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Autor*innen: Martini, Renate
Titel: Forschung zu Begabung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Begabung im Fokus)
URL: http://www.bildungsserver.de/Begabung-im-Fokus-10602.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begabtenförderung; Begabung; Berufsbildung; Elementarbereich; Forschung; Hochschule; Institution; Internet; Quellensammlung; Schule; Vernetzung
Abstract: Es werden Forschungsprojekte zum Thema Begabung vorgestellt. Zugleich wird auf die thematische Spannweite von abgeschlossenen Promotionsvorhaben aufmerksam gemacht. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Tarazona, Mareike
Titel: Zur Institutionalisierung Internationaler Studiengänge. Eine theoretische und empirische Untersuchung zur nachhaltigen Organisation von Joint- und Double-Degree-Programmen
Erscheinungsvermerk: Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verl., 2012 (Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Betreuung; Deutschland; Doppelqualifikation; Effektivität; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Finanzierung; Hochschulbildung; Hochschulzulassung; Institution; Institutionalisierung; Internationalisierung; Internationalität; Interview; Kooperation; Koordination; Mobilität; Netzwerk; Organisationstheorie; Programm; Qualitätssicherung; Rechtsgrundlage; Studiengang; Universität; Vertrauen
Abstract: Zunehmend werden an Hochschulen internationale Joint- und Double-Degree-Programme angeboten, die von verschiedenen Förderorganisationen mit erheblichen Mitteln unterstützt werden. Mit diesen Programmen sind viele Hoffnungen auf eine besonders intensive und nachhaltige Kooperation zweier oder mehrerer Hochschulen verbunden; gleichzeitig ist die Nachhaltigkeit der Programme eine besondere Herausforderung für ihre Organisation, denn die Programme sind in die Strukturen mehrerer Organisationen eingebunden, die jeweils über ihre eigenen Ablauforganisationen, Traditionen und Hierarchien verfügen. Die Arbeit beschäftigt sich daher ausgehend von einer organisationstheoretischen Perspektive, wie intensive internationale Kooperationen mittel- und langfristig Bestand haben können. Mit Hilfe einer standardisierten Befragung unter Koordinatoren von Programmen mit der Beteiligung deutscher Hochschulen und zusätzlichen Experteninterviews werden Hypothesen zu fünf verschiedenen Themenbereichen überprüft. Ergebnis der empirischen Arbeit ist, dass die Qualität der Beziehungen zwischen den Hochschulen eine große Rolle für die Nachhaltigkeit der Programme spielt - insbesondere das Vertrauen, aber auch die Ausgeglichenheit des Engagements und das Commitment. Darüber hinaus haben die institutionelle Ähnlichkeit und die strategische Bedeutung der Programme an den Hochschulen bzw. Fakultäten einen unabhängigen Einfluss auf die Nachhaltigkeit. Es konnte zudem gezeigt werden, dass die enge Verzahnung der Strukturen an den kooperierenden Hochschulen eine Dimension ist, die besonders gut erklärt, in welchem Fall welche Faktoren besonders berücksichtigt werden müssen.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Bildungsökonomie = Economics of education
In: Die Deutsche Schule, 104 (2012) 3, S. 303-319
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsfinanzierung; Bildungsökonomie; Bildungsrendite; Effizienz; Forschung; Humankapital; Institution; Konzeption; Schulautonomie; Wettbewerb; Wirkung; Wirtschaft <Handel>; Zentrale Prüfung
Abstract: Der Beitrag gibt einen Überblick über Konzepte, Methoden, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der Bildungsökonomie in drei zentralen Themenfeldern: Humankapitalforschung, interne Effizienz und Bildungsfinanzierung. Skizziert werden der Investitionscharakter von Bildung, Methoden und Ergebnisse von Renditeschätzungen sowie der Beitrag der Bildungsökonomie zur Erforschung der Bedingungsfaktoren von Schulleistungen und zur normativen Fundierung von Finanzierungsentscheidungen im Bildungsbereich. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): This article gives an overview of concepts, methods, questions and research results of the economics of education with regard to three key issues: human capital research, internal efficiency and financing of education. It outlines the investment character of education, methods and results of return estimates, as well as the contribution of the economics of education to the investigation of the conditional factors of school performance and to the normative foundation of financial decisions in education. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter; Nebel, Julian Asmus
Titel: Erziehung und Recht
Aus: Sandfuchs, Uwe;Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 197-203
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bildungsinstitution; Bildungsrecht; Eltern; Erziehung; Jugendstrafrecht; Kindertagesstätte; Kinder- und Jugendhilfe; Normen; Recht; Rechtsgrundlage; Schule; Verfassungsrecht
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Huth, Radoslaw
Titel: Bildungsforschungsprojekte im Zeitraum von 1998 bis 2007
Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2012 (Bildungsforschung, Band 37), S. 65-124
URN: urn:nbn:de:0111-opus-82077
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8207/pdf/Huth_2012_Bildungsforschungsprojekte_im_Zeitraum_von_1998_bis_2007.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Deutschland; Finanzierung; Forschungsprojekt; Hochschule; Institution; Methode; Standort; Statistik
Abstract: Die Analyse der Bildungsforschungsprojekte befasst sich mit dem aktuellen Entwicklungsstand
der Bildungsforschung und liefert zugleich Hinweise auf die Entwicklungsmöglichkeiten der empirischen Bildungsforschung. Untersucht wurden die Forschungsschwerpunkte, die Finanzierungsprofile, die Standorte und die angewandte Methoden der Bildungsforschungsprojekte.
Die Auswertung basiert auf den Angaben der GESIS (Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V. in Bonn) mit über 8.000 Bildungsforschungsprojekten aus dem Zeitraum 1998 - 2007.
Abstract (english): The analysis of educational research projects concerned with the current state of development of educational research and also provides information on the development possibilities of empirical educational research. Examines the research priorities, funding profiles, the locations and methods of educational research projects have been applied.
The evaluation is based on information provided by the GESIS (Leibniz Institute for Social Sciences in Bonn eV) with over 8,000 educational research projects in the period 1998 - 2007.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Fuchs, Eckhardt; Kesper-Biermann, Sylvia; Ritzi, Christian
Titel: Regionen in der deutschen Staatenwelt. Bildungsräume und Transferprozesse im 19. Jahrhundert
Erscheinungsvermerk: Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Bildungsrecht; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Deutschland <bis 1945>; Institutionalisierung; Lehrerausbildung; Schulgeschichte; Schulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Schulverwaltung; Transformation <Soz>; Zuständigkeit
Abstract: Die historische Bildungsforschung hat sich seit dem 19. Jahrhundert vor allem als Nationalgeschichte verstanden. Allerdings vollzieht sich gegenwärtig ein paradigmatischer Wechsel, der das nationale Paradigma nicht auflöst, aber in eine neue Perspektive stellt. Nationalgeschichte oszilliert damit zunehmend zwischen einer europäischen oder globalen Perspektive einerseits und regionalen Ausdifferenzierungen andererseits. Der hier vorliegende Band nimmt diesen Trend auf, indem er erstmals in vergleichender Perspektive die regionale Ebene in das Zentrum bildungsgeschichtlicher Analysen stellt und dabei über Preußen als allgemeinen Referenzpunkt hinausgeht. Die Beiträge thematisieren nicht nur das Verhältnis von Reich und Ländern, sondern auch die regionalspezifischen Ausprägungen und inter-regionalen Transferprozesse im Bildungsbereich im 19. Jahrhundert.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Weiß, Manfred; Schmitt, Stephan
Titel: Materielle Anreize für Schüler und Schülerinnen? Erfahrungen mit Programmen in der angelsächsischen Schulpraxis
In: Die Deutsche Schule, 103 (2011) 2, S. 125-138
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsökonomie; Forschungsstand; Großbritannien; Institution; Internationaler Vergleich; Materieller Anreiz; Motivation; Schule; Schüler; Steuerung; USA
Abstract: Weitreichende Veränderungen in den Governance-Strukturen haben - gestützt durch
Befunde der neueren bildungsökonomischen Forschung - im Schulbereich den verhaltenssteuernden
Institutionen zu einem Bedeutungszuwachs verholfen. Dies hat auch zur
Implementation materieller Anreizkonzepte geführt. Relativ neu ist die Entwicklung, solche
Konzepte auf die Schüler und Schülerinnen auszudehnen. Im vorliegenden Beitrag
werden die theoretische Basis skizziert und erste Forschungsergebnisse aus der angelsächsischen
Schulpraxis vorgestellt. Sie vermitteln ein uneinheitliches Bild: Während mit
input-orientierten Anreizprogrammen vielfach die angestrebten Verhaltensänderungen
bei Schülern und Schülerinnen erreicht wurden, legen die zu output-orientierten Anreizprogrammen
vorliegenden empirischen Befunde eine eher zurückhaltende Ein schätzung
ihres leistungsfördernden Potenzials nahe.
Abstract (english): Far-reaching changes in the governance structure have supported by recent research in the economics of education signifi cantly increased the importance of institutions in the school sector. Th is includes the implementation of material incentive programs. Recently such programs have been extended to students. Th e article gives an outline of their theoretical basis and presents fi rst empirical results from evaluations of various programs in Anglo-Saxon countries. Th ey provide a mixed picture: Whereas input-oriented incentive
programs frequently were successful in attaining intended behavioural modifications, available evidence for output-oriented programs suggests a more cautious judgement of their potential to enhance student achievement.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weiß, Manfred; Timmermann, Dieter
Titel: Bildungsökonomie
Aus: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 , S. 165-178
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsfinanzierung; Bildungsinvestition; Bildungsökonomie; Bildungsrendite; Effizienz; Forschungsstand; Humankapital; Institution
Abstract: Der Beitrag gibt einen Überblick über Konzepte, Methoden, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der Bildungsökonomie in drei zentralen Themenfeldern: Humankapitalforschung, interne Effizienz und Bildungsfinanzierung. Skizziert werden der Investitionscharakter von Bildung, Methoden und Ergebnisse von Renditeeinschätzungen sowie der Beitrag der Bildungsökonomie zur Erforschung der Bedingungsfaktoren von Schulleistungen.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Titel: Beobachten, Messen, Experimentieren. Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft
Erscheinungsvermerk: Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Beobachtung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Datenerfassung; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Empirische Forschung; Empirische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Frankreich; Geschichte; Institution; Kindheitsforschung; Landschule; Messung; Natur; Pädagoge; Pädagogik; Steuerung; Vereinigte Staaten; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte
Abstract: Die empirische Bildungsforschung befindet sich in Deutschland seit gut einer Dekade auf einem Höhenflug, der in der Geschichte seinesgleichen sucht. Dies betrifft zunächst die Entwicklung elaborierter methodischer Standards, die zuverlässige Erkenntnisse versprechen und sogar Handlungsoptionen verheißen. Bildungspolitik und -verwaltung bieten einen fruchtbaren Boden, da die Qualität von Bildung und Ausbildung geradezu zu einem Dogma für die Beurteilung der Zukunftsfähigkeit der Deutschen aufgestiegen ist. Angesichts dieses aktuellen Bedeutungsgewinns der empirischen Bildungsforschung liegt es nahe, sich deren Geschichte zu vergewissern. Eine neuerliche Annäherung fand anlässlich eines zweitägigen internationalen Kolloquiums statt, das in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung im September 2008 in Berlin veranstaltet wurde. Gewidmet war es im Besonderen den Leistungen von PädagogInnen bzw. ErziehungswissenschaftlerInnen und Institutionen in Deutschland, die im Kontext der Geschichte empirischer Pädagogik vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart bedeutsame Entwicklungsetappen markieren. Außerdem wurden internationale Aspekte der historischen Entwicklung und deren Auswirkungen auf Deutschland in den Blick genommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel: Linktipps zum Thema "Bildkompetenz"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2010) 6, S. 861-868
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8859
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bild; Bildbetrachtung; Institution; Internet; Kompetenz; Projekt; Quellensammlung; Veröffentlichung; Visuelle Wahrnehmung
Abstract: Die Linktipps stellen Internetadresse und Webressourcen zum Thema der Bildkompetenz zusammen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung