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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter; Baumert, Jürgen; Richter, Ingo
Titel: Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 151-154
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulpolitik; Schulaufsicht; Schulentwicklung; PISA-Studie; Schulorganisation; Lernbedingungen; Schule; Verantwortung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schulleistung; Qualitätssicherung; Schulreform; Deutschland
Abstract: Die Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse hat auch die Frage aufgeworfen, welchen Beitrag schulorganisatorische Bedingungen des Lernens, insbesondere die Eigenverantwortlichkeit von Schulen für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben. Dies wirft wiederum die Frage nach der Rolle der Schulaufsicht auf, die sich durch die Verselbständigung von Schulen verändert. Baumert und Füssel haben hierzu einen Leitartikel ... geschrieben, dem Richter widerspricht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: On the question of cultural context as a factor in international academic achievement. Comparative education research studies
In: European Education, 35 (2003) 4, S. 70-98
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Bildungsarbeit; Bildungsdefizit; Qualitätssicherung; Leistungsmessung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Kultureinfluß; Soziale Interaktion; Unterrichtsprozess
Abstract: Nicht alle, die sich mit Fragen von internationalen Large-Scale Leistungsvergleichen beschäftigt haben, sind von der Bedeutung kultureller bzw. soziokultureller Faktoren überzeugt und betonen statt dessen die Qualität und Professionalität von Unterricht, Lehrmaterial und Unterrichtsprozess selbst oder verweisen auf die Tendenzen eines homogenisierenden 'Weltsystems'. Auch gibt es Tendenzen alibistischen Umgangs mit dem Argument ' Kultur', die zur Stabilisierung des Bestehenden dienen. Andererseits artikuliert die empirische Large-Scale- Forschung selbst zunehmend die Notwendigkeit, kulturelle (soziokulturelle) Kontextbedingungen in ihre Konstrukte mit einzubeziehen. Auch Teile der ethnographischen kulturvergleichenden Forschung reflektieren über ihren möglichen Beitrag zu internationalen (transkulturell vergleichenden) Schüler- und Schulleistungsvergleichen. Jeweilige hard-core-Positionen qualitativer versus quantitativer Forschung bleiben jedoch extrem gegensätzlich. Forderungen nach einem Dialog gerade im Hinblick auf internationale Schulleistungsvergleiche müssen m.E. der genuin interdisziplinären vergleichenden Erziehungswissenschaft - freilich einer sich selbst ständig kritisch prüfenden und neu konstituierenden VE - eine zentrale Rolle zuweisen.
Abstract (english): Not everybody who is concerned with international large-scale assessment is convinced that cultural respectively socio- cultural factors are very important. Some people instead point at the quality and professionalism of teaching and teaching material or at the tendency of an transcultural emerging "world system". There are also tendencies of an alibism in treating the culture argument which serves to stabilize and immobilize the present systems. On the other hand is it the large-scale assessment research itself which increasingly articulates the necessity of taking into account and itemizing the cultural context conditions. Also partly ethnographic-comparative research does consider its contribution to student achievement comparisons. However, hard-core positions of quantitative respectively qualitative research remain extremely divided. Proposals to bring both together into a dialogue, in my view must give the comparative education research, a discipline which in itself is genuinely based on interdisciplinarity. However, this discipline itself must constantly critically review and if necessary, restructure and reconstruct itself.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Watermann, Rainer; Stanat, Petra; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen
Titel: Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen. Das Disseminationskonzept von PISA 2000
In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 1, S. 92-111
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Datenanalyse; Deutschland; Evaluation; Interpretation; PISA <Programme for International Student Assessment>; Qualitätssicherung; Schule; Schulentwicklung; Schülerleistungstest; Schulleistung; Testauswertung
Abstract: Mit Rückmeldungen schulbezogener Befunde aus Schulleistungsuntersuchungen wird häufig die Erwartung verknüpft, dass sie Schulentwicklungsprozesse in Gang setzen könnten. Es wird unzureichend berücksichtigt, dass der potentielle Nutzen solcher Schulrückmeldungen vom jeweiligen Untersuchungsdesign abhängt und die Verarbeitung der Ergebnisse nicht unbedingt problemlos verläuft. In diesem Artikel wird eine realistische Position im Umgang mit Schulrückmeldungen beschrieben. Es wird dargestellt, wie in PISA unter Berücksichtigung vorliegender Implementationserfahrungen und Forschungsbefunde Schulrückmeldungen als Teil eines breiteren Disseminationskonzepts untersuchungsspezifisch entwickelt wurden. (DIPF/Orig.) Providing schools with feedback on their results in assessment studies is often expected to trigger school- development processes. The fact that the usefulness of such feedback depends on the design of the study and that interpreting the results may be difficult for schools is frequently ignored. The current article describes a realistic position with regard to the use of school-level feedback. It presents a study-specific approach to providing schools with such information that was developed for PISA-2000 as part of a broader dissemination strategy. This approach takes into account research findings and implementation experiences pertaining to the potential and limitations of school-level feedback. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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Autor*innen: Wirth, Joachim; Klieme, Eckhard
Titel: Computer-based assessment of problem solving competence
In: Assessment in Education, 10 (2003) 3, S. 329-345
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Lernprozeß; Qualitätssicherung; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Deutschland
Abstract (english): Problem solving competence cannot be described as a unidimensional construct. At least analytical and dynamic aspects of problem solving competence have to be distinguished if all aspects of problem solving are tobe covered. Analytical problem solving abilities are needed to structure, represent and integrate information. Dynamic problem solving includes aspects of self-regulated learning as well as the ability to adapt the problem solving process to a changing environment by continuously processingfeedback information. The assessment of dynamic aspects of problem solvingcompetence requires dynamic test environments. As a German national optionof PISA 2000, the analytical and dynamic problem solving competencies of15-year-old students were tested using paper-and-pencil tests as well ascomputer-based assessments. Results show that analytical aspects of problemsolving competence are strongly correlated with reasoning, while dynamicproblem solving reflects a specific dimension of self-regulated explorationand control that can be identified across computer-simulated domains.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Welche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte, Schulleitung und Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung der Schulen und bei der Sicherung gleicher Lebenschancen?
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 17 (2002) 2, S. 5-17
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Qualitätssicherung; Bildungsstandard
Abstract: In diesem Beitrag, dem Manuskript eines bei einer GEW-Fachtagung gehaltenen Vortrags, befasst sich der Verfasser vor allem mit der Frage, ob die Länder mit Rücksicht auf das verfassungsrechtliche Gebot der Chancengleichheit (Art. 3 Abs. 1 GG) verpflichtet sind, bundeseinheitliche Bildungsstandards zu vereinbaren.
Abstract (english): In this article, a paper presented to a conference ot the teachers' union GEW, the author deals in particular with the question whether the constitutional principle of equal opportunities (cf. art. 3 section 1 of the Basic Law) entails an obligation of the 16 Länder to develop and to set into force national education standards.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Klieme, Eckhard
Titel: Einleitung [Themenbereich Lehrerexpertise und Unterrichtsmuster in Mathematik und Physik]
Aus: Prenzel, Manfred; Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen, Weinheim: Beltz, 2002 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 45), S. 102-106
DOI: 10.25656/01:3941
URN: urn:nbn:de:0111-opus-39412
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3941
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Unterricht; Qualitätssicherung
Abstract: Die Ergebnisse der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (TIMSS) waren, wie im einleitenden Beitrag zu diesem Band dokumentiert, Anlass zur Etablierung des DFG-Schwerpunktprogramms Bildungsqualität. Eine wesentliche Komponente von TIMSS war die Videoaufzeichnung von Unterrichtsstunden im Fach Mathematik, die vergleichend in den USA, Japan und Deutschland durchgeführt wurde. Diese Videostudie war für die öffentliche Rezeption von TIMSS, aber auch für die wissenschaftliche Debatte von zentraler Bedeutung, weil sie den Fokus von der reinen Leistungserhebung auf Fragen des unterrichtlichen Handelns von Lehrern, der Interaktionsprozesse im Unterricht, der typischen Ablaufmuster von Unterrichtsstunden im Fach Mathematik und andere methodisch didaktische Aspekte der Schulpraxis verlagerte. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Titel: Aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen
Erscheinungsvermerk: Bonn: Arbeitsstab Forum Bildung in der BLK, 2001 (Materialien des Forum Bildung, 1)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Erziehungsziel; Steuerung; Qualitätssicherung; Internationale Zusammenarbeit; Europa; Australien; Neuseeland; Japan; Vereinigte Staaten
Abstract: Ein allgemeiner Überblick über die aktuelle Bildungsdiskussion in Europa beschreibt als die wesentlichsten problembezogenen Schwerpunkte: die Debatte um neue Bildungsziele, Leitbilder u.ä., die Veränderung der Steuerungsphilosophie, die Entwicklung internationaler Bildungskooperationen, die mit der Entwicklung und Sicherung von Qualität unmittelbar verbundenen Fragen sowie die Tendenz zur weiteren Öffnung von Bildungseinrichtungen. Die exemplarische Vertiefung der genannten Diskussionsschwerpunkte geschieht an Hand der Entwicklung in ausgewählten europäischen Staaten (Niederlande, Dänemark, Österreich u.a.). In analoger Betrachtung werden die aktuellen Bildungsdiskussionen in anderen Regionen der Welt ( Australien und Neuseeland, Japan, USA) analysiert.Die Studie enthält ein ausführliches themenbezogenes Literaturverzeichnis.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Ernst, Christian
Titel: Schule und Qualität
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 6)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Qualität; Schulleistung; Evaluation; Qualitätssicherung; Schulaufsicht; PISA; Deutschland; Österreich
Abstract: Der sechste Band "Schule und Qualität" in der Buchreihe zu aktuellen Schulkonzepten ist explizit den Fragen und Erfahrungen bei der Entwicklung von Schulqualität gewidmet. Dabei finden nationale wie internationale Trends gleichermaßen Berücksichtigung. Bei der Darstellung der Thematik konzentriert sich der Band auf folgende Schwerpunkte: Diskussionen und Entwicklungen zur Schulleistung, interne und externe Evaluation von Schule, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Förderstrategien in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern, Qualitätsentwicklung als gemeinsame Aufgabe von Schulen und Schulaufsicht, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Schulen Österreichs, das Konzept Q.I.S. und die Qualität der Einzelschule in Österreich sowie der Beitrag internationaler Schulleistungsstudien zur Qualitätssicherung am Beispiel von PISA.
Abstract (english): The sixth volume in the series on current school concepts, "Schule und Qualität", is explicitly devoted to the questions experiences concerning the development of school quality. Here, both national and international trends are taken equally into account. In its presentation of subjects, the volume concentrates on the following main areas: discussions and developments concerning school performance, internal and external evaluation of schools, quality development, the securing of quality and support strategies in Hesse and Mecklenburg West Pommerania, quality development as a common task of schools and school supervisory boards, quality development and securing quality in schools in Austria, the concept of Q.I.S. and the quality of the individual school in Austria as well as the contribution of international school performance studies based on the example of PISA.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Decentralisation, distribution of powers and quality control in higher education. A melancholic outlook
In: European Journal for Education Law and Policy, 5 (2001) 2, S. 94
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Hochschule; Hochschulrecht; Dezentralisierung; Qualitätssicherung
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans; Geißler, Gert; Rudolf, Roland
Titel: Schulleistung in der DDR. Das System der Leistungsentwicklung, Leistungssicherung und Leistungsmessung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Schulnoten; Schulgeschichte; Deutschland-DDR
Abstract: Fragen der Entwicklung, Sicherung und Messung von Qualität im Schulwesen bestimmen gegenwärtig die bildungspolitische Agenda in den meisten Ländern Europas. Vor diesem Hintergrund gewinnt auch die historische Dimension dieses Themenfeldes an Interesse. Der Band gibt erstmals einen Überblick über das System der Leistungsentwicklung, -sicherung und -messung in der Schule der DDR. Er kennzeichnet die entsprechenden politisch-systemspezifischen Instrumentarien, beschreibt die problemhafte Genese des Umgangs mit Schulleistung und führt über bislang nicht publiziertes Quellenmaterial in den Alltag eines Schulsystems ein, das sich dezidiert als "leistungsorientiert" verstand. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Leistung von Schülern und Lehrern, der Bewertung und Zensierung in der Schulpraxis, einschließlich der Bewertung des Verhaltens und des Umgangs mit Kopfnoten, sowie der internationalen Leistungsmessung geschenkt
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens