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Autor*innen: Praetorius, Anna-Katharina; Herbert, Benjamin; Decristan, Jasmin; Köhler, Carmen
Titel: Lernergebnisse und unterrichtliche Wirkungen
Aus: Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathematikunterricht im internationalen Vergleich: Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland, Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 , S. 31-35
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21072/pdf/Gruenkorn_Klieme_Praetorius_Schreyer_2020_Mathematikunterricht_im_internationalen_Vergleich_TALIS-Videostudie_A.pdf#page=34
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Chile; China; England; Japan; Kolumbien; Mexiko; Mathematikunterricht; Lernergebnis; Unterricht; Wirkung; Lernangebot; Nutzung; Unterrichtsqualität; Schüler; Motivation; Soziale Integration; Schulklasse; Wirkungsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Videoanalyse; Unterrichtsforschung; Internationaler Vergleich;
Abstract: Nicht alle Bildungsziele lassen sich in empirischen Studien abbilden. Zwei bedeutsame Ziele konnten in der TALIS-Videostudie erfasst werden - diese sind auch im Sinne der deutschen Bildungsstandards hoch relevant: Unterricht soll Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer fachlichen Kompetenz sowie ihrer Motivation unterstützen. In der TALIS-Videostudie wurden beide Ziele bezogen auf die Unterrichtseinheit zu quadratischen Gleichungen erhoben. Die mathematische Kompetenz wurde über einen Leistungstest gemessen [...], die Motivation über Aussagen zum fachlichen Interesse, zu denen sich alle Schüler*innen mit Bezug auf die Unterrichtseinheit äußerten [...]. Beide Merkmale wurden unmittelbar nach der Unterrichtseinheit zu quadratischen Gleichungen erfasst.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Ecarius, Jutta; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig; Woods, Jessica
Titel: Extended education - an international perspective. Proceedings of the International Conference on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research
Erscheinungsvermerk: Opladen: Budrich, 2013
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Außerschulische Erziehung; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Effektivität; Empirische Untersuchung; England; Ernährungserziehung; Fallstudie; Ganztagsschule; Japan; Jugendlicher; Korea; Republik; Niederlande; Primarbereich; Private Trägerschaft; Qualität; Resilienz; Risikokind; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulsystem; Schweden; Schweiz; Sekundarbereich; USA
Abstract (english): The institutions and processes concerning out-of-school education are of ever growing importance. The scale of both public and private offers are steadily increasing, therefore individuals and families find more and more ways to satisfy their educational and training needs. This [...] volume assesses the current impact and future of out-of-school education with case studies from eight different countries.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hartig, Johannes; Buchholz, Janine
Titel: A multilevel item response model for item position effects and individual persistence
In: Psychological Test and Assessment Modeling, 54 (2012) 4, S. 418-431
URL: http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/4-2012_20121224/06_Hartig.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Brasilien; Evaluation; Finnland; Großbritannien; Item-Response-Theory; Japan; Korea; Republik; Leistungstest; Mehrebenenanalyse; Modell; Naturwissenschaftliche Kompetenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; Polen; Rasch-Modell; Schülerleistung; Schweden; Testkonstruktion; Testmethodik; Thailand; Tunesien; Türkei
Abstract (english): The paper presents a multilevel item response model for item position effects. It includes individual differences regarding the position effect to which we refer to as the persistence of the test-takers. The model is applied to published data from the PISA 2006 science assessment. We analyzed responses to 103 science test items from N = 64.251 students from 10 countries selected to cover a wide range of national performance levels. All effects of interest were analyzed separately for each country. A significant negative effect of item position on performance was found in all countries, which is more prominent in countries with a lower national performance level. The individual differences in persistence were relatively small in all countries, but more pronounced in countries with lower performance levels. Students' performance level is practically uncorrelated with persistence in high performing countries, while it is negatively correlated within low performing countries.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Martini, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel: Linktipps zum Thema "Privatschulen"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 5, S. 755-760
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7783
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Privatschule; Quellensammlung; Internet; Europa; Deutschland; Australien; Japan; Kanada; Neuseeland; Vereinigte Staaten; Welt
Abstract: Die nachfolgenden Linktipps geben einen Überblick zu den im Internet präsenten Organisationen, Vereinigungen und Verbänden, die sich für Schulen in freier Trägerschaft engagieren. Es wurde eine geografische Anordnung gewählt, bei der zunächst Informationen zu Europa und zu ausgewählten Ländern gegeben werden. Für Deutschland wurde sich im Wesentlichen auf die Dachorganisation beschränkt, weil sie den Zugang zu spezifischen Verbänden und Vereinigungen gewährleistet. Ergänzt wird diese Struktureinheit um einige frei zugängliche Publikationen. In einem zweiten Abschnitt sind Quellen aus Übersee angeführt, die auch über ein englischsprachiges Angebot verfügen. Eine Zusammenstellung der Privatschulvereinigungen in Afrika, Australien, Neuseeland, Nordamerika, Südamerika und Asien bildet den Abschluss. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: [Rezension] The perils of educational transfer. Review article: Tanaka, Masahiro: The Cross-Cultural Transfer of Educational Concepts an Practices. 2005
In: International Review of Education, 53 (2007) 2, S. 219-223
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungssystem; Transfer; Interkulturelle Pädagogik; Universität; Deutschland; Japan; Vereinigte Staaten; Vergleichende Forschung; Rezension
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Neues "Nationwide Academic Ability Assessment" in Japan
In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2007) 2
URN: urn:nbn:de:0111-opus-52473
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5247
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Qualität; Schülerleistung; Leistungstest; Japan
Abstract: Seit 2005 wurde in Japan ein "Nationwide Academic Ability Assessment" ( NAAA) vorbereitet, das 2007 durchgeführt wurde und zwar in allen 6. Jahrgangsklassen (Abschlussklassen) der Elementary School und allen 3. Jahrgangsklassen (Abschlussklassen) der Sekundarstufe I (Junior High School). Als Hintergrund der gegenwärtigen Strukturreformen im Bildungssystem und ihrer Evaluierung wird ein Zusammenhang von Problemen einer sich verschlechternden Situation von Sicherheit und öffentlicher Ordnung und einer dokumentierten wachsenden Jugendkriminalität und damit der als äußerst wichtig erachteten gesell- schaftlichen Funktion des Bildungs- und Erziehungssystems insgesamt gesehen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: [Rezension] Tanaka, Masahiro: The cross-cultural transfer of educational concepts and practices: A comparative study
In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2007) 3
URN: urn:nbn:de:0111-opus-52302
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5230
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Transfer; Kultureinfluß; Fallbeispiel; Universität; Deutschland; Japan; Vereinigte Staaten; Vergleichende Forschung; Rezension
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von
Titel: Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB) 34. Ergänzungslieferung 2006
Erscheinungsvermerk: Bielefeld: Bertelsmann, 2006
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbildung; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Sozioökonomische Lage; Bildungspolitik; Berufsausbildung; Weiterbildung; Personal; Mobilität; Albanien; Argentinien; Australien; Belgien; Brasilien; Bulgarien; Chile; China; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Vereinigtes Königreich; Irland; Israel; Italien; Japan; Kanada; Korea; Republik; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Portugal; Russische Föderation; Schweden; Schweiz; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Tunesien; Ukraine; Ungarn; Uruguay; Vereinigte Staaten; Vietnam; Weißrussland; Zypern
Abstract: Das seit 1995 bestehende IHBB hat sich im deutschen Sprachraum zu einem praxisbezogenen Standardwerk der (Vergleichenden) Berufsbildungsforschung entwickelt. Neben praxisbezogenen Zielgruppen ( Mittlerorganisationen in der internationalen Berufsbildungskooperation, Internationale Organisationen, Bildungs- und Berufsbildungsverwaltungen, Unternehmen) gilt das auch für die Scientific Community (International tätige Berufsbildungsforscher, Universitätslehrstühle für Vergleichende Erziehungswissenschaft und Berufs- u. Wirtschaftspädagogik, Forschungsinstitute). Vorangestellt ist ein internationaler Vergleichsteil. Im Mittelpunkt stehen die Länderstudien, die sich auf Grundlage einer einheitlichen Systematik auf nationale Berufsbildungs- und Bildungssysteme konzentrieren. Sie geben eineneinführenden Einblick in die sozioökonomischen Rahmenbedingungen und die bildungspolitischen Kompetenzen. Das Bildungssystem wird unter dem Schwerpunkt Berufsbildung dargestellt. Es werden die strukturellen und historischen Entwicklungslinien nachgezeichnet und eine Kontextuierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung (formal, non-formal, informell) bezogen auf das jeweilige Bildungssystem vorgenommen. Ferner wird das im Prozess der beruflichen Bildung agierende Personal dargestellt und die länderübergreifende Mobilität bezogen auf die internationale Berufsbildungszusammenarbeit thematisiert. Bisher wurden veröffentlicht (Stand Dezember 2006): Einleitung, Vergleichsstudien (Strukturvergleich, Theorien u. Methodologien, Europäische Union, ISCED) und 43 Länderstudien: Albanien, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien(mit Aktualisierung), Bulgarien, Chile, China (VR) (mit Aktualisierung), Dänemark (mit Aktualisierung), Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland (mit Aktualisierung), Großbritannien/England u. Wales (mit Aktualisierung), Großbritannien/Schottland, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada (mit Aktualisierung), Rep. Korea, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russische Föderation (mit Aktualisierung), Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien (mit Aktualisierung), Spanien, Tschechien, Tunesien, Ukraine, Ungarn, Uruguay, USA, Vietnam, Weißrussland, Zypern. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The International TVET Handbook, which has been in existence since 1995, has become a practice-oriented standard work of literature for comparative TVET research within the German-speaking world. Besides practice- oriented target groups (mediating organisations in international TVET cooperation, international organisations, general education and TVET administrative offices, companies), this handbook also is a standard work for the Scientific Community (internationally operating TVET researchers, university chairs for comparative educational sciences and vocational and economic education, research institutes). The handbook starts with an international comparison part. The focus is on the country-related studies that concentrate on national TVET and general education systems on the basis of a uniform classification. They allow an introductory insight into the overall socio-economic conditions and the political competences regarding education and training. The education system is presented with the main emphasis on technical and vocational education and training. The structural and historical development lines are drawn and a context is established between the technical and vocational initial and continuing education and training (formal, non- formal, informal) and the corresponding general education system. Moreover, the personnel acting within the process of TVET is described and the supranational mobility referring to the international TVET cooperation is dealt with. Previous publications (as of December 2006) include: Introduction, comparative studies (structural comparison, theories and methodologies, European Union, International Standard Classification for Education = ISCED) and 43 country-related studies: Albania, Argentina, Australia, Belgium, Brazil (including update), Bulgaria, Chile, China (PR) (including update), Denmark (including update), Estonia, Finland, France, Greece (including update), Great Britain/England and Wales (including update), Great Britain/Scotland, Ireland, Israel, Italy, Japan, Canada (including update), Republic of Korea, Luxemburg, the Netherlands, Norway, Austria, Poland, Portugal, Russian Federation (including update), Sweden, Switzerland, Slovakia, Slovenia (including update), Spain, Czech Republic, Tunisia, Ukraine, Hungary, Uruguay, USA, Vietnam, Belarus, Cyprus. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: "Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung", Jahr 2005 [Zusammengestellt nach den Einzelausgaben des Rundschreibens der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS). Japan Society for the Promotion of Science (JSPS)]
In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2006) 1, S. 11
URN: urn:nbn:de:0111-opus-52873
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5287
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Entwicklung; Schule; Hochschule; Wissenschaft; Presseberichterstattung; Japan
Abstract: Überblick über jüngste Tendenzen im Bildungswesen und der Bildungspolitik Japans ausgewählt und zusammengestellt nach der Auswertung englischsprachiger japanischer Zeitungen, die von dem deutschen Büro der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) in Bonn erstellt wird.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Internationalization of the university in the context of globalization and liberalization
Aus: Prospects of Japanese-German scientific cooperation (10th anniversary of the German JSPS-Club - jointly organized by Japan Society for the Promotion of Science and Deutsche Gesellschaft der JSPS-Stipendiaten e.V. April 22 and 23, 2005 in Bonn), Bonn: German JSPS-Club, 2006 , S. 125-132
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Projektbericht; Internationalisierung; Universität; Japan
Abstract: Ein ausführliches Projekt, das auf der Analyse und Auswertung einer Vielzahl von Quellen und Daten beruhte, analysierte den Stand der "Internationalisierung" der japanischen Universität in den 90er Jahren. Das Projekt war das Ergebnis eines dreimonatigen Forschungsaufenthaltes in Japan, eigenen Recherchen sowie der Kooperation mit japanischen Partnern. Anlässlich der JSPS-Tagung im Jahre 2005 in Bonn wurden in einer gemeinsamen Präsentation mit dem damaligen Projektpartner, Prof. T. Ehara aus Kyoto, Hauptergebnisse des Projekts in Beziehung gesetzt zu aktuellem internem und kontextuellem Wandel der japanischen Universität (wie etwa der wachsenden Zahl ausländischer Studierender inJapan, einer wachsenden Rolle internationaler Kontakte und vor allem eines wachsenden Einflusses internationaler Akteure wie der OECD).
Abstract (english): An elaborate and detailed project basing on empirical data of 10 especially designed items and further subitems as well as other available statistical material, analyzed the state of "internationalization" of the Japanese university. It was undertaken in cooperation with Japanese partners during a research stay in 1996 and published as "Forschungsbericht" des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in 1997. On occasion of the Anniversary session of JSPS in 2005 in Bonn, its main findings were presented in a joint session with the project partner professor T. Ehara, and related to recent contextual and internal changes (growing intake of foreign students in Japanese universities, growing role of international contacts and growing influence of international actors such as OECD) of the Japanese university.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens