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Girls' und Boys' Day 2015 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35458 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Girls' und Boys' Day 2015 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufsorientierung; Frau; Hochschulbildung; Junge; Mädchen; Mann; Quellensammlung; Studium; Technik
Abstract:
Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April - dieses Jahr am 23.04.2015 - wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35784 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Deutschunterricht-und-Sprachfoerderung-fuer-Fluechtlinge-11454.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Asylant; Bildungsangebot; Deutsch als Fremdsprache; Deutschland; Deutschunterricht; Flüchtling; Internetportal; Lernmittel; Leseförderung; Migrant; Online; Orientierung; Sprachförderung; Sprachunterricht
Abstract:
Links zu Lehr- und Lernmaterialien für den Deutschunterricht für Flüchtlinge und Asyl Suchende. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf […]
Tillack, Carina; Fetzer, Janina; Fischer, Natalie (Hrsg.)
Sammelband
| Immenhausen: Prolog | 2014
34756 Endnote
Herausgeber*innen:
Tillack, Carina; Fetzer, Janina; Fischer, Natalie
Titel:
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen
Erscheinungsvermerk:
Immenhausen: Prolog, 2014 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 24)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begegnung; Beziehung; Deutschland; Disziplin <Ordnung>; Einflussfaktor; Eltern; Empirische Untersuchung; Feedback; Ganztagsschule; Grundschüler; Identifikation <Psy>; Kooperatives Lernen; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernziel; Migrationshintergrund; Motivation; Offener Unterricht; Schule; Schüler; Schülerleistung; Schulkultur; Selbstkonzept; Soziale Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziokulturelle Bedingungen; Unterrichtsklima; Vertrauen; Wertorientierung
Abstract:
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band fokussiert auf Gelingensbedingungen pädagogischer Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus der Bildungsforschung und -praxis. Dabei werden sowohl Einflüsse der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität als auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung
Feldhoff, Tobias; Gromala, Lisa; Brüsemeister, Thomas
Sammelbandbeitrag
| Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld | Münster: Waxmann | 2014
34778 Endnote
Autor*innen:
Feldhoff, Tobias; Gromala, Lisa; Brüsemeister, Thomas
Titel:
Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung
Aus:
Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld, Münster: Waxmann, 2014 , S. 241-257
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Außerschulische Tätigkeit; Evidenz; Feedback; Fertigkeit; Führung; Kooperation; Lehrer; Lehrerkollegium; Lernende Organisation; Management; Organisation; Organisationsentwicklung; Partizipation; Reform; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulverwaltung; Steuerung; Struktur; Wertorientierung; Wissen
Abstract:
Im vorliegenden Artikel charakterisieren die Autoren (1) detailliert die einzelnen Dimensionen des Organisationslernens und (2) zeigen exemplarisch das Analysepotential des Kapazitätenansatzes zur Beschreibung und Untersuchung schulischer Verarbeitungsprozesse als Reaktion auf eine evidenzbasierte Steuerung. (3) Zum Abschluss wird auf Fragen eingegangen, die sich aus dem Ansatz der Kapazitäten Organisationalen Lernens für die evidenzbasierte Steuerung ergeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Girls' und Boys' Day 2014 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34321 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Girls' und Boys' Day 2014 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Frau; Hochschule; Junge; Mädchen; Mann; Quellensammlung; Studienwahl; Studium
Abstract:
Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April - dieses Jahr allerdings schon am 27. März 2014 - wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2013
33618 Endnote
Herausgeber*innen:
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Titel:
Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2013
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildung; Berufsbildung; Deutschland; Erzieher; Forschung; Frühkindliche Bildung; Handlungsorientierung; Hochschullehrer; Hochschulwesen; Inklusion; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Netzwerk; Professionalisierung; Schule; Unterrichtsforschung; Vernetzung; Weiterbildung
Abstract:
Entscheidende Veränderungen der Schul- und Unterrichtskonzeption sind erforderlich, damit der Übergang zu inklusiver Bildung gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 in Deutschland gelingt. Nur in einem längerfristigen Prozess mit einer großen Vielfalt an Aufgaben und Herausforderungen und unter maßgeblicher Beteiligung des pädagogischen Personals in den Bildungseinrichtungen ist dies zu erreichen. So liegt es nahe, sich dem Thema der Professionalisierung für eine inklusive Bildung auch in der wissenschaftlichen Forschung verstärkt zuzuwenden. Wichtige Schwerpunkte sind in diesem Zusammenhang u.a. die Erwartungen an die Fachkräfte für inklusive Bildung sowie deren Aus- und Weiterbildung, die Anpassung der einzelnen Ausbildungsstrukturen, die Verknüpfung von Einstellung, Wissen und Handeln sowie die Verzahnung theoretischer und praktischer Aspekte im Rahmen der Ausbildung. Mit diesen und vielen weiteren Gesichtspunkten beschäftigen sich die Beiträge des Bandes, der einen bedeutenden und aufschlussreichen Beitrag zum aktuellen Inklusionsdiskurs im Bildungswesen leistet und einen Anstoß für die weitere Forschung auf diesem Gebiet über alle Bildungsbereiche hinweg geben möchte.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland
Prenzel, Manfred; Sälzer, Christine; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2013
34238 Endnote
Herausgeber*innen:
Prenzel, Manfred; Sälzer, Christine; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf
Titel:
PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2013
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-188384
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-188384
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lesekompetenz; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Stichprobe; Methode; Kompetenz; Modellierung; Empirische Untersuchung; Deutschland; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistungstest; Mathematische Kompetenz; Internationaler Vergleich; Emotion; Motivation; Orientierung; Jugendlicher; Schüler; Sekundarstufe I; Mathematikunterricht; Schule; Naturwissenschaftliche Kompetenz
Abstract:
PISA 2012 steht für die fünfte Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment der OECD. Seit dem Jahr 2000 berichtet PISA alle drei Jahre über Stärken und Schwächen von Bildungssystemen. PISA untersucht vor allem, inwieweit es den teilnehmenden Staaten gelingt, die Schülerinnen und Schüler für ihre weiteren Bildungs- und Berufswege vorzubereiten. PISA testet das Wissen der fünfzehnjährigen Jugendlichen in den Bereichen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften. Der Vergleich über die bisherigen Erhebungsrunden gibt zudem Aufschluss über Veränderungen in der Qualität der Bildungsergebnisse. Dieser nationale Berichtsband präsentiert die Ergebnisse, die von den Schülerinnen und Schülern in Deutschland in der aktuellen Vergleichsstudie erreicht wurden. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt bei PISA 2012 auf der Mathematik, die nach PISA 2003 zum zweiten Mal im Zentrum der Untersuchung steht. Die Testergebnisse werden zusammen mit Befunden über Unterricht, Schulen und Merkmale der Elternhäuser diskutiert. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung von Fachkräften für […]
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten: Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen | Münster: Waxmann | 2013
33620 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Titel:
Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung
Aus:
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten: Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 263-281
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildung; Berufsbildung; Deutschland; Erzieher; Fachkraft; Forschung; Frühkindliche Bildung; Handlungsorientierung; Hochschulwesen; Inklusion; Internationaler Vergleich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Rekrutierung; Weiterbildung
Abstract:
Auf der Grundlage der in diesem Band veröffentlichten Expertisen zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung in allen Bildungsbereichen sollen in diesem Teil die Befunde verdichtet und entlang von wichtigen "Phasen" der beruflichen Tätigkeit von Fachkräften systematisiert werden. ... In einem zweiten Teil werden die sich aus den Expertisen ergebenden vordringlichen Handlungserfordernisse für die untersuchten Bildungsbereiche skizziert.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Orienting strategies in the domain of video studies in educational research. Applying the […]
Reinhold, Anke
Sammelbandbeitrag
| Aus: Huvila, Isto (Hrsg.): ASIS&T European Workshop 2013: Proceedings of the Second Association for Information Science and Technology ASIS&T European Workshop 2013 June 5-6, Åbo/Turku, Finland | Åbo: Åbo Akademi University | 2013
33572 Endnote
Autor*innen:
Reinhold, Anke
Titel:
Orienting strategies in the domain of video studies in educational research. Applying the socio-cognitive view on browsing to the design and evaluation of a research data ontology
Aus:
Huvila, Isto (Hrsg.): ASIS&T European Workshop 2013: Proceedings of the Second Association for Information Science and Technology ASIS&T European Workshop 2013 June 5-6, Åbo/Turku, Finland, Åbo: Åbo Akademi University, 2013 , S. 183-188
URL:
http://www.abo.fi/sitebuilder/media/29327/aew2013proceedings.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Evaluation; Forschung; Nutzerverhalten; Ontologie; Orientierung; Strategie; Videoaufzeichnung
Abstract:
This research applies the socio-cognitive perspective on browsing [...] to the design and evaluation of a research data ontology in the domain of video studies in educational research. Furthermore, the work extends the methodological toolbox for qualitative and user-centered evaluation of ontology content. [...] The ontology represents information relevant for data sharing activities in the domain, e.g. research data, research context or methods. The purpose of this paper is a) to outline the theoretical framework of the research, b) to make a theoretical-analytical contribution to the concept of browsing and c) to give a brief overview of the research design which represents work in progress.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Psychometrische Qualität eines Online-Erhebungsinstruments zur Erfassung studienrelevanter […]
Michaelis, Lilith; Mildner, Dorothea; Rohrmann, Sonja; Therre, Katharina; Reiß, Siegbert
Sammelbandbeitrag
| Aus: Krämer, Michael; Dutke, Stephan; Barenberg, Jonathan (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation IX | Aachen: Shaker-Verlag | 2012
33369 Endnote
Autor*innen:
Michaelis, Lilith; Mildner, Dorothea; Rohrmann, Sonja; Therre, Katharina; Reiß, Siegbert
Titel:
Psychometrische Qualität eines Online-Erhebungsinstruments zur Erfassung studienrelevanter Interessen
Aus:
Krämer, Michael; Dutke, Stephan; Barenberg, Jonathan (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation IX, Aachen: Shaker-Verlag, 2012 (Berichte aus der Psychologie), S. 423-432
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fragebogen; Frankfurt a.M.; Interesse; Messung; Orientierung; Psychometrie; Studienfach; Studienwahl; Validität
Abstract:
Falsche Erwartungen an ein Studienfach, fehlende Studienmotivation und fehlendes Fachinteresse werden als Hauptgründe für Studienabbrüche genannt. Studien (u. a. Schiefele et al., 1993) konnten zeigen, dass Studieninteresse signifikant mit Studienerfolg korreliert. In Anlehnung an den von Schiefele et al. (1993) entwickelten Fragebogen zum Studieninteresse (FSI) wurden fachspezifische Interessenitems in dem Fragebogen zur Studienorientierung (STORI) zusammengefasst. Gemeinsam mit Instrumenten zur Erfassung des allgemeinen Studieninteresses, der Studienzufriedenheit und des Engagements im Studium wurde der STORI in einer ersten Validierung Studierenden aus ausgewählten Fachbereichen (N = 643) der Goethe-Universität Frankfurt vorgelegt. Die Analysen zeigen eine zufriedenstellende psychometrische wie auch inhaltliche Validität des STORI.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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