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Reflecting open practices on digital infrastructures
Hiebl, Johannes; Heck, Tamara; Kullmann, Sylvia; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (Hrsg.): Open Science Conference 2022, online conference, 8-10 March, 2022 | Genève: Zenodo | 2022
43444 Endnote
Autor*innen:
Hiebl, Johannes; Heck, Tamara; Kullmann, Sylvia; Rittberger, Marc
Titel:
Reflecting open practices on digital infrastructures
Aus:
Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (Hrsg.): Open Science Conference 2022, online conference, 8-10 March, 2022, Genève: Zenodo, 2022 , S. #6365759
DOI:
10.5281/zenodo.6365759
URL:
https://zenodo.org/record/6365759
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Digitales System; Educational Resources; Funktionalität; Infrastruktur; Open Science; Poster
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
QualidataNet - a federated archiving infrastructure for qualitative research data
Mozygemba, Kati; Betancort-Cabrera, Noemi; Gebel, Tobias; Hedeland, Hanna; Heuer, Jan-Ocko; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43625 Endnote
Autor*innen:
Mozygemba, Kati; Betancort-Cabrera, Noemi; Gebel, Tobias; Hedeland, Hanna; Heuer, Jan-Ocko; Ikiz-Akinci, Dilek; Klauke, Susanne; Meyermann, Alexia; Reineke, Silke; Weisbrod, Dirk; Hollstein, Betina
Titel:
QualidataNet - a federated archiving infrastructure for qualitative research data
Erscheinungsvermerk:
Genève: Zenodo, 2022
DOI:
10.5281/zenodo.6627515
URL:
https://zenodo.org/record/6627515#.ZCMEnkzP2Uk
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Archivierung; Datenmanagement; Forschungsdaten; Infrastruktur; Metadaten; Qualitative Daten
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2021
42031 Endnote
Herausgeber*innen:
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin
Titel:
Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2021 (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 20/3)
DOI:
10.25656/01:23602
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-236024
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildung; Berufsbildung; Bildung; Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsorganisation; COVID-19; Digitale Medien; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Fortbildung; Fortbildungsstätte; Hochschule; Hochschulentwicklung; Infrastruktur; Kinder- und Jugendhilfe; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Methode; Organisationsentwicklung; Qualität; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Soziale Einrichtung; Studie; Systematic Review; Technik; Technische Medien; Technologische Entwicklung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Organisationsentwicklung setzt in Bildungseinrichtungen an mehreren Ebenen an und zielt auf Veränderungen in den Bereichen technische Infrastruktur, strategische Planung, Management, Kompetenzförderung und Ausgestaltung neuer Lernumgebungen. Entsprechend stellt der Gesamtprozess der Organisationsentwicklung große Anforderungen an die Leitungen von Bildungseinrichtungen, die die Digitalisierung idealerweise als ihre Kernaufgabe betrachten, Strategieprozesse anstoßen, als Gemeinschaftsprojekt in der Einrichtung verankern und die Umsetzung einzelner Maßnahmen begleiten. Die verschiedenen Beiträge betrachten diese Veränderungsprozesse in den Sektoren Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, allgemeinbildende Schule, Lehrkräfteausbildung, in der Berufsbildung sowie der Erwachsenen- und Weiterbildung und stellen - bei unterschiedlicher Schwerpunktsetzung - aktuelle Entwicklungen der Forschung in Form von Critical Reviews zusammen. Dieser Sammelband mit fünf Reviews zur Organisationsentwicklung und Digitalisierung sowie einer Darstellung und Diskussion der methodischen Vorgehensweise ist der zweite Teil einer mehrteiligen Reihe mit Reviews zur Digitalisierung in der Bildung, deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu synthetisieren und zu strukturieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23602
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Sekundäranalysen mit Daten der amtlichen Statistik. Potenziale und Herausforderungen für das […]
Kühne, Stefan; Mank, Svenja; Schulz, Stefan; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2021
42449 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Mank, Svenja; Schulz, Stefan; Maaz, Kai
Titel:
Sekundäranalysen mit Daten der amtlichen Statistik. Potenziale und Herausforderungen für das Bildungsmonitoring in Deutschland
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 76 (2021) 6, S. 860-880
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsstatistik; Schulstatistik; Daten; Nutzung; Sekundäranalyse; Bildungsmonitoring; Bildungsforschung; Forschungsdaten; Datenanalyse; Datenerfassung; Methode; Datenbank; Bildungsbericht; Region; Dokumentation; Infrastruktur; Zugang; Deutschland
Abstract:
Im Vergleich zu Primärdaten aus wissenschaftlichen Erhebungen sind amtliche Statistiken mit Blick auf die erfassten Inhalts- und Merkmalsbereiche in der Regel deutlich stärker eingeschränkt. Ihre Vorteile liegen aber darin, dass sie ein flächendeckendes und in langen Zeitreihen vorhandenes Datenmaterial für sekundäranalytische Forschungszwecke bereitstellen. Sie können nicht nur als Bezugspunkt für wissenschaftliche Untersuchungen dienen (z.B. Stichprobenziehung) sondern auch für eigenständige Fragestellungen und Analysen genutzt werden, für die keine alternativen Forschungsdaten verfügbar sind (z.B. für kleinere Populationen oder kleinräumige Disparitäten). Der vorliegende Beitrag stellt in groben Zügen das verfügbare Spektrum und die Zugangsmöglichkeiten zu amtlichen Bildungsstatistiken vor. Mehr und mehr Statistiken werden inzwischen auf Individualdatenbasis erhoben, können also nicht nur für Struktur- oder Zeitreihenanalysen, sondern auch für Mikrodatenanalysen verwendet werden. Anhand ausgewählter Forschungsergebnisse wird der Mehrwert der unterschiedlichen amtlichen Datentypen und -zugänge aus Sicht des Bildungsmonitorings in Deutschland veranschaulicht.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Forschungsdaten in den Bildungswissenschaften - Archivierung und Nachnutzung. Eine Einleitung
Reh, Sabine; Stanat, Petra
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2021
42448 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Stanat, Petra
Titel:
Forschungsdaten in den Bildungswissenschaften - Archivierung und Nachnutzung. Eine Einleitung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 6, S. 827-839
DOI:
10.3262/ZP2106827
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/artikel/47774-forschungsdaten-in-den-bildungswissenschaften-archivierung-und-nachnutzung.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsdaten; Erziehungswissenschaft; Dokumentation; Infrastruktur; Nutzung; Zugang; Bildungsforschung; Wissenschaftspolitik; Open Science; Einführung
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Normative objects in educational infrastructures
Hiebl, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Cole, Nicki Lisa; Jahrbacher, Michaela; Getzinger, Günter (Hrsg.): Conference Proceedings of the STS Conference Graz 2021: Critical Issues in Science, Technology and Society Studies, 3-5 May 2021 | Graz: Verlag der Technischen Universität Graz | 2021
42011 Endnote
Autor*innen:
Hiebl, Johannes
Titel:
Normative objects in educational infrastructures
Aus:
Cole, Nicki Lisa; Jahrbacher, Michaela; Getzinger, Günter (Hrsg.): Conference Proceedings of the STS Conference Graz 2021: Critical Issues in Science, Technology and Society Studies, 3-5 May 2021, Graz: Verlag der Technischen Universität Graz, 2021 (Science, Technology and Society), S. 132-149
DOI:
10.3217/978-3-85125-855-4-07
URL:
https://doi.org/10.3217/978-3-85125-855-4-07
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Inhaltsanalyse; Dokumentenanalyse; Open Educational Resources; Praxeologie; Norm <Ethik>; Soziales Handeln; Praxis; Bildung; Infrastruktur; Offenheit; Lehrmittel; Lernmittel; Rahmenrichtlinien; Bildungspolitik; Wirtschaft <Handel>; Digitale Medien; Digitalisierung; Lehr-Lern-Prozess; Internetportal
Abstract (english):
This paper describes open learning and teaching materials, so-called open educational resources (OER), as visualizing, economic and normative objects, and classifies these into a plenum with interwoven practices and arrangements of material (Schatzki). The plenum determines how the actors, their socio-material practices, and the associated political and technical frameworks each generate different interpretations of OER for the actors. The discussion is based on a case study of a video platform providing academic content. The empirical example, studied via document analysis and content analysis, of the TIB AV portal as an educational infrastructure offering videos of scientific conferences and teaching as an online service shows how the normative requirements to open educational resources are produced by the infrastructure. The paper focuses on the argument that the normative dimension of OER be part of material arrangements. The normative OER model is implemented in the infrastructure, while the social norms of openness are provided by the service. OER in terms of normative objects embodying the norm of openness are produced performatively through repositories. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reviews zur Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Zur Methodik und Diskussion von Bias […]
Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Anda, Carolin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen | Münster: Waxmann | 2021
42032 Endnote
Autor*innen:
Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Anda, Carolin
Titel:
Reviews zur Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Zur Methodik und Diskussion von Bias in Reviewverfahren der Bildungsforschung
Aus:
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen, Münster: Waxmann, 2021 (Digitalisierung in der Bildung, 2), S. 7-32
DOI:
10.25656/01:23603
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-236037
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23603
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Berufsbildung; Bildungseinrichtung; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; COVID-19; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Infrastruktur; Lehrerbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Organisationsentwicklung; Qualität; Suchstrategie; Systematic Review; Technik; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Der folgende Beitrag führt unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Zuge der Covid-19-Pandemie in das Thema Digitalisierung und Organisationsentwicklung von Bildungsinstitutionen ein und stellt einige der bildungspolitischen Konzepte und Strategien in diesem Umfeld vor. Anschließend werden die Methodik und der Arbeitsprozess der Reviewerstellung erläutert, die diesem Band zu Grunde liegen. Um eine umfassende Menge an aktuellen Studien zu identifizieren, wurde eine systematische Literaturrecherche mit deutschen und englischen Suchwörtern für den Suchzeitraum 2010, bzw. 2016 bis 2020 durchgeführt. Für die verschiedenen Bildungssektoren wurden jeweils eigene Datenbanksuchen und erweiterte Suchstrategien angewandt. Abschließend wird in diesem Kapitel diskutiert, welche Formen von Bias in Reviewverfahren auftreten können. Dabei lässt sich aufzeigen, dass Bias zwar nie ganz ausgeschlossen werden kann, aber auch kürzer angelegte Reviewverfahren von bestimmten Arbeitsschritten im Reviewprozess wie Transparenz, Dokumentation und Data-Sharing profitieren können. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
An implementation of concepts for digital education crucially depends on an organisational development process. Drawing on current developments regarding the Covid-19 pandemic, the following contribution introduces the topic of digitising in the context of organisational development of educational institutions. Some educational political concepts and strategies in the area are explained. Subsequently, the method and processes underlying this volume's reviews are outlined. In order to identify an appropriate number of studies, a systematic search for literature was run with German and English search terms, for the period between 2010, respectively 2016 and 2020. Separate searches were carried out for the different educational sectors, subject to database queries and expanded search strategies. This chapter closes with a discussion of types of bias that might emerge in review processes. While it is never possible to exclude bias completely, the contribution shows that even shorter review processes can benefit from certain steps in the review process, e. g., transparency, documentation and data sharing. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
COVID-19 and lessons learned - preparing for future pandemics
Alcani, Antonio; Corda, Daniela; Guerder, Sylvie; Konrad, Kai; Kunter, Mareike; Lalo, Arnaud; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
42337 Endnote
Autor*innen:
Alcani, Antonio; Corda, Daniela; Guerder, Sylvie; Konrad, Kai; Kunter, Mareike; Lalo, Arnaud; Maga, Giovanni; Meyer-Hermann, Michael; Priesemann, Viola; Protzer, Ulrike; Ramiro, Diego; Tonzer, Lena
Titel:
COVID-19 and lessons learned - preparing for future pandemics
Erscheinungsvermerk:
Brüssel: Leibniz-Association Europe Office, 2021
URL:
https://www.cnr.it/en/news/attachment/2361
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
COVID-19; Pandemie; Erfahrung; Infektionsschutz; Intervention; Maßnahme; Internationale Zusammenarbeit; Epidemiologie; Infektionskrankheit; Fachwissen; Grundwissen; Open Science; Forschung; Interdisziplinarität; Datenerhebung; Überwachung; Daten; Infrastruktur; Schutzmaßnahme; Prävention; Krisenbewältigung; Bevölkerung; Wirtschaft; Bildung
Abstract:
This paper has been drafted by a group of 12 mandated scientists from six large multidisciplinary Research Performing Organisations located in Europe, the Consiglio Nazionale delle Ricerche, the Centre Nationale de la Recherche Scientifique, the Consejo Superior de Investigaciones Cientificas, the Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, the Leibniz-Gemeinschaft and the Max-Planck-Gesellschaft. Written under the impression of the current SARS-CoV-2 pandemic, it focuses on future pandemics similar in magnitude, the risk of spreading, and impact from a scientific perspective. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Digitalisierung an Schulen - eine Bestandsaufnahme
Jude, Nina; Ziehm, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Marcus
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2020
40463 Endnote
Autor*innen:
Jude, Nina; Ziehm, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Digitalisierung an Schulen - eine Bestandsaufnahme
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-205226
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20522
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bestandsaufnahme; Bericht; Deutschland; Digitalisierung; Schule; Digitale Medien; Mediennutzung; Umsetzung; Klassenbuch; Elektronisches Buch; Lernprozess; Datenanalyse; Diagnostik; Computerunterstütztes Verfahren; Datenschutz; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Infrastruktur; Medienausstattung
Abstract:
Die vorliegende Bestandsaufnahme ist das Ergebnis einer umfassenden Recherche zum Themenfeld Digitalisierung in Schulen im Jahr 2019. Die Recherche beinhaltete die Darstellung der aktuellen rechtlichen Lage in den Bundesländern vor dem Hintergrund des beschlossenen Digitalpaktes des Bundes, einschließlich der vorhandenen Ressourcen und erkannten Herausforderungen seitens der Bildungsverwaltung und der Schulen; eine Zusammenstellung national und international verfügbarer und eingesetzter Diagnoseinstrumente im Bereich der computerbasierten Lernverlaufsdiagnostik; eine Übersicht national und international erhältlicher Plattformen im Bereich der Schulverwaltung mit dem Schwerpunkt auf digitalen Klassenbüchern; aktuelle Erkenntnisse zu den Möglichkeiten von Learning Analytics sowie Erkenntnisse aus den entsprechenden Begleitforschungen. Diese Bestandsaufnahme dient der Sondierung der Entwicklung eines Infrastruktur- bzw. Plattformangebotes durch das DIPF und bildete die Grundlage für ein Fachgespräch mit Vertretenden der Bildungspraxis, Bildungsforschung und Bildungspolitik im Januar 2020. In diesem wurden die Herausforderungen und Möglichkeiten der Implementation eines Tools bzw. einer Plattform im Bereich Trusted Learning/Learning Analytics eruiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Bildungsqualität und Evaluation; Informationszentrum Bildung
Adopting trust in learning analytics infrastructure. A structured literature review
Ciordas-Hertel, George-Petru; Schneider, Jan; Ternier, Stefaan; Drachsler, Hendrik
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Universal Computer Science | 2020
40630 Endnote
Autor*innen:
Ciordas-Hertel, George-Petru; Schneider, Jan; Ternier, Stefaan; Drachsler, Hendrik
Titel:
Adopting trust in learning analytics infrastructure. A structured literature review
In:
Journal of Universal Computer Science, 25 (2020) 13, S. 1668-1686
DOI:
10.3217/jucs-025-13-1668
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-233124
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-233124
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
E-Learning; Learning analytics; Vertrauen; Datenschutz; Infrastruktur; Software; Datensicherheit; Bildung; Literaturbericht
Abstract:
One key factor for the successful outcome of a Learning Analytics (LA) infrastructure is the ability to decide which software architecture concept is necessary. Big Data can be used to face the challenges LA holds. Additional challenges on privacy rights are introduced to the Europeans by the General Data Protection Regulation (GDPR). Beyond that, the challenge of how to gain the trust of the users remains. We found diverse architectural concepts in the domain of LA. Selecting an appropriate solution is not straightforward. Therefore, we conducted a structured literature review to assess the state-of-the-art and provide an overview of Big Data architectures used in LA. Based on the examination of the results, we identify common architectural components and technologies and present them in the form of a mind map. Linking the findings, we are proposing an initial approach towards a Trusted and Interoperable Learning Analytics Infrastructure (TIILA).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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