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Festschrift für Ype H. Poortinga aus Anlass der Verleihung des Erich-Hylla-Preises 2005
Graudenz, Ines (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt a.M.: DIPF | 2006
7253 Endnote
Herausgeber*innen:
Graudenz, Ines
Titel:
Festschrift für Ype H. Poortinga aus Anlass der Verleihung des Erich-Hylla-Preises 2005
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt a.M.: DIPF, 2006
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogische Forschung; Empirische Forschung; Entwicklung; Bildungswesen; Schulleben; Schulorganisation; Lehrer; Schüler; Deutschland; Schweiz; Hylla; Erich; Poortinga; Ype H.
Abstract:
Im Rahmen der Verleihung des Erich-Hylla-Preises 2005 an Ype Poortinga sind die Laudatio von Prof. Eckensberger sowie der Festvortrag von Prof. Helmut Fend "Die Grammatik des Bildungswesens und die 'Logik des Lehrerhandelns'" abge druckt. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Bericht 2004-2005
Graudenz, Ines (Red.) (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: DIPF | 2006
7196 Endnote
Herausgeber*innen:
Graudenz, Ines (Red.)
Titel:
Bericht 2004-2005
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2006
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Bildungsforschung; Bildungsinformation; Tätigkeitsbericht; Frankfurt a.M.
Abstract:
Mit diesem Bericht stellt das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) seine Aktivitäten in den Schwerpunkten Bildungsinformation und Bildungsforschung vor. Die wichtigsten Projekte, exemplarische Ergebnisse sowie bedeutsame Publikationen und andere Produkte, welche die Tätigkeiten der fünf Arbeitseinheiten in den Jahren 2004 und 2005 charakterisieren, sind in den jeweiligen Berichtsteilen dokumentiert. Das gesamte Verzeichnis der Publikationen ist im Anhang angefügt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen […]
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.)
Sammelband
| Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2005
6863 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
Titel:
Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und Empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie
Erscheinungsvermerk:
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
DOI:
10.1007/978-3-322-85144-4
URL:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-322-85144-4
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA-Studie; Schülerleistung; Leistungstest; Problemlösen; Kompetenz; Pädagogische Forschung; Leistungsmessung; Evaluation; Methodik; Schüler; Intelligenz; Sozioökonomische Lage; Kooperation; Gruppenarbeit; Fähigkeit; Effizienz; Empirische Forschung; Deutschland
Abstract:
In der Reihe der thematischen Berichte zur PISA-2000-Studie geht dieser Band der Frage nach, wie Problemlösekompetenz von Jugendlichen im Rahmen von large-scale assessments definiert und erfasst werden kann. Es werden analytische von dynamischen Aspekten der Problemlösekompetenz unterschieden. Für die Erfassung analytischer Aspekte werden Papier-und- Bleistiftverfahren entwickelt und evaluiert, dynamische Aspekte werden mittels computergestützten Verfahren erhoben. Zudem wird ein Verfahren zur Erfassung kooperativen Problemlösens vorgestellt. Die Kompetenzstruktur von Problemlösen wird im Zusammenspiel mit schulischen Kompetenzen und familiären Merkmalen analysiert.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Das DIPF - Bildung in der Diskussion. Aufgaben, Beiträge, Impulse
Graudenz, Ines
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2005
6806 Endnote
Autor*innen:
Graudenz, Ines
Titel:
Das DIPF - Bildung in der Diskussion. Aufgaben, Beiträge, Impulse
In:
Erziehungswissenschaft, 16 (2005) 30, S. 56-62
URL:
http://dgfe.pleurone.de/zeitschrift/heft30/beitrag7.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Forschungsinstitut; Bildungsinformation; Qualität; Qualitätssicherung; Übersicht; Deutschland
Abstract:
Nach einer kurzen Einführung in die allgemeine Struktur des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) stellt die Autorin die beiden Arbeitsgebiete Bildungsinformation und Bildungsqualität des DIPF vor. Im Bereich Bildungsinformation werden Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen des Informationszentrums Bildung und der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung vorgestellt. Im Bereich Bildungsqualität werden "exemplarisch ... einzelne Projektbereiche und Zielorientierungen des Instituts dargestellt". (DIPF/Orig./Kl.)
DIPF-Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Einführung in das Themenheft. Kleiner Rückblick auf 5 Jahre Geschäftsstelle des Deutschen […]
Graudenz, Ines
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver | 2005
6784 Endnote
Autor*innen:
Graudenz, Ines
Titel:
Einführung in das Themenheft. Kleiner Rückblick auf 5 Jahre Geschäftsstelle des Deutschen Bildungsservers im DIPF
In:
DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver, (2005) 1, S. 3-4
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_sonderheft_dbs.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutscher Bildungsserver; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Bildungsserver; Entwicklung
Abstract:
Die Sonderausgabe Nr.1 von DIPF informiert zeigt die Geschichte der Geschäftsstelle des Deutschen Bildungsservers auf und gibt darüber hinaus einen Einblick in die neueren Entwicklungen des Deutschen Bildungsservers.
DIPF-Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Die Hitlerjugend als Gegenstand bildungsgeschichtlicher Forschung und Publikation
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Pädagogische Behörden, Organisationen und Institutionen im Nationalsozialismus | Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt | 2004
6486 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Die Hitlerjugend als Gegenstand bildungsgeschichtlicher Forschung und Publikation
Aus:
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Pädagogische Behörden, Organisationen und Institutionen im Nationalsozialismus, Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt, 2004 , S. 11-32
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Pädagogische Forschung; Hitlerjugend; Forschungsstand
Abstract:
Anhand des für die bildungsgeschichtliche Forschung repräsentativen Literaturbestandes in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung zum Thema Hitlerjugend wird untersucht, welche Phasen intensiver Forschung und Publikation zur Hitlerjugend sich in den Jahren 1945 bis 2003 auszeichnen und wie sich Forschungs- und Publikationstätigkeit aufeinander beziehen. Besonders augenfällig ist, dass entgegen einer geläufigen These die Entwicklung der DDR-Bildungsgeschichte zu einem Forschungsschwerpunkt nicht zu einer disziplinären Vernachlässigung des Themas Hitlerjugend in der Bundesrepublik führte. Allerdings muss im Ergebnis der Bestandsanalyse auch diagnostiziert werden, dass die Zunahme von Veröffentlichungen zur Hitlerjugend vor allem in den 1990er Jahren nicht mit einem Zuwachs an Forschungen einher ging. Vielmehr wird deutlicht, dass nach wie vor die frühen, gleichsam klassischen Publikationen und die von je her gängigen Quellen den Diskurs dominieren.
DIPF-Abteilung:
Forschungsstelle Berlin
Überlieferung und Kritik der Pädagogik: Beiträge von Wolfgang Brezinka aus Österreich und […]
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Bibliothek für Bildungsgeschichtlich […] (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: BBF | 2003
6520 Endnote
Herausgeber*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Titel:
Überlieferung und Kritik der Pädagogik: Beiträge von Wolfgang Brezinka aus Österreich und Deutschland in zehn Sprachen, Katalog zur Ausstellung
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BBF, 2003
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogik; Pädagogische Forschung; Deutschland; Österreich
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Einführung
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hitler-Jugend: Primär- und Sekundärliteratur der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | Berlin: BBF | 2003
6341 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Einführung
Aus:
Hitler-Jugend: Primär- und Sekundärliteratur der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: BBF, 2003 (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, 10), S. 5-9
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Nationalsozialismus; Hitlerjugend; Pädagogische Forschung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract:
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Geschichte der Forschungen zurHitler-Jugend in der Bundesrepublik und in der DDR. Er geht im Besonderenauf die Zeitgleichheit des vorläufigen Höhepunktes der Beschäftigung mit dem Thema in der Bundesrepublik und des Zusammenbruchs der DDR ein. Während die letzten Volkskammerwahlen am 18. März 1990 das rasche Ende der sich mit derAura des Antifaschismus schmückenden DDR einläuteten, bilanzierte diebundesdeutsche Erziehungswissenschaft auf ihrem 12. Kongress der DeutschenGesellschaft f³r Erziehungswissenschaft in Bielefeld die Forschungen zumNationalsozialismus. Obwohl der Nationalsozialismus mit dem Ende der DDR aus dem Focus des Forschungsinteresses geriet, bildete der Bielefelder Kongresserst den Auftakt für eine enorme Zunahme der Forschungen zur Hitler-Jugend.
DIPF-Abteilung:
Forschungsstelle Berlin
Transformation in der ostdeutschen Bildungslandschaft. Eine Forschungsbilanz
Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Leske u. Budrich | 2002
6109 Endnote
Herausgeber*innen:
Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst
Titel:
Transformation in der ostdeutschen Bildungslandschaft. Eine Forschungsbilanz
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Leske u. Budrich, 2002 (Schriften der DGfE)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Bildungsreform; Transformation (Soz); Pädagogische Forschung; Deutschland-Östliche Länder
Abstract:
In dieser forschungsbilanzierenden Publikation wurden Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre zu ausgewählten Feldern der Transformation des ostdeutschen Bildungssystems aus unterschiedlichen Perspektiven zusammengeführt. In einem historischen, empirischen, systematisch-theoriegeleiteten sowie einem komparatistischen Zugang ging es darum, Prozesse des Wandels zu analysieren, Ergebnisse von zehn Jahren erziehungswissenschaftlicher Transformationsforschung darzustellen, im Rahmen eines theoriegeleiteten Ansatzes zu interpretieren und im Kontext mit Entwicklungen in anderen Transformationsstaaten hinsichtlich ihres Erkenntnisgewinns zu bilanzieren. Historische und empirische Untersuchungen zeigen, dass sich das ostdeutsche Schulwesen seit Ende der neunziger Jahre in einer qualitativ neuen Phase der Transformation befindet. Unter theoretischem Aspekt lässt sich bilanzieren, dass das Paradigma der nachholenden Modernisierung weitgehend dem Konzept der "doppelten Modernisierung", das die Transformation der ostdeutschen Bildungslandschaft differenzierter zu erklären vermag, gewichen ist. Desiderat ist vor allem der Vergleich mit der Entwicklung in anderen Ländern Mittel- und Osteuropas sowie mit der in anderen Regionen der Welt.
Abstract (english):
In this publication which summarises the research results of the past years on selected fields of the transformation of the East German education system from different perspectives is brought together. In a historical, empirical, systematically theory led and comparative intake, it deals with analysing processes of the change, presenting results of ten year's research on educational science transformation, interpreting this using a theoretical approach and summing up within the context of developments in other countries with transformation processes in view of the acquired insights. His- torical and empirical investigations show that the East German school system has found itself in a qualitatively new phase of transformation. From a theoretical point of view, the conclusion can be drawn that the paradigm of the necessary modernisation has to a large extent given way to the concept of "double modernisation, which tries to explain the transformation of the East German educational landscape in a more differentiated manner. Desideratum is above all the comparison with the development in other Middle and East European countries as wellas that in other regions of the world.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Erinnerungen - Perspektiven. 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2002
6304 Endnote
Herausgeber*innen:
Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann
Titel:
Erinnerungen - Perspektiven. 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2002
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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