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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Titel: Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen Bild-Datenbank
In: MedienPädagogik, (2005) 04-01
URL: http://www.medienpaed.com/04-1/jornitz04-1.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Bildarchiv; Datenbank; Bild; Interpretation; Inhaltsanalyse; Dokumentation (Verfahren)
Abstract: Das Bild als Quellenmaterial in den Geisteswissenschaften gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wurden früher Wort und Text als wichtigste Grundlage der Forschung betrachtet und das Bild höchstens zu Illustrationszwecken miteingebunden, fängt man an, sich verstärkt mit der Problematik der Interpretation von Bildinhalten auseinander zu setzen. Erschwert wird die systematische Beschäftigung mit Bildquellen aber durch die besondere Charakteristik und Überlieferungsweise von Bildern: es handelt sich in der Regel um Unikate, die sich in verzweigten Sammlungen befinden. Eine direkte Kopie des Bildes ist anders als eine Abschrift einer Textquelle nicht ohne technische Mittel oder besonderes Können möglich. Und im Gegensatz zu der seit Jahren entwickelten Erschliessung von Textquellen gibt es für die Behandlung von Bildern in Archiven keine einheitlichen Regeln. Die Recherche nach geeignetem Bildmaterial erweist sich als schwierig. In dem vorliegenden Artikel sollen daher beide Seiten zu Wort kommen. Zum einen wird beschrieben, wie in einer Datenbank Bilder mit wenigen Worten erschlossen werden. Zum anderen werden Bilder aus dieser Datenbank als Quellenmaterial für eine pädagogisch ausgerichtete Interpretation herangezogen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Arnswald, Ulrich
Titel: Zum Stellenwert des Themas DDR-Geschichte in den Lehrplänen der deutschen Bundesländer. Eine Expertise im Auftrag der Stiftung zur Aufarbeitung der DDR-Diktatur
Erscheinungsvermerk: Berlin: Stiftung zur Aufarbeitung der DDR-Diktatur, 2004
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrplan; Inhaltsanalyse; Geschichte; Deutschland-DDR
Abstract: Die Lehrplananalyse sichtet die gegenwärtig gültigen Lehrpläne der allgemeinbildenden Schulen der Bundesrepublik nach dem Stellenwert der DDR-Geschichte. Vor allem die Lehrpläne für Geschichte, aber auch für Gemeinschaftskunde, Sozialkunde und Politik haben Bezüge zur DDR- Geschichte. Im Einzelnen wurden folgende Politikfelder ausgewählt: Der politische Neubeginn 1945, das Machtsystem, die Gesellschaftsgeschichte, die Herausbildung von Widerstand und Opposition, die deutsch-deutschen Beziehungen und die Erlangung der deutschen Einheit. Bei allen Unterschieden der Lehrpläne der einzelnen Bundesländer macht die Analyse der 107 Lehrpläne deutlich, dass einige Bereiche, wie das Gesell- schafts- und Machtsystem der DDR, die Entwicklung von Widerstand und Opposition oder die Geschichte der sechziger und siebziger Jahre, unsystematisch und nur unzureichend dargestellt werden.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Titel: Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen Bild-Datenbank
In: MedienPädagogik. Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (2004) 1
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bild; Datenbank; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Dokumentation (Verfahren); Inhaltsanalyse; Kind; Schule; Unterricht
Abstract: Das Bild als Quellenmaterial in den Geisteswissenschaften gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wurden früher Wort und Text als wichtigste Grundlage der Forschung betrachtet und das Bild höchstens zu Illustrationszwecken miteingebunden, fängt man an, sich verstärkt mit der Problematik der Interpretation von Bildinhalten auseinander zu setzen. Erschwert wird die systematische Beschäftigung mit Bildquellen aber durch die besondere Charakteristik und Überlieferungsweise von Bildern: es handelt sich in der Regel um Unikate, die sich in verzweigten Sammlungen befinden. Eine direkte Kopie des Bildes ist anders als eine Abschrift einer Textquelle nicht ohne technische Mittel oder besonderes Können möglich. Und im Gegensatz zu der seit Jahren entwickelten Erschliessung von Textquellen gibt es für die Behandlung von Bildern in Archiven keine einheitlichen Regeln. Die Recherche nach geeignetem Bildmaterial erweist sich als schwierig. In dem vorliegenden Artikel sollen daher beide Seiten zu Wort kommen. Zum einen wird beschrieben, wie in einer Datenbank Bilder mit wenigen Worten erschlossen werden. Zum anderen werden Bilder aus dieser Datenbank als Quellenmaterial für eine pädagogisch ausgerichtete Interpretation herangezogen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Tröger, Beate
Titel: "42!" oder: Was nutzen die besten Antworten, wenn die Fragen nicht dazu passen! Internet-Inhaltserschließung auf neuen Wegen
In: B.I.T. online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie, (2001) 4, S. 249-254
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Inform u Dokwesen; Informationsdienst; Dienstleistung; Inhaltsanalyse; Internet
Abstract: L'analyse documentaire des ressources en ligne relevantes est une entreprise audocieuse aussi nécessaire que riche en conséquences pour les offrants de services d'information du point de vue des changements dans la répartition destâches conventionnelles et de la prise en charge de segments du marché des services d'information, du rapport qualité et quantité reflété par l'offre des services d'analyse documentaire ou de la multimédialité des ressources en ligne. À l'exemple de differénts projets et activités, on peut distiguer plusieurs directions concernant les nouvelles voies, futures ou déja prises, de l'analyse documentaire et de l'offre de produits média, résultés de l' analyse documentaire et mis à la disposition des utilisateurs.
Abstract: Die inhaltliche Erschließung relevanter Online-Ressourcen ist ein ebenso notwendiges wie konsequenzenreiches Unterfangen für die Anbieter von lnformationsdienstleistungen - etwa im Blick auf die Verschiebung konventioneller Aufgabenverteilungen und Segmentbesetzungen auf dem lnformationsmarkt, im Blick auf die Relation von Qualität und Quantität der anzubietenden Erschließungsdienste oder im Blick auf die Multimedialität der Online-Ressourcen. Am Beispiel verschiedener Projekte und Aktivitäten lassen sich einige der Ausrichtungen künftiger, aber auch bereits realisierter neuer Wege der inhaltlichen Erschließung und des medienadäquaten Angebotes dieser Erschließungsprodukte an die Nutzer aufzeigen.
Abstract (english): For providers of information services subject indexing of relevant online- resources is a necesity on the one hand and quite a challenge regarding inherent consequences on the other hand. This is for instance the case in view of the change of conventionale distribution of responsibilities and segment occupation in the information market with regard to the relation between quality and quantity of resource developing services offered or in respect of the multimedia character of the online resources. Referring to various projects and activities first results from already realised new ways of subiect indexing - appropriate to the applied multimedia applications package of those products - will be presented. In addition guidelines and orientations concerning future tasks will be given.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung