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Qualitätentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Döbrich, Peter (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung | 2002
6236 Endnote
Herausgeber*innen:
Döbrich, Peter
Titel:
Qualitätentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, 2002 (Materialien zur Bildungsforschung, 7)
DOI:
10.25656/01:3101
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31016
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3101
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Qualitätsentwicklung; Naturwissenschaftlicher Unterricht
Abstract:
Bericht über die Fachtagung mit Beiträgen über die Rolle von internationalen Vergleichen als Rückmeldungen die Leistungen der Schulen, die Definition von "scientific literacy" im internationalen Kontext sowie Möglichkeiten für eine neue "Aufgabenkultur" im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Abstract (english):
Report on the experts meeting including contributions on the role of international comparisons as feedback on performance of our schools, the definition of "scientific literacy" in an international context as possibilities for a new "culture of tasks" in science instruction.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
ILS und DIPF erproben Europäische Indikatoren zur Qualitätsentwicklung an Schulen
Döbrich, Peter; Schratz, Michael
Zeitschriftenbeitrag
| In: ILS Mail | 2002
6234 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter; Schratz, Michael
Titel:
ILS und DIPF erproben Europäische Indikatoren zur Qualitätsentwicklung an Schulen
In:
ILS Mail, 2 (2002) 2, S. 6
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulentwicklung; Qualitätsentwicklung; Evaluation; Europäische Union
Abstract:
Das Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Inns-bruck und das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung entwickeln und erproben Europäische Indikatoren zur Qualitätsentwicklung im Rahmen von QualitätsPartnerschaften der Regionen.
Abstract (english):
The Institute for Teacher Education and School Research at the University of Innsbruck and the German Institute for International Educational Research develop and test European Indicators for quality development in the context ofquality partnerships of the regions.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein | 2002
6175 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein, 12 (2002) 12, S. 340-344
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualitätsentwicklung; Bildungsstandard
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem.
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2002
6083 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem.
In:
DIPF informiert, (2002) 3, S. 2-6
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr3.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualitätsentwicklung; Bildungsstandard
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Évaluation et système-qualité. Panorama en Allemagne
Steinert, Brigitte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Revue internationale d'éducation | 2000
5833 Endnote
Autor*innen:
Steinert, Brigitte
Titel:
Évaluation et système-qualité. Panorama en Allemagne
In:
Revue internationale d'éducation, (2000) 26
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Französisch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland
Abstract:
La mise en place de nouveaux procédes de gestion dans l'ensemble du système éducatif ainsi que les résultats moyens des élèves lors de récentes comparaisons de performance scolaires au niveau international ont entraîné un renforcement de l'intérêt porté à l' évaluation de l'efficacité et de la qualité des établissements d'enseignement général. Des études comparatives de performances scolaires sont régulièrement effectuées en Allemagne dans des groupes de niveau sélectionnés. Une serie de progrès concrets se profilent, alliant recherche en matière de performance scolaire et mesures d'ordre prtique visant à l'accroissement de la qualité.
Abstract:
Anlass für das verstärkte Interesse an der Evaluation der Leistungsfähigkeit und Qualität der allgemeinbildenden Schulen sind die Einführung neuer Steuerungsverfahren im gesamten Bildungssystem und das mittelmäßige Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler bei den jüngeren internationalen Schulleistungsvergleichen. Die Bildungspolitik hat daraus forschungs- und schulpolitische Konsequenzen gezogen. Schulleistungsvergleiche in ausgewählten Schuljahrgängen werden nun in Deutschland regelmäßig durchgeführt. Maßnahmen der Qualitätsentwicklung werden viel stärker auf ihre Wirksamkeit für Schulleistungen bezogen. In der Verknüpfung der Schulleistungsforschung mit praktischen Maßnahmen der Qualitätsentwicklung zeichnen sich eine Reihe von konkreten Fortschritten ab.
Abstract (english):
The introduction of new management methods as well as the rather modest results of German pupils in recent international comparisons of educational performance have increased interest in evaluation systems for schools. Cmparative studies on school efficiency are regularly performed in Germany among groups of comparable levels. These have given rise to considerable concrete results, allying research into academic performances and practical measures to enhance teaching quality.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulen zwischen Mobilisierung und neuen Dilemmata. Erfahrungen aus dem Berliner Modellversuch […]
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schule in erweiterter Verantwortung. Herausgegeben von der Abteilung Schul- und Bildungspolitik im BLLV | München: BLLV | 1999
5639 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Schulen zwischen Mobilisierung und neuen Dilemmata. Erfahrungen aus dem Berliner Modellversuch "Schulen in erweiterter Verantwortung"
Aus:
Schule in erweiterter Verantwortung. Herausgegeben von der Abteilung Schul- und Bildungspolitik im BLLV, München: BLLV, 1999 (Bayerische Schule. Sonderh.), S. 8-10
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Autonomie; Schulprofil; Qualitätsentwicklung; Modellversuch; D-Berlin
Abstract:
Der von der BLK geförderte Berliner Modellversuch "Schule in erweiterter Verantwortung" war darauf angelegt, die beteiligten Schulen in die Lage zu versetzen, ein eigenes pädagogisches Profil zu entwickeln, Mittel selbst zu bewirt schaften und bei Personalentscheidungen mitzuwirken. Ihm lag die Annahme zugrunde, dass erweiterte Verantwortung von Schulen in den genannten Bereichen zu größerer Professionalität der Lehrer führt, die Prob-lemlösungskompetenz de r Schule verbessert und die Leistungsfähigkeit der Schule insgesamt erhöht. Es wurde herausgefunden, dass die erwarteten Wirkungen auf die Qualitätsentwicklung der Schulen erreicht werden kön-nen, wenn entsprechende rechtliche, politische, administrative und praktische Rahmenbedingungen neu balan-ciert werden. Das wurde im Beitrag auf die spezifischen Bedingungen des Landes Berlin bezogen diskutiert und unter der Frage geprüft, welche Erfahrungen aus Berlin sich für den Meinungsbildungsprozess in anderen Bun-desländern nutzen lassen.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Thesen zum Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und Qualitätsentwicklung
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Evaluation und Qualität im Bildungswesen. Problemanalyse und Lösungsansätze am Schnittpunkt von Wissenschaft und Bildungspolitik | Graz: Bundesmin. f. Unterricht u. Kulturelle Angelegenheiten | 1999
5693 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Thesen zum Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und Qualitätsentwicklung
Aus:
Evaluation und Qualität im Bildungswesen. Problemanalyse und Lösungsansätze am Schnittpunkt von Wissenschaft und Bildungspolitik, Graz: Bundesmin. f. Unterricht u. Kulturelle Angelegenheiten, 1999 , S. 129-133
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Autonomie; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Modellversuch; D-Berlin
Abstract:
In sechs Thesen wird das Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und der Entwicklung von Qualität gegründet auf Ergebnisse des Berliner Modellversuchs diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die Thesen, in denen die nachweisbaren Wirkungen erweiterter Verantwortung der Einzelschule auf die Schulqualität und die dafür erforderlichen rechtlichen, administrativen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen aufgezeigt werden. Trotz der genannten Bedingungen erwies sich das Engagement für schulinterne Innovationen als ausschlaggebend.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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