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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Verhältnis von sozio-kulturellem Kontext und Qualität der Schule
Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 , S. 246-258
URL: http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Qualität; Kultureinfluß; Sozioökonomische Lage; Kulturelle Identität; Familiensoziologie; Chancengleichheit; Leistung; Begriff; Bildungsausgaben; Internationaler Vergleich; Kanada; Finnland; Frankreich; England; Niederlande; Schweden
Abstract: Der Autor beschreibt anhand der Länderberichte der sechs Referenzländer jeweils den soziokulturellen Kontext des Schulwesens wie beispielsweise kulturelle Werte, Rolle der Bürgergesellschaft oder der sozioökonomische Status. Dabei variiert je nach Land die Interpretation soziokultureller Informationen. Abschließend wird ein zusammenfassender Vergleich gegeben. (DIPF/Boe)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen
Titel: Identifying national cultures of mathematics education. Analysis of cognitive demands and differential item functioning in TIMSS
In: European Journal of Psychology of Education, 16 (2001) 3, S. 383-400
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Schülerleistung; Kultureinfluß; Anforderung; Analyse; Internationaler Vergleich
Abstract (english): Large scale assessments of student competencies address rather broad constructs and use parsimonious, uni-dimensional measurement models. Differential item functioning (DIF) in certain subpopulations usually has been interpreted as error or bias. Recent work in educational measurement, however, assumes that DIF reflects multidemensionality that is inherent in broad competency constructs and leads to differential achievement profiles. Thus, DIF parameters can be used to identify relative strenghts and weaknesses of certain student subpopulations. The present paper explores profiles in mathematical and physics competencies in upper secondary students from six countries. DIF analyses are combined with analyses of cognitive demsnds of test items based on psychological conceptions of mathematical and science problem solving. Experts judged the cognitive demands of TIMSS test items, and these demand ratings were correlated with DIF parameters. We expected that cultural framings and didactical traditions lead to specific aspects of mathematical and science problem solving being fostered in classroom instruction, which in turn results in DIF in international comparative assessments. Results for mathematics were in line with expectations about cultural and didactical traditions within these countries, while the explorative analysis for physics leaded to the discrimination between educational cultures which focus quantitative vs. qualitative aspects of reasoning in physics.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Eckensberger, Lutz H.; Römhild, Regina
Titel: Kulturelle Einflüsse.
Aus: Amelang, Manfred (Hrsg.): Determinanten individueller Unterschiede, Göttingen: Hogrefe, 2000 (Enzyklopädie der Psychologie, 4), S. 667-731
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Persönlichkeit; Kultureinfluß
Abstract: Der Beitrag hat vier Teile: In einem ersten wird kurz auf die klassische anthropologische Kultur- und Persönlichkeitsforschung eingegangen, weil diese auch auf die spätere kulturvergleichende Psychologie einen immensen Einfluß ausübte. Diese selbst wird dann unter zwei Perspektiven behandelt: einmal unter dem Gesichtspunkt kultureller Einflüsse, zum anderen unter dem Gesichtspunkt universalistischer Forschungsansätze ... Da beide Stränge auf eine Kontextualisierung der Forschung hinauslaufen, wenden wir uns diesem Thema in einem dritten Teil zu. Unter diesem Gesichtspunkt führt die Entwicklung dieses Feldes in der Psychologie auf die Entstehung einer Kulturpsychologie und in der Antropologie auf eine stärkere Beachtung der 'Person' und damit auf eine ' psychologische Anthropologie' zu. Abschließend wird (in diesem Zusammenhang) das Thema 'Kultur und Biologie' thematisiert."
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur