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Herausgeber*innen: Lauterbach, Uwe; Rauner, Felix; Kopp, Botho von
Titel: Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB) Ergänzungslieferung 2005
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos, 2005
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Bildungspolitik; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Nachschlagewerk
Abstract: Das seit 1995 bestehende IHBB hat sich im deutschen Sprachraum zu einem praxisbezogenen Standardwerk der Vergleichenden Berufsbildungsforschung mit ca. 500 Abonnementen entwickelt. Neben praxisbezogenen Zielgruppen (Mittlerorganisationen in der internationalen Berufsbildungskooperation, Internationale Organisationen, Bildungs- und Berufsbildungsverwaltungen, Unternehmen) gilt das auch für die Scientific Community (International tätige Berufsbildungsforscher, Universitätslehrstühle für Vergleichende Erziehungswissenschaft und Berufs- u. Wirtschaftspädagogik, Forschungsinstitute). Vorangestellt ist ein internationaler Vergleichsteil. Im Mittelpunkt stehen die Länderstudien, die sich auf Grundlage einer einheitlichen Systematik auf nationale Berufsbildungs- und Bildungssysteme konzentrieren. Sie geben einen einführenden Einblick in die sozioökonomischen Rahmenbedingungen und die bildungspolitischen Kompetenzen. Das Bildungssystem wird unter dem Schwerpunkt Berufsbildung dargestellt. Es werden die strukturellen und historischen Entwicklungslinien nachgezeichnet und eine Kontextuierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung (formal, non-formal, informell) bezogen auf das jeweilige Bildungssystem vorgenommen. Ferner wird das im Prozess der beruflichen Bildung agierende Personal dargestellt und die länderübergreifende Mobilität bezogen auf die internationale Berufsbildungszusammenarbeit thematisiert. Bisher wurden veröffentlicht (Stand Dezember 2005): Einleitung, Vergleichsstudien (Strukturvergleich, Theorien u. Methodologien) und 42 Länderstudien: Albanien, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien (mit Aktualisierung), Bulgarien, Chile, China (VR), Dänemark (mit Aktualisierung), Finnland, Frankreich, Griechenland (mit Aktualisierung), Großbritannien/England u. Wales (mit Aktualisierung), Großbritannien/Schottland, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada (mit Aktualisierung), Rep. Korea, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russische Föderation, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien (mit Aktualisierung), Spanien, Schweiz, Tschechien, Tunesien, Ukraine, Ungarn, Uruguay, USA, Vietnam, Weißrussland, Zypern.
Abstract (english): The International TVET Handbook, which has been in existence since 1995, has become a practice-oriented standard work of literature for comparative TVET research within the German-speaking world, with around 500 subscribers. Besides practice-oriented target groups (mediating organisations in international TVET cooperation, international organisations, general education and TVET administrative offices, companies), this handbook also is a standard work for the Scientific Community ( internationally operating TVET researchers, university chairs for comparative educational sciences and vocational and economic education, research institutes).The handbook starts with an international comparison part. The focus is on the country-related studies that concentrate on national TVET and general education systems on the basis of a uniform classification. They allow an introductory insight into the overall socio-economic conditions and the political competences regarding education and training. The education system is presented with the main emphasis on technical and vocational education and training. The structural and historical development lines are drawn and a context is established between the technical and vocational initial and continuing education and training (formal, non-formal, informal) and the corresponding generaleducation system. Moreover, the personnel acting within the process of TVET is described and the supranational mobility referring to the international TVET cooperation is dealt with. Previous publications (as of December 2005) include: Introduction, comparative studies (structural comparison, theories and methodologies) and 42 country-related studies: Albania, Argentina, Australia, Belgium, Brazil (including update), Bulgaria, Chile, China (PR), Denmark (including update), Finland, France, Greece (including update), Great Britain/England and Wales (including update), Great Britain/Scotland, Ireland, Israel, Italy, Japan, Canada (including update), Republic of Korea, Luxemburg, the Netherlands, Norway, Austria, Poland, Portugal, Russian Federation, Sweden, Switzerland, Slovakia, Slovenia (including update), Spain, Czech Republic, Tunisia, Ukraine, Hungary, Uruguay, USA, Vietnam, Belarus, Cyprus.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Bildungpolitik in Westdeutschland bis 1990
Aus: Krüger, Heinz-Hermann; Grünert, Cathleen (Hrsg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004 , S. 77-84
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Nachschlagewerk; Deutschland-BRD
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin
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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Pädagogische Zeitschriften und Nachschlagewerke als elektronische Dokumente im Internet. Ein DFG-gefördertes Projekt der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF)
In: B.I.T. online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie, 3 (2001) , S. 61-70
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erziehungsgeschichte; Zeitschrift; Nachschlagewerk; Datenbank; Internet
Abstract: Ausgehend von der Notwendigkeit, ältere und seltene Bibliotheksbestände zu digitalisieren, welches von der Deutschen Forschungsgemeinschaft seit 1997 unterstützt und gefördert wird, erläutert der Autor, wie in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung ein solches DFG-gefördertes Digitalisierungsprojekt konzipiert und realisiert wurde. Es werden sowohl die Auswahlkriterien des zu bearbeitenden Bestandes (Pädagogische Zeitschriften und Nachschlage werke für den Zeitraum 1760 bis 1870) dargelegt, als auch die Erschließung der Digitalisate erläutert. Anhand von Beispielen werden Recherchemöglichkeiten aufgezeigt und die Nutzung bzw. Vorteile der elektronischen Dokumente beschrieben.
Abstract (english): Since 1997 the Deutsche Forschungsgemeinschaft supports the digitization of historic and rare library holdings. The author describes such a project funded by the DFG which was prepared and carried out by the Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung.The criteria for the selection of the holdings (educational journals and dictionaries from 1760 to 1870) are presented as well as the cataloguing of the digitized objects. Examples illustrate the possibilities of research and the usefullness or advantages of the electronic documents.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Bildungsgeschichte digital - die Zukunft pädagogischer Zeitschriften und Nachschlagewerke als elektronische Dokumente im Internet. Ein DFG-gefördertes Projekt der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF)
In: PÄDForum, 28/13 (2000) 5, S. 416-420
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erziehungsgeschichte; Zeitschrift; Nachschlagewerk; Datenbank; Internet
Abstract: Der Autor erläutert, wie in der Bibliothek für Bildungsgeschichtlichen Forschung ein DFG-gefördertes Digitalisierungsprojekt für wertvolle, seltene Altbestände konzipiert und realisiert wurde. Es werden sowohl die Auswahlkriterien des zu bearbeitenden Bestandes (Pädagogische Zeitschriften und Nachschlagewerke für den Zeitraum 1760 bis 1870) dargelegt, als auch die Erschließung der Digitalisate erläutert. Anhand von Beispielen werden Recherchemöglichkeiten aufgezeigt und die Nutzung bzw. Vorteile der elektronischen Dokumente beschrieben.
Abstract (english): The author describes the digitization of historic and rare library holdings prepared and carried out by the Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung and funded by the DFG. The criteria for the selection of the holdings (educational journals and dictionaries from 1760 to 1870) are presented as well as the cataloguing of the digitized objects. Examples illustrate the possibilities of research and the usefullness or advantages of the electronic documents.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung