu den Standorten und Studiengängen in der Erziehungswissenschaft bzw. der Lehrerbildung lässt es zu, den Verlauf der Reformen nach Bologna nachzuzeichnen, Trends abzubilden und Antworten auf Fragen nach Form und Aufbau der Studiengänge zu geben.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2011
31838 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
In:
Frühe Bildung, 0 (2011) 0, S. 57-61
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-des-Deutschen-Bildungsservers-in-der-Zeitschrift-Fruehe-Bildung--9861.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Deutschland; Erzieher; Fachportal Pädagogik; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Internet; Professionalisierung; Qualifizierung; Quellensammlung
Abstract:
Der Beitrag stellt den Bereich "Elementarbildung" im Deutschen Bildungsserver und den Bereich "Pädagogik der frühen Kindheit" im Themenkatalog des Fachportals Pädagogik vor. Anschließend werden Linkempfehlungen zur Professionalisierung von frühpädagogischem Personal gegeben.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wie der Kindergarten nach England kam
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz Peter;Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft | Halle a.d.S.: Mitteldeutscher Verlag | 2011
31845 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Wie der Kindergarten nach England kam
Aus:
Brogiato, Heinz Peter;Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft, Halle a.d.S.: Mitteldeutscher Verlag, 2011 , S. 68-69
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; England; Erzieher; Fröbel; Friedrich; Frühpädagogik; Kind; Kindergarten; Kleinkinderziehung; Vorschulalter
Abstract:
Anhand der Archivalien im Archiv der BBF wird augenfällig dargestellt, dass das von Friedrich Fröbel entwickelte und von seinen Schülerinnen verbreitete Konzept einer Erziehung im vorschulischen Alter auch außerhalb Deutschlands Anhänger und Verbreitung fand. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31409 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8914
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Internet; Kindertagesstätte; Nachhaltige Entwicklung; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier gibt Tipps für die pädagogische Arbeit mit Kindern zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es wird auf Internetportale und Materialien, Projekte sowie Publikationen verwiesen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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