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Autor*innen: Schindler, Christoph
Titel: Building a digital Europe. Europäische audiovisuelle Regulierungspraxis am Fallbeispiel Zypern
Aus: Welz, Gisela; Lottermann, Annina (Hrsg.): Projekte der Europäisierung, Frankfurt am Main: Inst. für Kulturanthropologie und Europ. Ethnologie, 2009 (Kulturanthropologie Notizen, 78), S. 213-230
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Rundfunk; Film; Europäische Identität; Europäische Integration; Handel; Distribution; Richtlinien; Rechtsgrundlagen; Medienpolitik; Fernsehen; Transformation (Soz); Internet; Technologischer Wandel; Informationsgesellschaft; Infrastruktur; Standard; Kooperation; Filmförderung; Vernetzung; Kulturpolitik; Fallbeispiel; Zypern; Europäische Union
Abstract: Dieser Aufsatz untersucht den audiovisuellen Sektor (AV-Sektor) der Republik Zypern kurz vor dem Beitritt in die EU in Hinblick auf Europäisierungsprozesse. Wurden die Erforschung der Europäischen Union und ihre Integrierungsprozesse bis in die 1990er Jahre mit Kolonialisierung gleichgesetzt, so wird die Intervention mittlerweile nicht mehr als einseitiger Prozess verstanden, bei der eine Gesellschaftsform durch eine andere ersetzt wird, sondern als "integrative Praxis" betrachtet, die in ein Feld spannungsreicher Prozesse agiert. Die Republik Zypern ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union und hatte im Zuge der Beitrittsverhandlungen die im Gemeinschaftsvertrag (Acquis Commun autaire) festgeschriebenen Grundsätze für den audiovisuellen Sektor (die Produktion und Distribution von Rundfunk und Film) umzusetzen. Beabsichtigt wird in diesem Artikel die Handlungsfähigkeit der europäischen Identitätspolitik im AV-Sektor, deren Stabilisierung unter transnationalen Transformationsprozessen der Medienlandschaften sowie deren spezifisches Wirkgefüge in der Republik Zypern zu analysieren. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Silbereisen, Rainer K.; Hasselhorn, Marcus
Titel: Entwicklungspsychologie des Jugendalters
Erscheinungsvermerk: Göttingen: Hogrefe, 2008 (Enzyklopädie der Psychologie.C.V.5)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie; Jugendalter; Adoleszenz; Pubertät; Kognitive Entwicklung; Soziale Rolle; Übergang; Kind-Eltern-Beziehung; Gleichaltrigengruppe; Arbeitswelt; Beruf; Freizeit; Neue Medien; Persönlichkeit; Identität; Autonomie; Freundschaft; Beziehung; Sexualität; Alkoholismus; Drogen; Jugenddelinquenz; Depression; Gesundheit; Armut; Krankheit; Migration; Akkulturation; Extremismus; Sozialer Wandel
Abstract: [Die Kapitel dieser Enzyklopädie sind in fünf Teile gegliedert:] Im ersten Abschnitt kommen drei Kapitel zu den grundlegenden Veränderungen während des Jugendalters, nämlich Pubertät und psychosoziale Anpassung (K. Weichold, R. K. Silbereisen), kognitive Entwicklung im Jugendalter (E. Dreher, M. Dreher) und soziale Übergänge von der Kindheit bis in das frühe Erwachsenenalter (M. Pinquart; A. Grob). Der folgende zweite Abschnitt betrifft die wichtigen Kontexte der Jugendentwicklung, nämlich Eltern-Kind- Beziehungen im Jugendalter (S. Walper), die Gleichaltrigen (H. Oswald, H. Uhlendorff), den Kontext Schule (K. S. Cortina, O. Köller), Ausbildung, Arbeit und Beruf (W. R. Heinz) , Freizeitorte und Freizeitaktivitäten (P. Noack), sowie neue Medien (F. Krotz, C. Lampert, U. Hasebrink). Hieran fügt sich ein dritter Abschnitt über positive Entwicklung von Persönlichkeit und Handlungskompetenzen. Im Einzelnen: Identitätsentwicklung im Jugendalter (T. Habermas), Autonomie (M. Hofer), Entwicklungen von Freundschaften und romantischen Beziehungen (M. von Salisch, I. Seiffge-Krenke), Sexualität im Jugendalter (B. Krahé) und Lebensziele und Bewältigung im Jugendalter (B. Kracke, J. Heckhausen). Der vierte Abschnitt behandelt Fehlanpassungen im Jugendalter: Konsum von Alkohol und illegalen Drogen im Jugendalter (K. Weichold, A. Bühler, R. K. Silbereisen), antisoziales Verhalten im Jugendalter: Entwicklungsbedingungen für adoleszente Delinquenz und Gewalt (W. Greve, D. Hosser), Depression und depressive Störungen bei Jugendlichen (C. A. Essau, J. Conradt), Gesundheitsrisiken und Gesundheitsverhalten (A. Lohaus, J. Klein-Heßling). Der Band schließt mit Beiträgen zu besonderen Lebenslagen, wie Entwicklung in der Adoleszenz unter Lebensbedingungen von Armut (L. Krappmann), chronische Krankheiten (I. Seiffge-Krenke), Immigration und Akkulturation (E. Schmitt-Rodermund), Jugendliche und politischer Extremismus (D. Baier, K. Boehnke) und Jugend im sozialen Wandel (M. Pinquart, R. K. Silbereisen). (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Interkulturelle Kompetenz im Bildungswesen - eine Herausforderung für Weiterbildung. Beitrag zum DIE-Forum Weiterbildung 2000 "Zukunftsfelder der Weiterbildung"
In: , (2008)
URL: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2001/dieforum_bender_01.htm
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Interkulturelle Kompetenz; Schule; Schulerfolg; Minderheitengruppe; Wahrnehmung; Akzeptanz; Sprache; Kulturelle Identität; Unterschied; Deutschland
Abstract: Die Kultusministerkonferenz (1996) fordert bereits in ihrer Empfehlung zum Thema "Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule" einen grundlegenden bildungspolitischen Perspektivenwechsel: Es müsse im Schulwesen künftig zunehmend um die Wahrnehmung und Akzeptanz von Differenz" gehen. Interkulturelle Kompetenz sei eine Schlüsselqualifikation für alle Kinder und Jugendlichen und ziele auf ein konstruktives Miteinander. Auf der Ebene des Rhetorischen, so das Fazit einer Untersuchung zum Thema "Schulbildung für Minderheiten", seien inzwischen zwar durchaus Veränderungen der traditionellen Parameter in Gang gekommen. Ob aber die monolingual-monokulturelle Grundüberzeugung des deutschen Bildungswesens, das sich am Bild des nichtgewanderten, einsprachig aufgewachsenen Kindes orientiert, dessen Sozialisation in einer als sprachlich und kulturell homogen gedachten Gesellschaft stattfindet, tatsächlich an Kraft verliert, werde erst die Zukunft zeigen. Ein Grund für diese eher ernüchternde Bilanz liegt in der Vernachlässigung der Vorbereitung von Lehrerinnen und Lehrern auf ihre Funktion, die sie in einer mehrsprachig-mehrkulturellen Schule erfüllen sollen, wie eine DFG-geförderte Längsschnittuntersuchung an jungen Lehrerinnen und Lehrern zeigt. Ihre Weiterbildung ist deshalb dringend erforderlich.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Kuhn, Hans-Peter; Uhlendorff, Harald
Titel: "Wir können noch viel zusammen machen" Intergenerative Projekte: Kinder und alte Menschen zusammenbringen
In: Grundschule Religion, (2008) 24, S. 4-7
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kind; Alter Mensch; Beziehung; Soziale Interaktion; Generationsproblem; Identität; Entwicklung; Projekt; Schule
Abstract: Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter. Dadurch wächst auch die Gefahr eines Generationenkonflikts. Die Autoren erläutern, welchen Sinn intergenerative Projekte in diesem Zusammenhang in der Schule machen. Ihre pädagogischen Anregungen helfen darüber hinaus bei der Planung von Schulprojekten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Europäische Dimension und Europäische Identität zwischen Tradition und Perspektive. Anmerkungen zum Bildungswesen im 'größeren Europa'
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2007) 15, S. 1-9
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50735
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5073
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Europäische Dimension; Europäische Identität; Definition; Geschichte; Transformation (Soz); Bildungspolitik; Mitteleuropa
Abstract: Die Erweiterung der Europäischen Union bildet den Anlass für eine definitorische Untersuchung der Begriffe "Europäische Dimension" und "Europäische Identität" im zeitgeschichtlichen Kontext und der speziellen Frage nach dem Prozess der "doppelten Transformation" in Mitteleuropa. Die in der Bildungspolitik zu verzeichnenden Reaktionen werden exemplarisch gedeutet. Die Perspektiven der mitteleuropäischen Region werden schließlich unter dem historischen, pragmatischen und strategischen Aspekt diskutiert. (DIPF/Autor) Auch erschienen in: Kwartalnik Pedagogiczny, 52(2007)2-204, S. 39-56
Abstract (english): The extension of the European Union lays the base for a tentative definition of the concepts of "European dimension" and "European identity" in the context of contemporary history and for the special question about the process of "double transformation" in Central Europe. The reactions to be observed in educational policies are interpreted in an exemplary way. Finally the perspectives of the Central European region are discussed under the historical, pragmatic and strategic aspects. ( DIPF/Author).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Das Schulfoto
In: PÄDForum, 36 (2007) 5, S. 288-289
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berlin; Identität; Judentum; Nationalsozialismus; Privatschule; Schüler-Schüler-Beziehung; Schulgeschichte
Abstract: Ein Schulfoto der jüdischen Theodor-Herzl-Schule/Berlin aus dem Jahr 1936 mit der Überschrift "Wir gehen gern in unsere Schule!" ist der Ausgangspunkt des Aufsatzes, der die wechselvolle Geschichte einer privaten jüdischen Volksschule beschreibt. Eröffnet 1920 bestand sie bis zu ihrer erzwungenen Auflösung im Jahr 1938 und bot den jüdischen Schülerinnen und Schülern einen Schutzraum, der einen unschätzbaren Beitrag zur Identitätsfindung und Entwicklung ihres Selbstwertgefühl leistete sowie Lebensfreude und Zuversicht vermittelte, soweit dies in den Jahren des Nationalsozialismus überhaupt möglich war. An die intensive Beziehung zwischen den Schülern und Lehrern dieser Schule konnten sich die Überlebenden noch heute dankbar erinnern, die 2006 nach Berlin kamen und die Ausstellung zur Geschichte der Theodor-Herzl-Schule in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung besuchten.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Autor*innen: Hesse, Hermann-Günter
Titel: Dealing with diversity: culture specific intercultural competence in the classroom
Aus: Chybicka, Aneta; Kažmierczak, Maria (Hrsg.): Appreciating diversity: Cultural and gender issues, Kraków: Oficyna Wydawnicza "Impuls", 2007 , S. 127-146
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schule; Unterricht; Interkulturelle Kompetenz; Fremdes; Kulturelle Identität
Abstract: Der Umgang mit kultureller Verschiedenheit stellt ein zentrales Ziel auch des schulischen Unterrichts dar. Obwohl sich für dieses Ziel eine breite Mehrheit findet, ist seine Realisierung nach wie vor unbefriedigend. Der Artikel zeigt Wege auf, wie sich der Umgang mit kultureller Verschiedenheit im schulischen Kontext präziser fassen lässt.(DIPF/Autor)
Abstract (english): Dealing with cultural diversity is a central goal even for the teaching in school. Although there is a broad majority which supports this goal one cannot be satisfied with its realization in practice. The article shows ways how tomore precisely grasp dealing with cultural diversity in the context of the school.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Buhl, Monika
Titel: Politische Identitätsentwicklung im Jugendalter
In: kursiv - Journal für Politische Bildung, (2006) 1, S. 14-21
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Jugendalter; Jugendlicher; Identität; Interesse; Einstellung (Psychologie); Zufriedenheit; Politik; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Geschlechtsunterschied; Bildungslebenslauf; Deutschland
Abstract: Eine politische Identität zu entwickeln gilt als Entwicklungsaufgabe des Jugendalter. In diesem Beitrag werden unterschiedliche Entwicklungsverläufe für diesen Prozess nachgezeichnet. Datenbasis ist eine im Jahresrhythmus stattfindende, die Alterspanne der 15 bis 20-Jährigen umfassende Längsschnittstudie. Auf der Grundlage verschiedener Merkmale politischer Identität - konkret dem Informations- und Auseinandersetzungsgrad, der Weltoffenheit sowie der System- und Politikzufriedenheit - werden verschiedene Entwicklungsverläufe (Trajectories) identifiziert. Diese werden mit Blick auf die Verteilung in die Erhebungsgruppen Geschlecht (männlich/weiblich), Bildungsverlauf (Ausbildung/Abitur) und Herkunft (Ost/West) beschrieben und diskutiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Educational issues in a globalising society. Learning between progress and risk
In: World Studies in Education, 6 (2005) 1, S. 3-22
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildung; Kultur; Globalisierung; Pluralismus; Nationalismus; Lebenslanges Lernen; Identität; Werterziehung
Abstract: In dem Beitrag werden die Prozesse in Bildung und Kultur im Kontext der Globalisierung zwischen Fortschritt und Risiko untersucht. Er analysiert die Spannung zwischen Akzeptanz und Ablehnung globaler Pädagogik unter den Aspekten von kulturellem Pluralismus und Nationalismus, lebenslangem Lernen, Identitätsbildung und Werteerzziehung. Die Gobalisierungsdebatte wird vor dem Hintergrund des technologischen Determinismus und dem Paradigma einer "Weltrisikogesellschaft" bewertet.
Abstract (english): The article examines education in the global culture and learning between progress and risk. It analyses the tension between acceptance and rejection of global pedagogy, pertaining to cultural pluralism and nationalism, lifelong learning, identity-building, and values education. The globalism debate is evaluated against the background of technological determinism and the paradigm of the "world risk society".
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Multicultural societies and intercultural education. Perspectives for a united Europe
Aus: Danilewska, Joanna (Hrsg.): Fundamenty edukacyjnej vspólnoty, Kraków: Wyd. Uniw. Jagiellonskiego, 2005 , S. 45-51
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Interkulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Werterziehung; Identität; Europa; Deutschland
Abstract: Grundlegende Probleme und Postulate interkultureller Erziehung und deren Wirkungen auf allgemeine Erziehungsfragen, insbesondere die Werteerziehung, werden im Spiegel gesellschaftlicher und politischer Wandlungen in ganz Europa diskutiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Herausbildung multikultureller Gesellschaften und deren Folgen für die Formung multipler Identitäten in bisher mehr oder weniger ethnisch homogenen Nationalstaaten. Konkrete Beispiele, die der deutschen Situation entnommen sind, dienen der Erläuterung.
Abstract (english): Basic issues and postulates concerning intercultural education and their impacts on overall educational questions, in particular value education, are discussed in the mirror of social and political changes all over Europe. The focus is laid on the emergence of multicultural societies and its consequences for the building of multiple identities in more or less ethnically homogeneous nation-states. Concrete examples, taken from the German situation, have an explanatory function.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation