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Steering groups as designers of school development processes
Feldhoff, Tobias; Huber, Stephan; Rolff, Hans-Günter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal for Educational Research Online | 2010
32276 Endnote
Autor*innen:
Feldhoff, Tobias; Huber, Stephan; Rolff, Hans-Günter
Titel:
Steering groups as designers of school development processes
In:
Journal for Educational Research Online, 2 (2010) 2, S. 98-124
URL:
http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/180/100
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Akzeptanz; Beziehung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Führung; Gruppe; Hierarchie; Lehrerkollegium; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Organisationsentwicklung; Organisation <Struktur>; Pilotprojekt; Qualitätsentwicklung; Rollenerwartung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Steuerung; Verantwortung; Vermittlung
Abstract:
Der vorliegende Beitrag versucht eine erste Bilanz zu ziehen zur Verbreitung von Steuergruppen, zu deren Funktionen und Aufgaben bei Veränderungsprozessen, zur Verortung im organisatorischen Aufbau von Schulen, zum Einfluss auf das Führungsverständnis sowie zu Problemlagen und Dilemmata. Der Beitrag wertet die bisher vorliegenden empirischen Untersuchungen, zu denen auch eigene gehören, für die genannten Thematiken aus und versucht, die Entwicklung von Steuergruppen in einen internationalen Kontext zu stellen. Im Rahmen des internationalen Kontextes wird auch die Frage diskutiert, ob es Alternativen zu Steuergruppen gibt.
Abstract (english):
This research article attempts to take initial stock of steering groups in terms of their prevalence, their roles and responsibilities in transformation processes, their positions in the organizational structure of schools, their influence on leadership self-concept, and also in terms of problems and dilemmas. The article analyzes and evaluates the available empirical studies on steering groups, which also include the authors' own research, regarding said topics and attempts to place the formation of steering groups in an international context. Within this context the article also discusses the question of possible alternatives to steering groups.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Operation Ganztagsschule
Züchner, Ivo
Zeitschriftenbeitrag
| In: DJI Bulletin | 2010
30899 Endnote
Autor*innen:
Züchner, Ivo
Titel:
Operation Ganztagsschule
In:
DJI Bulletin, (2010) 91, S. 6-9
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Bildungsangebot; Deutschland; Forschungsstand; Ganztagsschule; Qualitätsentwicklung; Schulentwicklung; Schüler; Schulleistung; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
Der Ausbau der Ganztagsangebote in Deutschland ist rasant vorangekommen. Knapp ein Viertel der Schülerinnen und Schüler nimmt inzwischen daran teil. Doch die bildungs- und sozialpolitischen Erwartungen werden bisher nur teilweise erfüllt - eine Zwischenbilanz
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Indikatorenentwicklung im Rahmen der Bildungsberichterstattung in Deutschland
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland" | Bonn: BMBF | 2010
19253 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Indikatorenentwicklung im Rahmen der Bildungsberichterstattung in Deutschland
Aus:
Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland", Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 33), S. 9 - 22
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsgang; Bildungsindikator; Bildungslebenslauf; Datenanalyse; Datenerhebungstechniken; Deutschland; Entwicklung; Indikator; Interpretation; Kompetenz; Konzeption; Leistungsmessung; Modell; Qualitätsentwicklung; Schulstatistik; Weiterbildung
Abstract:
Dieses Kapitel beschreibt in komprimierter Form wesentliche theoretisch- konzeptionelle Grundlagen für die Arbeiten zur Indikatorenentwicklung im Rahmen der Bildungsberichterstattung in Deutschland. Es stützt sich dabei auf eine Reihe vorbereitender konzeptioneller Arbeiten, die auf der Homepage der Bildungsberichterstattung sowie in anderen Publikationen veröffentlicht sind. ... Zunächst werden die Notwendigkeit eigenständiger Arbeiten zur Indikatorenentwicklung und die Grundzüge des Entwicklungsvorhabens der Jahre 2007 und 2008 erläutert. Dabei werden zugleich Forschungsdesiderata sichtbar gemacht. Die Beschreibung und Berechnung von Indikatoren hängt wesentlich davon ab, wie der Begriff "Indikator" definiert wird. Daher wird das der nationalen Bildungsberichterstattung in Deutschland bisher zugrunde liegende Indikatorenverständnis skizziert. In diesem Zusammenhang wird auf Erfordernisse hinsichtlich der inhaltlichen Weiterentwicklung des Indikatorenverständnisses sowie auf bestehende vordringliche Notwendigkeiten der Weiterentwicklung der Datenbasis eingegangen. Indikatoren und Indikatorenentwicklung sind in entscheidendem Maße von der jeweils verfügbaren Datenbasis abhängig. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
19242 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Titel:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 1069-1089
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6636
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alphabetisierung; Berufsfortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungsprogramm; Didaktik; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildung; Geschichte; Hochschule; Informationsmittel; Internationaler Vergleich; Internet; Politische Bildung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung; Studium; Weiterbildner; Weiterbildung; Zielgruppe
Abstract:
Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften-Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Risiken und Nebenwirkungen neuer Steuerung im Schulsystem: Theoretische Konzeptualisierung und […]
Bellmann, Johannes; Weiß, Manfred
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2009
7864 Endnote
Autor*innen:
Bellmann, Johannes; Weiß, Manfred
Titel:
Risiken und Nebenwirkungen neuer Steuerung im Schulsystem: Theoretische Konzeptualisierung und Erklärungsmodelle
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 2, S. 286-308
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-42518
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4251
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulsystem; Steuerung; Wettbewerb; Modell; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Effizienz; Wirkung; Theorie; Forschung
Abstract:
Zahlreiche Bildungssysteme haben seit den 1990er Jahren einen steuerungsstrategischen Paradigmenwechsel hin zu Output- und Wettbewerbssteuerung vollzogen. Die Befunde zur Erfolgsbilanz der Neuen Steuerung sind bislang uneindeutig. Auffällig ist, dass seit einigen Jahren verstärkt über nicht-intendierte Effekte der neuen Steuerungsinstrumente berichtet wird. Im Anschluss an eine kurze Skizze des neuen Steuerungsmodells und der Befundlage über dessen intendierte Effekte gibt der Beitrag einen Überblick über das Spektrum empirisch dokumentierter Nebenwirkungen und diskutiert theoretische Erklärungsmodelle für deren Auftreten. Auf diese Weise versucht der Beitrag, eine Heuristik für Forschungsprojekte zu entwickeln, die erkunden, ob und in welchem Ausmaß die in anderen Ländern dokumentierten nicht-intendierten Reformfolgen auch in Deutschland beobachtet werden können. Der Grundhypothese des Beitrags zufolge gibt es Anlass, die vielfach behaupteten realen Effizienzgewinne zu problematisieren und die versteckten Kosten Neuer Steuerung stärker in den Blick zu nehmen.(DIPF/ Orig.)
Abstract (english):
Since the 1990s, many educational systems have undergone a change in paradigm in the field of control strategies towards an output- and competition- oriented regulation. Findings as to the success of this new control strategy have so far not been definite. However, it is noticeable that, for some years now, unintended side effects of the new control instruments have increasingly been reported. Following a short sketch of the new control model and of finding s as to its intended effects, the paper gives a survey on the spectrum of empirically documented side effects in order to discuss theoretical models explaining their occurrence. Thus, the authors develop a heuristics for research projects trying to ascertain whether and to what extent unintended effects of the reform documented in other countries can also be observed in Germany. According to the authorsŽ main hypothesis, there is cause for questioning the often claimed actual increase in efficiency and to draw attention to the hidden costs of the new control strategy. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen. Empirische Analysen und offene Forschungsfragen
Steinert, Brigitte; Maag Merki, Katharina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Beiträge zur Lehrerbildung | 2009
8335 Endnote
Autor*innen:
Steinert, Brigitte; Maag Merki, Katharina
Titel:
Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen. Empirische Analysen und offene Forschungsfragen
In:
Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3, S. 395-403
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Kooperation; Schule; Qualitätsentwicklung; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Realschule; Gymnasium; Netzwerk; Messung; Befragung; Interview; Experimentelle Untersuchung; Fallstudie; Projekt; Empirische Untersuchung; D-Baden-Württemberg; Deutschland; Schweiz
Abstract:
In diesem Beitrag werden auf der Basis dreier Studien die Chancen und Grenzen von Kooperation zwischen Schulen und Lehrpersonen und deren empirischen Erfassung dargestellt. Ausgehend von der doppelten Funktionalität von Kooperation für die Qualität und die Entwicklung von Schule und Unterricht wird aufgezeigt, wie Unterschiede und Veränderungen in der Kooperationskultur erfasst werden können und welche Indikatoren sich für die Messung von Lehrerkooperationeignen. Zudem wird deutlich, dass es nicht nur verschiedene Formen und inhaltliche Profile der Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen gibt, die adaptiv an die jeweiligen Herausforderungen und Aufgaben angepasst werden müssen, sondern auch spezifische Zusammenhänge mit individuellen Wahrnehmungen der Lehrpersonen sowie mit Qualitätsmerkmalen der Schule und deren Entwicklung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualitätsentwicklung im Bildungswesen: Ziele, Strategien, Erfolgsbedingungen.
Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bodensteiner, Paula; Schießl, Otmar (Hrsg.): Von den Ideen zum Erfolg: Bildung im Wandel | München: Hanns-Seidel-Stiftung | 2009
8186 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Qualitätsentwicklung im Bildungswesen: Ziele, Strategien, Erfolgsbedingungen.
Aus:
Bodensteiner, Paula; Schießl, Otmar (Hrsg.): Von den Ideen zum Erfolg: Bildung im Wandel, München: Hanns-Seidel-Stiftung, 2009 (Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen, 63), S. 31-32
URL:
http://www.hss.de/uploads/tx_ddceventsbrowser/AMZ-63-Bildung.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Qualitätsentwicklung; Bildungsbegriff; Schulsystem; Berufsbildung; Weiterbildung; Schule; Erziehungsauftrag; Qualität; Modell; Bildungsmonitoring; Steuerung; Organisationsentwicklung; Professionalisierung; Vernetzung; Schulentwicklung; Schulpolitik; Strategie; Deutschland
Abstract:
Es wird ein Tagungsbeitrag zusammengefasst, bei dem verschiedene Modelle der Qualitätsentwicklung im Bildungswesen vorgestellt wurden. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2009
7856 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Titel:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Aus:
Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (3. Aufl.), S. 1071-1091
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6636
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Geschichte; Studium; Bildungsforschung; Didaktik; Erwachsenenbildner; Weiterbildner; Betriebliche Weiterbildung; Berufsfortbildung; Hochschule; Bildungsprogramm; Bildungsbericht; Qualitätsentwicklung; Alphabetisierung; Politische Bildung; Internationaler Vergleich; Zielgruppe; Informationsmittel; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften- Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulinspektion - begriffliche Konkretisierung und Verortung im Kontext eines umfassenden […]
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine; Bos, Wilfried
Sammelbandbeitrag
| Aus: Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven | Köln: LinkLuchterhand | 2008
7803 Endnote
Autor*innen:
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine; Bos, Wilfried
Titel:
Schulinspektion - begriffliche Konkretisierung und Verortung im Kontext eines umfassenden Bildungsmanagements
Aus:
Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven, Köln: LinkLuchterhand, 2008 (Praxishilfen Schule), S. 3-14
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulinspektion; Definition; Schule; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Steuerung; Bildungssystem; Management; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract:
Bevor in den folgenden Buchbeiträgen die nordrhein-westfälische Schulinspektion - die Qualitätsanalyse - umfassend betrachtet wird, fokussiert diese Einführung auf die Schulinspektion in Deutschland insgesamt. Sie leistet eine Konkretisierung des Inspektionsbegriffs, ordnet die Schulinspektion als Instrument der Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Kontext von Steuerung und Entwicklung ein und verdeutlicht seine Position im Modell eines umfassenden Bildungsmanagements. Abschließend wird die Aufmerksamkeit auf die Schulqualität gelenkt, die als Grundlage der Schulinspektion sowohl als Ausgangspunkt als auch als Zielmarke fungiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ständige Rubrik "Online": Anerkennung und Zertifizierung in der Weiterbildung
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2007
7448 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Ständige Rubrik "Online": Anerkennung und Zertifizierung in der Weiterbildung
In:
Weiterbildung, (2007) 6, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kompetenz; Messung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Bildungspass; Zertifizierung; Informelles Lernen; Bildungsträger; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Im Fokus der Linkempfehlungen stehen Betrachtungen zur Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung, Modelle zur Zertifizierung von Bildungsträgern, Einrichtungen deren Hauptaufgabe es ist Bildungsträger zu zertifizieren und das Bildungspasssystem durch das es möglich ist, informell erworbene Kenntnisse zu zertifizieren. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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