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Autor*innen: Weishaupt, Horst
Titel: Herausforderungen des demografischen Wandels für das Schulwesen
Aus: Bayerisches Landesamt für Statistik (Hrsg.): Statistik Tage 2015. Empirische Bildungsforschung: Datengrundlagen und Ergebnisse: Dokumentation zur Tagung am 23. und 24. Juli 2015, München: Bayerisches Landesamt für Statistik, 2015 , S. 79-93
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitskräftebedarf; Berufsschule; Bevölkerungsentwicklung; Bildungschance; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Deutschland; Ländlicher Raum; Migrationshintergrund; Nachwuchsbedarf; Qualifizierung; Schülerzahl; Schulorganisation; Schulpolitik; Schulsystem; Struktur
Abstract: Der demografische [...] Wandel hat zunächst Auswirkungen auf die Schülerzahlen [und] damit das Schulangebot und erfordert schulstrukturelle und organisatorische Konsequenzen vor allem im ländlichen Raum. Dabei sind die beruflichen Schulen besonders zu beachten. Dann wirkt sich der demografische Wandel aber auch auf die migrationsspezifische und soziale Zusammensetzung der Schülerschaft aus: durch den wachsenden Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund bei einer insgesamt abnehmenden Schülerschaft besteht möglicherweise die Gefahr einer "Unterschichtung" der Schülerschaft und eine Tendenz [...] zur sozialen Entmischung der Schülerzusammensetzung zwischen den einzelnen Schulen in den Großstädten. Die größten Herausforderungen für das Schulwesen entstehen durch den demografischen Wandel in den kommenden Jahrzehnten [...] durch die aus dem Erwerbsleben ausscheidenden geburtenstarken Jahrgänge: der Ersatz- und Zusatzbedarf an Facharbeitern und Akademikern muss aus erheblich kleineren Geburtskohorten rekrutiert werden. Das Schulwesen muss alle Begabungspotentiale erschließen, damit kein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften entsteht. Angesichts der Veränderungen in der Zusammensetzung der Schülerschaft ist dies eine besonders große Herausforderung. Auch für die Nachqualifizierung von älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden vor allem berufliche Schulen zusätzliche Aufgaben übernehmen müssen. Zielführende bildungspolitische Antworten auf die Auswirkungen des demografischen Wandels, um gleichwertige Bildungschancen und ein gesellschaftlich notwendiges Qualifikationsniveau zu sichern, sind nur möglich, wenn die genannten drei Aspekte gemeinsam berücksichtigt und in entsprechende schulpolitische Programme transformiert werden, die sich zwischen den Regionen jedoch stark unterscheiden müssen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weishaupt, Horst
Titel: Berufliche Schulen im demografischen Wandel. Perspektiven für die strategische Weiterentwicklung
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2014 (2014) 2, S. 15-19
URN: urn:nbn:de:0035-bwp-14215-8
URL: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/7225
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbildungspolitik; Berufsschule; Berufsschüler; Bevölkerungsentwicklung; Binnendifferenzierung; Demografische Daten; Deutschland; Entwicklung; Individuelle Förderung; Jugendlicher; Ländlicher Raum; Region; Regionalplanung; Schülerzahl; Schulstandort; Strategie; Übergang
Abstract: Die seit 1990 rückläufige Geburtenentwicklung in Deutschland zeigt zunehmend Unterschiede zwischen den Ländern. In einigen Regionen sind dadurch Berufsschulstandorte gefährdet. Aus den Qualifizierungsanforderungen des Arbeitsmarkts und dem zunehmenden Bedarf an Fachkräften, die aus schrumpfenden Geburtenjahrgängen rekrutiert werden müssen, ergeben sich jedoch neue Aufgaben für die beruflichen Schulen. Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag Entwicklungsperspektiven differenziert nach verschiedenen Ausbildungsbereichen skizziert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Tegge, Dana; Wagner, Susanne
Titel: Kommunales Bildungsmonitoring im ländlichen Raum. Eine exemplarische Betrachtung kommunaler Bildungsberichte als Produkt des kommunalen Bildungsmonitorings
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung. Sonderausgabe, (2014) , S. 37-65
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129281
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129281
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Sonderheftbeitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Abwanderung; Begriff; Berichterstattung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Datenanalyse; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Ländlicher Raum; Sozialraum; Sozialstruktur; Statistik; Steuerung; Struktur
Abstract: In den öffentlichen Debatten über die Verbesserung des Bildungswesen, die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse und somit auch von Bildung im Lebenslauf der Einzelnen richtet sich die Aufmerksamkeit zunehmend auch auf die Rolle der Kommunen im Prozess der Bildungssteuerung. Dem ländlichen Raum kommt in dieser Debatte eine besondere Bedeutung zu, dessen Attraktivität nicht zuletzt von einem wohnortnahen und qualitativ anspruchsvollen Bildungsangebot in allen Lebensphasen abhängt. Die Sicherung der Bildungsinfrastruktur befindet sich dabei nicht selten im Spannungsfeld zwischen rückläufigen Nutzerzahlen (Bevölkerungsabwanderung, Geburtenrückgang und Überalterung der Gesellschaft), knappen Ressourcen (kommunale Haushalte) und dem Anspruch nachhaltig ein breites Angebot an Bildungseinrichtungen und -angeboten zur Verfügung zu stellen, das den verschiedenen Bedürfnissen der Bevölkerung im Sinne der Daseinsvorgabe gerecht wird. Für eine zielgerichtete Steuerung des Bildungswesens und ein abgestimmtes Bildungsmanagement ergeben sich daraus besondere Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Den Entscheidungsträgern aus (kommunaler) Politik und Verwaltung stehen dafür verschiedene Instrumente der (direkten und indirekten) Steuerung bereit. Das Bildungsmonitoring ist eines dieser Instrumente, das in den letzten Jahren immer häufiger Anwendung findet. Ein Bildungsmonitoring soll eine Datenbasis für Strategien und Entscheidungen und damit eine Grundlage für ein kohärentes Bildungsmanagement schaffen (vgl. Andrzejewska et al. 2011; 2012). Es nimmt Bildungsentwicklungen vor Ort in den Blick und bildet diese mit Hilfe von Indikatoren in Zeitreihen - z.B. in einem Bildungsbericht - ab. Von der in der Bildungsberichterstattung gestellten "Diagnose" über den Bildungsstand(-ort) sollen durch das Bildungsmanagement Strategien zur optimalen kommunalen Steuerung von Bildung entwickelt und in Maßnahmen umgesetzt werden.
Der Beitrag setzt hier mit Blick auf die Kommunen im ländlichen Raum an, die bereits ein Bildungsmonitoring verankert haben und will die Bedeutung der Bildungsberichterstattung mit dem Fokus auf die Herausforderungen der Bildungssteuerung im ländlichen Raum thematisieren. Dabei soll zunächst eine Klärung der Begriffe "kommunales Bildungsmonitoring" und "Bildungsbericht" als mögliche Produktform des kommunalen Bildungsmonitorings vorgenommen werden (Teil 1). Daran anschließend erfolgt eine Typisierung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) (Teil 2). Die Besonderheiten, welche ein Bildungsmonitoring im ländlichen Raum charakterisieren - und zwar sowohl hinsichtlich der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Zuständigkeiten als auch hinsichtlich soziodemographischer Aspekte und des lokalen Bildungsgeschehens - werden im Teil 3 dargestellt, um anschließend anhand exemplarisch ausgewählter Bildungsberichte aufzuzeigen, welche Besonderheiten in der konzeptionellen Anlage, der Durchführung und den dargestellten Ergebnissen die kommunalen Bildungsberichte als Produkt eines Monitoringprozesses im ländlichen Raum kennzeichnen (Teil 4). Eine Zusammenfassung der Besonderheiten und Herausforderungen eines kommunalen Bildungsmonitorings im ländlichen Raum rundet den Beitrag ab (Teil 5). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kabaum, Marcel
Titel: Kontrolle in der Pädagogischen Provinz. Raum und Macht in den Reformschulen Schnepfenthal und Haubinda
Aus: Darmstädter Atheneforum (Hrsg.): Macht - Herrschaft - Regierung: Herrschaftslegitimation in Geschichte und Theorie, Baden-Baden: Nomos, 2014 , S. 235-256
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erziehungspraxis; Erziehungsziel; Internat; Kontrolle; Landerziehungsheim; Ländlicher Raum; Lebensraum; Lehrer ; Schüler; Leitidee; Macht; Pädagoge; Pädagogik; Pädagogischer Bezug; Schüler; Sozialer Kontakt
Abstract: Im Beitrag wird an den Beispielen der philanthropischen Reformschule Schnepfenthal und dem Deutschen Landerziehungsheim Haubinda gezeigt, wie sich die Kontrolle über das pädagogische Setting der Reformversuche (und ihrer angestrebten Erfolge) in den Konzepten der Schulen wiederspiegelt. Dabei wird besonders die geographische Lage und der architektonische Aufbau untersucht und im Bezug zu den pädagogischen Leitideen der Schulgründer und Direktoren, Christian Gotthilf Salzmann und Hermann Lietz, analysiert.
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Autor*innen: Weishaupt, Horst
Titel: Schulformen im Wandel
In: DGUV pluspunkt, 2013 (2013) 2, S. 3-4
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Benachteiligung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungschance; Deutschland; Ganztagsschule; Inklusion; Ländlicher Raum; Schülerzahl; Schulform; Schulsystem
Abstract: Sinkende Schülerzahlen und die Forderung nach einer besseren Förderung benachteiligter Schüler sind Herausforderungen, denen sich Schulen stellen müssen. Ein Überblick zum Schulformwandel in Deutschland.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kühne, Stefan; Kann, Caroline
Titel: Private (Grund-)Schulen als blinder Fleck der öffentlichen Daseinsvorsorge? Regionale Analysen zu Entwicklungen in der deutschen Privatschullandschaft
In: Die Deutsche Schule, 104 (2012) 3, S. 256-278
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Demografie; Deutschland; Freie Trägerschaft; Grundschule; Ländlicher Raum; Mecklenburg-Vorpommern; Müritz; Landkreis; Privatschule; Regionalentwicklung; Schulentwicklung; Schulform; Schulstandort; Schwerin; Stadt; Statistische Angaben; Zeitreihenanalyse
Abstract: Einer zunehmenden öffentlichen Aufmerksamkeit für den Privatschulsektor steht bislang
nur ein begrenzter empirischer Erkenntnisstand gegenüber. Im vorliegenden
Beitrag werden regional unterschiedlich verlaufende Entwicklungen in der deutschen
Schullandschaft für das vergangene Jahrzehnt nachgezeichnet. Im Ergebnis zeigt sich
zum einen, dass vom Anstieg privater Schulen am stärksten die Grundschulen betroffen
sind - trotz des verfassungsmäßigen Vorrangs der öff entlichen gegenüber privaten
Grundschulen. Zum anderen hat inzwischen die Expansionsdynamik neben den Ballungsräumen auch viele ländlich geprägte Kommunen erfasst. Da vielerorts öffentliche Schulstandorte aufgrund des demografischen Rückgangs nicht aufrechterhaltenwerden konnten, haben freie Träger in einigen Landesteilen die Sicherung einer infrastrukturellen
Mindestversorgung übernommen. Nach vertiefenden Analysen für einen Landkreis und eine kreisfreie Stadt in Mecklenburg-Vorpommern ist Privatschulen in ländlichen Gebieten eher eine Ersatzfunktion für ehemalige öffentliche Schulstandorte zuzuschreiben, während im städtischen Raum Verdrängungsmechanismen nicht ausgeschlossen
werden können.
Abstract (english): While public attention for the private school sector has increased over the last years, empirical insight into that issue is still limited. Th is article highlights regionally different developments within the German school landscape over the last decade. The analyses reveal that besides urban areas the private school sector meanwhile also encompasses many rural communities, especially in Eastern Germany. Due to the demographic decline public school locations had to be closed in many rural areas while private sponsors now preserve an infrastructural minimum supply. Regarding urban areas, private sponsorship rather seems to trigger mechanisms of ousting.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kann, Caroline
Titel: Bildungsmonitoring auf kommunaler Ebene. Über den Mehrwert am Beispiel des demografischen Wandels
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 23 (2012) 2, S. 59-62
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbeteiligung; Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Deutschland; Geburtenentwicklung; Gemeinde <Kommune>; Generationenbeziehung; Ländlicher Raum; Prognose; Qualitätsentwicklung; Stadt; Steuerung
Abstract: Kommunen benötigen zur Steuerung der von ihnen verantworteten Bildungsbereichen Informationen über Rahmenbedingungen und Kontextfaktoren sowie über Entwicklungen, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen. Ein Bildungsmonitoring stellt diese Informationen bereit und trägt somit zur Verbesserung des Bildungsmanagements auf kommunaler Ebene bei. Als eine Rahmenbedingung des Bildungswesens kann der demografische Wandel in die Untersuchung mitaufgenommen und das Bildungsmonitoring zusätzlich durch prognostische Teile ergänzt werden. Dadurch werden auf kommunaler Ebene Planungsprozesse unterstützt und die Möglichkeit zu einer differenzierten Analyse und Weiterentwicklung des Bildungsgeschehens vor Ort eröffnet.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kann, Caroline
Titel: Immer mehr Privatschulen für immer weniger Schüler. Regionale Disparitäten im Schulangebot und zunehmende Privatschülerzahlen - Entwicklungen und Trends auf kommunaler Ebene. Erste Zwischenergebnisse
Aus: Hornberg, Sabine; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen, Münster: Waxmann, 2012 , S. 273-294
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Allgemein bildende Schule; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Empirische Forschung; Freie Trägerschaft; Gemeinde <Kommune>; Ländlicher Raum; Mecklenburg-Vorpommern; Privatschule; Regionalentwicklung; Schulangebot; Schülerzahl; Schulstandort; Segregation; Stadt; Thüringen; Ungleichheit; Weiterführende Schule; Zugang
Abstract: Als Teilaspekt des Forschungsvorhabens "Auswirkungen struktureller Anpassungsmaßnahmen im allgemeinbildenden Schulwesen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels" widmet sich vorliegender Beitrag zunehmender regionaler Disparitäten im Schulangebot sowie der Entwicklung des (Privat-) Schulwesens ausgewählter Kommunen in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern. Abnehmende Schülerzahlen haben in den vergangenen Jahren zu zunehmenden Disparitäten im allgemeinbildendenden Schulangebot geführt. Ob und inwiefern diese Entwicklung, besonders im ländlichen Raum Ostdeutschlands, mit Disparitäten bei der regionalen Bildungsbeteiligung einhergeht, soll im Rahmen des Forschungsvorhabens untersucht werden. Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die zu beobachtende Verlagerung der Schulträgerschaft vom Staat auf freie Träger und inwiefern können Schulen in freier Trägerschaft die im öffentlichen Schulwesen vollzogenen Schulschließungen kompensieren? Für das Forschungsvorhaben sollen die Entwicklungen auf kommunaler Ebene nachgezeichnet, die Gründe für Privatschulgründungen erschlossen und Spezifika für den städtischen und den ländlichen Raum herausgearbeitet werden. Erste Zwischenergebnisse werden hier vorgestellt.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Steinert, Brigitte
Titel: Bildung und Regionalentwicklung in Griechenland. Eine Untersuchung über die regionalstrukturellen Wirkungen der griechischen Bildungspolitik
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1991 (Frankfurter Studien zur Bildungforschung. 8)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Regionalentwicklung; Sozioökonomische Lage; Bevölkerung; Bildungsniveau; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Ländlicher Raum; Schüler; Schulreform; Arbeitsmarkt; Griechenland
Abstract: Gegenstand der Arbeit ... sind die langfristigen regionalstrukturellen Wirkungen der griechischen Bildungspolitik. Griechenland ist für die Untersuchung von regionalen Entwicklungsbedingungen und -chancen besonders geeignet, weil sich nicht nur die Bevölkerung, sondern auch ein großer Teil der wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten auf zwei Zentren und deren Umland konzentriert und periphere Regionen durch Landflucht in ihren Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt werden. Insofern ist der Beitrag des Bildungswesens zur Regionalentwicklung gerade in ländlichen Regionen von erheblicher Bedeutung. Auf der Grundlage umfangreichen Materials der amtlichen Statistik sowie einer Umfrage unter griechischen Sekundarschülern werden die Bildungsexpansion seit Beginn der 60er Jahre und die Sekundarschulreform von 1976 im Kontext regionaler Entwicklungsprozesse und Strukturen dargestellt und in ihren Auswirkungen in den Regionen analysiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsökonomie