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Autor*innen: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard
Titel: Kompetenz und Kompetenzdiagnostik
Aus: Schweizer, K. (Hrsg.): Leistung und Leistungsdiagnostik, Berlin: Springer, 2006 , S. 127-143
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Begriff; Definition; Test; Lesen; Mathematik; Problemlösen
Abstract: Der Begriff der Kompetenz spielt in der Psychologie vor allem dort eine Rolle, wo Leistungsfähigkeit aus einer anwendungsorientierten Sicht betrachtet wird. In der pädagogischen Psychologie und der Bildungsforschung hat dieser Begriff im Zusammenhang mit der Definition der Ziele von Bildungssystemen, z.B. bei der Entwicklung von Bildungsstandards, eine große Bedeutung gewonnen. Der Beitrag befasst sicht mit einer Eingrenzung und Definition des Kompetenzbegriffs und Modellen zur Erfassung von Kompetenzen. Kompetenzen werden hierbei im Sinne Weinerts als kontextspezifische kognitive Leistungsdispositionen definiert. Vom Konzept der Intelligenz lässt sich Kompetenz dadurch abgrenzen, dass Kompetenzen (1) sich auf spezifische Kontexte und Situationen beziehen, (2) erlernbar sind und (3) stärker nach spezifischen situationalen Anforderungen strukturiert werden statt nach kognitiven Prozessen. Bei der Erfassung und Beschreibung von Kompetenzen können Kompetenzniveaumodelle und Kompetenzstrukturmodelle unterschieden werden. Erstere erlauben eine kriterienorientierte Testwertinterpretation, indem Abschnitte auf Kompetenzskalen hinsichtlich konkreter Anforderungen, die Personen auf diesen Niveaus bewältigen können, beschrieben werden. Strukturmodelle befassen sich mit den Zusammenhängen zwischen spezifischen Kompetenzen und Teilkompetenzen. Schulische Kompetenzkonzepte werden am Beispiel der in den PISA-Studien erfassten Bereiche Lesekompetenz, mathematische Kompetenz und Problemlösekompetenz illustriert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia
Titel: Diagnostik von Lernstörungen
Aus: Petermann, Franz; Eid, Michael (Hrsg.): Handbuch der Psychologischen Diagnostik, Göttingen: Hogrefe, 2006 (Handbuch der Psychologie, 4), S. 618-625
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lernstörung; Definition; Diagnostik; Testdurchführung; Test; Intelligenz; Lesen; Rechtschreibung; Rechnen
Abstract: Zunächst wird erläutert, was unter Lernstörung zu verstehen ist. Sodann werden Schritte des diagnostischen Prozesses aufgezeigt (u.a. geeignete Testverfahren zur Diagnose von Lernstörungen in den Bereich Intelligenz, Lesen, Rechtschreiben, Rechnen angeführt), selektionsdiagnostische Grundlagen dargelegt und das Verständnis an einem Fallbeispiel erläutert. (DIPF/ Mar.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Familienbilder in Fibeln Russlands. Kontinuitäten und Veränderungen seit den 1960er Jahren
Aus: Matthes, Eva; Heinze, Carsten (Hrsg.): Die Familie im Schulbuch: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006 , S. 199-233
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulbuch; Fibel; Lesen; Lesenlernen; Familie; Leitbild; Enkulturation; Bild; Text; Analyse; Nomade; Sowjetunion; Russische Föderation
Abstract: Leselehrwerke nehmen in Bildern und Texten vielfachen Bezug auf gesellschaftliche Gegebenheiten und Wertvorstellungen. Dieser Beitrag beschreibt und analysiert das Familienbild von Schulfibeln, die seit den 1960er Jahren im Erstleseunterricht in Schulen Russlands eingesetzt wurden. Er geht zunächst auf die Enkulturationsfunktion von Fibeln im Kontext schulischer Bildung und Erziehung in Russland ein, ebenso auf methodologische Fragen, die sich stellen, wenn diese Funktion anhand von Bild- und Textanalysen entschlüsselt werden soll. Im Anschluss daran wird das Familienbild in russischen Fibeln der Sowjetzeit und der postsowjetischen Ära im diachronen Vergleich untersucht. Der letzte Abschnitt behandelt dann das Familienbild in Erstlesewerken für Schulen mit tschuktschischer Unterrichtssprache. Auf diese Weise werden exemplarisch Besonderheiten jenes Familienbildes deutlich, wie es in Fibeln für Kinder traditionell nomadisierender Ethnien Russlands zum Ausdruck kommt. In allen Fällen wird ein bemerkenswerter Wandel des Familienbildes sichtbar, ablesbar vor allem an der Entwicklung von der Drei-Generationen-Familie zur "modernen Kleinfamilie". Die Analyse neuerer Erstlesewerke zeigt die Vielfalt inzwischen propagierter Familienbilder - etwa bei der Darstellung der Vaterrolle. Diese Pluralisierung des Familienbildes spiegelt einerseits den Wandel der russischen Gesellschaft wider, verweist andererseits aber auch darauf, dass sich in Russland ein Schulbuchmarkt entwickelt hat, der in der Lage ist, verschiedene kulturelle Milieus zu bedienen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): Illustrations and texts of primers designed as school textbooks for reading instruction often make reference to society and to values. This paper provides an analysis of presentations depicting the family in reading primers used in educational establishments of Russia since the 1960s. It starts by discussing the function of primers in the process of students' "enculturalisation" and ways to identify this function by analysing illustrations and texts. Then, based on a diachronic perspective, the paper focuses on family patterns in primers for children with Russian mother tongue. Attention is paid to changes over time, especially in the context of the transition from Soviet to post-Soviet society. Finally, the paper analyses specific values of family life as depicted in primers of mother tongue reading instruction for the Chukchi, a small national minority in Northeast Siberia, thus demonstrating peculiarities of family patterns regarding a nation with a nomadic tradition. In both cases, considerable changes in the presentation of the family can be identified, e.g. in that the three-generation-family tends to be replaced by the "modern nuclear family". Further, primers from the post-Soviet era also present a great variety as to the design of this nuclear family, e.g. when the role of the father is depicted. This variety of family models does not only reflectchanges in the Russian society, but also the development of a market for school textbooks which, amongst others, responds to different cultural environments. (DIPF/ author)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Müller, Ulrike
Titel: "Großer Tisch für große Pläne. Leseförderer in Deutschland streben vernetztes Vorgehen und gemeinsame Konzeptentwicklung an" (Artikel vom 27.12.2005)
Erscheinungsvermerk: 2005
URL: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=610
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lesen; Förderung; Förderungsmaßnahmen; Kompetenz; Motivation; Projekt; Tagungsbericht
Abstract: Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung lud die Stiftung Lesen am 9. und 10. Dezember 2005 zum ersten "Round Table Leseförderung" nach Mainz ein. Gelungener Auftakt einer Reihe jährlich geplanter Konferenzen am Runden Tisch, an dem 60 Fachleute aus Länderministerien, dem Bereich der Lehrerbildung sowie Vertreterinnen und Vertreter von Leseförderungsorganisationen und -initiativen teilnahmen. Natürlich war auch "Lesen in Deutschland" mit dabei. Auf der Basis einer Bestandsaufnahme der bundesweiten Projektarbeit, die von der Stiftung Lesen vorgenommen worden war, ging es bei der Mainzer Konferenz vor allem um künftige Aufgaben und neue Herausforderungen derFörderung von Lesemotivation und Lesekompetenz, also um den "Blick nach vorn".
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Grollmann, Philipp
Titel: "Die Ersten Drei" Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung" – Finnland, Südkorea und Kanada. Teil 3: Kanada
Erscheinungsvermerk: 2002
URL: http://www.dipf.de/publikationen/tibi/sonder_gesamt_1.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Lesen; PISA; Kanada
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred
Titel: PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich
Erscheinungsvermerk: Opladen: Leske u. Budrich, 2002
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Leistungsmessung; PISA-Studie; Vergleichen; Bundesländer; Sozioökonomische Lage; Kompetenz; Lesen; Mathematik; Naturwissenschaft; Soziale Herkunft; Bildungsbeteiligung; Migrantenkind; Familie; Lernbedingungen; Einstellung (Psychologie); Schüler; Eltern; Deutschland
Abstract: PISA ist die bisher umfassendste internationale Schulleistungsstudie. In drei Wellen werden die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Breichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erhoben. Einbezogen werden außerdem fachübergreifende Kompetenzen wie zum Beispiel Voraussetzungen selbstregulierten Lernens sowie Aspekte von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Bezugsrahmen ist ein international abgestimmtes Konzept der Grundbildung (Literacy). Im Mittelpunkt steht nicht das Faktenwissen von Schülerinnen und Schülern, sondern es werden Basiskompetenzen analysiert, die in modernen Gesellschaften für eine Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen€ und politischen Leben notwendig sind. Es wird gefragt, inwieweit Jugendliche diese Kompetenzen erworben haben und inwieweit soziale Ungleichheiten im Bildungserfolg bestehen. Der vorliegende Band stellt die zentralen Befunde der€ ersten Erhebungswelle aus deutscher Sicht vor. Der Vergleich der Testleistungen deutscher Schülerinnen und Schüler mit den Leistungen von Gleichaltrigen aus 31 weiteren Teilnehmerstaaten ermöglicht nicht nur eine differenzierte Analyse von Stärken und Schwächen des deutschen Bildungssystems. Durch die Einbeziehung der schulischen und außerschulischen Lern- und Lebensbedingungen werden zugleich auch zentrale Informationen für die Interpretation der zum Teil erheblichen Unterschiede zwischen den Teilnehmerstaaten bereitgestellt. Damit erhält die aktuelle bildungspolitische Diskussion eine in ihrer Breite einzigartige empirische Grundlage. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): So far PISA is the most comprehensive international study of students' performance. The performances of 15-year-old students were tested in three phases in the areas of reading mathmatics and science. They also examined multidisciplinary competencies such as self-modulated learning as well as communicative and cooperational abilities. The frame of reference is an internationally agreed upon concept of basic education (Literacy). The main point does not focus on the individual students' knowledge of facts, but rather on the analysis of general competencies that are necessary when taking part in social, economic and political life in a modern society. The study examines to what extent adolescents have acquired these competencies and to what extent social inequalites effect their educational success. This volume introduces the main findings of the first inquiry from a german point of view. A comparison of the test performances of German students with the performance of their peers from 31 additional participating countries allows for a differentiated analysis of the strengths and weaknesses of the German education system. Because of the major differences among the participating countries, pivotal information needed for an interpretation is supplied by including learning conditions and life circumstances, both in and out of school. Thus, a unique empirical basis is added to the current discussion on the policies of education.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Grollmann, Philipp
Titel: "Die Ersten Drei" Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung": Finnland, Südkorea und Kanada. Teil 3: Kanada
In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 12 (2002) 6, S. 204-206
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Lesen; PISA; Kanada
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Grollmann, Philipp
Titel: "Die Ersten Drei" Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung": Finnland, Südkorea und Kanada. Teil 3: Kanada
In: Schulverwaltung. Ausgabe für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 6 (2002) 4, S. 100-103
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüler; Lesen; PISA; Kanada
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: "Die Ersten Drei" Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung": Finnland, Südkorea und Kanada. Teil 2: Südkorea
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 13 (2002) 5, S. 136-138
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Lesen; PISA; Korea; Republik
Abstract: Das südkoreanische Bildungssystem zeichnet sich aus durch eine hohe, in der Tradition des Konfuzianismus angelegte Lernbereitschaft, die systematische Förderung der vorschulischen Erziehung, eine starke Betonung des Gesamtschulcharakters von Primärer und unterer Sekundarbildung bei gleichzeitiger Förderung der Begabtenförderung in speziellen Schulen und Bereichen, einem hohen allgemeinen Niveau von Allgemeinbildung, die forcierte Ausstattung der Schulen mit elektronischen Medien und, last but not least, eine starke Betonung der Professionalität und Systematik von Lehrer- und Schulleiteraus- und Weiterbildung.
Abstract (english): The South Korean educational system features a deep concern for education - fostered by the Confucian tradition of emphasizing learning - a systematic support for primary education, a strong concern for equality in a comprehensive system in combination with enabling education of especially talented children and youth, a high level of general education, a stress on giving all school adequate electronical equipment, and last but not least, a strong concernfor professionalism and coherence of teacher and principal initial and further training.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: "Die Ersten Drei" Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung": Finnland, Südkorea und Kanada. Teil 2: Südkorea
In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 12 (2002) 5, S. 164-166
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Lesen; PISA; Korea; Republik
Abstract: Das südkoreanische Bildungssystem zeichnet sich aus durch eine hohe, in der Tradition des Konfuzianismus angelegte Lernbereitschaft, die systematische Förderung der vorschulischen Erziehung, eine starke Betonung des Gesamtschulcharakters von Primärer und unterer Sekundarbildung bei gleichzeitiger Förderung der Begabtenförderung in speziellen Schulen und Bereichen, einem hohen allgemeinen Niveau von Allgemeinbildung, die forcierte Ausstattung der Schulen mit elektronischen Medien und, last but not least, eine starke Betonung der Professionalität und Systematik von Lehrer- und Schulleiteraus- und Weiterbildung.
Abstract (english): The South Korean educational system features a deep concern for education - fostered by the Confucian tradition of emphasizing learning - a systematic support for primary education, a strong concern for equality in a comprehensive system in combination with enabling education of especially talented children and youth, a high level of general education, a stress on giving all school adequate electronical equipment, and last but not least, a strong concernfor professionalism and coherence of teacher and principal initial and further training.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens