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Freie Bildungsmedien (OER) Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich
Blees, Ingo; Heinen, Richard; Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2016
36838 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Heinen, Richard; Schindler, Christoph
Titel:
Freie Bildungsmedien (OER) Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 10, S. 260-263
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; Digitale Medien; Infrastruktur; Lernmittel; Open Access; Open Educational Resources; Open Source; Schule
Abstract:
Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema OER erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Einsatz von Webanalyse in überregionalen Informationsinfrastruktureinrichtungen
Böhm, Peter; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2016
36463 Endnote
Autor*innen:
Böhm, Peter; Rittberger, Marc
Titel:
Einsatz von Webanalyse in überregionalen Informationsinfrastruktureinrichtungen
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 67 (2016) 4, S. 241-251
DOI:
10.1515/iwp-2016-0044
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-149485
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2018/14948/pdf/artikel_iwp_final-eingereicht_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Befragung; Datenschutz; Deutschland; Fragebogenerhebung; Informationssystem; Infrastruktur; Interview; Messung; Online; Tool; Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz
Abstract:
Um die Nutzung ihrer Informationsdienste und -angebote beurteilen zu können, setzen Informationsinfrastruktureinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft die Webanalyse ein. Sieben Leibniz-Informationsinfrastruktureinrichtungen wurden mit einem Online-Fragebogen und einem teilstandardisierten Interview zur Nutzung der Webanalyse befragt. Es werden die verwendeten Methoden, Werkzeuge und Metriken sowie die verfügbaren Ressourcen als auch die Zukunftsperspektive der Webanalyse an den Einrichtungen beschrieben. Insgesamt wird der Stellenwert der Webanalyse an den Instituten als hoch angesehen. Die bisher wenig ausgeprägte Standardisierung und die fehlende Einheitlichkeit der Metriken und Erhebungsmethoden erschweren einen möglichen Vergleich von Nutzungsdaten allerdings erheblich. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In order to assess the usage of information services and offers, information infrastructure institutes in the Leibniz Association have implemented web analyses. Based on online questionnaires and part-standardized interviews, seven Leibniz infrastructure institutes were assessed regarding their implementation of web analysis. The applied methods are described as well as instruments and metrics, together with available resources and the future perspective of web analysis at the Leibniz institutes. Altogether, the relevance of web analysis is rated high at the Leibniz institutes. However, a possible comparison of usage data is impeded owing to lacks of standardization, and the missing harmonization of metrics and assessment methods. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf;Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2016
37093 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Titel:
Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
Aus:
Tippelt, Rudolf;Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2016 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1-17
DOI:
10.1007/978-3-531-20002-6_62-1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsserver; Daten; Datenbank; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Forschungsinstitut; Infrastruktur; Literaturdokumentation; Qualitätsmanagement
Abstract:
Vor dem Hintergrund der wissenschaftspolitischen Anforderungen an Forschungsinfrastrukturen wird Entwicklung und Stand der Fachinformation für den Bereich Bildungsforschung skizziert. Dabei liegen die Schwerpunkte einerseits auf der Entwicklung in Deutschland und zum anderen bei den Infrastrukturen für Publikationen und Forschungsdaten. Der Beitrag stellt die dezentrale politische Struktur des Bildungswesens als letztlich nicht ungünstige Ausgangslage für die Herausbildung einer sehr anspruchsvollen Forschungsinfrastruktur für die deutsche Bildungsforschung und Bildungspraxis dar. Im Detail werden dann wichtige Elemente der Struktur für die Versorgung mit Publikationen und die Perspektiven für einen Ausbau einer ähnlichen Struktur für Forschungsdaten beschrieben. In diesem Kontext werden auch zentrale internationale Ressourcen vorgestellt. Im Ausblick werden weitere Ausbaumöglichkeiten skizziert, um Dienstleistungen der Fachinformation unmittelbar in bildungsforschungs- und wissenschaftssoziologische Vorhaben einzubinden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Statistiken zur IT-Ausstattung der Schulen
Kim, Helen; Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36045 Endnote
Autor*innen:
Kim, Helen; Massar, Tamara
Titel:
Statistiken zur IT-Ausstattung der Schulen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Statistiken-zur-IT-Ausstattung-der-Schulen-11499.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Berufsschule; Computerunterstützter Unterricht; Datennetz; Deutschland; Digitale Medien; Informationstechnik; Infrastruktur; Internet; Schulausstattung; Schule; Statistische Angaben
Abstract:
Eine Sammlung statistischer Quellen zur informationstechnischen Infrastruktur und Medienausstattung von Schulen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Provisioning strong and weak OER: Requirements of open informational ecosystems
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Open Education Consortium (Hrsg.): Proceedings of Open Education Global 2015: Innovation and Entrepreneurship, Banff, Canada | Concord; MA: Open Education Consortium | 2015
35570 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Provisioning strong and weak OER: Requirements of open informational ecosystems
Aus:
Open Education Consortium (Hrsg.): Proceedings of Open Education Global 2015: Innovation and Entrepreneurship, Banff, Canada, Concord; MA: Open Education Consortium, 2015 , S. 1-7
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Infrastruktur; Lehrer; Lehrmittel; Lernmittel; Netzwerk; Open Access; Open Education; Verzeichnis
Abstract:
This paper argues for a federated OER reference infrastructure as an open ecosystem which offers the chance to align possible capacities of OER with various actors and practices in educational systems. A key challenge is how a reference infrastructure can help teachers to find or remix OER appropriate to their needs. Therefore, a federated reference infrastructure as an open ecosystem is described and strong and weak OER are outlined, which specifies the affordances of such a system. A federated and networked reference infrastructure in Germany is given as a use case. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
A federate reference structure in an open informational ecosystem
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35507 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel:
A federate reference structure in an open informational ecosystem
Erscheinungsvermerk:
Cardiff: Open Education Conference, 2015
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-182432
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-182432
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Information; Informationsmanagement; Infrastruktur; Lernmittel; Metadaten; Open education; Standard
Abstract:
It can be considered as one of the advantages that the production and distribution of learning materials is much easier in the digital world. The OER movement benefits from these possibilities. Whereas, publishing is one thing; the other is to maintain the material, to make it accessible and to implement methods for quality assurance - not only as the responsibility of one publisher but as a task for a whole educational system. Repositories of OER (ROER) can help to fulfil these tasks, if they follow some given criteria (Atenas & Havemann, 2014).Yet unsolved and underestimated is the question how to enhance transparency between different ROERs (Conole & Alevizou, 2010). Or: ROERs are regarded as appropriate tools to foster (McGreal et. al., 2013) the awareness for OER (UNESCO, 2012). However ,this reflects only the perspective of publishers and not of an (inter)national educational system. If resources are open the different metadata created by authors, editors and users, or even aggregated automatically should be open as well and accessible from different places. Furthermore: collecting descriptions, peer-reviews, ratings and other metadata independent from the resource adds to quality assurance and transparency and to informational autonomy of the user. So far we have described the main idea of an open ecosystem and the benefit of joining metadata created by different users. As a next step we suggest a federate system of OER reference systems to connect resources and metadata across ROERs. The paper will describe a federate ecosystem for OER using the example of the German educational system ,where a variety of ROERs (Muuß-Merholz & Schaumburg, 2014) and reference platforms (Kühnlenz et. al., 2012) have been established over the past years. In order to develop this ecosystem not only metadata standards are necessary, but also open APIs to exchange information In conclusion, it is essential that all relevant stakeholders agree on one transparent policy that they develop collaboratively. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Freien Wissenserwerb ermöglichen. Open Educational Resources für die Weiterbildung
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2014
34503 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Titel:
Freien Wissenserwerb ermöglichen. Open Educational Resources für die Weiterbildung
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 2, S. 18-21
URL:
http://wiki.bildungsserver.de/bilder/upload/Wb-heft_02_2014_Blees_Kuehnlenz_OER.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Infrastruktur; Kurs; Lebenslanges Lernen; Lernmittel; Lernprozess; Lernumgebung; Online; Open Access; Open Education; Qualität; Unterrichtsmittel; Weiterbildung; Wissenserwerb; Zugang
Abstract:
Nach einer Einführung in das Thema Open Educational Resources wird das aktuelle Phänomen der MOOCs kritisch betrachtet. Ein Ausbau des Potenzials von MOOCs auch für die Weiterbildung könnte durch stärkere Berücksichtigung von Ansätzen offener Bildung (offene Bildungsressourcen und Praxis) gelingen. Aus Analysen zur OER-Praxis in EU-Mitgliedsländern resultieren Empfehlungen zur Öffnung der Bildung, um damit innovatives Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung zu fördern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2014
34446 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Titel:
Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources
In:
DIPF informiert, (2014) 20, S. 10-12
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Infrastruktur; Lernmittel; Medieneinsatz; Open Access; Open Education; Rechtsgrundlage; Unterrichtsmittel; Urheberrecht; Zugang
Abstract:
Das Thema "Open Educational Resources" (OER) wird seit gut einem Jahrzehnt international diskutiert. Der Beitrag behandelt internationale und nationale Meilensteine der OER-Bewegung, das pädagogische Potenzial von OER und mögliche bildungspolitische Impulse, zum Vergleich das Modell Open Access für die Wissenschaft sowie Perspektiven für den Aufbau öffentlicher OER-Infrastrukturen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Infrastrukturen für offene Bildungsmedien. Die Bildungsserver in Deutschland
Blees, Ingo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Erdsiek-Rave, Ute;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung | 2014
35207 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Infrastrukturen für offene Bildungsmedien. Die Bildungsserver in Deutschland
Aus:
Erdsiek-Rave, Ute;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen, Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2014 (Schriftenreihe des Netzwerks Bildung, 33), S. 71-77
URL:
http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/11147.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Datenbank; Deutschland; Digitale Medien; Infrastruktur; Lehren; Lehrmittel; Lernen; Lernmittel; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Der Beitrag beschreibt wichtige von der öffentlichen Hand bereitgestellte Infrastrukturen für Open Educational Resources, erläutert pädagogisch-didaktische Mehrwerte und Qualitätsaspekte von OER und skizziert Beispiele guter Praxis aus ausgewählten OER-Beständen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Organisationsdaten
Meyermann, Alexia; Gebel, Tobias; Liebig, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baur, Nina;Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2014
35157 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia; Gebel, Tobias; Liebig, Stefan
Titel:
Organisationsdaten
Aus:
Baur, Nina;Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 959-972
DOI:
10.1007/978-3-531-18939-0_75
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Daten; Datenerfassung; Empirische Sozialforschung; Individuum; Infrastruktur; Kollektiv; Nutzung; Organisation; Wirtschaftswissenschaft; Zugang
Abstract:
In den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass die Ebene der einzelnen Organisation für das Verständnis einer Reihe von Forschungsgegenständen entscheidend ist. Neben der Makroebene (Staat und Gesellschaft) und der Mikroebene (Individuum) steht zunehmend die Organisation als Analyseeinheit zur Erklärung sozialer Phänomene im Fokus der Sozialwissenschaften. Damit einhergehend hat die Nachfrage nach Organisationsdaten in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Der vorliegende Artikel gibt einen knappen Überblick über unterschiedliche Arten von Organisationsdaten, ihrer Verfügbarkeit und ihrer Generierung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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