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Konzipierung eines kommunalen Bildungsmonitorings
Pohl, Urte; Schwarz, Alexandra
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch | Münster: Waxmann | 2015
35406 Endnote
Autor*innen:
Pohl, Urte; Schwarz, Alexandra
Titel:
Konzipierung eines kommunalen Bildungsmonitorings
Aus:
Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 127-142
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Daten; Gemeinde <Kommune>; Indikator; Konzeption; Organisation; Planung; Qualitätssicherung; Standard; Steuerung
Abstract:
In diesem Beitrag werden die einzelnen Schritte bei der Konzipierung eines KBM [kommunalen Bildungsmonitorings] in der Praxis dargestellt und diese - soweit möglich - in den zeitlichen Ablauf eines Monitorings- und Berichtszyklus eingeordnet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der inhaltlichen Ausrichtung und den strategischen Zielen, die mit einem KBM verfolgt werden können. Es soll auch herausgearbeitet werden, inwiefern sich aus organisatorischer und theoretisch-inhaltlicher Perspektive mustergültige und/oder etablierte "Standards", d.h. Empfehlungen für die Konzeption eines Bildungsmonitorings angeben lassen, mit denen im Sinne der gesteckten Ziele besonders erfolgreich gearbeitet wurde und wird. Im KBM wird von dem Grundverständnis ausgegangen, dass sich Standards für ein Bildungsmonitoring erst dann herausstellen, wenn sie den Anforderungen aus Politik und Wissenschaft genügen und entsprechend anerkannt sind. Standards in diesem Sinne haben sich gegenüber anderen, alternativen Methoden und Instrumenten durchgesetzt; ihr Einsatz erweist sich als nachhaltig wirksam. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten und Steuerungsinstrumente
Tegge, Dana
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch | Münster: Waxmann | 2015
35403 Endnote
Autor*innen:
Tegge, Dana
Titel:
Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten und Steuerungsinstrumente
Aus:
Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 83-99
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Frühkindliche Bildung; Ganztagsbetreuung; Gemeinde <Kommune>; Informelles Lernen; Kindertagesbetreuung; Leitbild; Planung; Qualitätssicherung; Schulsozialarbeit; Steuerung
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Realisierung eines kommunalen Bildungsmanagements
Weishaupt, Horst; Wagner, Susanne
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch | Münster: Waxmann | 2015
35174 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst; Wagner, Susanne
Titel:
Realisierung eines kommunalen Bildungsmanagements
Aus:
Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 309-318
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beispiel; Beratung; Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungsprozess; Bildungssystem; Deutschland; Entwicklung; Gemeinde <Kommune>; Konzeption; Koordination; Planung; Region; Steuerung; Umsetzung
Abstract:
Anhand von Beispielen für die Entwicklung und Realisierung eines kommunalen Bildungsmanagements wird aufgezeigt, dass es "für die Einbindung des Bildungsmonitorings in das kommunale Bildungsprozessmanagement [...] bisher keine bevorzugenden Lösungen, sondern nur Anforderungskriterien [gibt], die bei der Lösung beachtet werden sollten. Dabei spielt die Verortung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Monitorings innerhalb der Verwaltung eine hervorgehobene Rolle, weil sie nur dann wirkungsvoll arbeiten können, wenn sie an den kommunalen Steuerungsprozessen der Bildungsentwicklung innerhalb der Verwaltung zentral beteiligt sind." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Das Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35248 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Das Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Das-Wissenschaftsjahr-2015-Zukunftsstadt-11333.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Entwicklung; Nachhaltigkeit; Quellensammlung; Raumplanung; Stadt; Stadtplanung; Wissenschaft; Zukunft
Abstract:
Eine Zusammenstellung von Quellen zur Behandlung des Themas im Unterricht sowie allgemeine Informationen zur Stadtentwicklung und zur Entwicklung der Bildungslandschaft in Städten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Guter Unterricht
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2014
35031 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Guter Unterricht
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 6, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-6-2014-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Guter-Unterricht--11275.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Didaktik; Erwachsenenbildung; Lehrerberuf; Qualität; Quellensammlung; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Weiterbildung
Abstract:
Für diese Linkempfehlungen wurden vor allem Informationen und Hinweise auf Texte aus Literaturdatenbanken verwendet. Die wissenschaftliche Diskussion um die Frage "Was ist guter Unterricht?" und Ausführungen zur Bedeutung der Lehrkräfte für guten Unterricht bildeten den Schwerpunkt bei der Auswahl und wer sich auf die Suche nach online verfügbarem Unterrichtsmaterial machen möchte, kann die im letzten Abschnitt vorgestellten Portale dafür verwenden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Berufliche Schulen im demografischen Wandel. Perspektiven für die strategische Weiterentwicklung
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis | 2014
34449 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Berufliche Schulen im demografischen Wandel. Perspektiven für die strategische Weiterentwicklung
In:
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2014 (2014) 2, S. 15-19
URN:
urn:nbn:de:0035-bwp-14215-8
URL:
https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/7225
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbildungspolitik; Berufsschule; Berufsschüler; Bevölkerungsentwicklung; Binnendifferenzierung; Demografische Daten; Deutschland; Entwicklung; Individuelle Förderung; Jugendlicher; Ländlicher Raum; Region; Regionalplanung; Schülerzahl; Schulstandort; Strategie; Übergang
Abstract:
Die seit 1990 rückläufige Geburtenentwicklung in Deutschland zeigt zunehmend Unterschiede zwischen den Ländern. In einigen Regionen sind dadurch Berufsschulstandorte gefährdet. Aus den Qualifizierungsanforderungen des Arbeitsmarkts und dem zunehmenden Bedarf an Fachkräften, die aus schrumpfenden Geburtenjahrgängen rekrutiert werden müssen, ergeben sich jedoch neue Aufgaben für die beruflichen Schulen. Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag Entwicklungsperspektiven differenziert nach verschiedenen Ausbildungsbereichen skizziert.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Methoden bei kollaborativen Wörterbüchern
Meyer, Christian M.; Gurevych, Iryna
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lexicographica - Internationales Jahrbuch für Lexikographie | 2014
34987 Endnote
Autor*innen:
Meyer, Christian M.; Gurevych, Iryna
Titel:
Methoden bei kollaborativen Wörterbüchern
In:
Lexicographica - Internationales Jahrbuch für Lexikographie, 30 (2014) 1, S. 187-212
URL:
http://www.degruyter.com/view/j/lexi.2014.30.issue-1/lexi-2014-0007/lexi-2014-0007.xml
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benutzer; Forschungsstand; Konzeption; Kooperation; Lexikographie; Methode; Online; Partizipation; Planung; Qualitätssicherung; Quelle; Soziale Software; Wörterbuch
Abstract:
In this article, we study lexicographical methods of collaborative dictionaries. We are particularly interested in the question to what extent they differ from the methods of expert lexicographers and how editorial dictionaries can leverage the user-generated data. We find that the preparation phase is equally important in expertbuilt and collaborative works and will fundamentally shape the final dictionary. For collaborative dictionaries, it is, however, essential to encourage discussion, define transparent decision workflows, and continually motivate the authors. The large user communities provide a high coverage of language varieties, translations, neologisms, as well as personal and spoken language, which often lack corpus evidence. Instead, their descriptions of general language terms are largely based on expert-built dictionaries. This is why we see great potential in the cooperation between expert lexicographers and collaborative user communities. Besides joint work on editing the dictionary articles, we consider quality assurance methods based on user feedback as a clear enrichment for dictionary making. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulverwaltung zwischen Nutzung wissenschaftlicher Expertise und eigener Verwissenschaftlichung - […]
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2014
34718 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Schulverwaltung zwischen Nutzung wissenschaftlicher Expertise und eigener Verwissenschaftlichung - Wechselfälle bundesdeutscher Geschichte
In:
Die Deutsche Schule, 106 (2014) 3, S. 219-230
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-128279
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128279
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Bildungsplanung; Bildungsverwaltung; Bundesland; Deutschland; Kultusministerium; Organisation; Politikberatung; Reform; Schulverwaltung; Steuerung; Struktur; Wissenschaft
Abstract:
Diskutiert werden die Konsequenzen der neuen Steuerungsphilosophie der letzten 15 Jahre für die Organisationsstruktur der Kultusministerien der Länder. Dabei wird auf deren Bedeutung im Schulreformprozess und deren Verhältnis zu einer wissenschaftlich fundierten Politik eingegangen. Die kultusministeriellen Organisationsreformen in der bildungspolitischen Planungsphase vor fast 50 Jahren werden mit den gegenwärtigen Entwicklungen in Beziehung gesetzt, um daraus Folgerungen abzuleiten.
Abstract (english):
This article analyzes the consequences of the new governance philosophy of the last 15 years fort he organizational structure of the ministries of culture in the German federal states. It goes into the importance of this philosophy for the processes of school reform and into its relationship to a scientifically founded policy. The culture ministerial organization reforms in the educational political reform era nearly 50 years ago are related to the current developments in order to draw conclusions.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Lebensentwürfe von Jugendlichen. Globalisierte Biographien in Deutschland und Frankreich
Bittner, Martin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Löw, Martina (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt: Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Teil 1 | Frankfurt am Main: Campus | 2014
35055 Endnote
Autor*innen:
Bittner, Martin
Titel:
Lebensentwürfe von Jugendlichen. Globalisierte Biographien in Deutschland und Frankreich
Aus:
Löw, Martina (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt: Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Teil 1, Frankfurt am Main: Campus, 2014 , S. auf CD-ROM
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Biografie; Deutsch-Französisches Jugendwerk; Deutschland; Doktorand; Erkenntnis; Erziehungswissenschaft; Fallbeispiel; Forschungsprojekt; Forschungsprozess; Frankreich; Hochschulunterricht; Interpretation; Interview; Jugendlicher; Kulturdifferenz; Lebensgestaltung; Lebensplanung; Master-Studiengang; Methode; Migrationshintergrund; Qualitative Forschung; Soziologie; Student; Übersetzung; Verständigung
Abstract:
"Dieser Beitrag berichtet aus einem ausbildungsorientierten Forschungsprojekt des Deutsch-Französischen Jugendwerks, dass sich an Studierende in der Studienabschlussphase des Masters sowie an DoktorandInnen der Erziehungswissenschaft und Soziologie richtet und die Bereiche qualitative Forschung, Migration und Kultur thematisiert. Im Rahmen des Projekts ging es darum, Einblicke in die Lebensentwürfe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu bekommen, die in Deutschland oder Frankreich aufgewachsen sind und einer nicht-privilegierten Einwanderungsgruppe angehören." (Origianltext) Es wird danach gefragt, wie verschiedene Übersetzungen vorgenommen wurden und abschließend eine Diskussion zum Kulturvergleich angestoßen, um Übersetzungsprozesse als Erkenntnisinstrument darzulegen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit
Böttcher, Wolfgang; Hogrebe, Nina; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Hermstein, Björn; Makles, Anna; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Drossel, Kerstin; Strietholt, Rolf; Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen | Münster: Waxmann | 2014
34957 Endnote
Autor*innen:
Böttcher, Wolfgang; Hogrebe, Nina; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Hermstein, Björn; Makles, Anna; Manitius, Veronika; Schneider, Kerstin; Schwarz, Alexandra; Schwerdt, Guido; Stöbe-Blossey, Sybille; Tillmann, Kristina; Weishaupt, Horst
Titel:
Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit
Aus:
Drossel, Kerstin; Strietholt, Rolf; Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Münster: Waxmann, 2014 , S. 11-31
URL:
http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-1662064
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bedarfsplanung; Bildungsfinanzierung; Bildungsgutschein; Chancengleichheit; Deutschland; Elementarbereich; Gemeinde <Kommune>; Gerechtigkeit; Inklusion; Kind; Kindertagesstätte; Migrationshintergrund; Region; Schulfinanzen; Soziale Benachteiligung; Sozialraum; Sprachförderung; Vergleich; Weiterbildung
Abstract:
Bisher gibt es in Deutschland wenig Forschung, die sich mit den Auswirkungen implementierter Finanzierungsmodelle auf bestehende Bildungsungleichheiten befasst. Das Ziel dieses Beitrags ist es, derzeitige Formen der Bildungsfinanzierung einer kritischen Prüfung zu unterziehen und ihre Auswirkungen im Hinblick auf Bildungsgerechtigkeit zu diskutieren. Durch die Zusammenführung unterschiedlicher Perspektiven auf ausgewählte Beispiele der Finanzpraxis in verschiedenen Bildungsbereichen wird eine erste empirische Bestandsaufnahme vorgenommen, ob Finanzierungsformen geeignet scheinen, einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Der erste Teil des Beitrags thematisiert, inwieweit benachteiligte pädagogische Zielgruppen in der Finanzsteuerung Berücksichtigung finden. Zunächst befassen wir uns hier mit dem zum Einsatz kommenden Instrument im Bereich der frühkindlichen Bildung. Anschließend werden die Auswirkungen und die Inanspruchnahme von Bildungsgutscheinen im Bereich der beruflichen Weiterbildung analysiert. Schließlich konzentrieren wir uns in diesem Themenfeld auf den Schulbereich und die Frage nach dem Mittelbedarf, der mit den aktuellen politischen Forderungen nach einem inklusiven Bildungssystem einhergeht. Der zweite Teil des Beitrags betrachtet Schulfinanzierung aus einer (regional) vergleichenden Perspektive und damit verbunden Fragen der Gerechtigkeit. Zunächst werden Differenzen in Inputfaktoren bzw. Personalausgaben auf Ebene der Bundesländer fokussiert. Diese länderorientierte Perspektive wird anschließend um einen interkommunalen Blick ergänzt, bevor wir zuletzt die Frage nach der Ressoursenallokation zwischen den Einzelschulen stellen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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