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Autor*innen: Diedrich, Martina
Titel: Connections between quality of school life and democracy in German schools
Aus: Sliwka, Anne; Diedrich, Martina; Hofer, Manfred (Hrsg.): Citizenship Education, Münster: Waxmann, 2006 , S. 121-134
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Demokratie; Demokratische Erziehung; Schule; Schüler; Kompetenz; Politische Bildung; Politische Betätigung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english): One of the major prerequisites for the functioning of modern democracies is that citizens possess democratic action competencies, i.e. they are politically educated, are supportive for the political system and have the willingness and ability to engage in civil affairs. Schools are among the most important socialization agencies to make students acquire these competencies. Schools do so by delivering political knowledge in classes of political education, and - even more important - by making up a culture that enables students to experience the meaning of democratic processes, both on the level of classroom interaction and on the level of the entire school life. On the basis of a sample from 43 schools taking part in the German school reform programme "Learning and living democracy", the article examines the connections between students' democratic action competencies and features of school and classroom life. It is shown that there are systematic differences between students' perceptions from schools with low and high levels of democratic action competencies, respectively, concerning students' opportunities to participate in the classroom and in the school life, their sense of efficacy in discourse and the level of democratization of the school. No systematic connections between teachers' reports about the school culture and students' competencies could be found. Thus, it is argued that not only explicit teaching of political knowledge, but also the school culture and especially students' perceptions of interactions with teachers help to build up to competent future democrates.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Reichenbach, Roland; Breit, Heiko
Titel: Skandal und politische Bildung. Aspekte zu einer Theorie des politischen Gefühls
Erscheinungsvermerk: Berlin: Logos, 2005
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Politische Bildung; Gefühl; Kognitive Prozesse; Moral; Urteilsbildung; Gesellschaft
Abstract: Das Thema dieses Sammelbandes, der Beiträge einer 2003 in Münster durchgeführten Tagung enthält, bildet das Verhältnis von Emotionen und Kognitionen. Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen für politische Bildung bedeutsamen Disziplinen (Allgemeine Pädagogik, entwicklungsorientierte Erziehungswissenschaft, Politikdidaktik, aber auch Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaft) setzen sich hauptsächlich mit der Frage auseinander, ob und inwieweit die Emotionalisierung und Moralisierung von öffentlichen Themen Gegenstand von politischer Bildung sein kann. Dass Skandale ambivalent sind und sowohl Lernprozesse gestattenals auch blockieren mögen, war unter den Teilnehmern unbestritten. Allerdings unterschieden sich die Auffassungen über die Grenzziehungen, alsodarüber, inwieweit Emotionalisierung von politischer Bildung alsBildungsimpuls durch praxisnahes Involviertsein fruchtbar gemacht werdenkann oder als unvermeidlicher Differenzierungsverlust durch fehlendeUrteilsdistanz auszuschließen ist. Allgemeine Fragen der Beziehung undEntwicklung von moralischen Emotionen und Urteilen und ihrergesellschaftlichen Funktion kommen dabei ebenso zur Sprache wie konkretedidaktische Umsetzungsstrategien und -schwierigkeiten.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina
Titel: Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit? Halbzeitkonferenz des Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission (BLK)
In: , (2005)
URL: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=398
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Modellversuch; Bildungsprogramm; Projekt; Rechtsradikalismus; Präventivmaßnahmen; Schulentwicklung; Schulkultur; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract: Der Konferenzbericht dokumentiert die Halbzeitkonferenz des BLK- Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" (2002-2007). Dabei werden Grenzen und Probleme des Programms thematisiert und in 55 Arbeitsgruppen nach produktiven Lösungen gesucht. Im Zentrum standen die Themen personale Verbreiterung des Programms in den Schulen, demokratiekonformer Umgang mit schulischen Strukturen, Möglichkeiten einer Prävention und Intervention gegenüber Rechtsradikalismus und Antisemitismus und schließlich die Professionalisierung demokratiepädagogischer Arbeit.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Arten von Standards in der politischen Bildung
Aus: Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (Hrsg.): Testaufgaben und Evaluation in der politischen Bildung, Bad Schwalbach: Wochenschau Verl., 2005 (Schriftenreihe der GPJE, 4), S. 9-22
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsstandard; Politische Bildung; Steuerung; Deutschland
Abstract: Der Entwurf "Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in Politischer Bildung an Schulen", welcher 2004 von der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend und Erwachsenenbildung (GPJE) veröffentlicht wurde, wird im bildungspolitischen Kontext der Standarddebatte verortet. Im Vergleich zum vorliegenden Entwurf werden unterschiedliche Arten von Standards (thematische Standards, standardisierte Lernumgebungen, Prozessstandards und Leistungsstandards) vorgestellt und mit Beispielen aus dem Bereich der Politischen Bildung belegt. Grenzen der Steuerung, wie sie mit den jeweiligen Arten von Standards verbunden sind, werden erkennbar.
Abstract (english): This article starts up with a description of the recent political context for standards in German schools. The draft version of "national educational standards for the subject civic education at schools" of the German society for political didactics and political education of youth and adults (GPJE) is related to this context. Examples for different types of standards (content standards, opportunity to learn standards, process standards, and performance standards) within civic education are given and the draft version is classed by comparison with the different types.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung
Aus: Bildungsstandards: Evaluation in der Politischen Bildung, Bad Schwalbach: Wochenschau Verl., 2005 , S. 103-118
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsstandard; Politische Bildung; Schulfach; Kompetenz; Lehrer; Schülerleistung; Leistungsbeurteilung; Förderung; Bildungsniveau; Deutschland
Abstract: Angesichts des Entwurfs "Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen" der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) werden didaktische und schulpädagogische Entscheidungen in der Einführung von Bildungsstandards vor dem Hintergrund bisheriger Erfahrungen diskutiert. Dabei wird den folgenden Fragen nachgegangen: 1. Welches Konzept von Kompetenz wird in den Standards zu Grunde gelegt? 2. Welche Bedeutung können die Standards für die Lehrerarbeit gewinnen? 3. Was folgt aus der Einführung von Standards für die individuelle Förderung von Schülern? 4. Wie verhalten sich Bildungsstandards zu den Anliegen der Schulentwicklung? 5. Worin besteht der Beitrag von Bildungsstandards zur Sicherung des allgemeinen Bildungsniveaus?
Abstract (english): The recent draft version of "national educational standards for the subject civic education at schools" of the German society for political didactics and political education of youth and adults (GPJE) is taken as a cause to put up five questions with relevance to school development and instruction. 1. What is the notion of competence which is taken as a basis for the standards? 2. What is the meaning of standards for teacher work? 3. What are the consequences of standards for supporting individual students? 4. How are standards and school-development related? 5. What could be the contribution of the proposed standards to quality management in the educational system?
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Breit, Heiko
Titel: Skandal zwischen Politischer Öffentlichkeit und Massenbetrug
Aus: Reichenbach, Roland; Breit, Heiko (Hrsg.): Skandal und politische Bildung, Berlin: Logos, 2005 , S. 79-104
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Öffentliche Meinung; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Gesellschaft; Konflikt; Moral; Politische Bildung
Abstract: Der Autor versucht die unterschiedliche Komplexität von Kognitionen undEmotionen vor dem Hintergrund einer politischen Öffentlichkeit und dadurchdie "Rationalität" von Skandal und moralischer Empörung zu bestimmen.Hierfür wirft er zunächst einen Blick auf die Geschichte der öffentlichen Meinung, erörtert grundsätzliche Fragen des Demokratieverständnisses sowievon Demokratielernen und präsentiert schließlich empirische Ergebnisse zugesellschaftlichen Konflikten. Ob ein Skandal restaurativ oder kritisch ist, hängt danach von seiner Begründung ab und wird durch Risikobewertung, Verantwortungszuschreibung und Solidaritätsverständnissen entschieden, inderen Zentrum unterschiedlich komplexe Gerechtigkeitsurteile aufzufindensind und die in einem engen Zusammenhang stehen. Dieser Zusammenhang lässtsich zu vier Idealtypen von Argumentationsmustern verdichten, die durch dieReduktion komplexerer Gesellschafts- und Politikvorstellungen aufBeziehungen und Gemeinschaft ebenso verkürzt würden wie durch reinfunktionalistisches Denken. Abschließend wird der Zusammenhang von Moral, Skandal und politischer Bildung diskutiert.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Breit, Heiko; Reichenbach, Roland
Titel: Emotion und demokratisches Lernen
Aus: Reichenbach, Roland; Breit, Heiko (Hrsg.): Skandal und politische Bildung, Berlin: Logos, 2005 , S. 13-42
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Politische Bildung; Lernprozeß; Gefühl; Demokratieverständnis
Abstract: Heiko Breit und Roland Reichenbach versuchen in sieben Abschnitten dieBedeutung der Emotion für politische Lernprozesse hervorzuheben. Die Autorenerläutern zunächst den Zusammenhang von Emotion und Kognition sowohl mit Verweisen auf psychologische Traditionen und zeitgenössische philosophischeDiskurse als auch in Verbindung zu konkurrierenden Demokratieverständnissen. Die dahinterliegenden Debatten sind alt aber immer noch relevant, geht esdoch um Formen der Partizipation, um die Bändigung der Affekte, dieromantische Kritik an einer "vernünftelnden" Demokratie und die Hoffnung aufeine "listige" Fruchtbarmachung der Gefühle im Dienste der Vernunft. DieDiskussion verdeutlicht, dass die Befragung der emotionalen Grundlagen fürpolitisches und soziales Engagement auf vielfältige Weise möglich ist.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung
In: Politische Bildung, 37 (2004) 3, S. 82-94
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Schulfach; Politische Bildung; Bildungsstandard; Schülerleistung; Schulentwicklung; Förderungsmaßnahmen; Unterrichtsinhalt; Deutschland
Abstract: Angesichts des Entwurfs "Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen" der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) werden didaktische und schulpädagogische Entscheidungen in der Einführung von Bildungsstandards vor dem Hintergrund bisheriger Erfahrungen diskutiert. Dabei wird den folgenden Fragen nachgegangen: 1. Welches Konzept von Kompetenz wird in den Standards zu Grunde gelegt? 2. Welche Bedeutung können die Standards für die Lehrerarbeit gewinnen? 3. Was folgt aus der Einführung von Standards für die individuelle Förderung von Schülern? 4. Wie verhalten sich Bildungsstandards zu den Anliegen der Schulentwicklung? 5. Worin besteht der Beitrag von Bildungsstandards zur Sicherung des allgemeinen Bildungsniveaus?
Abstract (english): The recent draft version of "national educational standards for the subject civic education at schools" of the German society for political didactics and political education of youth and adults (GPJE) is taken as a cause to put up five questions with relevance to school development and instruction. 1. What is the notion of competence which is taken as a basis for the standards? 2. What is the meaning of standards for teacher work? 3. What are the consequences of standards for supporting individual students? 4. How are standards and school-development related? 5. What could be the contribution of the proposed standards to quality management in the educational system?
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Metaphern der Demokratie
Aus: Himmelmann, Gerhard (Hrsg.): Demokratie in Fachwissenschaft, Pädagogik und Didaktik im Politikunterricht, , 2004 , S. 12
URL: http://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/isw/beitrag_abs.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Politische Bildung; Demokratische Erziehung; Methodik; Unterrichtsprozess
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Deutsch-tschechische Nachbarschaft in Vergangenheit und Gegenwart. Herausforderung an die politische Bildung
Aus: Korte, Petra (Hrsg.): Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung: Analysen und Perspektiven, Münster: LIT Verl., 2004 , S. 195-206
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Geschichte; Interkulturelle Kommunikation; Ethnische Gruppe; Deutscher; Tschechoslowakei; Politische Bildung
Abstract: Der Beitrag gründet in der These, dass in der Entwicklung einer guten deutsch-tschechischen Nachbarschaft Kommunikationen und Begegnungen zwischen Jugendlichen beider Länder eine wichtige Rolle spielen, die Perspektiven aber darüber hinaus von einer klärenden Auseinandersetzung mit der Vergangenheit abhängen. Unter Konzentration auf die Geschichte des Königreichs Böhmen und der ersten Tschechoslowakischen Republik wird die Entwicklung der "Konflikt- Gemeinschaft" (Jan Køen) im Spiegel kultureller Nachbarschaft und der "fruchtbaren Konkurrenz" des deutsch- und tschechischsprachigen Bildungswesens an repräsentativen Fällen (seit dem Mittelalter bis 1945) untersucht. Die Herausforderungen an die politische Bildung werden auf die zeitliche (lebenslanges Lernen), örtliche (schulische und außerschulische Bildung und Erziehung) und curriculare Dimension bezogen. Der Rückblick gilt zwei positiven Aussagen zum Verhältnis von Tschechen und (Sudeten-) Deutschen aus den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts und den in ihnen enthaltenen grundlegenden Gedanken, die sich im Sinne einer trans-epochalen Interpretation gegenwärtiger interethnischer Probleme und Konflikte ausweiten lassen.
Abstract (english): The article is based upon the assumption that in the development of a good German-Czech neighbourhood communications and encounters between young people of both countries play an important role, while the perspectives are also dependent on clarifying reflections on the past. Focused on the history of the Kingdom of Bohemia and the first Czechoslovak Republic the development of the "community of conflicts" (Jan Køen) is investigated in the mirror of the cultural neighbourhood and the "fruitful competition" of the German- and Czech-medium education sectors and illustrated by representative cases (from the Middle Ages until 1945). The challenges to political education are related to the temporal (lifelong learning), local (school and out-school education) and curricular dimensions. The retrospect is devoted to two positive statements concerning the relations between Czech and (Sudeten-) Germans from the thirties of the 20th century and to the fundamental thoughts included. In the meaning of a trans-epochal interpretation they are suited to be transferred to present-day inter-ethnic issues and conflicts.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Weyers, Stefan
Titel: Funktioniert Demokratie(erziehung) im Knast? Demokratische Partizipation und moralisches Lernen im Vollzug
In: Neue Kriminalpolitik, 15 (2003) 3, S. 106-109
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Strafvollzug; Politische Bildung; Demokratische Erziehung
Abstract: Die Frage nach "Demokratie im Knast" erscheint widersinnig, ist doch das Gefängnis eine höchst undemokratische Institution, die soziomoralische Lernprozesse weitgehend verhindert. Gibt es im Jugendstrafvollzug dennoch einen Spielraum für substantielle demokratische Partizipation? Auf die Klärung dieser Frage zielte ein Modellversuch in einem Haus des gelockerten Vollzuges, der sich an Kohlbergs Just Community-Ansatz orientierte und im Rahmen eines DFG-Projekts initiiert und drei Jahre lang wissenschaftlich begleitet wurde. Zentrales Organ des Modellversuchs ist die "Demokratische Gemeinschaftsversammlung". Hier werden Fragen des Zusammenlebens besprochen, die Regeln der Gemeinschaft beschlossen und Disziplinarmaßnahmen verhängt. Mitglieder der Gemeinschaft sind die 15 Insassen und vier Bediensteten des Hauses, jeder hat eine Stimme in der Versammlung. Die empirischen Analysen zeigen, dass die Einführung dem demokratischer Mitbestimmungsrechte moralische Lern- und Entwicklungsprozesse auch unter den repressiven Bedingungen des Strafvollzugs ermöglichen kann, sie zeigen aber auch, dass dem viele institutionelle und subkulturelle Bedingungen des Gefängnisalltags entgegen stehen.
Abstract (english): The question of "democracy in prison" seems to be a paradox, because the jail is a highly undemocratic institution that largely prevents socio-moral learning. Nevertheless: Is there scope for substantial democratic participation in the juvenile prison? A model experiment in one house ( section) of a jail with less close confinement intended to clarify this question. The pilot project was loosely based on Kohlberg's Just-Community-approach, and was initiatedand evaluated for three years in the context of a research project funded by the DFG. The central organ of the model experiment is the "Democratic Community Meeting". In this meeting questions of everyday life in the house are discussed, the rules of the community are decided and sanctions are imposed. Members of the community are 15 inmates and 4 civil servants of the house, each member has one vote in the meeting. The empirical findings indicate that implementing the democratic rights of co- determination can facilitate processes of moral learning and development - even under the repressive conditions of a penal institution. However, the findings show too that many institutional and subcultural conditions of the prison thwart socio-moral learning.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur