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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Professionalisierung der Lehrer/innen durch biographische Portfolioarbeit
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 1, S. 43-60
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Beratung; Berufserfahrung; Berufslaufbahn; Deutschland; Fachwissen; Identität; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbedarf; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Lehrerin; Portfolio; Professionalisierung; Projekt; Selbstkonzept; Supervision
Abstract: Ausgehend von den kompetenz- und reflexionsbasierten Anforderungen an den Lehrerberuf werden die Probleme der Portfoliokonstruktion, die Erprobung und Evaluation des Instruments in der hessischen Lehrerbildung dargestellt. Die Erfassung des informellen, nichtformalen und formalen Lernens über alle drei Phasen innerhalb und außerhalb der institutionalisierten Lehrerbildung kann auf diesem Hintergrund mit einem System an entwickelten Vorlagen aus Lehrerbildungsstandards (KMK) und den Deskiptoren aus dem Deutschen Qualifikationsrahmen von den Nutzern zur Beratung und Reflexion dokumentiert und bewertet werden.
Abstract (english): Based on competence and reflection-orientated demands on the teaching profession, problems in the construction of a portfolio, the practical test and evaluation of the instrument in teacher training in Hesse are illustrated. For the purpose of counseling and reflection, the assessment of informal, non-formal and formal learning in all three phases of teacher training within and outside institutional frameworks can be documented and evaluated by users applying a system of developed tools, i.e. teacher training standards (KMK) and descriptors from the German Qualifications Framework.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Dedering, Kathrin; Meetz, Frank
Titel: Lehrerarbeitsmarkt 2007. Abermals weniger Lehrereinstellungen als prognostiziert
Aus: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Führen Managen Steuern, Stuttgart: Raabe, 2008 (Lfg. 38), S. 1-16
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Lehrer; Lehrerbedarf
Abstract: Der Beitrag fasst zentrale Befunde der Lehrerarbeitsmarktstudie 2007 zusammen, die anhand einer standardisierten Befragung in den Bildungsministerien der 16 deutschen Bundesländer zu den Lehrereinstellungen dieses Jahres durchgeführt worden ist. Für die unterschiedlichen Schulformen werden die Anzahl der im jeweiligen Bundesland zu besetzenden Stellen, die eingegangenen Bewerbungen und die tatsächlich realisierten Einstellungen sowie Seiteneinsteiger präsentiert. Die Ergebnisse werden mit der Lehrereinstellungsprognose der KMK aus dem Jahre 2003 in Beziehung gesetzt. Sie zeigen, dass auch im Jahr 2007 weniger Lehrkräfte eingestellt worden sind, als prognostiziert worden ist.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Titel: Zur Ausstattung der Schulen mit pädagogischem Personal. Ein Vergleich der Stellenzuweisungen an die Schulformen der Sekundarstufe I in Hamburg und in anderen Bunde
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 49 (2001) 3, S. 355-370
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Lehrerbedarf; Personal; Schulstatistik; Sekundarstufe I; D-Hamburg; Vergleichen
Abstract: Die Qualität des Schulwesens hängt in hohem Maße davon ab, ob den Schulen geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Das gilt vor allem in Zeiten der Mittelknappheit der öffentlichen Haushalte, die sich auch auf den Schulbereich auswirkt. Der Beitrag resümiert die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung, die die Verteilung des pädagogischen und nicht-pädagogischen Personals auf die verschiedenen Schulformen im Sekundarbereich I der Hamburger Schulen analysierte und sie mit Regelungen in anderen Bundesländern verglich.
Abstract (english): The quality of the education system depends to a high degree on a sufficient number of qualified staff. Problems arise especially in times of contraction when the scarcity of public money affects also public education. The article resumes the most important results of a research project analyzing the distribution of personnel among the different types of secondary schools in Hamburg and comparing it with the situation in some other German Länder.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lipowsky, Frank
Titel: Welche Lehrer braucht das Land? Einstellungschancen von Lehramtsbewerbern in den einzelnen Bundesländern
In: Pädagogik, 53 (2001) 5, S. 40-44
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Lehramt; Lehrerbedarf; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Sonderschule; Gymnasium; Arbeitsmarkt; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder
Abstract: Vom Lehrermangel zum Lehrerberg? Die Einstellungssituation in den Bundesländern ändert sich gegenwärtig sehr stark. Aber die Aussichten für Bewerber und Bewerberinnen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Differenzen von Ost zu West, in den einzelnen Ländern und unterschiedlichen Lehrämtern. Der folgende Beitrag vermittelt einen aktuellen Überblick mit Tendenzen, Analysen und möglichen Konsequenzen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lipowsky, Frank
Titel: Lehrerarbeitsmarkt im Umbruch
In: HLZ Hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, 54 (2001) 9, S. 30-31
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Lehramt; Lehrerbedarf; Arbeitsmarkt; Deutschland
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Kauss, Georg
Titel: Überprüfung der Verteilung des pädagogischen und nicht-pädagogischen Personals auf die verschiedenen Schulformen im Sekundarbereich I der Hamburger Schulen, verbunden mit einem Vergleich der in Hamburg geltenden Rechtsgrundlagen mit denen anderer Bundesländer. Gutachten im Auftrag der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Schule; Personal; Lehrerbedarf; Sekundarstufe I; D-Hamburg
Abstract: Im Auftrag der Hamburger Schulbehörde überprüfte eine Forschungsgruppe des DIPF die Verteilung des pädagogischen und nicht- pädagogischen Personals auf die verschiedenen Schulformen in der Sekundarstufe I der Hamburger Schulen, wie sie sich aus den in Hamburg geltenden Bedarfsgrundlagen ergibt. Das Gutachten befaßt sich insbesondere mit den folgenden vier Problembereichen:1. Begründung der Zuweisung von Lehrermehrstunden und Stunden für sonstiges pädagogisches und nicht-pädagogisches Personal auf der Grundlage der Organsiation der jeweiligen Schulform sowie der jeweiligen unterschiedlichen pädagogischen und unterrichtlichen Anforderungen,2. Begründung des Umfangs an Funktionsstellen und Entlastungsstunen für Schulleitungs- und Funktionsaufgaben sowie für Sammlungsarbeiten unter dem Gesichtspunkt der Aufgabengestaltung und 3. -fülle bzw. der organisatorischen und pädagogischen Anforderungen der jeweiligen Schulform I,4. Begründung erforderlicher Fördermaßnahmen angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Schulformen,5. Vergleichsweise Darstellung dieser Personalzuweisungen in anderen Bundesländern.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens