Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Nachhaltige Entwicklung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
13
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Inforeihe 2010 - Das Internationale Jahr der biologischen Vielfalt
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30099 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Inforeihe 2010 - Das Internationale Jahr der biologischen Vielfalt
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8273
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Bildung; Elementarbereich; Internet; Nachhaltige Entwicklung; Primarbereich; Quellensammlung; Umwelterziehung
Abstract:
Diese Seite bietet einen Überblick über Biodiversitätsbildung im Elementar- und Primarbereich sowie konkrete Anregungen, wie Kinder für Natur und Umwelt begeistert werden können. Das Jahr 2010 wird außerdem durch eine Inforeihe begleitet - zu den Themen Artenschutz, Bäume, Lebensraum Meer sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Klimawandel und Klimaschutz: Forschung, Unterricht, Politik
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8372 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Klimawandel und Klimaschutz: Forschung, Unterricht, Politik
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5637
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Umwelterziehung; Erde; Forschung; Umweltpolitik; Nachhaltige Entwicklung; Quellensammlung; Internet; Vereinte Nationen; Deutschland; Europäische Union
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers bietet einen Überblick über das Themenfeld von Klimawandel und Klimaschutzpolitik. Neben Informationen zur deutschen Perspektive finden sich auch Quellen, die den internationalen Rahmen aufzeigen.Die Seite ist auch in englischer Version verfügbar.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Neue Schulkultur
Döbert, Hans; Ernst, Christian (Hrsg.)
Sammelband
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2001
5968 Endnote
Herausgeber*innen:
Döbert, Hans; Ernst, Christian
Titel:
Neue Schulkultur
Erscheinungsvermerk:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 1)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulkultur; Bildung; Lernkultur; Schulentwicklung; Nachhaltige Entwicklung
Abstract:
Insgesamt wollen die sechs Bände der Reihe "Aktuelle Schulkonzepte" neuere Erkenntnisse und Entwicklungen zur Schule in Erziehungswissenschaft und Pädagogik in ihrem pädagogischen Anspruch und in ihrer Bedeutung für die Schulpraxis entfalten. Der erste Band der Reihe geht den Fragen einer neuen Schulkultur an Hand von folgenden Themenschwerpunkten nach: Konturen einer zeitgemäßen Bildung, das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, nationale und internationale Diskussionen und Entwicklungen hinsichtlich einer neuen Lehr- und Lernkultur, entsprechende Schulentwicklungen in Berlin und Bayern, die Balance zwischen Entwicklung der Einzelschule, Schulgesetzgebung und Schulaufsicht, die Perspektiven der Schulaufsichtsentwicklung, die Nutzung neuer Medien in der Schule, der Zusammenhang von innovativen Schulen und deren Personal- und Qualitätsentwicklung sowie das Verhältnis von Schulerfolg, Krisenbewusstsein und Reformwille am Beispiel der Entwicklung von Schulkultur in Japan.
Abstract (english):
Together, the six volumes in the series "Aktuelle Schulkonzepte" aim to expound new insights and developments to the school in educational science and pedagogy in their pedagogic demands and in their significance for school practice. The first volume in the series is concerned with the question of a new school culture based on the following subject priorities: contours of a contemporary education, the concept of an education for sustainable development, national and international discussions and developments in view of a new teaching and learning culture, corresponding school developments in Berlin and Bavaria, the balance between the development of the individual school, school legislation and school supervisory boards, the perspectives of school supervision development, the use of new media in schools, the link between innovative schools and their personnel and quality development as well as the relationship between school success, crisis awareness and the will to reform, taking the development school culture in Japan as an example.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(13)