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Wer bestimmt die Bildungsziele?
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6207 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Wer bestimmt die Bildungsziele?
Aus:
Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 84-93
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/publikationsverzeichnis/50avenarius_volltext.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungsziel; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Abstract:
Gemäß Art. 7 Abs. 1 des Grundgesetzes ist es Sache des Staates, die Bildungsziele zu bestimmen. Da das Rechtsstaats- und das Demokratieprinzip den Gesetzgeber verpflichten, die wesentlichen Entscheidungen im Schulbereich selbst zu treffen, muss das Parlament des jeweiligen Landes zumindest die grundlegenden Bildungsziele festlegen. Bei den entsprechenden Vorschriften der Schulgesetze handelt es sich um fina- le Rechtsnormen. Sie legen, zumeist in sehr allgemeiner Form, das Ziel fest, überlassen es aber der Schule, auf welchem Weg sie das Ziel erreichen will. Die Aufgabe der Schule besteht darin, das für die Zielerreichung maßgebliche pädagogische Konzept in einem Schulprogramm nieder zu legen und dafür zu sorgen, dass verbindliche Regeln für alle Beteiligten Arbeit und Leben der Schule bestimmen.
Abstract (english):
According to art. 7 section 1 of the Basic Law it is government's duty to determine educational aims and objectives. Since the democratic principle, combined with the rule of law, demands that the essential decisions are to be taken by the legislative power it is the parliament of the respective Land which has to set the respective rules. Since these rules are rather abstract "final norms" which fix the aim without prescribing the way to reach the aim it is up to the individual school to develop a relevant educational concept for approaching this aim and to take care that binding rules determine work and life of the school.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Verleihung des Erwin-Stein-Preises 2001
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Erwin-Stein-Stiftung (Hrsg.): Festschrift für Dieter Langewiesche und Wolfgang Schluchter aus Anlass der Verleihung des Erwin-Stein-Preises 2001 | Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6189 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Zur Verleihung des Erwin-Stein-Preises 2001
Aus:
Erwin-Stein-Stiftung (Hrsg.): Festschrift für Dieter Langewiesche und Wolfgang Schluchter aus Anlass der Verleihung des Erwin-Stein-Preises 2001, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 5-8
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Stein; Erwin; Biographie; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Abstract:
Im November 2001 verlieh die Erwin-Stein-Stiftung den mit 20.000 DM dotierten Erwin-Stein-Preis an den Historiker Prof. Dr. Dieter Langewiesche und den Soziologen Prof. Dr. Wolfgang Schluchter. Mit dieser Auszeichnung würdigte dieStiftung die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen der Preisträger, vor allem aber ihre Verdienste um die Neugründung der Universität Erfurt. Die Vorträge, die bei der Feierstunde im Festsaal des Erfurter Rathauses gehalten wurden - darunter die Festrede des thü-ringischen Ministerpräsidenten Dr. Bernhard Vogel -, sind in einer Festschrift dokumentiert. In seinem Eröffnungsvortrag befasste sich Hermann Avenarius als Vorsitzender der Stiftung mit Leben und Werk Erwin Steins (1903 bis 1992). Darin hob er die Rolle Steins als hessischer Kultusminister (1947 bis 1951), als Richter des Bundesverfassungsgerichts (1951 bis 1971) und als Gründer der 1951 errichteten Hochschule fürInternatinale Pädagogische Forschung, des heutigen DIPF, hervor.
Abstract (english):
In November 2001 the Erwin Stein Foundation awarded the Erwin Stein Prize to the historian Prof. Dieter Langewiesche and to the sociologist Prof. Wolfgang Schluchter in order to acknowledge their merits as academics and especiallytheir important contributions to the foundation of the University of Erfurt. The speeches delivered during a ceremony in the Erfurt town hall, including the address by the Thuringian Prime Minister Dr. Bernhard Vogel, are contained in a commemorative publication. In his opening speech Hermann Avenarius as chairman of the foundation dealt with life and works of Erwin Stein (1903-1992) emphazising his role as education minister of the state of Hesse (1947-1951), as federal conctitutional judge (1951-1971) and as founder of the 1951 established DIPF.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Erinnerungen - Perspektiven
Eckensberger, Lutz H.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Eckensberger, Lutz H.; Beate Tröger und Hermann Zayer (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6183 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Erinnerungen - Perspektiven
Aus:
Eckensberger, Lutz H.; Beate Tröger und Hermann Zayer (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 31-38
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Abstract:
Es handelt sich um die Einführung in einen Festakt der anlässlich des 50jährigen Bestehens des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung durchgeführt wurde. Es wird Bezug genommen auf die Gründungsrede, die seinerzeit Erich Hylla als der erste Direktor des DIPF gehalten hat, und auf Bezüge zwischen diesen frühen Gedanken zu einer empirisch fundierten Pädagogik und Erziehungswissenschaft, zur gegenwärtigen Forschung und zukünftigen Schwerpunktsetzung des Dipf verwiesen.
Abstract (english):
This introductory contribution was held at the conference in honour of the 50th anniversary of the German Institute for International Educational Research. The inaugural speech held by Erich Hylla, the first director of the Institute, is taken as point of reference and various links to the current research and future priorities of the DIPF as implied by these early ideas on an empirically based educational science are established.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Was leisten empirisch-pädagogische Forschung und Evaluation für die Diskussion über Bildungsziele?
Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6208 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Was leisten empirisch-pädagogische Forschung und Evaluation für die Diskussion über Bildungsziele?
Aus:
Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 173-189
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/publikationsverzeichnis/50klieme_volltext.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungsziel; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Schülerleistung; Bildungsstandard; Pädagogische Forschung; Empirische Forschung; TIMSS; Evaluation
Abstract:
"Normative Diskurse über Erziehungs- und Bildungsziele werden in der Pädagogik im Rahmen der so genannten Bildungstheorie ..., der Schulpädagogik und in bildungspolitischen Kontexten diskutiert. Diese Bezugsrahmen [ werden] zunächst betrachtet. Anschließend [wird] dargelegt, an welcher Stelle und mit welchen Detailfragen empirische Erziehungswissenschaft in diese Diskurse eingreifen kann." Mit Beispielen aus der dritten TIMS-Studie wird gezeigt, dass empirische pädagogische Forschung "im Rahmen des Diskurses über Bildungsziele unter anderem zu folgenden drei Fragen Stellung nehmen [kann]: 1) Was genau ist mit Bildungszielen wie beispielsweise 'mathematische Kompetenz' gemeint, und welche spezifischen Facetten lassen sich dabei unterschieden? 2) Was wissen wir über die Ausbildung dieser Kompetenzen? Wie hängen beispielsweise unterschiedliche Aspekte mathematischer Kompetenz zusammen? ... 3) Schlagen sich unterschiedliche Zielprofile auch tatsächlich in entsprechenden Profilen der Lernergebnisse nieder? Lassen sich beispielsweise im internationalen Vergleich in Abhängigkeit von kulturspezifischen Unterrichtstraditionen unterschiedlicheLeistungsschwerpunkte erkennen?" Schließlich wird "zusätzlich die Unterscheidung von Forschung und Evaluation eingeführt ... weil Evaluation - anders als grundlagenorientierte Forschung - unmittelbar an Zielvorgaben interessiert ist." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Online-Informationen des DIPF - eine Datenbank-Auswahl für Nutzer mit Osteuropa-Interesse
Schmidt, Gerlind; Martini, Renate
Sammelbandbeitrag
| Aus: Görner, Franz (Hrsg.): Internationale Zusammenarbeit im neuen Jahrtausend. 30. ABDOS-Tagung. Referate und Beiträge | Berlin: Staatsbibliothek Preussischer Kulturbesitz | 2001
6013 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind; Martini, Renate
Titel:
Online-Informationen des DIPF - eine Datenbank-Auswahl für Nutzer mit Osteuropa-Interesse
Aus:
Görner, Franz (Hrsg.): Internationale Zusammenarbeit im neuen Jahrtausend. 30. ABDOS-Tagung. Referate und Beiträge, Berlin: Staatsbibliothek Preussischer Kulturbesitz, 2001 (Staatabibliothek zu Berlin - Preussischer Kulturbesitz. Veröffentlichungen der Osteuropa-Abteilung. Bd. 28), S. 204-206
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Internet; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Datenbank
Abstract:
Der Beitrag gibt eine knappe Einführung in die Aufgaben und das inhaltliche Konzept der Online-Informationen des DIPF. Ergänzt wird diese durch Kurzdarstellungen der einzelnen Datenbanken, die für Nutzer aus Osteuropa sowie zur Information über die Entwicklung der Bildungssysteme des östlichen Europa von Bedeutung sind.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dänen lernen anders. Internationalisierungsprozesse im Bildungswesen
Graudenz, Ines
Zeitschriftenbeitrag
| In: WGL-Journal | 1999
5568 Endnote
Autor*innen:
Graudenz, Ines
Titel:
Dänen lernen anders. Internationalisierungsprozesse im Bildungswesen
In:
WGL-Journal, (1999) 3, S. 8-10
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogische Forschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Abstract:
Kurzdarstellung der Service- und Forschungsaufgaben des DIPF. Dabei spielen die europäische Dimension im Bildungswesen, die verschiedenen Bildungskulturen, Qualifizierungsmaßnahmen sowie Fragen der Vergleich- barkeit eine besondere Rolle.
Abstract (english):
Gives a short description of the service and research functions of DIPF. In this context the European dimension in the education system, the different cultures of schooling, qualification measures as well as questions of com- parab ility play a special role.
DIPF-Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
5615 Endnote
Transnationale Bildungsinformation durch Kooperation in EU-Projekten. Schlussfolgerungen und […]
Bartel, Heinz
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung (GIB) | Berlin: GIB | 1999
5607 Endnote
Autor*innen:
Bartel, Heinz
Titel:
Transnationale Bildungsinformation durch Kooperation in EU-Projekten. Schlussfolgerungen und Empfehlungen aus vergleichender und perspektivischer Sicht
Aus:
Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung (GIB), Berlin: GIB, 1999 , S. 103-113
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsprogramm; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Informationsvermittlung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Europäische Union
Abstract:
In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre beteiligte sich der Servicebereich des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Rahmen des EU-Bildungsprogramms SOKRATES/ COMENIUS an drei transnationalen Entwicklungsprojekten, für die bei der Antragstellung eine Laufzeit von drei Jahren veranschlagt worden war. Der Autor bilanziert anhand von drei Projektskizzen in kritischer Weise die unterschiedlichen Ergebnisse. Er vergleicht die Konzepte, Durchführungsmodalitäten, Bedingungen und Einflussfaktoren, zieht Schlussfolgerungen und gibt Empfehlungen.
Abstract (english):
In the second half of the nineties the Service Division of the German Institute for International Educational Re-search (DIPF) participated in the framework of SOCRATES/COMENIUS in three transnational developmental projects carrie d out within a period of about three years. Based on three project outlines the author takes stock of the outcome in a critical manner. He compares concepts, procedures of implementation, conditions and factors of influence, draws conclusions and gives recommendations.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale […]
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogis […]
Monographie
| Berlin: BBF | 1994
7956 Endnote
Autor*innen:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.)
Titel:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Wiedereröffnung am 2. März 1994, Dokumentation.
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BBF, 1994
Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Konzeption; Raumbedarf; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Geschichte; Berlin; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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