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Zur Aktualgenese interkultureller Konflikte. Eine Unterrichtsbeobachtung zur Dimension des […]
Hesse, Hermann-Günter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Auernheimer, Georg; Dick, Rolf van; Petzel, Thomas; Wagner, Ulricht (Hrsg.): Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler | Opladen: Leske u. Budrich | 2001
5864 Endnote
Autor*innen:
Hesse, Hermann-Günter
Titel:
Zur Aktualgenese interkultureller Konflikte. Eine Unterrichtsbeobachtung zur Dimension des "Individualismus-Kollektivismus"
Aus:
Auernheimer, Georg; Dick, Rolf van; Petzel, Thomas; Wagner, Ulricht (Hrsg.): Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler, Opladen: Leske u. Budrich, 2001 (Interkulturelle Studien, 8), S. 141-160
DOI:
10.1007/978-3-322-80867-7_7
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-80867-7_7
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Interkulturalität; Interkulturelle Interaktion
Abstract:
Gruppen von acht Schülern mit je unterschiedlichem familiären kulturellen Hintergrund wurden zusammengestellt und mit Hilfe eines quasi- experimentellen Vorgehens ein potentieller interkultureller Konflikt im Rahmen zweier von einem Lehrer moderierten Schulstunden diskutiert. Die videographierten Unterrichtseinheiten wurden im Hinblick auf ihre Gruppendynamik analysiert. Obwohl auf einer Oberflächenebene kulturelle Unterschiede erkannt und anerkannt werden, werden die kommunikationsrelevanten kulturellen Bedeutungen erst in einem Prozess der gemeinsamen Elaboration der Reflexion zugänglich gemacht. Die Untersuchung der Aktualgenese von interkulturellen Konflikten in einer arrangierten kurzfristigen Kulturkontaktsituation gibt über die kulturabhängige Entstehung und Behandlung interkultureller Konflikte Auskunft und ermöglicht Hinweise auf einen geeigneten methodischen Ansatz zur Erfassung.
Abstract (english):
Groups of eight pupils from different cultural backgrounds of their families has been formed. On the basis of a quasi-experimental procedure a potential intercultural conflict was discussed during two classes the teacher acting as a moderator. The videographed classes has been analyzed in respect of the group dynamics. Although awareness of cultural differences has been shown at an early surface level, the reflection of culture specific meanings which are relevant for communication has been approached through a process of a group elaboration. The investigation of the actual genesis of intercultural conflicts during arranged short term acculturation informs about the raise and the handling of intercultural conflicts und recommends an appropriate assessment instrument.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schleicher, Klaus (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa: Nationale Vielfalt und europäische Einheit | Darmstadt: Wiss. Buchges. | 1993
4205 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen
Aus:
Schleicher, Klaus (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa: Nationale Vielfalt und europäische Einheit, Darmstadt: Wiss. Buchges., 1993 , S. 175-197
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18636
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1863
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Sekundarbereich; Schulreform; Bildungsreform; Bestandsaufnahme; Curriculumentwicklung; Leistungsbewertung; Schulabschluß; Wertewandel; Interkulturalität; Mobilität; Internationaler Vergleich; Europäischer Bildungsraum
Abstract:
Der Beitrag enthält eine Problemanalyse der gegenwärtigen Sekundarbildung in Europa. Im Mittelpunkt steht eine Bestandsaufnahme der strukturellen und curricularen Grundfragen, mit denen Sekundar- Bildungsreformen konfrontiert sind. Durchführbarkeit und Erfolg laufender und geplanter Neuerungen werden danach beurteilt, wieweit die Reformer fähig und bereit sind, die gesellschaftlichen Herausforderungen aufzugreifen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen; die se Herausforderungen werden unter den Schlüsselbegriffen 'Wertewandel', 'Interkulturalität' und 'Mobilität' thematisiert. Die besondere Bedeutung der Sekundarbildung - mit ihrer institutionellen Verankerung in den Sekundarbereiche n I und II - innerhalb des Bildungssystems wird mit ihrer 'Brückenfunktion' zwischen der elementaren Allgemeinbildung (Primarbereich) und der beruflichen Tätigkeit (entweder unmittelbar nach dem Sekundarabschluss oder mittelbar üb er weiterführende Bildungsstufen, vor allem im Hochschulbereich) erklärt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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