Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Kindertagesbetreuung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
26
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Integration/ Inklusion in Kitas im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2016
36611 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Integration/ Inklusion in Kitas im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 5 (2016) 4, S. 222-224
DOI:
10.1026/2191-9186/a000287
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-4-2016-Integration-Inklusion-in-Kitas-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11691.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behindertes Kind; Frühpädagogik; Inklusion; Integration; Internet; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Migrationshintergrund; Quellensammlung
Abstract:
Nachdem die integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindertagesstätten vielerorts inzwischen Alltag geworden ist, wird Integration bzw. Inklusion im Elementarbereich zunehmend umfassender diskutiert. Inklusion soll sich nicht nur auf behinderte Kinder, sondern auch auf Kinder beziehen, die durch andere Faktoren wie ihre kulturelle oder soziale Herkunft von Benachteiligungen bedroht sind. Die Linkempfehlungen informieren zu verschiedenen Aspekten inklusiver Frühpädagogik. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Early childhood learning experiences
Anders, Yvonne; Roßbach, Hans-Günther; Kuger, Susanne
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard, Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning: An international perspective | Cham: Springer | 2016
36413 Endnote
Autor*innen:
Anders, Yvonne; Roßbach, Hans-Günther; Kuger, Susanne
Titel:
Early childhood learning experiences
Aus:
Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard, Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning: An international perspective, Cham: Springer, 2016 (Methodology of educational measurement and assessment), S. 179-208
DOI:
10.1007/978-3-319-45357-6_7
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Frühpädagogik; Kleinkinderziehung; Kindertagesbetreuung; Bildungsindikator; Curriculum; Qualität; Konzeption; Vorschulerziehung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Wirkung; Schülerleistung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Internationaler Vergleich
Abstract (english):
Early childhood education and care (ECEC) services are receiving increased attention in many countries, and research has provided evidence that ECEC experiences influence children's later development in school. It seems valuable therefore to collect information on ECEC experiences also in international school achievement studies. In this chapter a broad outline of the theoretical grounding for such an assessment framework as well as the reasoning for the choice of ECEC indicators in the Programme for International Student Assessment (PISA) 2015 field trial is provided. Definitions of key concepts in ECEC are introduced: quantitative indicators of ECEC experience, curriculum, pedagogy, pedagogical approaches and concepts of quality. The practical relevance of these concepts and their relations to other aspects of school effectiveness and educational policy research and practice are highlighted. Finally, those constructs are described that seem to be the most relevant for international school achievement studies. At the same time, mainly due to the retrospective nature, there are strong limitations to the assessing of ECEC experiences in the context of school achievement studies. These limitations are discussed, to help the reader understand the measurement framework. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Institutionelle Rahmenbedingungen früher Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2015
35363 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Institutionelle Rahmenbedingungen früher Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 4 (2015) 2, S. 117-119
DOI:
10.1026/2191-9186/a000214
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-2-2015-Institutionelle-Rahmenbedingungen-frueher-Bildung-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11362.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsbedingungen; Bildungspolitik; Fachkraft; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Qualität; Quellensammlung
Abstract:
Die institutionellen Rahmenbedingungen haben wesentlichen Einfluss auf die Qualität der Kindertagesbetreuung. Relevant sind hierbei u.a. der Personalschlüssel, Arbeitsbedingungen in Kindertageseinrichtungen, Leitung und Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte. Die hier zusammengestellten statistischen Quellen, Forschungsprojekte und Studien sowie aktuellen Positionen und Stellungnahmen informieren zu Fakten, Analysen und politischen Zielsetzungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten und Steuerungsinstrumente
Tegge, Dana
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch | Münster: Waxmann | 2015
35403 Endnote
Autor*innen:
Tegge, Dana
Titel:
Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten und Steuerungsinstrumente
Aus:
Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 83-99
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Frühkindliche Bildung; Ganztagsbetreuung; Gemeinde <Kommune>; Informelles Lernen; Kindertagesbetreuung; Leitbild; Planung; Qualitätssicherung; Schulsozialarbeit; Steuerung
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Education for all 2015 national review - Germany. Report on advances in the German education system […]
Maaz, Kai; Kühne, Stefan; Baethge, Martin; Neumann, Marko
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
36489 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Kühne, Stefan; Baethge, Martin; Neumann, Marko
Titel:
Education for all 2015 national review - Germany. Report on advances in the German education system with regard to the goals of "Education for All"
Erscheinungsvermerk:
Berlin: UNESCO, 2015
URL:
https://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/2015_UNESCO_EFA_2015_National_Review_Germany.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Bildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Erwachsener; Kindertagesbetreuung; Kompetenz; Qualität; Schulsystem; Soziale Ungleichheit; Ziel
Abstract:
Mit dem auf dem Weltbildungsforum in Dakar im Jahr 2000 initiierten Aktionsprogramm "Bildung für alle" (Education for All, EFA) hat sich Deutschland zusammen mit den meisten Staaten der Welt darauf verpflichtet, bis zum Jahr 2015 sechs übergreifende Bildungsziele (EFA goals) zu erreichen. Das vorliegende Papier gibt einen Überblick über die diesbezüglichen Entwicklungen in Deutschland in den vergangenen 10 bis 15 Jahren. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Through the Dakar Framework for Action "Education for All" (EFA) adopted at the World Education Forum in Dakar in 2000, Germany, together with most other countries in the world, pledged to meet six education goals (EFA goals) by 2015. This paper provides an overview of the related developments in this respect in Germany in the past 10 to 15 years. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Hasselhorn, Marcus; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2014
34600 Endnote
Autor*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Hasselhorn, Marcus; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Maaz, Kai; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Werning, Rolf; Kühne, Stefan; Baethge-Kinsky, Volker; Dietze, Torsten; Gönsch, Iris; Grgic, Mariana; Isermann, Katrin; Kemper, Thomas; Kerst, Christian; Krenner, Daniela; Leerhoff, Holger; Lotte, Josefin; Malecki, Andrea; Rehkämper, Klaus; Tarazona, Mareike; Wieck, Markus
Titel:
Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderungen
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2014
DOI:
10.3278/6001820dw
URL:
http://www.bildungsbericht.de/daten2014/bb_2014.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Außerschulisches Lernen; Behinderter; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Einkommen; Erwerbstätigkeit; Familienerziehung; Frühkindliche Bildung; Ganztagserziehung; Hochschulabschluss; Hochschulbildung; Kindertagesbetreuung; Lebensführung; Nichtformale Bildung; Ökonomie; Partizipation; Personal; Schulabschluss; Schule; Übergang; Weiterbildung
Abstract:
Schwerpunkt von 'Bildung in Deutschland 2014' ist die Inklusion. In der 5. Auflage von 'Bildung in Deutschland' analysieren die Autoren die Situation von Menschen mit Behinderungen im Bildungssystem. Der Bericht 'Bildung in Deutschland' erscheint seit 2006 alle zwei Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und […]
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen (Hrsg.)
Sammelband
| Wiesbaden: Springer VS | 2014
34355 Endnote
Herausgeber*innen:
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen
Titel:
Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive
Erscheinungsvermerk:
Wiesbaden: Springer VS, 2014 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaften - Sonderheft, 24)
DOI:
10.1007/978-3-658-00454-5
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsbiografie; Bildungserfolg; Bildungsinvestition; Deutsch als Zweitsprache; Förderung; Frühe Kindheit; Ganztagsschule; Gesundheit; Grundschule; Hochschulzugang; Jugendsozialarbeit; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Kompetenzerwerb; Migrationshintergrund; Psychische Entwicklung; Risiko; Schulanfang; Sekundarstufe I; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Sprachförderung; Übergang; Volkswirtschaft
Abstract:
Das Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft gibt einen aktuellen Überblick über die vorliegenden Befunde zum Thema Ungleichheit in der Bildungsbiographie von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Darüber hinaus werden Interventions- und Fördermöglichkeiten zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheiten aufgezeigt und vorliegende Befunde zur Wirksamkeit der verschiedenen Ansätze und Programme dargestellt. In besonderer Weise werden Beiträge und Sichtweisen der verschiedenen Forschungsdisziplinen - Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft und Ökonomie - in die Darstellung einbezogen und zusammengeführt. (Verlag)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungsmonitoring zur frühen Kindheit im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2014
34216 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Bildungsmonitoring zur frühen Kindheit im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 3 (2014) 1, S. 60-62
DOI:
10.1026/2191-9186/a000132
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-146097
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/14609/pdf/ZFB_1_2014_Voelkerling_Post_Peer_Review_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsmonitoring; Deutschland; Elementarbereich; Frühkindliche Bildung; Internationaler Vergleich; Kindertagesbetreuung; Quellensammlung
Abstract:
Bildungsberichterstattung als zentrales Element von Bildungsmonitoring stützt sich im frühkindlichen Bereich bisher überwiegend auf amtliche Statistiken. Die Datenquellen zur Kinder- und Jugendhilfestatistik werden daher hier zuerst genannt. Zu den gegenwärtig umfassendsten Beispielen eines nationalen Bildungsmonitorings zählen der nationale Bildungsbericht, das Nationale Bildungspanel sowie der Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme. In international-vergleichender Perspektive liefern Berichte und Studien von OECD, UNESCO und Eurydice wichtige Beiträge zum Monitoring frühkindlicher Bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
NUBBEK und Qualität in der Kindertagesbetreuung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2014
34465 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
NUBBEK und Qualität in der Kindertagesbetreuung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 3 (2014) 2, S. 119-121
DOI:
10.1026/2191-9186/a000157
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-146102
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/14610/pdf/ZFB_2_2014_Voelkerling_Post_Peer_Review_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Empirische Forschung; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Qualität; Quellensammlung
Abstract:
Diese Internettipps gliedern sich in drei Bereiche: Zunächst werden Empfehlungen direkt zur NUBBEK-Studie, dem Schwerpunkt dieses Heftes, gegeben. Im zweiten Abschnitt werden Studien aufgeführt, in denen die Kindertagesbetreuung im internationalen Kontext untersucht worden ist. Es handelt sich hierbei sämtlich um Längsschnittuntersuchungen mit Ergebnissen zur Betreuungsqualität und ihren Effekten. Die Auswahl des dritten Abschnitts hat ebenfalls die Qualität der Kindertagesbetreuung zum Thema, mit Fokus auf deren Verbesserung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe. Expansion mit Prekarisierungstendenzen?
Züchner, Ivo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; Ackeren, Isabell van; Dobischat, Rolf; Thole, Werner (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung?: Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen | Weinheim: Beltz Juventa | 2014
34481 Endnote
Autor*innen:
Züchner, Ivo
Titel:
Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe. Expansion mit Prekarisierungstendenzen?
Aus:
Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; Ackeren, Isabell van; Dobischat, Rolf; Thole, Werner (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung?: Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen, Weinheim: Beltz Juventa, 2014 , S. 81-90
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Berufsfeld; Beschäftigungssystem; Deutschland; Entwicklung; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Kinder- und Jugendhilfe; Sozialarbeiter; Sozialer Beruf; Sozialpädagoge; Statistik; Teilzeitbeschäftigung
Abstract:
Der vorliegende Beitrag zieht eine Bilanz der Arbeitsmarktentwicklung der sozialen Berufe in den 2000er-Jahren - mit einem Schwerpunkt auf der Entwicklung in der Kindertagesbetreuung und der Kinder- und Jugendhilfe. Geprüft wird zum einen, ob sich weiterhin Wachstumstendenzen in der Beschäftigung zeigen und zum zweiten, ob diese Expansion mit Prekarisierungstendenzen einhergeht - also inwieweit Beschäftigungsbedingungen im Feld "problematischer" bzw. prekärer werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
>
Alle anzeigen
(26)