Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Informationsverhalten")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
13
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Kinder und Medienkompetenz. Medienliste
Tekster, Thomas; Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Pöttinger, Ida; Bielow, Manuela
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
33131 Endnote
Autor*innen:
Tekster, Thomas; Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Pöttinger, Ida; Bielow, Manuela
Titel:
Kinder und Medienkompetenz. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Kinder_Medienkompetenz_20121025.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Förderung; Informationskompetenz; Informationsverhalten; Internet; Kind; Medienkompetenz; Recherche
Abstract:
Medienkompetenz bezeichnet - ganz allgemein - die Fähigkeit Medien unterschiedlicher Art zu kennen und nach den eigenen Zielen und Bedürfnissen einsetzen zu können. In dieser Liste sind Medien verzeichnet, die sich mit dem Thema Kinder und deren Medienkompetenz auseinandersetzen, z.B.: Sind Kinder in der Lage Medien und deren Inhalte zu bewerten? Welche Möglichkeiten zur Förderung von kindlicher Medienkompetenz gibt es?
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Query reformulation behavior in an interactive query expansion environment
Carstens, Carola; Mildner, Dorothea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Datenbank-Spektrum | 2011
31903 Endnote
Autor*innen:
Carstens, Carola; Mildner, Dorothea
Titel:
Query reformulation behavior in an interactive query expansion environment
In:
Datenbank-Spektrum, 11 (2011) 3, S. 161-172
DOI:
10.1007/s13222-011-0069-z
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s13222-011-0069-z
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Experimentelle Untersuchung; Information Retrieval; Information-Retrieval-System; Informationsverhalten; Informationswissenschaft; Nutzerverhalten; Recherche; Strategie
Abstract (english):
The article presents results of a study on search behavior in an interactive query expansion environment. In controlled experiments, users search behavior in retrieval system versions with varying levels of query expansion support is compared. On the one hand, the analysis of query logfiles reveals that interactive expansion term suggestions encourage users to utilize a wider variety of term tactics for reformulating their queries than users of a baseline group who are not offered any query expansion support. On the other hand, the experimental results indicate that the interactive expansion functionalities foster the application of facet expansion tactics in favor of the replacement tactic which prevails in system versions that do not offer interactive query expansion support. In summary, the study gives evidence that the implementation of interactive expansion term suggestions adds both to the complexity of the users queries and to the variety of their query vocabulary.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationsverhalten von Lehrerinnen und Lehrern im beruflichen Kontext
Vorndran, Angela
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31694 Endnote
Autor*innen:
Vorndran, Angela
Titel:
Informationsverhalten von Lehrerinnen und Lehrern im beruflichen Kontext
Erscheinungsvermerk:
Hildesheim: Griesbaum; Joachim, 2011 (Information und Wissen: global, sozial und frei?)
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Informationsbedarf; Informationsverhalten; Lehrer; Lehrerberuf; Lehrerin
Abstract:
Das Forschungsvorhaben hat als Ziel, den Umgang mit Informationen von Lehrerinnen und Lehrern in ihrem beruflichen Handeln zu untersuchen. Unter Berücksichtigung früherer Forschung zum Informationsverhalten, der Informationssuche und pädagogischer Literatur zur Unterrichtsplanung werden Fragen aufgeworfen, die die Bedeutung von und die Arbeitsprozesse im Umgang mit Information genauer beleuchten sollen. Mithilfe verschiedener Erhebungsmethoden sollen die vielschichtigen und stark individualisierten Prozesse im Entstehen des Informationsbedarfs, der Informationssuche und der Informationsnutzung untersucht werden.
Abstract (english):
This research proposal aims at analysing the information behavior of teachers in their occupational context. Taking into consideration previous research on information behavior, information retrieval as well as educational research on planning of instruction, information and its significance and use in instructional work shall be examined. By collecting data from different sources a better understanding of the complex and highly diversified processes of the creation of information needs, information seeking and information use shall be achieved.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(13)