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Qualität in der Elementarbildung
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34966 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Qualität in der Elementarbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Qualitaet-in-der-Elementarbildung-4164.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Elementarbereich; Familienpolitik; Forschung; Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Gewerkschaft; Inklusion; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Personal; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Stellungnahme; Studien; Verband <Vereinigung>; Zertifizierung
Abstract:
Nachdem in den letzten Jahren aufgrund der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr der Kita-Ausbau vornehmlich in quantitativer Hinsicht thematisiert wurde, wird nun zunehmend das Augenmerk auf die Qualität der Kindertagesbetreuung gelegt. Aus diesem Anlass hat der Deutsche Bildungsserver in diesem Dossier umfangreiche Informationen rund um die Qualitätsdebatte zusammengestellt: Studien und Forschungsergebnisse, einzelne Aspekte (Personal, Kita-Ausbau U3, Inklusion), Perspektiven verschiedener Beteiligter (Politik, Gewerkschaft, Verbände, Forschung), Instrumente zur Qualitätssicherung, Projekte und Programme sowie Fachbeiträge. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung. Entwicklungen, Herausforderungen und Problemlagen unter der Perspektive 2025
Döbert, Hans
Monographie
| München: DJI | 2013
34253 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Bildung. Entwicklungen, Herausforderungen und Problemlagen unter der Perspektive 2025
Erscheinungsvermerk:
München: DJI, 2013 (Kinder und Jugendhilfe in neuer Verantwortung: Materialien zum 14. Kinder- und Jugendbericht)
URL:
http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/14-KJB-Expertise-Doebert.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Berufsanforderung; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bundesland; Deutschland; Entwicklung; Erwachsenenbildung; Expertise; Frühkindliche Bildung; Hochschulbildung; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Migrationshintergrund; Primarbereich; Region; Schuldauer; Schülerzahl; Sekundarbereich; Statistik; Studentenzahl; Studienanfänger; Übergang; Weiterbildung; Zukunft
Abstract:
In der Expertise werden mit Blick auf den Zeitraum bis 2025 schwerpunktmäßig fünf Szenarien dargestellt, die vor allem hinsichtlich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, der Schule und der beruflichen Ausbildung folgenden Fragen nachgehen: Wie werden sich aller Voraussicht nach Entwicklungen in den genannten Bildungsbereichen unter dem Einfluss grundlegender struktureller Veränderungsprozesse in Gesellschaft und Wirtschaft vollziehen? Welche Auswirkungen werden diese Entwicklungen auf die Bildungsteilnahme und die Qualifikationsstruktur, einschließlich der Entwicklung sozialer und bildungsbezogener Ungleichheiten, haben? Welche Erfordernisse ergeben sich daraus für die Gestaltung der Übergänge und eines entsprechenden Übergangsmanagements in den Bildungsbereichen? Was bedeuten diese Entwicklungen für die entstehenden "regionalen Bildungslandschaften"? Welche Auswirkungen auf den Umgang mit (Bildungs)Zeit werden zu erwarten sein?
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kinder in den ersten drei Lebensjahren im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2013
33270 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Kinder in den ersten drei Lebensjahren im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 2 (2013) 1, S. 48-50
DOI:
10.1026/2191-9186/a000078
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-1-2013-Kinder-in-den-ersten-drei-Lebensjahren-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10594.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bedarf; Deutschland; Erzieher; Frühkindliche Bildung; Internet; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Kleinkind; Online; Qualität; Qualitätssicherung; Statistische Angaben; Weiterbildung
Abstract:
Im August 2013 soll der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für alle Kinder vom vollendeten ersten bis zum vollendeten dritten Lebensjahr eingeführt werden. Dieses Datum rückt näher - derweil wird neben dem quantitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung auch die Notwendigkeit der gleichzeitigen Qualitätsentwicklung diskutiert. Die folgenden Linkempfehlungen sollen das Auffinden relevanter Informationen im Internet erleichtern. Aufgeführt werden: Informationsportale und themenspezifische Websites, Daten und Fakten, Projekte, Literatursammlungen sowie Informationen zur Weiterbildung im Kontext der Betreuung unter Dreijähriger.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ins System kommt Bewegung. Entwicklungstrends in der deutschen Bildungslandschaft
Kühne, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Dossier Zukunft Bildung | Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung | 2013
33755 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan
Titel:
Ins System kommt Bewegung. Entwicklungstrends in der deutschen Bildungslandschaft
Aus:
Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Dossier Zukunft Bildung, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2013 , S. 1-2
URL:
http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/146188/ins-system-kommt-bewegung
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Berufsausbildung; Bildungsangebot; Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Deutschland; Elementarbereich; Ganztagsschule; Hochschulbildung; Kindertagesbetreuung; Privatschule; Übergang
Abstract:
In der öffentlichen Debatte wird dem Bildungswesen ein erheblicher Modernisierungsrückstand attestiert. Aber sieht man genauer hin, zeichnet sich in den letzten Jahren ein allmählicher Wandel der deutschen Bildungslandschaft ab. Seit 2006 werden Entwicklungen über alle Bildungsbereiche hinweg mithilfe einer fortlaufenden Bildungsberichterstattung beobachtet. Anhand der Daten zu den Einrichtungen, Teilnehmern und Ergebnissen der institutionalisierten Bildung gibt dieser Beitrag einen Überblick über die wesentlichen Veränderungen im deutschen Bildungssystem im letzten Jahrzehnt.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3) - Rechtsanspruch und Kita-Ausbau
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33681 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3) - Rechtsanspruch und Kita-Ausbau
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/Betreuung-von-Kindern-unter-drei-Jahren-U3-Rechtsanspruch-und-Kita-Ausbau-3485.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Förderung; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Kleinkind; Programm; Quellensammlung; Rechtsanspruch; Rechtsgrundlage
Abstract:
Seit 1. August 2013 gilt der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. Bund, Länder und Gemeinden haben in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um ein ausreichendes Angebot an Kita-Plätzen bereitzustellen. Die Umsetzung des Rechtsanspruchs bedeutet dabei nicht nur in quantitativer, sondern auch in qualitativer Hinsicht eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Der Deutsche Bildungsserver hat aus diesem Anlass umfangreiche Informationen zusammengestellt: Daten und Fakten; Rechtliche Grundlagen; Programme in Bund, Länder und Gemeinden; Positionen und Stellungnahmen zu Kita-Ausbau und Qualität; Literatursammlungen; Praxis (Kinder U3 in Kitas, Elterninformationen); Weiterbildung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Studien zum Betreuungsgeld
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32669 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Studien zum Betreuungsgeld
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Studien-zum-Betreuungsgeld-10234.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Eltern; Finanzielle Beihilfe; Finanzierung; Kindertagesbetreuung; Kleinkind; Quellensammlung; Verfassungsrecht
Abstract:
Auf dieser Seite des Deutschen Bildungsservers wurden anlässlich der geplanten Einführung des Betreuungsgeldes verschiedene Studien zusammengestellt, die das Betreuungsgeld in anderen Ländern und Auswirkungen der Einführung dieser finanziellen Leistung für Eltern von Kleinkindern thematisieren.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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