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Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu perspektiven […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2010
21728 Endnote
Autor*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Klieme, Eckhard; Kühne, Stefan; Leu, Hans Rudolf; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Schilling, Matthias; Schräpler, Jörg-Peter; Schulz, Andreas; Wachtendorf, Thomas; Wieck, Markus; Zimmer, Karin
Titel:
Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2010
URL:
http://www.bildungsbericht.de/daten2010/bb_2010.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Allgemeinbildende Schule; Analyse; Arbeitsmarkt; Außerschulische Erziehung; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluß; Bildungsangebot; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungslebenslauf; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Duales System; Erwachsenenbildung; Familie; Förderschule; Ganztagsschule; Hochschule; Indikator; Kindertagesstätte; Kognitive Fähigkeit; Personal; Prognose; Schulabschluß; Schulsystem; Sonderpädagogik; Studienanfänger; Studium; Übergang; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Wirtschaft (Handel)
Abstract:
Mit "Bildung in Deutschland 2010" wird der dritte Bericht einer unabhängigen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgelegt. Mit diesem indikatorengestützten Bericht wird eine alle Bereiche des Bildungswesens umfassende aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vorgenommen. Die Ausgabe 2010 führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert zugleich neue Indikatoren. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse wird den Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel nachgegangen. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteure des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis genauso wie an die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Adult age differences in co-variation of motivation and working memory performance. Contrasting […]
Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Lövdén, Martin; Molenaar, Peter C.M.; Lindenberger, Ulman
Zeitschriftenbeitrag
| In: Research in Human Development | 2010
21746 Endnote
Autor*innen:
Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Lövdén, Martin; Molenaar, Peter C.M.; Lindenberger, Ulman
Titel:
Adult age differences in co-variation of motivation and working memory performance. Contrasting between-person and within-person findings
In:
Research in Human Development, 7 (2010) 1, S. 61-78
DOI:
10.1080/15427600903578177
URL:
http://dx.doi.org/10.1080/15427600903578177
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Alter; Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Erwachsener; Faktorenanalyse; Kognitive Fähigkeit; Leistung; Messung; Motivation
Abstract (english):
Developmental theorists have proposed for a long time that the prevailing focus on stable individual differences has obstructed the discovery of short- term covariations between cognitive performance and contextual influences within individuals that may help to uncover mechanisms underlying long- term change. As an initial step to overcome this imbalance, we observed measures of motivation and working memory (WM) in 101 younger and 103 older adults across 100 occasions. Our main goals were to (1) investigate day-to-day relations between motivation and WM, (2) show that these relations differ between groups of younger and older adults, and (3) test whether the within-person and between-person structures linking motivational variables to WM are equivalent (i.e., the ergodicity assumption). The covariation between motivation and WM was generally positive in younger adults. In contrast, older adults showed reduced variability in motivation, increased variability across trials, and small reliability-adjusted correlations between motivation and WM. Within-person structures differed reliably across individuals, defying the ergodicity assumption. We discuss the implications of our findings for developmental theory and design, stressing the need to explore the effects of between-person differences in short-term covariations on long-term developmental change. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
A theoretical framework for the study of adult cognitive plasticity
Lövdén, Martin; Lindenberger, Ulman; Bäckmann, Lars; Schäfer, Sabine; Schmiedek, Florian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychological Bulletin | 2010
30100 Endnote
Autor*innen:
Lövdén, Martin; Lindenberger, Ulman; Bäckmann, Lars; Schäfer, Sabine; Schmiedek, Florian
Titel:
A theoretical framework for the study of adult cognitive plasticity
In:
Psychological Bulletin, 136 (2010) 4, S. 659-676
DOI:
10.1037/a0020080
URL:
http://dx.doi.org/10.1037/a0020080
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Altern; Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Empirische Forschung; Erwachsener; Flexibilität; Gerontologie; Hirnforschung; Hirnfunktion; Kognitive Entwicklung; Kognitive Fähigkeit; Konzeption; Reaktion; Training; Verhaltensänderung
Abstract (english):
Does plasticity contribute to adult cognitive development, and if so, in what ways? The vague and overused concept of plasticity makes these controversial questions difficult to answer. In this article, we refine the notion of adult cognitive plasticity and sharpen its conceptual distinctiveness. According to our framework, adult cognitive plasticity is driven by a prolonged mismatch between functional organismic supplies and environmental demands and denotes the brain's capacity for anatomically implementing reactive changes in behavioral flexibility (i.e., the possible range of performance and function). We distinguish between 2 interconnected but distinct cognitive outcomes of adult cognitive plasticity: alterations in processing efficiency and alterations in representations. We demonstrate the usefulness of our framework in evaluating and interpreting (a) increments in frontal brain activations in the course of normal aging and (b) the effects of cognitive training in adulthood and old age. Finally, we outline new research questions and predictions generated by the present framework and recommend design features for future cognitive-training studies. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Cognitive enrichment in old age. Web-based training programs
Schmiedek, Florian; Bauer, Colin; Lövdén, Martin; Brose, Annette; Lindenberger, Ulman
Zeitschriftenbeitrag
| In: The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry | 2010
30105 Endnote
Autor*innen:
Schmiedek, Florian; Bauer, Colin; Lövdén, Martin; Brose, Annette; Lindenberger, Ulman
Titel:
Cognitive enrichment in old age. Web-based training programs
In:
The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry, 23 (2010) 2, S. 59-67
DOI:
10.1024/1662-9647/a000013
URL:
http://dx.doi.org/10.1024/1662-9647/a000013
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Akzeptanz; Alter Mensch; Altern; Computerprogramm; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Gedächtnis; Internet; Kognitive Entwicklung; Kognitive Fähigkeit; Technologie; Testmethodik; Training
Abstract (english):
Lifestyles with high levels of cognitive activity have been linked to weaker declines in cognitive abilities with aging. Hence,computer-based cognitive training programs that facilitate intense, daily, cognitive practice may help older adults to maintain and improvetheir cognitive functioning. We present the rationale for and implementation of an internet-based training environment that includes tasksof perceptual speed, episodic memory, and working memory. It was implemented as platform-independent internet- based testing softwareand used in the COGITO study to investigate intraindividual variability and plasticity in 101 younger (age 20-31) and 103 older (age65-80) adults across an average of 100 daily practice sessions. Observations from this study and retrospective self-report evaluations demonstrate the program's feasibility and acceptance among participants. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Hundred days of cognitive training enhance broad cognitive abilities in adulthood. Findings from […]
Schmiedek, Florian; Lövdén, Martin; Lindenberger, Ulman
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frontiers in Aging Neuroscience | 2010
30464 Endnote
Autor*innen:
Schmiedek, Florian; Lövdén, Martin; Lindenberger, Ulman
Titel:
Hundred days of cognitive training enhance broad cognitive abilities in adulthood. Findings from the COGITO study
In:
Frontiers in Aging Neuroscience, (2010) , S. 2:27
DOI:
10.3389/fnagi.2010.00027
URL:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnagi.2010.00027/full
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Altersgruppe; Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Erwachsener; Experimentelle Untersuchung; Gedächtnis; Kognitive Fähigkeit; Leistungsmessung; Leistungssteigerung; Messverfahren; Test; Training; Transfer
Abstract (english):
[The authors] examined whether positive transfer of cognitive training, which so far has been observed for individual tests only, also generalizes to cognitive abilities, thereby carrying greater promise for improving everyday intellectualcompetence in adulthood and old age. In the COGITO Study, 101 younger and 103 older adults practiced six tests of perceptual speed (PS), three tests of working memory (WM), and three tests of episodic memory (EM) for over 100 daily 1-h sessions. Transfer assessment included multiple tests of PS, WM, EM, and reasoning. In both age groups, reliable positive transfer was found not only for individual tests but also for cognitive abilities, represented as latent factors. Furthermore, the pattern of correlations between latent change factors of practiced and latent change factors of transfer tasks indicates systematic relations at the level of broad abilities, making the interpretation of effects as resulting from unspecific increases in motivation or self-concept less likely. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Tomatoes and apples or red and green lines. Are age-related interference effects based on […]
Titz, Cora; Behrendt, Jörg; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Experimental Aging Research | 2010
30090 Endnote
Autor*innen:
Titz, Cora; Behrendt, Jörg; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Tomatoes and apples or red and green lines. Are age-related interference effects based on competition among concepts or percepts?
In:
Experimental Aging Research, 36 (2010) 3, S. 346-358
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Altern; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Deutschland; Experimentelle Untersuchung; Gerontologie; Kognitive Fähigkeit; Leistungsfähigkeit; Reaktion; Wahrnehmung
Abstract (english):
Using a negative priming paradigm, the authors tested whether age-related interference effects are due to age differences in perceptual distractibility or in resolving conceptual competition. In samples of 40 younger adults ( aged 22-34) and 40 older adults (aged 58-76), the authors found a greater reduction in processing speed for older than for younger adults in trials in which targets were superimposed with distracting objects as compared to single-target trials. When trials were paralleled for perceptual features, that is, when single-target trials were supplemented with nonsense distractors, the age effect became nonsignificant. The results suggest that age-related interferenceeffects are primarily due to age differences in perceptual distractibility. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Schulreifes Kind. Individuelle Voraussetzungen für den Schulstart optimieren
Wagner, Hanna; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lehren und Lernen | 2010
30020 Endnote
Autor*innen:
Wagner, Hanna; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Schulreifes Kind. Individuelle Voraussetzungen für den Schulstart optimieren
In:
Lehren und Lernen, 36 (2010) 3, S. 8-10
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begleituntersuchung; D-Baden-Württemberg; Deutschland; Entwicklung; Frühförderung; Kind; Kognitive Fähigkeit; Konzentration; Mathematische Kompetenz; Projekt; Schulanfang; Schulreife; Sprachentwicklung
Abstract:
Das Projekt "Schulreifes Kind", das vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde, verfolgt das Ziel, die individuellen Voraussetzungen aller Kinder rechtzeitig für den Schulstart zu optimieren. Hierzu werden bereits etwa anderthalb Jahre vor der Einschulung Entwicklungsstandfeststellungen für schulrelevante Bereiche gemacht. An "Runden Tischen" unter Beteiligung der Eltern wird darüber entschieden, ob das jeweilige Kind im letzten Kindergartenjahr an zusätzlichen Fördermaßnahmen teilnehmen soll. Die ersten Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zeigen, dass über die Maßnahmen des Projekts "Schulreifes Kind" die individuellen Förderziele erreicht werden können.(DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kognitives Training
Hasselhorn, Marcus; Hager, Willi
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie | Weinheim: Beltz | 2010
31233 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Hager, Willi
Titel:
Kognitives Training
Aus:
Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: Beltz, 2010 , S. 378-387
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Effektivität; Evaluation; Kognitive Fähigkeit; Kognitive Prozesse; Strategie; Training; Wirkung
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit dem Thema Kognitives Training. Für die Darstellung wurde eine Metaperspektive gewählt, bei der die Autoren neben einer Skizze zentraler Prinzipien und Komponenten erfolgreicher kognitiver Trainings vor allem methodologisch-methodische und normative Überlegungen zu ihrer Evaluation darlegen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Monographie
| Stuttgart: Kohlhammer | 2009
7884 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Titel:
Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Kohlhammer, 2009 (Kohlhammer Standards Psychologie)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogische Psychologie; Lernen; Lerntheorie; Lernpsychologie; Informationsverarbeitung; Aufmerksamkeit; Arbeitsgedächtnis; Lernmotivation; Entwicklungspsychologie; Lernvoraussetzung; Lernstörung; Lernschwierigkeit; Hochbegabung; Lehren; Instruktionspsychologie; Unterricht; Schule; Schülerleistung; Leistungsbeurteilung; Schulklasse; Unterrichtsmedien; Kognitive Fähigkeit; Training; Koedukation; Beratung; Lehrbuch
Abstract:
Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch geht es um Theorien und empirische Befunde, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dargestellt werden die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultierenden Bedonderheiten. Auch Maßnahmen der pädagogisch-psyhologischen Beratung und Intervention, wenn der Erfolg des Lernens und/oder Lehrens ausbleibt, werden behandelt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kognitive und motivationale Entwicklung im Alter
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora; Behrendt, Jörg
Sammelbandbeitrag
| Aus: Staudinger, Ursula M.; Heidemeier, Heike (Hrsg.): Altern, Bildung und lebenslanges Lernen | Stuttgart: Deutscher Apotheker Verl. | 2009
8154 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora; Behrendt, Jörg
Titel:
Kognitive und motivationale Entwicklung im Alter
Aus:
Staudinger, Ursula M.; Heidemeier, Heike (Hrsg.): Altern, Bildung und lebenslanges Lernen, Stuttgart: Deutscher Apotheker Verl., 2009 (Nova Acta Leopoldina N.F., 100,364), S. 105-118
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Altern; Kognitive Fähigkeit; Motivation; Lebenslanges Lernen; Lernvoraussetzung; Leistungsfähigkeit; Arbeitsgedächtnis; Koordination; Problemlösen; Sensumotorik; Selbstwirksamkeit; Selbstkonzept; Training; Leistungssteigerung; Intervention; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das Schlagwort vom "Lebenslangen Lernen" ist zum Inbegriff einer modernen, fortschrittsorientierten Gesellschaft geworden. Damit einher geht ein radikaler Wandel in den Sprichwörtern über die Lern- und Leistungsfähigkeit älterer Menschen in westlichen Industrienationen. Aus "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!" ist längst "Man lernt nie aus!" geworden. Dabei drängt sich der Verdacht auf, dass das neue Motto eher von den Wunschvorstellungen der modernen Wissensgesellschaft als von den individuellen Lernvoraussetzungen im hohen Erwachsenenalter genährt wird. Mit diesen individuellen Voraussetzungen des Lernens beschäftigt sich der vorliegende Beitrag. Ausgehend von der Beobachtung, dass viele ältere Menschen sich den Lernherausforderungen ihrer sich rasant verändernden Umwelt stellen wollen und hoch motiviert sind, gegen das subjektiv erlebte Nachlassen der eigenen geistigen Möglichkeiten anzugehen, wird dabei versucht, die Frage zu klären, mit welchen kognitiven und motivationalen Veränderungen im hohen Erwachsenenalter zu rechnen ist und welche Interdependenzen zwischen kognitiven und motivationalen Lernvoraussetzungen vorliegen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
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