Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Interdisziplinarität")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
23
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
IDeA: Risikofaktoren und Fördermöglichkeiten für die kindliche Entwicklung (Präsentation von […]
Blees, Ingo (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8407 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo (Red.)
Titel:
IDeA: Risikofaktoren und Fördermöglichkeiten für die kindliche Entwicklung (Präsentation von Hasselhorn zur offiziellen Eröffnung)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=241
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Forschung; Organisation (Struktur); Interdisziplinarität; Frühkindheit; Kindheit; Entwicklung; Förderung ; Deutschland
Abstract:
IDeA, das Forschungszentrum für Individuelle Entwicklung und Lernförderung (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) will empirisch fundierte Kenntnisse darüber erlangen, wie sich soziale und neurokognitive Risiken auf die kognitive Entwicklung und die schulische Leistungsfähigkeit von Kindern auswirken. Über die Erforschung der Bedingungen und Risiken kindlichen Lernens hinaus geht es auch darum, wie Lernumgebungen gestaltet sein müssen, um den Lernerfolg jedes einzelnen Kindes wahrscheinlicher zu machen. ... Anlässlich der offiziellen Eröffnung von IDeA hielt der Koordinator Professor Marcus Hasselhorn einen kurzen Vortrag, in dem erdie Ziele, den Aufbau und das Arbeitsprogramm von IDeA präsentierte. Die Präsentation wurde in einem ca. 15-minütigen Enhanced Podcast aufbereitet, der im Bildungsserver-Blog zur Verfügung steht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
6. UK e-Science All Hands Meeting 2007
Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2008
7500 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
6. UK e-Science All Hands Meeting 2007
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 59 (2008) 1, S. 58-60
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationswissenschaft; Infrastruktur; Wissenschaft; Forschung; Interdisziplinarität; e-Science; Tagungsbericht
Abstract:
Dieser Artikel berichtet über das sechste UK e-Science All Hands Meeting 2007, das vom 10. bis 13. September 2007 in Nottingham stattfand. Die Konferenz bietet ein Forum für Praktiker und Forschende im Bereich e-Science zur Unterstützung von Wissenschaft durch Infrastrukturen. In dem Text wird das Themenspektrum der Konferenz überblicksartig dargelegt, die zentralen Gastvorträge ausführlicher vorgestellt und Anknüpfungsbereiche für die Informationswissenschaft eröffnet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Vergleichende Berufsbildungsforschung
Lauterbach, Uwe
Zeitschriftenbeitrag
| In: Berufsbildung | 2005
7003 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe
Titel:
Vergleichende Berufsbildungsforschung
In:
Berufsbildung, 59 (2005) 96, S. Einlagekarton
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildungsforschung; Interdisziplinarität; Berufsbildung; Vergleichende Forschung
Abstract:
Berufsbildungsforschung wird interdisziplinär bzw. multidisziplinär definiert und der Unterschied bzw. die Identität zwischen Berufsbildungsforschung und "Vergleichender" Berufsbildungsforschung bezogen auf das Forschungsfeld, das Erkenntnisinteresse und die Forschungsmethoden herausgearbeitet.
Abstract (english):
Research in TVET is defined interdisciplinarily or multidisciplinarily, and the difference between, or rather the identity of, TVET research and "comparative" TVET research is explored with reference to the field of research, interest in knowledge and the research methods.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
Alle anzeigen
(23)