Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Lehrmittel")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
16
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 2015
35730 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Titel:
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 26 (2015) 5, S. 144-147
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; E-Learning; Lehrmittel; Lernmittel; Online-Publikation; Open Access; Qualität; Qualitätssicherung; Schule; Selbstgesteuertes Lernen
Abstract:
Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources (OER) bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema OER erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
Schindler, Christoph; Blees, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2015
35731 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Blees, Ingo
Titel:
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 20 (2015) 7/8, S. 203-206
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; E-Learning; Lehrmittel; Lernmittel; Online-Publikation; Open Access; Qualität; Qualitätssicherung; Schule; Selbstgesteuertes Lernen
Abstract:
Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources (OER) bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema OER erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Provisioning strong and weak OER: Requirements of open informational ecosystems
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Open Education Consortium (Hrsg.): Proceedings of Open Education Global 2015: Innovation and Entrepreneurship, Banff, Canada | Concord; MA: Open Education Consortium | 2015
35570 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Provisioning strong and weak OER: Requirements of open informational ecosystems
Aus:
Open Education Consortium (Hrsg.): Proceedings of Open Education Global 2015: Innovation and Entrepreneurship, Banff, Canada, Concord; MA: Open Education Consortium, 2015 , S. 1-7
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Infrastruktur; Lehrer; Lehrmittel; Lernmittel; Netzwerk; Open Access; Open Education; Verzeichnis
Abstract:
This paper argues for a federated OER reference infrastructure as an open ecosystem which offers the chance to align possible capacities of OER with various actors and practices in educational systems. A key challenge is how a reference infrastructure can help teachers to find or remix OER appropriate to their needs. Therefore, a federated reference infrastructure as an open ecosystem is described and strong and weak OER are outlined, which specifies the affordances of such a system. A federated and networked reference infrastructure in Germany is given as a use case. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Infrastrukturen für offene Bildungsmedien. Die Bildungsserver in Deutschland
Blees, Ingo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Erdsiek-Rave, Ute;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung | 2014
35207 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Infrastrukturen für offene Bildungsmedien. Die Bildungsserver in Deutschland
Aus:
Erdsiek-Rave, Ute;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen, Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2014 (Schriftenreihe des Netzwerks Bildung, 33), S. 71-77
URL:
http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/11147.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Datenbank; Deutschland; Digitale Medien; Infrastruktur; Lehren; Lehrmittel; Lernen; Lernmittel; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Der Beitrag beschreibt wichtige von der öffentlichen Hand bereitgestellte Infrastrukturen für Open Educational Resources, erläutert pädagogisch-didaktische Mehrwerte und Qualitätsaspekte von OER und skizziert Beispiele guter Praxis aus ausgewählten OER-Beständen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Schulbuchverlag
Kreusch, Julia
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fischer, Ernst; Füssel, Stephan (Hrsg.): Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert. Bd. 2. Die Weimarer Republik 1918 - 1933 / Teil 2 | Berlin: de Gruyter | 2012
31464 Endnote
Autor*innen:
Kreusch, Julia
Titel:
Der Schulbuchverlag
Aus:
Fischer, Ernst; Füssel, Stephan (Hrsg.): Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert. Bd. 2. Die Weimarer Republik 1918 - 1933 / Teil 2, Berlin: de Gruyter, 2012 , S. 219-240
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Buchhandel; Lehrmittelfreiheit; Schulbuch; Schulreform; Verlag; Verlagswesen; Weimarer Republik; Zulassungsverfahren
Abstract:
Der Beitrag stellt die Situation auf dem Schulbuchmarkt sowie die Entwicklung der Schulbuchverlage in der Zeit unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg und im Verlauf der Weimarer Republik dar. Er geht auf die Entwicklungen in der Bildungspolitik und die Schulreformen der Zeit ein, die in staatlich gesteuerten Bildungssystemen den Schulbuchmarkt insbesondere beeinflussen. Hierbei wird vor allem die Handhabung des Schulbuchzulassungsverfahrens genauer erläutert. Die Entwicklung der Verlagsunternehmen mit Schulbuchprogramm und die erschwerten wirtschaftlichen Bedingungen der Schulbuchproduktion in den 1920er Jahren werden dargestellt. Besonders ausführlich wird auf das Schulbuch als Sortimentsartikel eingegangen, wobei Themen wie Schulbuchmonopol, Lernmittelfreiheit, das Verhältnis zwischen Sortiment und Verlag sowie die alternativen Schulbuchmärkte (Auch-Buchhandel, Altbuchhandel) aufgegriffen werden. Als Fazit wird festgehalten, dass sich durch die erst allmähliche Schaffung von Rechtsgrundlagen für die Schulbuchherstellung ein unter stabilen und verlässlichen Bedingungen entwickelnder Schulbuchmarkt nicht entfalten konnte. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Offene Bildungsinhalte / Open Educational Resources (OER)
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
33041 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Offene Bildungsinhalte / Open Educational Resources (OER)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Offene-Bildungsinhalte-Open-Educational-Resources-OER--10393.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinhalt; Lehrmittel; Open Access; Open Education; Open Source; Quellensammlung
Abstract:
Informationssammlung zum Thema freie Bildungsinhalte, Definition des Begriffs, Entwicklung und Aktivitäten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(16)