Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Kindertagesstätte")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
87
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Does quality of early childhood education and care affect the home learning environment of children?
Kuger, Susanne; Marcus, Jan; Spieß, Katharina
Verschiedenartige Dokumente
| 2017
37778 Endnote
Autor*innen:
Kuger, Susanne; Marcus, Jan; Spieß, Katharina
Titel:
Does quality of early childhood education and care affect the home learning environment of children?
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, 2017
URL:
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.565109.de/dp1687.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Befragung; Benachteiligtes Kind; Eltern; Emotionale Entwicklung; Erzieher; Familie; Frühkindliche Bildung; Kindertagesstätte; Kognitive Entwicklung; Kooperation; Lernbedingungen; Lernumgebung; Motivation; Qualität; USA; Vorschulalter; Wirkung
Abstract (english):
Both, a high quality of the Early Childhood Education and Care (ECEC) setting and a high quality of the home learning environment foster children's development. However, we know little about the interactions between ECEC quality and the home learning environment. We examine whether the child's attendance in a high ECEC quality setting improves the quality of her home learning environment. We use very rich data from the NICHD Study of Early Child Care and Youth Development (SECCYD), which provides detailed panel information through children`s age of 6 months to 9 years on ECEC quality and on the child's home learning environment. Our analysis is based on a sample of 700 children who have been in non-family child care for at least 10 hours/week. We estimate level and value-added specifications and show that ECEC quality improves the home learning environment at various measurement points. The effects sizes indicate that an increase in ECEC quality by one standard deviation increases the home learning environment by about 0.08 standard deviations. Furthermore, results differ by sub-groups: The home learning environment from more advantaged children benefits more from higher ECEC quality. Thus the potential of high ECEC quality on the home learning environment is not effectively used for disadvantaged children. Policies could work on this potential link, in particular. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Alltagsintegrierte Sprachförderstrategien. [Rezension des Buches Strategien der Sprachförderung im […]
Titz, Cora
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2016
36341 Endnote
Autor*innen:
Titz, Cora
Titel:
Alltagsintegrierte Sprachförderstrategien. [Rezension des Buches Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag, hrsg. von Cordula Löffler und Franziska Vogt]
In:
Frühe Bildung, 5 (2016) 2, S. 116-117
DOI:
10.1026/2191-9186/a000263
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-151568
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2018/15156/pdf/ZFB_2-16_Titz_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alltag; Kindertagesstätte; Rezension; Sprachförderung; Strategie
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Integration/ Inklusion in Kitas im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2016
36611 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Integration/ Inklusion in Kitas im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 5 (2016) 4, S. 222-224
DOI:
10.1026/2191-9186/a000287
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-4-2016-Integration-Inklusion-in-Kitas-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11691.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behindertes Kind; Frühpädagogik; Inklusion; Integration; Internet; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Migrationshintergrund; Quellensammlung
Abstract:
Nachdem die integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindertagesstätten vielerorts inzwischen Alltag geworden ist, wird Integration bzw. Inklusion im Elementarbereich zunehmend umfassender diskutiert. Inklusion soll sich nicht nur auf behinderte Kinder, sondern auch auf Kinder beziehen, die durch andere Faktoren wie ihre kulturelle oder soziale Herkunft von Benachteiligungen bedroht sind. Die Linkempfehlungen informieren zu verschiedenen Aspekten inklusiver Frühpädagogik. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Interaktions- und Beziehungsgestaltung zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern im Spiegel […]
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2016
36198 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Interaktions- und Beziehungsgestaltung zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 5 (2016) 1, S. 56-58
DOI:
10.1026/2191-9186/a000246
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-1-2016-Interaktions-und-Beziehungsgestaltung-zwischen-paedagogischen-Fachkraeften-und-Kindern-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11559.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beziehung; Erzieher; Fachkraft; Frühpädagogik; Interaktion; Kind; Kindertagesstätte; Quellensammlung
Abstract:
Die Linktipps thematisieren die Interaktionsgestaltung innerhalb der Kindertagesbetreuung und die Beziehungsqualität zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern. Zusammengestellt wurden Filme, Vorträge und Fachliteratur.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familiarisierten pädagogischen Kontexten […]
Kessl, Fabian; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten | Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung | 2016
36102 Endnote
Autor*innen:
Kessl, Fabian; Reh, Sabine
Titel:
Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familiarisierten pädagogischen Kontexten (IRiK)
Aus:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2016 , S. 22-23
URL:
https://www.bmbf.de/pub/Sexuelle_Gewalt_gegen_Kinder_und_Jugendliche.pdf#page=24
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Deutschland; Forschungsprojekt; Gewalt; Intervention; Jugendhilfe; Jugendlicher; Kind; Kinderschutz; Kindertagesstätte; Prävention; Schule; Sexualität; Sexueller Missbrauch
Abstract:
Der kurze Text gibt einen Überblick über den Hintergrund, die Ziele, das Untersuchungsdesign des abgeschlossenen Forschungsprojektes. Die Autor_innen geben einen Ausblick auf zu erwartende Ergebnisse und den geplanten Transfer der Ergebnisse in die Praxis. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
European day of languages. September 26
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36531 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
European day of languages. September 26
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5849
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Europäische Union; Europarat; Forschung; Fremdsprachenunterricht; Frühpädagogik; Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; Primarbereich; Sprachforschung; Sprachpolitik; Sprachunterricht; Zweisprachigkeit
Abstract:
Das Dossier gibt anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen einen Überblick über die Sprachpolitik der EU, Quellen zur Mehrsprachigkeit - es liegt in deutscher und englischer Sprache vor. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier offers an overview of resources on EU language policy, multilingualism, and the role of languages in the European Union. It is available in German and English. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Frühling und Feste dieser Jahreszeit in der Kita
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36457 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Frühling und Feste dieser Jahreszeit in der Kita
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehling-und-Feste-dieser-Jahreszeit-in-der-Kita-4876.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Feiergestaltung; Fest; Kindertagesstätte
Abstract:
Diese Seite bietet Anregungen zum Thema Frühling und Ideen, wie diese Jahreszeit und Feste wie Ostern und Pfingsten mit Kindern gestaltet werden können.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Gründung einer Kinderbetreuungseinrichtung
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36434 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Gründung einer Kinderbetreuungseinrichtung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Gruendung-einer-Kinderbetreuungseinrichtung-3362.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Betrieb; Bundesland; Deutschland; Gesetz; Kindertagesstätte; Rechtsgrundlage
Abstract:
Das Dossier informiert über rechtliche und allgemeine Grundlagen und verweist auf relevante länderspezifische Websites zum Betriebserlaubnisverfahren für Kindertagesstätten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Leitung von Kindertageseinrichtungen
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36317 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Leitung von Kindertageseinrichtungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Leitung-von-Kindertageseinrichtungen-7731.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Führungskraft; Kindertagesstätte; Kompetenz; Qualifikation; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Im Zuge der Qualitätsdebatte im Elementarbereich sind Leitungsfragen verstärkt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Neben der Anzahl von Leitungskräften und der Art ihrer Freistellung für Leitungsaufgaben sind Leitungskompetenz und Qualifikation zentrale Themen. In diesem Dossier sind verschiedene Aspekte enthalten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Zusatzförderung von Risikokindern. Handreichung für pädagogische Fachkräfte im Übergang vom […]
Hasselhorn, Marcus; Ehm, Jan-Henning; Wagner, Hanna; Schneider, Wolfgang; Schöler, Hermann
Monographie
| Göttingen: Hogrefe | 2015
34720 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Ehm, Jan-Henning; Wagner, Hanna; Schneider, Wolfgang; Schöler, Hermann
Titel:
Zusatzförderung von Risikokindern. Handreichung für pädagogische Fachkräfte im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Hogrefe, 2015
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Aufmerksamkeit; Baden-Württemberg; Beobachtung; Denken; Deutschland; Förderung; Förderungsmaßnahme; Frühdiagnostik; Grundschule; Handreichung; Informationsverarbeitung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kognitive Kompetenz; Konzeption; Mathematische Kompetenz; Phonologie; Risikokind; Sprachkompetenz; Übergang
Abstract:
Trotz umfangreicher erfolgreicher Anstrengungen zur Qualitätssteigerung des pädagogischen Alltags in Kindertagesstätten ist der Anteil der Kinder mit frühen schulischen Anpassungs- und Lernproblemen in den vergangenen Jahrzehnten erheblich angestiegen. Um dem entgegenzuwirken, wurde in Baden-Württemberg in den letzten Jahren ein Konzept zur gezielten zusätzlichen Förderung von Kindern mit schulrelevanten Entwicklungsauffälligkeiten entwickelt und erprobt. Dieses Konzept hat nachweislich das Potenzial, Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsrisiken in ihrer Entwicklung so zu unterstützen, dass sie den späteren schulischen Anforderungen gewachsen sind. Das vorliegende Buch informiert über Hintergründe und die Umsetzung dieses Konzeptes. Es enthält auch konkrete Tipps und Materialien, deren Nutzung dazu beitragen wird, dass zukünftig immer mehr Kinder trotz früh feststellbarer Entwicklungsrisiken schulischen Erfolg erleben (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
3
4
(aktuell)
5
...
9
>
Alle anzeigen
(87)