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Bundesverdienstmedaille für eine Bücherpiratin. Bundespräsident würdigte hervorragende Leistungen […]
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35551 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Bundesverdienstmedaille für eine Bücherpiratin. Bundespräsident würdigte hervorragende Leistungen für das Gemeinwesen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1327
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Jugendlicher; Kind; Leseförderung; Lesen
Abstract:
Am 5. Juni 2015 zeichnete Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue in Berlin 25 junge Menschen aus ganz Deutschland für ihr gemeinnütziges Wirken mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland aus. Zu den Geehrten gehört die 21-jährige Studentin Freya Schwachenwald, die seit 12 Jahren den Lübecker Verein Bücherpiraten e.V. engagiert mitgestaltet. Im Interview mit "Lesen in Deutschland" (LiD) berichtet Freya Schwachenwald, wie es dazu kam, dass sie Bücherpiratin wurde und warum sie sich mit so viel Begeisterung für den Verein einsetzt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Leseförderung mit Ball und Buch war erfolgreich. Evaluation des Projekts kicken & lesen Köln
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35967 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Leseförderung mit Ball und Buch war erfolgreich. Evaluation des Projekts kicken & lesen Köln
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1347
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Evaluation; Fußball; Junge; Köln; Leseförderung; Lesekompetenz; Projekt; Schuljahr 05; Schuljahr 06
Abstract:
Im Jahr 2013 starteten die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und die Stiftung 1. FC Köln gemeinsam ein Leseförderprojekt für Jungen: kicken & lesen Köln, in Anlehnung an das kicken & lesen-Programm aus Baden-Württemberg. Der erste Projekt-Jahrgang wurde von Prof. Dr. Christine Garbe und ihrem Team vom Institut für Deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln wissenschaftlich begleitet. Die Ergebnisse der Studie bestätigen den Erfolg: Viele der teilnehmenden Fünft- und Sechstklässler haben während des Schuljahres ihre Lesefähigkeit markant verbessern können.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Lesen und Lernen 3.0. Medienbildung in der Schulbibliothek verankern!
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35549 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Lesen und Lernen 3.0. Medienbildung in der Schulbibliothek verankern!
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1316
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lernen; Leseförderung; Lesen; Medienerziehung; Medienpädagogik; Schulbibliothek; Schüler
Abstract:
Ausgehend von der "Digitalen Agenda" der Bundesregierung und dem Beschluss der Kultusministerkonferenz zur "Medienbildung in der Schule" diskutierten Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis am 22. April 2015 am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), wie es gelingen kann, in allen Schulen modern eingerichtete, von geschultem Personal geleitete Schulbibliotheken als zentrale Lernorte einzurichten. Mit der vorab veröffentlichten Frankfurter Erklärung schuf der dbv die Grundlage für eine interdisziplinäre Diskussion aus unterschiedlichen Perspektiven: aus Sicht der Medienpädagogik, der Lehrerausbildung, der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung und aus der Praxis der Schulbibliotheken. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Literanauten als Lesebotschafterinnen und -botschafter. Ein erfolgreiches Projekt wird fortgesetzt
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35552 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Literanauten als Lesebotschafterinnen und -botschafter. Ein erfolgreiches Projekt wird fortgesetzt
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1322
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Jugendlicher; Jugendliteratur; Leseclub; Leseförderung; Lesen; Projekt
Abstract:
Im Rahmen der Initiative "Literanauten überall" des Arbeitskreises für Jugendliteratur (AKJ), die im April 2013 ins Leben gerufen wurde, engagieren sich Jugendliche als Lesebotschafterinnen und -botschafter. Gemeinsam mit lokalen Bündnispartnern organisieren sie Projekte und Aktionen, um Gleichaltrige, insbesondere solche, die bisher keinen Zugang zu Literatur hatten, für das Lesen zu begeistern. Die Initiative ist Teil des Förderprogramms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulen brauchen Schulbibliotheken. Eine Broschüre mit Ideen und Anregungen
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35550 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Schulen brauchen Schulbibliotheken. Eine Broschüre mit Ideen und Anregungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1304
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berlin; Brandenburg; Leseförderung; Lesen; Schulbibliothek; Schule; Wettbewerb
Abstract:
Die Broschüre "Schulen brauchen Schulbibliotheken" der Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Berlin-Brandenburg (AGSBB) enthält die Berichte von 49 besonderen Schulbibliotheken in Berlin und Brandenburg, die sich um den Titel "Schulbibliothek des Jahres" beworben hatten. Jeder der 46 Schulbibliotheken, die sich am Wettbewerb des Jahres 2013 beteiligt hatten, und den Preisträgern des Jahres 2011 ist jeweils eine ganze Seite gewidmet, auf der ihre Arbeit mit Texten und Bildern vorgestellt wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
PISA 2009 Skalenhandbuch
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Mildner, Dorothea; Steinert, Brigitte; Jude, Nina
Monographie
| Münster: Waxmann | 2014
34658 Endnote
Autor*innen:
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Mildner, Dorothea; Steinert, Brigitte; Jude, Nina
Titel:
PISA 2009 Skalenhandbuch
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2014
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-95542
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9554/pdf/Hertel_et_al_2014_PISA_2009_Skalenhandbuch.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Skalenhandbücher
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Deutschunterricht; Dokumentation; Eltern; Erhebungsinstrument; Familie; Fragebogen; Lehrerkollegium; Lernen; Leseförderung; Lesen; Leseverhalten; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schule; Schüler; Schulleiter; Statistische Angaben
Abstract:
Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Fragebögen, welche im Rahmen der Hauptstudie von PISA 2009 (Programme for International Student Assessment) in Deutschland eingesetzt wurden. In PISA 2009 wurden Schülerinnen und Schüler, Eltern der Schülerinnen und Schüler, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Lehrerinnen und Lehrer des Fachkollegiums Deutsch befragt, um die schulischen Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht spezifischer erfassen zu können. In dem vorliegenden Skalenhandbuch werden die Wortlaute und die statistischen Kennwerte für die international eingesetzten Fragebögen sowie für die national ergänzten Fragen berichtet.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
23 April. UNESCO Welttag des Buches
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34487 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
23 April. UNESCO Welttag des Buches
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/23.-April-UNESCO-Welttag-des-Buches-5167.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buch; Leseförderung; Lesen; Literatur; Quellensammlung; Urheberrecht; Veranstaltung
Abstract:
Seit 1995 wird von der UNESCO am 23. April der "Welttag des Bu Buches" begangen, der dem bedeutenden Kulturgut auf unterschiedliche Weise Rechnung trägt. In dDeutschland liegt der Schwerpunkt auf Leseförderung mit Kindern, international rücken Aspekte wie "offene Bildungsmedien" (Open Educaitonal Resources) und das Lesen auf mobilen Endgeräten in den Mittelpunkt.
Abstract (english):
Since 1995, UNESCO has celebrated World Book and Copyright Day on April 23. In recent years, open access to educational resources (OER) and reading with digital devices have played key roles besides the overarching aspect of literacy.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Comenius-Regio-Projekt "Promoting Reading Literacy (PRL)" Förderung der Lesemotivation und […]
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35186 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Comenius-Regio-Projekt "Promoting Reading Literacy (PRL)" Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz in Heilbronn und Elazig
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1272&start=0&display=5
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
COMENIUS; Deutschland; Elternmitwirkung; Evaluation; Gemeinde <Kommune>; Interkulturelle Kommunikation; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Migrationshintergrund; Motivation; Projekt; Region; Schüler; Schulpartnerschaft; Türkei
Abstract:
Im Rahmen von Comenius-Regio-Projekten fördert die Europäische Union Partnerschaften im schulischen Bereich auf der Ebene von Regionen und Gemeinden. Von September 2012 bis Juli 2014 erarbeiteten Institutionen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn und aus der ostanatolischen Großstadt Elazig gemeinsam Methoden zur Steigerung der Lesemotivation und der Lesekompetenz und erprobten sie synchron in beiden Ländern. Beteiligt waren auf türkischer Seite die Provinzdirektion für nationale Erziehung Elazig als koordinierende Behörde, die Istikal Grundschule, das Forschungs- und Beratungszentrum Elazig und die Öffentliche Provinzbücherei Elazig. Auf deutscher Seite koordinierte das Staatliche Schulamt Heilbronn das Projekt, an dem neben dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) Heilbronn, die Wartbergschule Heilbronn, die Johannes-Häußler-Schule Neckarsulm, die Stadtbibliothek Heilbronn und der Türkische Gesamtelternverein mitwirkten. Es wurde ein Manual erstellt, in dem Methoden zur Steigerung der Lesemotivation dokumentiert sind. Die beteiligten Klassen erarbeiteten ein bilinguales Geschichtenbuch, das im pdf-Format auf der Internetseite des Projekts zum Download zur Verfügung steht. In der begleitenden Evaluation, die vom Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung durchgeführt wurde, konnte nachgewiesen werden, dass durch eine gezielte individuelle Förderung die Lesemotivation gesteigert werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Early literacy support in institutional settings. A comparison of quality of support at the […]
Kuger, Susanne; Roßbach, Hans-Günther; Weinert, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula; Weinert, Sabine (Hrsg.): The development of reading literacy from early childhood to adolescence: Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies | Bamberg: University of Bamberg Press | 2013
33644 Endnote
Autor*innen:
Kuger, Susanne; Roßbach, Hans-Günther; Weinert, Sabine
Titel:
Early literacy support in institutional settings. A comparison of quality of support at the classroom level and at the individual child level
Aus:
Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula; Weinert, Sabine (Hrsg.): The development of reading literacy from early childhood to adolescence: Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies, Bamberg: University of Bamberg Press, 2013 (Schriften der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 14), S. 63-92
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Frühkindliche Bildung; Grundschule; Indikator; Individualisierung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Leistungsmessung; Leseförderung; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; Qualität; Regressionsanalyse; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Vergleich; Vorschulerziehung
Abstract (english):
Children's literacy skills and their antecedents start developing very early in life. Next to the family setting, preschools are an important learning context for children prior to school enrollment. Overall, research results point to a strong influence of the quality of stimulation in the classroom on children's literacy development. Yet, a detailed research review reveals that some aspects are more important, whereas others are less important for domain-specific learning support. The research field displays a number of different ways to define educational quality and provides about equally manifold methods to assess it. Most methods that assess educational quality employ observational instruments to measure the quality of stimulation in the classroom as a whole or the quality of stimulation that is experienced by a single child. The two levels of measurement assess different aspects of educational quality, and they are partially independent of each other, yet both are predictive of children's literacy development. This chapter analyzes single and combined longitudinal relations between quality at the classroom level and at the single child level as well as later reading literacy in a sample of 45 preschool children from the beginning of preschool to the end of the second grade in primary school. Results show that both levels of measurement predict reading literacy in primary school independently of each other but even better when the two measures are combined. Implications for further research and preschool practice are discussed.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2012
32801 Endnote
Autor*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Haspelhuber, Karin; Huth, Radoslaw; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Kühne, Stefan; Leerhof, Holger; Lotte, Josefin; Moeck, Katja; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Scherer, Rosa; Schilling, Matthias; Schneider, Christoph; Zimmer, Karin
Titel:
Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-85499
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8549/pdf/Autorengruppe_Bildungsberichterstattung_2012_Bildung_in_Deutschland_2012.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Allgemein bildende Schule; Arbeitsmarkt; Ästhetische Erziehung; Ausbildungsabbruch; Ausbildungsberuf; Außerschulische Erziehung; Außerschulisches Lernen; Berufliche Erstausbildung; Berufsausbildung; Betreuung; Betriebliche Weiterbildung; Bildung; Bildungsabschluss; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsertrag; Bildungsniveau; Bildungsrendite; Bildungsstatistik; Chancengleichheit; Demografische Daten; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Einkommen; Erwachsenenbildung; Erwerbstätigkeit; Familienbeziehung; Familienleben; Finanzierung; Formale Bildung; Frühkindliche Bildung; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Geschlecht; Gesundheit; Grundschule; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulzugang; Identität; Individualität; Kleinkind; Kognitive Kompetenz; Kulturelle Bildung; Kunsterzieher; Lebensführung; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lernort; Leseförderung; Musiklehrer; Musische Erziehung; Nichtformale Bildung; Pädagoge; Partizipation; Personal; Qualifizierung; Schulabschluss; Schullaufbahn; Schulzeit; Strukturwandel; Studienabbruch; Studienabschluss; Studienanfang; Studiendauer; Teilnahme; Transformation <Soz>; Übergang; Unternehmen; Weiterbildung; Wirtschaft <Handel>
Abstract:
Mit dem gemeinsam von Bund und Ländern geförderten Bericht "Bildung in Deutschland 2012"; wird nach 2006, 2008 und 2010 nun zum vierten Mal in Folge eine umfassende empirische Bestandsaufnahme vorgelegt, die das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Sie schließt auch jene Bildungsprozesse ein, die sich mit non-formaler Bildung und informellem Lernen beschreiben lassen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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