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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Sexualerziehung in der Schule
Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 188
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Rechtsgrundlage; Schule; Schulgesetz; Schulrecht; Sexualerziehung
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter; Nebel, Julian Asmus
Titel: Erziehung und Recht
Aus: Sandfuchs, Uwe;Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 197-203
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bildungsinstitution; Bildungsrecht; Eltern; Erziehung; Jugendstrafrecht; Kindertagesstätte; Kinder- und Jugendhilfe; Normen; Recht; Rechtsgrundlage; Schule; Verfassungsrecht
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter; Nebel, Julian Asmus
Titel: Rechtliche Aspekte des Handelns in Institutionen
Aus: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 397-405
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildendes Schulwesen; Bildungseinrichtung; Deutschland; Jugendhilfe; Kindergarten; Kindertagesstätte; Pädagogisches Handeln; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Schule; Schulsystem; Weiterbildung
Abstract: In dem Artikel werden die rechtlichen Rahmenbedingungen (pädagogischen) Handelns in folgenden Institutionen dargestellt: Schulen, Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der Jugendhilfe sowie Institutionen der Berufs- und Weiterbildung.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter; Nebel, Julian Asmus
Titel: Rechtswissenschaften
Aus: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 94-98
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bedingung; Bildung; Bildungsrecht; Erziehung; Erziehungsprozess; Rechtsgrundlage; Rechtswissenschaft; Schule
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Nebel, Julian Asmus; Füssel, Hans-Peter
Titel: Rechte von Kindern, Eltern und Lehrkräften
Aus: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 555-562
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Eltern; Elternrecht; Familienrecht; Kind; Lehrer; Recht; Rechtsgrundlage
Abstract: In dem Artikel werden die Rechtsverhältnisse zwischen den drei Akteuren der Erziehung dargestellt: Kinder, Eltern und Lehrkräfte.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Berufliche Aus- und Weiterbildung im kritischen Diskurs ihrer Perspektiven - Einleitung
Aus: Institut Solidarische Moderne (Hrsg.): Solidarische Bildung: Crossover: Experimente selbstorganisierter Wissensproduktion, Hamburg: VSA Verlag, 2012 , S. 212-214
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Deutschland; Einführung; Finanzierung; Gerechtigkeit; Modell; Struktur; Weiterbildung
Abstract: Die Einführung zu unterschiedlichen Expertenbeiträgen im Workshop 12 "Berufliche Aus- und Weiterbildung" der Summer Factory 2010 des Instituts Solidarische Moderne umfasst in einem Aufriss u.a. die Themen Finanzierungs- und Strukturmodelle, Partizipationsmöglichkeiten und soziale Gerechtigkeit. Ziele wie ein Grundrecht auf eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung, rechtliche Rahmenbedingungen für das Bildungspersonal, biographieorientierte Dokumentationsinstrumente sowie die Auswertung informell und nicht-formal erworbene Kompetenzen wurden zur Diskussion gestellt.
Abstract (english): The introduction to diverse expert contributions to Workshop 12 "Berufliche Aus- und Weiterbildung" (Initial and Further Vocational Education and Training) held at the Summer Factory 2010, Institute Solidarische Moderne, comprises the topics of financing and structure models, opportunities for participation and social justice. Targets such as a basic right to qualified initial and further training, legal frameworks for education staff, biography-oriented instruments for documentationand the assessment of informally and non-formally acquired competencies were discussed.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbrich, Peter; Storch, Hartmut
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URN: urn:nbn:de:0111-opus-59876
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5987/pdf/MatBild_Bd31_1_D_A.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ausbilder; Bedarf; Beratung; Berufstätigkeit; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsstandards; Bildungsverwaltung; Deutschland; Dialog; Evaluation; Evidenz; Forschungsinstitut; Hessen; Kompetenzerwerb; Kooperation; Lehrerausbildung; Mentor; Organisation; Pädagogische Forschung; Pädagogisches Handeln; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Rechtsgrundlage; Referendar; Referendariat; Schulforschung; Selbsteinschätzung; Studienseminar; Übergang; Wissenschaft
Abstract: Zwischen 2003 und 2009 wurden in Hessen auf der Basis von Vereinbarungen zwischen dem DIPF-Projekt "SchulEnwicklung und Lehrerarbeit" (SEL) mit den hessischen Studienseminaren, dem Amt für Lehrerbildung und dem Hessischen Kultusministerium alle Studienseminare zweimal in eine mehrperspektivische, systematische und vergleichende Evaluation einbezogen. In dieser Studie blicken [die Autoren] ... auf das Projekt zurück. [Sie] ziehen Bilanz, und dies öffentlich, um ihre Einschätzungen diskutierbar zu machen (DIPF/Orig)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Anerkennung von Bildungsträgern nach SGB III
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL: http://www.bildungsserver.de/Anerkennung-von-Bildungstraegern-nach-SGB-III-5096.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akkreditierung; Anerkennung; Bildungsträger; Erwachsenenbildung; Quellensammlung; Rechtsgrundlage; Weiterbildung; Zertifizierung
Abstract: Das Dossier "Anerkennung von Bildungsträgern nach SGB III" des Deutschen Bildungsservers wurde entsprechend überarbeitet und enthält nun u.a. Hinweise auf die neue Verordnung, die neuen Verfahren und auch auf Übergangsregelungen für die vor April 2012 zugelassenen Weiterbildungsträger und -maßnahmen.
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Autor*innen: Schulte, Gwendolyn
Titel: Arbeiten und Leben in Deutschland - Working and Living in Germany
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012 (Working and Living in Germany)
URL: http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=4120
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Anerkennung; Arbeitsmarkt; Aufenthaltsrecht; Deutschland; Fachkraft; Migrant; Qualifikation; Quellensammlung
Abstract: Dossier des Deutschen Bildungsservers. Informationen für internationale Nutzer, die sich für einen Arbeitsaufenthalt in Deutschland interessieren.
Abstract (english): Information on work regulations in Germany, relevant for immigrants, particularly highly qualified workers.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Studien zum Betreuungsgeld
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL: http://www.bildungsserver.de/Studien-zum-Betreuungsgeld-10234.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Eltern; Finanzielle Beihilfe; Finanzierung; Kindertagesbetreuung; Kleinkind; Quellensammlung; Verfassungsrecht
Abstract: Auf dieser Seite des Deutschen Bildungsservers wurden anlässlich der geplanten Einführung des Betreuungsgeldes verschiedene Studien zusammengestellt, die das Betreuungsgeld in anderen Ländern und Auswirkungen der Einführung dieser finanziellen Leistung für Eltern von Kleinkindern thematisieren.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung