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Autor*innen: Klieme, Eckhard
Titel: Assessment of cross-curricular problem-solving competencies
Aus: Moskowitz, Jay H.; Stephens, Maria (Hrsg.): Comparing learning outcomes: International assessments and education policy, London: Routledge Falmer, 2004 , S. 81-107
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Problemlösen; Fächerübergreifender Unterricht; Messung
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Identity sôshitsu no kiken to kyôiku
Aus: Tanaka, Satoshi (Hrsg.): Kyouiku no kyôseitai e. Bodi educationaru shisôken (Der Weg zu einer körper-geist-symbiotischen Erziehung), Tokio: Tôshindô, 2004 , S. 115-133
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Sonstiges
Schlagwörter: Erziehungsproblem; Identität
Abstract: Dieser Beitrag ist die japanische Übersetzung der im Jahre 2001 veröffentlichten englischen Originalversion: The identity crisis and its impacts on education - Some considerations on a multifaceted challenge. In: Chatzidimos, Dimitrios (Hrsg.): Paidagogiki kai Ekpaideusi / Pädagogik und Erziehung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Panos Xochellis. Thessaloniki: Ekdotikos Oikos Adelphon Kyriakidi a.e. / Verlag Gebrueder Kyriadikis 2001, S. 269-279
Abstract (english): This contribution is the Japanese translation of the English original version, published in 2001.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Dossey, John; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Wu, M.
Titel: Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003
Erscheinungsvermerk: Paris: OECD, 2003
URL: http://www.pisa.oecd.org/dataoecd/25/12/34009000.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Problemlösen; Leistungsmessung; Schülerleistung; Kompetenz; PISA; Itemanalyse; Soziale Herkunft; Geschlechtsunterschied; Vergleichen; Australien; Österreich; Belgien; Kanada; Tschechische Republik; Dänemark; Finnland; Frankreich; Deutschland; Griechenland; Ungarn; Island; Irland; Italien; Japan; Korea; Luxemburg; Mexiko; Neuseeland; Norwegen; Polen; Portugal; Spanien; Schweden; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Dossey, John; Csapo, Beno; Jong, Ton de; Lange, Jan de; Harlen, Wynne; Kirsch, Irwin; Klieme, Eckhard; Vosniadou, Stella
Titel: Problem solving
Aus: PISA 2003 Assessment Framework: Mathematics, reading, science and problem solving knowledge and skills, Paris: OECD, 2003 , S. 153-198
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: PISA; Problemlösen
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Kunter, Mareike; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard
Titel: Kooperatives Problemlösen bei Schülerinnen und Schülern. Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen bei einer kooperativen Problemlöseaufgabe
Aus: Brunner, Ewald Johannes; Noack, Peter; Scholz, Günther; Scholl, Ivonne (Hrsg.): Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, Münster: Waxmann, 2003 , S. 89-109
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüler; Problemlösen; Gruppenarbeit
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Funke, J.; Leutner, Detlev; Reimann, P.; Wirth, Joachim
Titel: Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Ergebnisse aus einer Schulleistungsstudie
In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 2, S. 179-200
DOI: 10.25656/01:5272
URN: urn:nbn:de:0111-opus-52723
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5272
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Problemlösen
Abstract: Neuere Schulleistungsstudien wie das OECD-Programm PISA zielen nicht nur auf curriculare Leistungsbereiche, sondern auch auf fächerübergreifende Kompetenzen, wie z.B. Problemlösefähigkeit. Das Konzept einer fächerübergreifenden Kompetenz führt zu grundsätzlichen theoretischen und methodischen Fragen: Auswahl und Operationalisierung von Kompetenzen in Schulstudien, Abgrenzung zu fachgebundenen Leistungen und kognitiven Grundfähigkeiten sowie die Frage nach der Bedeutung des schulischen Kontextes für die Kompetenzentwicklung. Empirisch werden diese Fragen im Rahmen einer Konstruktvalidierungsstudie mit mehreren schriftlichen und computergestützten Verfahren behandelt. Erwartungsgemä߀erwies sich Problemlösekompetenz als mehrdimensionales Konstrukt. Die schriftlich erfasste analytische Problemlösefähigkeit hing eng mit kognitiven Grundfähigkeiten zusammen, während computergestützte Strategiemaße einen spezifischen Faktor zu bilden scheinen
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Stanat, Petra
Titel: Fächerüberreifende Kompetenzen. Konzepte und Indikatoren
Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim: Beltz, 2001 , S. 214-218
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schlüsselqualifikation; Schülerleistung; Kompetenz; Problemlösen; Soziale Kompetenz; Lernen; Selbsttätigkeit; Leistungsmessung
Abstract: Es wird gezeigt, dass Schlüsselqualifikationen wie Problemlösekompetenz, Lernkompetenz und soziale Kompetenz tatsächlich relativ präzise beschrieben und sogar in Messinstrumenten konkretisiert werden können. Es wird aber auch deutlich, dass keine der genannten Kompetenzen durch einen einzigen, universellen Indikator erfasst werden kann. "Die Qualität des Problemlösens, der Selbstregulation und des sozialen Verhaltens ist jeweils nur durch ein Profil darstellbar. Immerhin lässt sich jedoch gut beschreiben, welche Komponenten zu diesen Profilen gehören."
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation