-
-
Autor*innen: Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst
Titel: Lehrerinnen und Lehrer in der Gesellschaft. Empirische Hinweise zum öffentlichen Engagement
In: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 4, S. 516-536
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Soziales Handeln; Gemeinwesenarbeit; Verein; Empirische Untersuchung; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract: In der öffentlichen Wahrnehmung zeichnen sich die Lehrer durch gesellschaftliche Präsenz aus. Da sich Akademiker stärker als andere Statusgruppen gesellschaftlich engagieren und Lehrer die größte akademische Berufsgruppe sind, stellen sie eine wichtige Quelle für den Aufbau und den Erhalt sozialen Kapitals in der Gesellschaft dar. Indessen sind empirische Untersuchungen zu Umfang und Art der gesellschaftlichen Mitwirkung von Lehrern rar. Im vorliegenden Ar tikel wird untersucht, in welchem Ausmaß sich Lehrer in verschiedenen öffentlichen Vereinigungen betätigen und auf welche individuellen und regionalen Merkmale ein solches Engagement zurückgeführt werden kann. Die Ergebnisse verwe isen auf die Bedeutung, die Lehrern für die Schöpfung, Verbreitung und Sicherung sozialen Kapitals in unserer Gesellschaft zukommt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Being a well-educated and geographically dispersed group, teachers are an important source of social capital. However, empirical studies investigating the extent and nature of teachers' civic engagement are scarce. In the present paper we investigate to what extent teachers are engaged in public associations. Furthermore, we analyse to what individual and regional characteristics such an engagement can be attributed. The results highlight the importance of teachers in the process of building and protecting social capital. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Herausgeber*innen: Klieme, Eckhard; Diedrich, Martina
Titel: Citizenship education. Theory - research - practice
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2006
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Staatsbürgerliche Erziehung; Soziales Lernen; Schule; Außerunterrichtliche Aktivität; Gemeinwesenarbeit; Praxisbezug
Abstract (english): More and more people feel that they cannot leave their lives to be governed bydemocratic institutions alone. They want to take charge themselves, be involved and havea say in their community - in short, live their lives as active citizens. Citizenship, however, is not a given. Like most things, it needs to be learned, and citizenshipeducation aims to facilitate just that. For students, citizenship education means more than merely learning about citizenship and democracy. Citizenship education means learning through practicing citizenshipinside and outside the school. One model for that is service learning, first conceived inNorth America but now also taking root in other parts of the world. Service learningcombines service and learning by linking community service and reflection about it inclass. The present volume grounds citizenship education theoretically, presents empiricalresearch about its long-term effects and gives examples of how it works in practice.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation