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1001 Sprache auf www.bilingual-picturebooks.org. Zweisprachige Bilderbuch-Geschichten von Kindern […]
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36399 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
1001 Sprache auf www.bilingual-picturebooks.org. Zweisprachige Bilderbuch-Geschichten von Kindern für Kinder
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1375
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Audioaufzeichnung; Bilderbuch; Kinderbuch; Leseförderung; Mehrsprachigkeit; Projekt; Sprache; Übersetzung; Website
Abstract:
Die Website www.bilingual-picture-books.org bietet Leseförderern aus der ganzen Welt die Möglichkeit, Geschichten von Kindern einzusenden, die dann von ehrenamtlichen Übersetzerinnen und Übersetzern in mehrere Sprachen übertragen werden, damit sie anschließend in zwei beliebig kombinierbaren Sprachen zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt werden können. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
AnSchuB für Bremer Grundschulkinder. Buchstabenrabe Kessi lädt zum Bibliotheksbesuch
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36395 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
AnSchuB für Bremer Grundschulkinder. Buchstabenrabe Kessi lädt zum Bibliotheksbesuch
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1359
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bremen; Deutschland; Grundschüler; Leseförderung; Öffentliche Bibliothek; Projekt
Abstract:
Um die Freude am Lesen bereits im Grundschulalter zu fördern, beschloss der Bremer Senat im März 2013, alle Schulanfängerinnen und -anfänger mit kostenlosen Bibliotheksausweisen auszustatten. In Zusammenarbeit mit der Senatorin für Kinder und Bildung verteilt die Stadtbibliothek Bremen seit 2015 im Rahmen des Leseförderprojekts "AnSchuB - Allen Schulkindern unsere Bibcard" Lesemotivationspakete am Ende des ersten Schulhalbjahres. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Auf in den Lesesommer 2016. Ferienleseaktionen in öffentlichen Bibliotheken
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36782 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Auf in den Lesesommer 2016. Ferienleseaktionen in öffentlichen Bibliotheken
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1389
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Baden-Württemberg; Bayern; Bundesland; Deutschland; Ferien; Hamburg; Hessen; Jugendbuch; Kinderbuch; Leseclub; Leseförderung; Lesen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein
Abstract:
Mit einer exklusiven Auswahl aktueller Kinder- und Jugendbücher und attraktiven Aktionen ermuntern Bibliotheken bundesweit Schülerinnen und Schüler zum Lesen während der Sommerferien. Der Artikel gibt einen Überblick über Leseclubs von Baden-Württemberg bis Schleswig-Holstein. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Für einen guten Start in Deutschland. Bundesweites Programm "Lesestart für Flüchtlingskinder"
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36396 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Für einen guten Start in Deutschland. Bundesweites Programm "Lesestart für Flüchtlingskinder"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1361
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Flüchtlingskind; Förderungsmaßnahme; Leseförderung; Lesen; Sprachförderung; Vorlesen
Abstract:
Lesen und Vorlesen, das Erzählen von Geschichten und das Erleben der deutschen Sprache sind für Flüchtlingsfamilien wichtige Hilfestellungen zur Integration und zur Orientierung in unserem Land. Um Kindern in Erstaufnahmeeinrichtungen erste Zugänge zur deutschen Sprache zu ermöglichen und das Lesenlernen zu unterstützen hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung das dreijährige Programm "Lesestart für Flüchtlingskinder" initiiert und die Stiftung Lesen mit der Durchführung beauftragt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Klassische Literatur für Kinder. 11. Erfurter Kinder-Universität "Rund um das Buch"
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36397 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Klassische Literatur für Kinder. 11. Erfurter Kinder-Universität "Rund um das Buch"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1365
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Buch; Deutschland; Erfurt; Kind; Leseförderung; Literatur; Literaturerziehung; Literaturverfilmung; Thüringen
Abstract:
Im Rahmen der 18. Erfurter Kinderbuchtage veranstalten Wissenschaftlerinnen und Studierende der Universität Erfurt unter der Schirmherrschaft der Thüringer Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Birgit Klaubert, zum elften Mal die Kinder-Universität "Rund um das Buch". Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 5 können an Vorlesungen, Workshops und Seminaren teilnehmen, in denen es um Märchenhaftes aus dem Orient, klassische Literatur für Kinder, Helden der Antike, verfilmte Kinderliteratur und Märchen auf der Theaterbühne geht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lesekompetenz - Der Schlüssel zum Erfolg
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2015
35678 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lesekompetenz - Der Schlüssel zum Erfolg
In:
Weiterbildung, 26 (2015) 3, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-3-2015-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Lesekompetenz-Der-Schluessel-zum-Erfolg--11383.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alphabetisierung; Analphabetismus; Deutschland; Erwachsener; Funktionaler Analphabetismus; Grundbildung; Jugendlicher; Kind; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; UNESCO; Vorlesen; Welt
Abstract:
Zu Leseförderung und Lesekompetenz gehört auch immer das Thema Alphabetisierung so werden hierzu einige Initiativen, Studien und Portale vorgestellt. Darüber hinaus gibt es auch noch vielfältige Initiativen die national und international allen Altersgruppen die Bedeutung der Lesekompetenz aber auch den Spaß am Lesen nahe bringen wollen und auch hierzu werden Internetseiten, Aktionen und Projekte präsentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ein Blick auf den BiSS-Primarbereich. Die Umsetzung von BiSS-Modulen in der Praxis
Beck, Luna; Titz, Cora
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Grundschulzeitschrift | 2015
35925 Endnote
Autor*innen:
Beck, Luna; Titz, Cora
Titel:
Ein Blick auf den BiSS-Primarbereich. Die Umsetzung von BiSS-Modulen in der Praxis
In:
Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 288/289, S. 18-21
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-156822
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156822
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligtes Kind; Bildungssprache; Deutschland; Diagnostik; Elementarbereich; Fachsprache; Grammatik; Grundschule; Kindergarten; Kooperation; Leseförderung; Leseverstehen; Migrationshintergrund; Primarbereich; Projekt; Schriftsprache; Sozialer Status; Spracherziehung; Sprachförderung; Übergang; Umgangssprache
Abstract:
Vorrangiges Ziel von BiSS ist die Weiterentwicklung, Erprobung, Evaluation und Bereitstellung von geeigneten Maßnahmen zur sprachlichen Bildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen. Im Beitrag werden die für den Primarbereich definierten BiSS-Module und deren praktische Umsetzung in den Verbünden beschrieben sowie ein Modul der Zusammenarbeit zwischen Elementar- und Primarbereich vorgestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
"Lesen macht stark" Leseförderung in der Ganztagsschule
Theis, Désirée; Sauerwein, Markus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lernende Schule | 2015
35327 Endnote
Autor*innen:
Theis, Désirée; Sauerwein, Markus
Titel:
"Lesen macht stark" Leseförderung in der Ganztagsschule
In:
Lernende Schule, 18 (2015) 69, S. 39-41
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Durchführung; Erfahrung; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Leseförderung; Lesen; Motivation; Schuljahr 05; Strategie
Abstract:
Bieten Ganztagsschulen mehr Zeit und Raum zur individuellen Förderung? Welche Wirkungen haben Förderangebote im Nachmittagsunterricht? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, wurde im Rahmen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) das Ganztagsangebot "Lesen macht stark" entwickelt und durchgeführt. Der Beitrag beschreibt das Konzept des Angebotes und zeigt, welche Herausforderungen sich bei der Durchführung von Ganztagsangeboten ergeben können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35784 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Deutschunterricht-und-Sprachfoerderung-fuer-Fluechtlinge-11454.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Asylant; Bildungsangebot; Deutsch als Fremdsprache; Deutschland; Deutschunterricht; Flüchtling; Internetportal; Lernmittel; Leseförderung; Migrant; Online; Orientierung; Sprachförderung; Sprachunterricht
Abstract:
Links zu Lehr- und Lernmaterialien für den Deutschunterricht für Flüchtlinge und Asyl Suchende. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bücher sagen Willkommen. Sprach- und Leseförderung für Flüchtlinge
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35966 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Bücher sagen Willkommen. Sprach- und Leseförderung für Flüchtlinge
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1339
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buchhandel; Flüchtling; Flüchtlingskind; Leseförderung; Programm; Projekt; Sprachförderung
Abstract:
Asyl suchende Menschen brauchen nicht nur Unterkunft und Verpflegung, sondern auch Bildungs- und Kulturangebote, die die Integration unterstützen. Viele Akteure engagieren sich, rufen zu Spendenaktionen auf, initiieren spezielle Projekte oder starten Sonderprogramme. Der Artikel gibt einen Überblick über aktuelle Angebote zur Sprach- und Leseförderung für Flüchtlinge.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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