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EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Fachtagung am 2. Juni 1999
Döbrich, Peter; Neß, Harry (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung | 2000
5844 Endnote
Herausgeber*innen:
Döbrich, Peter; Neß, Harry
Titel:
EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Fachtagung am 2. Juni 1999
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, 2000 (Materialien zur Bildungsforschung, 6)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; EUROPASS Berufsbildung; Europäische Union
Abstract:
Mit diesem Band werden die überarbeiteten und ergänzten Beiträge der 1999 von der "Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung" und dem "Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung" durchgeführten Fachtagung "Entwicklungspfade zum EUROPASS- Berufsbildung" dokumentiert. Der Leser erhält mit dieser Veröffentlichung die Möglichkeit, sich mit den Chancen und Problemen dieses europäischen Zertifikats vertraut zu machen. Motivation zur Mobilität und Aufforderung zum lebensbegleitenden Lernen auch über geografische Grenzen hinweg ist das Ziel der Publikation. Von zehn bildungspolitischen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Forschung werden die unterschiedlichen Wege für mehr transnationale Transparenz in der Berufsausbildung und ihrer Verzahnung mit Fort- und Weiterbildung prospektiv diskutiert. Komplettiert wird der inhaltliche Diskurs mit einer Adressenliste der Ausgabestellen des EUROPASSES und die Entscheidung des Rates der Europäischen Union vom 21.12.1998.
Abstract (english):
This volume documents the revised and expanded contributions to the professional convention on `Development Paths Towards EUROPASS Vocational Training' staged in 1999 by the `Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung' (Society for the Promotion of Educational Research) and the `Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung' (German Institute for International Educational Research). This publication gives the reader the opportunity to familiarise himself with the chances and problems facing this European certificate. The objective of the publication is motivation towards mobility and the call for lifelong learning across geographical boundaries. Ten education policy players from the fields of policy, administration and research discuss the potential of the various approaches towards more transnational transparency in vocational training and their linkage with advanced and further training. The Substantive discourse is supplemented by a list of the addresses of the locations issuing the EUROPASS and the Decision by the Council of the European Union on 21.12.1998.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Erwartungen und Erfahrungen steuern den Erfolg. EUROPASS-Berufsbildung - ein weiterer Schritt […]
Neß, Harry
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbrich, Peter; Neß, Harry (Hrsg.): EUROPASS-Berufsbildung: Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess | Frankfurt am Main: DIPF | 2000
5846 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Erwartungen und Erfahrungen steuern den Erfolg. EUROPASS-Berufsbildung - ein weiterer Schritt transnationaler Transparenz
Aus:
Döbrich, Peter; Neß, Harry (Hrsg.): EUROPASS-Berufsbildung: Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess, Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Materialien zur Bildungsforschung, 6), S. 29-46
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-34958
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3495
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; EUROPASS Berufsbildung; Europäische Union
Abstract:
Ausgehend von den Erfahrungen der Bürger mit beruflicher Aus- und Weiterbildung im Rahmen europäischer Entscheidungen wird die Notwendigkeit deutlich gemacht, nationalstaatlich punktgenauer zu intervenieren. In dem frühen Stadium dieses neuen Aus- und Weiterbildungsdokuments EUROPASS werden ein Reihe von begründete Erwartungen formuliert, deren Einlösung nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller regionalen und nationalen Akteure die europäische Initiative zum transnationalen Austausch von Fachkräften zum Erfolg führt; z.B. mit der Förderung des Erwerbs von Fremdsprachen, Erweiterung des Ausbildungsstandards von betrieblichen Ausbildern, Verbesserung der Verzahnung von Lern- und Prüfungsleistungen in Betrieben, Berufsschulen und zuständigen Stellen.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Einleitung: Anforderungen an den zu künftigen Ausbilder in Europa
Neß, Harry; Bös, Günther
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bös, G.; Neß, Harry (Hrsg.): Ausbilder in Europa | Bielefeld: Bertelsmann | 2000
5828 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry; Bös, Günther
Titel:
Einleitung: Anforderungen an den zu künftigen Ausbilder in Europa
Aus:
Bös, G.; Neß, Harry (Hrsg.): Ausbilder in Europa, Bielefeld: Bertelsmann, 2000 , S. 7-15
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Betrieblicher Ausbilder; Qualifikation; Ausbildung; Berufsausbildung; Internationale Zusammenarbeit
Abstract:
In ganz Europa gilt: Automatisierung, Informations- und Kommunikationstechniken nehmen in der Berufswelt zu. Der Waren- und Dienstleistungstransfer kennt keine Grenzen. Dies macht eine länderübergreifende Kooperation im Bereich der beruflichen Bildung zwingend. Mit den daraus resultierenden und daran angepassten didaktisch-methodischen Konzepten müssen sich europaweit Ausbilder in ihrem betrieblichen Alltag auseinander setzen. Wie muss der dies berücksichtigende Ausbilder dafür qualifiziert sein?. Angesprochen werden zur Beantwortung dieser Frage die nationalen Ansätze zur Qualifizierung für internationale Aufgaben, Ausbildungskonzepte des Auslands im Vergleich sowie Projekte des internationalen Qualifikationstransfers.
Abstract (english):
A fact all over Europe: automation, information and communication technologies are increasingly present in the job world. The transfer of goods and services knows no national borders. This makes a cooperation within the field o f vocational and technical education and training across the borders a must. As a result of this and in response to it, trainers all over Europe must tackle the problems re-garding the didactic- methodological concepts in their daily work within the companies. What kind of qualification must a trainer have in order to cope with this situation? To answer this question, the national qualification approaches in view of international task settings, a com parison of foreign training concepts, as well as projects referring to the international qualification transfer are discussed.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Studie zum Stand aktueller Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Forum […]
Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Monographie
| : | 1999
5642 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Titel:
Studie zum Stand aktueller Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Forum Bildung, Bonn 1999
Erscheinungsvermerk:
1999
URL:
http://www.forum-bildung.de
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Erziehungsziel; Steuerung; Qualitätssicherung; Internationale Zusammenarbeit; Europa; Australien; Neuseeland; Japan; Vereinigte Staaten
Abstract:
Die Studie gibt einen Überblick über aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Sie beschreibt als die wesentlichsten problembezogenen Schwerpunkte: die Debatte um neue Bildungs-ziele, Leitbilder u .ä., die Veränderung der Steuerungsphilosophie, die Entwicklung internationaler Bildungsko-operationen, die mit der Entwicklung und Sicherung von Qualität unmittelbar verbundenen Fragen sowie die Tendenz zur weiteren Öffnung von B ildungseinrichtungen. Die exemplarische Vertiefung der genannten Diskus-sionsschwerpunkte geschieht an Hand der Entwicklung in ausgewählten europäischen Staaten (Niederlande, Dä-nemark, Österreich u.a.). In analoger Betrachtung werden die aktuellen Bildungsdiskussionen in anderen Regio-nen der Welt (Australien und Neuseeland, Japan, USA) analysiert. Die Studie enthält zudem ein ausführliches themenbezogenes Literaturverzeichnis.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Chance Europa, Europäische Bildungsprogramme und Bildungszusammenarbeit. Teil: Bildungs- und […]
Lauterbach, Uwe
Monographie
| Bonn: BMBF | 1999
5685 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe
Titel:
Chance Europa, Europäische Bildungsprogramme und Bildungszusammenarbeit. Teil: Bildungs- und Berufsbildungssysteme
Erscheinungsvermerk:
Bonn: BMBF, 1999
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; Europäische Integration
Abstract:
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird von der Medienabteilung der Universität Tübingen eine CD-ROM hergestellt, die einen Überblick der Europäischen Bildungsprogramme wie Leonardo da Vinci, Sokrates enthält, um den möglichen Akteuren eine Basis für eine mögliche Förderung durch die EU zu geben. Da bei der Partnerwahl und bei der Antragstellung Informationen über die nationalen Bil-dungs- und Berufsbildungssysteme der Partnerländer als Basis notwendig sind, enthält die CD-Rom überblickar-tige Darstellungen über die nationalen Bildungs- und Berufsbildungssysteme der beteiligten 26 Länder (EU, EWR, mittel- und osteuropäische Länder). Neben den erforderlichen Fakten wird die jeweilige Systemlogik vermittelt und außerdem Problembereiche herausgearbeitet. Diese Länderstudien wurden auf der Basis des Inter-nationalen Handbuchs der Berufsbildung von der Arbeitsgruppe Internationale Berufliche Bildung ( AIBB) unter Federführung von Uwe Lauterbach entwickelt.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Berufsbildung im europäischen Dialog. Studie über das EU-Studienprogramm
Lauterbach, Uwe; Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
Monographie
| Köln: Carl Duisberg Ges. | 1999
5686 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe; Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
Titel:
Berufsbildung im europäischen Dialog. Studie über das EU-Studienprogramm
Erscheinungsvermerk:
Köln: Carl Duisberg Ges., 1999
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Hochschulausbildung; Studium; Internationale Zusammenarbeit; Europäisches Studienprogramm; Europäische Union
Abstract:
Es handelt sich um die Evaluierung fachlicher und organisatorischer Aspekte des EU-Studien-besuchs-pro-gramms. Grundlage der Analyse sind Teilnehmerberichte, eine Befragung ehemaliger deutscher Teilnehmer so-wie teilnehmende Beoba chtungen von Programmdurchführungen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Arbeit am Fremden und Eigenen - Lernraum internationale Schulkooperation
Alix, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch | 1999
5569 Endnote
Autor*innen:
Alix, Christian
Titel:
Arbeit am Fremden und Eigenen - Lernraum internationale Schulkooperation
In:
Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 33 (1999) 41, S. 35-38
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Europäische Integration
Abstract:
Les processus d'internationalisation qui se manifestent sous la forme de phénomènes migratoires et de mises en réseau transfrontalières entraînent de profondes transformations dans et entre les sociétés qui eux- mêmes modifient de façon décisive le cadre de toute action éducative. Cela concerne au premier chef le caractère national des structures et des contenus éducatifs touchés de multiples façons. L'intégration européenne tout particulièrement et l'ouver ture qu'elle implique suppose la création de nouveaux espaces éducatifs et la formulation de nouvelles exigences en matière d'apprentissage qui ont pour nom la mobilité, la coopération et la rencontre.
Abstract:
Internationalisierungsprozesse in Form von Migration und grenzüberschreitenden Vernet-zungen bewirken gleichermaßen inner- und zwischengesellschaftlich umfassende Verände-rungen, die sich auf die bisherigen pädagogischen Handlungs rahmen entscheidend auswir-ken. Damit werden vor allem die bisherigen, national verfassten Bildungsstrukturen und -inhalte in vielfältiger, komplexer Weise konfrontiert. Insbesondere die europäische Integ-ration und die damit verb undene Öffnung zieht die Entstehung neuer Lernanforderungen bzw. neuer Lernräume nach sich, in deren Mittelpunkt Mobilität, Kooperation und Begeg-nung stehen.
Abstract (english):
Processes of internationalisation in the form of migration and cross-border networks lead to profound changes within and between societies that influence the prevailing pedagogical frame of action decisively. Consequently the exis ting nationally constituted education structures and contents are being confronted in multiple and complex ways. In particular the European integration and the opening up linked to this results in the creation of new learning requ irements and new educational spaces, central to which are mobility, co-operation and encounters.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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